Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michael81

Bitte um Hilfe beim Smartkauf!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein name ist michael bin 26 jahre und komme aus grevenbroich ( bei neuss/düsseldorf)

 

es ist mit sicherheit schon ein paar mal angesprochen worden, jedoch würde ich gerne einen eigenen fred dazu eröffnen! ;-)

 

also entweder im januar oder februar würd ich mir gerne einen smart kaufen wollen!

( ich habe mittlerweile keine lust mehr mit der bahn zu fahren, kommen immer zu spät bis garnicht und es wird immer teurer ;-) )

 

ich schaue regelmäßig im internet nach angebotenen smarts und ich suche eigentlich einen bis 4000€, jedoch fällt mir immer auf das viele entweder bei mehrere km nen neuen motor oder nen turbolader neu haben und das schreckt ein wenig zurück!

 

haben die alle diese macke(n)?

 

ich habe in meiner ausbildung im alten betrieb 5 verschiedene smart cabrios als firmenwagen nutzen dürfen und da ist, bisher immer alles ok gewesen, bin ja auch nicht zuviele km gefahren höchstens jeweils 30tkm!

 

kann mir einer nen tipp geben, ob man irgendwas an nem smart testen kann oder begutachten sollte, wenn man zum händler fährt?

 

habe verständlicherweise keine lust nen smart zu kaufen um anschließend alles zu erneuern :(

 

lg und vielen dank

michael :)


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,erstmal Willkommen im Forum :lol: :lol: :lol:

 

Du bekommst Sicherlich im laufe des Tages garantiert von den Cracks einige Tipps ,was willst du dir holen ? Diesel,Benziner ,Cabrio,das wäre sehr interessant für die Tipps ;-)

naja und wenn du ihn beim Händler kaufen würdest hättest du ein wenig gewährleistung aber ich glaube da mußt du ein wenig mehr Investieren :-? :-? :-?

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

franky69nl1.gif

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo franky ;-)

 

danke für das willkommen!

 

also momentan ist es mir eigentlich egal ob coupe, cabrio, benziner oder diesel!

 

tendiere aber eher zu nem coupe da diese billiger sind!

 

also wenn ich bei nem händler ne garantie auf den motor bekomme, ist es mir egal wenn es um 200€ oder 300€ teurer wird!

hauptsache ich habe dann was ruhe:)

 

komischerweise sehe ich smarts mit 40tkm und einem neuen motor und dann welche die 120tkm mit dem ersten fahren!

 

wie ist das wenn ein neuer motor im fahrzeug ist?

fährt er dann ganz normal wie gewohnt oder macht er dann mucken?

 

DANKE ;-)

 

lg michael

 


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum !

 

Bin leider bestimmt kein "Smart-Experte",

habe meinen selber erst knapp 3 Wochen.

 

Habe hier im Forum aber eigentlich auch fast

alles gefunden bzw. beantortet bekommen.

 

Auch meine Entscheidung pro/contra Smart

habe ich wegen der Kommentare hier im Forum getroffen.

 

Es gibt wohl so generelle "Anweisungen" woruaf

man achten sollte, wobei die auch immer in

Relationen zu den eigenen Erfahrungen der

Autoren zu sehen sind.

 

Wenn ich es richtig mitbekommen habe dann

sind hohe Kilometerleistungen und Baujahre

vor 2003 wohl nicht so toll für einen gebrauchten Smart.

 

Aber bei Deinem Budget muss man da halt

wohl Kompromisse machen. Auch ich

konnte mir keinen fast neuen Smart lesiten.

 

Nun habe ich meinen neuen gebrauchten gerade zum 3. Mal in knapp 3 Wochen in der

Werkstatt und gerade wieder eine neue "Hiobs-Botschaft" erhalten. Da sind dann schon locker

knapp 1000,- Euro an Reparaturen/Ersatzteilen

zusammengekommen.

 

Ob das bei einem Kauf vom Händler (meiner war privat) grundsätzlich besser gewesen wäre, weis ich nicht. Ich hatte eigentlich auch nur eine begrenzte Summe zu Verfügung und

die Händler die Smarts, für einen brauchbaren Kurs, im Angebot hatten wollten da auch keine Gewährleistungen darauf geben. Da kann man dann auch direkt privat kaufen.

