Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gws

Kühlung funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit gestern hat mein Smart ein Problem mit der Kühlung. Nach kurzer Zeit (ca 5 Kilometer)zeigt die Temperaturanzeige 5 Bubble an und dann fängt das Temperaturzeichen an zu blinken. Ausserdem heizt der Smart nicht. Der Wasserstand ist ok. Es fehlte nur minimal Wasser und nach dem nachfüllen das gleiche Problem. Das Wasser im Ausgleichbehälter ist nach dem fahren kalt.

Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit der Kühlung. Ich habe vorher noch nie mehr als 3 Bubble an. Selbst im Hochsommer nicht.

 

Übrigens ist ein CDI Bj. 2002

hat jemand sowas schon mal gehabt?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal nach dem Keilrippenriemen geschaut, der die Wasserpumpe antreibt. Sitzt rechts am Motor, wenn Du eine Klimaanlage hast, gibt es zwei Keilrippenriemen, einen breiten, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt und einen schmalen für den Klimakompressor.

Wenn der Keilrippenriemen fehlen würde, müsste zwar auch die Lampe der Ladekontrolleuchte leuchten, weil die Batterie nicht mehr geladen wird, aber schauen kannst Du ja trotzdem mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladelampe leuchtet nicht. Also geht ganz normal nach dem starten aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab das ganze noch mal untersucht und zwar ist der Riemen da und er dreht auch die Riemenscheibe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gws am 04.12.2007 um 14:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Serviceklappe, in Fahrtrichtung, haste den Kühlwasser kontrolliert. Bitte nicht falsch verstehen aber wir hatten schon die dollsten Dinger hier. :-D

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war die richtige (ich habe mal vor Jahren den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernt)

 

eigentlich wollte ich auch nur wissen ob es typische Smartprobleme gibt damit ich nicht lange suchen muss. Ist beim Smart ja nicht wirklich ne Freude etwas auseinander zu bauen.

Bekommt man die Wasserpumpe ohne größere Probleme ausgebaut. Also ohne den Klimakompressor oder den ganzen Motor auszubauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok dann werde ich morgen mal versuchen zu entlüften. Hat den jemand einen Messwert für den Temperatursensor. Denn würde ich dann gleich mal prüfen wenn ich den schon raus habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wie die Pumpe beim Smart aufgebaut ist aber könnte es sein das sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hat?

 

Die Welle dreht sich aber das eigentliche Pumpenrad steht still.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es könnte auch da übliche sein wo andere autos auch damit kämpfen..

ganz banal der thermostat hängengebliben..

allerdings müsste dann die heizung gehen :-? :-? also eher wasserpumpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen überhitzt und die Heizung kalt bleibt, ist eindeutig Luft im Wasserkreislauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn der Wagen überhitzt und die Heizung kalt bleibt, ist eindeutig Luft im Wasserkreislauf

 

Wie soll den da Luft reingekommen sein.

 

Ist mit Sicherheit die Wasserpumpe ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...aber könnte es sein das sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hat?

 

Das wird die Lösung sein. Der Defekt ist wohl schon bei einigen hier im Forum aufgetreten, bei meinem smart zum Glück noch nicht.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das so ist, ziehe ich meinen obigen Beitrag natürlich zurück.

Schön, dass es doch nur eine Kleinigkeit war.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.