 

Falls Du Dir ein paar Angebote rausgesucht hast, dann stelle sie einfach mal hier rein und lasse die Profis für Dich entscheiden, welcher Smart (wenn überhaupt) die beste Wahl für Dich ist.

 

Und falls doch was dran ist, dann hast Du bei dem Herrn Mahlberg vom "Cleveren und Smarten Autoservice" in Grevenbroich direkt

einen sehr günstigen und freundlichen und guten Spezialisten vor Ort. Da muss ich auch gleich wieder hin um meinen Smartie abzuholen.

Nur muss ich immer 45 km (eine Strecke) dahin fahren :(

 

Hoffe ein bisschen Info's gegeben zu haben...

 

Gruß WSD

 

-----------------

MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen C8 Style 2,0 -140 PS - Bj. 2006 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WSD am 04.12.2007 um 09:54 Uhr ]


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo wsd;-)

 

auch dir danke für deine antwort:)

 

darf ich mal fragen, was bei dir jetzt repariert werden musste?

 

ich habe einen in mönchengladbach angesehen, jedoch sah er real viel gebrauchter aus als im internet :roll: !

die sitzpolster hatten sich auch schon gelöst und auch so sah er ziemlich ommen aus!

 

mir ist auch klar, das ein auto von bj 99, kein neuwagen ist, aber auch die umgebung sah jetzt für mich nicht sehr einladend aus um mir diesen zu kaufen!

 

leider habe ich auch keinen direkten vergleich, da ich bisher immer nur neue gefahren bin und noch die einen der mehr km auf der uhr hat!

 

worauf hast du denn geachtet, als du dir den geholt hast?

 

lg michael

 

 


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michael81 !

 

Ich habe beim Kauf auf wenig Kilometer und den äusseren Zustand geachtet.

 

Da mein Smart (42000 km) schon bei

30000 Km einen neuen Turbo bekommen hatte,

neue Lambdasonden und neue Zündspule und

Kerzenstecker kurz vor dem Kauf bekommen hatte (Belege habe ich mitbekommen), dachte ich, es kann eigentlich nicht viel an Reparaturen kommen.

Da die Inspektion jedoch fällig war, habe ich diese dann in GV machen lassen (150,- Euro inkl. Öl und Innenraumfilter). Dabei hat man

dann festgestellt, das der Getriebedichtring defekt ist. Das Teil kostet nicht viel, aber das Getriebe muss halt komplett raus und wieder rein. Das sind dann nochmal 200,- Euro plus Steuer (alle anderen Werkstätten wollten mindestens 300,- Euro dafür haben). Die

Bremscheiben und die Beläge sind auch in absehbarer Zeit fällig (220,- Euro inkl. Einbau).

Und da die Motorlampe anging und Leistungsverlust auftrat wurde er gerade nochmals durchgecheckt und es mussten neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter rein.

Ausserdem ist wohl bei der Lambdasonde im Auspuff (der Smart hat übrigens 2 davon) das

Gewinde eingerissen und daher können falsche

Werte gemessen werden (Resultat: Lampe geht an, Notlaufprogramm ?). Soll heissen es kommt jetzt auch noch eine neue Auspuffanlage inkl. Einbau (425,- Euro) auf

mich zu. Wenn auch nicht zwangsläufig sofort.

 

Sind halt fast alles Verschleissteile die irgendwann fällig sein können, aber nicht müssen.

 

Das mit dem Getriebdichtring scheint auch eine von mehreren Smart-Krankheiten zu sein (lt. Werkstatt/Forum).

 

Bin halt nur ein Laie und habe auch keine Hebebühne gehabt beim Autokauf.

Daher habe ich auch nur alles das geprüft,

was ich sehen/hören konnte. Scheckheft

gepflegt war der Smart ja auch.

Aber auch da scheint es je nach Smart-Center

/Werkstatt erhebliche Qualitäts- und Preisunterschiede zu geben.

 

Jedenfalls bin ich nicht sehr erfreut über die ganzen Zusatzkosten. Bin aber nicht sicher ob

alle Fehler/Probleme mit einem DEKRA-Gebrauchtwagen-Gutachten, oder ähnlichem aufgefallen wären.

 

Hatte auch überlegt eine Gebrauchtwagengarantie selbst abzuschliessen. Die Kosten aber auch so ab

ca. 280 Euro und wenn man sich die Bedingungen mal genauer anguckt zahlen die auch (fast) nix, bei den meisten Verschleissteilen...

 

Dumm gelaufen, oder einfach "dummer" Gebrauchtwagenkäufer. Kann man so, oder so sehen...

 

Es gibt aber bestimmt zuverlässigere und evtl. auch weniger kostenintensive Gebrauchtwagen als den Smart, aber es ist

ja auch ein Stück "Lebensgefühl" wenn man sich einen Smart "leistet".

Hatte vorher kurz einen 14 Jahre alten Ford-Fiesta aus 1. Hand gekauft wo nix dran war ausser Rost (lt. Wrkstatt) und der hat nur 500,- Euro gekostet.

Ist aber auch immer ein bisschen Glückssache denke ich.

 

Auch mit einem Neuwagen kann man reichlich Probleme haben, wenn man ein Montagsauto erwischt.

 

Mein Citroen hat übrigens auch schon innerhalb der ersten 10000 Km des öfteren irgendwelche Warnlämpchen blinken lassen.

Und es waren alles "Fehlalarme" - bei einem neuen Fahrzeug....

 

Gruß WSD

 

 

-----------------

MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen C8 Style 2,0 -140 PS - Bj. 2006 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

 


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michael,

 

Mir ging es vor kurzem auch so wie dir.

Ich hatte nicht genug geld aber wollte unbedingt einen Smart haben. Nun habe ich hier vorher auch viel gelesen und war mir dann auch nicht mehr sicher ob ich mir überhaupt einen Smart holen soll.

Habe es dann aber trotzdem getan und einen Smart Baujahr 2003, 31000km für 5000,-€ gefunden. Natürlich habe ich was die Ausstattung angeht viele Abstriche gemacht. Aber da ich ihn fast nur als Einkaufswagen benutze, war mir das auch egal.

Bin bis jetzt 1000 km gefahren und zufrieden mit der Kugel.

Wenn du genug suchst und nicht zu viel wert auf die Ausstattung legst findest du bestimmt auch einen ab Baujahr 2003.

Ich wünsch dir auf alle fälle viel glück bei deiner suche.

 

 


Bisher gefahren: 2x Trabant, 2x Lada, Audi 100, Golf 2, Ford Fiesta, Hyundai Lantra, Citroen C2 und nun Smart For Two Pure

smart1000al7.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke an euch beiden ;-)

 

eben ich könnte mir auch nen anderen wagen holen, ich hatte zuvor auch noch einen vw lupo fsi automatik mit 105 ps :) den ich dann aufgrund zuhoher repaturkosten verkauft habe!

 

ich bin früher immer gerne den smart gefahren und deshalb würde ich den schon sehr gerne wieder haben!

ist doch schon cool, ne kleine möhre mit zv-fb, elekt. fenster unt automatik das reicht doch schon :)

 

wie sieht es denn aus mit den cabrios von 2002 sind die auch so anfällig?

 

lg michael ;-)

 

 


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Benziner sein soll fährst du am besten mit dem neuen Motor der ab 2003 eingesetzt wurde und 698ccm (statt vorher 599ccm) hat. Der hat dann auch zusätzlich richtiges ESP (Serienmäßig bei allen Modellen).

 

Der Diesel ist seit Anfang an (fast) unverändert. Zumindest in Baureihe 450 (bis 2007).


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für die info!

ich denke das ich nen monat mehr warte und mir einen besseren holen werde, es sei denn, ich finde einen der mir auf anhieb sehr gefällt und ich eine gutes gefühl bei habe!

 

aber wie kann das kommen und ein smart schon bei 30tkm einen neuen turbo braucht?

 

kann man sowas auch als ottonormalo tauschen oder ist das zu schwer?

 

lg michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael. Also ich hab nen smart fortwo bj 2001 mit 150000 km und bis auf nen paar neue glühkerzen und nen satz neu bremsen noch nichts grossartig in meinen kleinen reingesteckt. Es sind nicht alle smrties schlecht. :) :-D

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi daiysy tears,

 

wenn ich soeinen bekommen könnte würde ich sofort zuschlagen :)

aber du fährst nicht erst seit einer woche oder :lol:


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ersten smart Turbolader (bis ca. BJ 2001) hatten Materialprobleme so das es deutlich früher zu Haarrissen im Gehäuse kam. Aber auch ein "halterbarer(er)" Turbolader hat diese Probleme die meistens durch zu wenig Kühlung bei zu großer Hitze (Autobahn, Tankstelle, Motor sofort aus) entstehen.

 

Das ist ein generelles Turbo-Problem, nicht nur ein smart-Problem.

 

 

 

Kommt dazu das gerade deswegen (Turbolader) auf ein hochwertiges Motoröl geachtet werden sollte.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

dann werde ich wohl als erstes, wenn ich den smart habe, einen öl wechsel mit ein hochwertigem öl machen ;-)

 

habe mal was davon gehört, das man nach einer fahrt den wagen nicht sofort ausmachen darf sondern noch eine min. im leerlauf laufen lassen soll!

stimmt das?

 

das habe ich bei den fw früher nicht gemacht!!

 

 


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine ganze minute lasse ich meinen nicht extra nachlaufen, aber so 20-30sec schon und wenn ich auf der autobahn eine raststation ansteuer dann natürlich auch nicht mit vollgas bis zur ausfahrt :)

 

 


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ go4smart

 

ich fahre regelmäßig mit vollgas und halte meist mit der handbremse :)

 

ich bin mal gespannt schaue mir zu weihnachten noch ein paar smarts an!

 

wielange kommt ihr mit einer tankfüllung aus?

mit 25€ müsste der tank ja voll sein oder?

 

war zumindest früher beim diesel so 18€ und voll war der kleine ;-)


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ich komme auch aus Grevenbroich.

Ich habe einen CDI und komme so mit knapp über 20€ hin für ne Tankfüllung.

Klick mal unten auf den Spritmonitor, da kannste meine Verbräuche sehen und auch mit anderen vergleichen.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem CDI.

Vielleicht sieht man sich ja mal :-D

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Mineralölkonzerne ihre Kunden weiter so veräppeln, dann wirst Du mit den 20€ wohl eher den Benziner als den Diesel vollkriegen :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi vitamin,

 

woher denn aus gv? ;-)

 

@turtel ;-)

 

habe heute schon in der zeitung gesehen das in manchen teilen deutschlands der diesel teurer als benzin ist!!! :o


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michael81 willkommen im Forum.

 

Ich habe z.b ein ForTwo Cabrio 2002 Modell und bin damit sehr zufrieden.Keine Probleme und im Sommer macht es richtig Fun damit zufahren.

 

Und was die Unterhaltung betrifft da kommt es auch glaub ich drauf an welche Versicherung man da nimmt.

 

Das die Steuern 40 € betragen für das Coupe so wie für das Cabrio ist dir ja schon bekannt glaube ich mal oder????

 

Und Versicherung kann ich die Empfehlen

 

SparkassenDirekt Versicherung.de

 

die sind echt super bin ich voll und ganz mit zufrieden.

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael,

ich wohne Stadtmitte Nähe Pasqualgymnasium und BBZ.

Woher bist Du denn?

Wohne seit Anfang Juni hier, habe vorher 8

Jahre lang in Neuss gewohnt.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne fahre meine kugel schon fast 5,5 jahre. Hab ihn in juni 2002 von nem freund meines vaters für 4800 € gekauft. Also n echtes schnäppchen. :-D

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr Horst Schlämmer? @Leute aus Grevenbroich.

 

ahm ich fahre den Dieselsmart habs noch nicht bereut.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@md-smartie

 

vielen dank ;-)

ich denke auch mal das ich ein wenig mehr investieren werde, was habe ich denn davon nen smart für 3500 zu holen wen da einige dinge dran gemacht werden müssen?

kann ich mir direkt einen von 4000-5000€ holen!

 

@ vitamin

ich habe vorher 18 jahre in neuss gewohnt ;-)

ich komme aus noithausen!

 

@gery

nee leider nicht, habe ihn hier noch nie gesehen!

wohl immer mal kurz verpasst :(

 

lg michael

 


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Idiot ist mir auch noch nie übern Weg gelaufen Gerry.

Kann auch dankend drauf verzichten :-D

@Michael,

hin und wieder gibts auch mal kleinere Smarttreffen in unsere Nähe.

Wenn Du mal Bock hast, dann triffst Du da einige nette Leute.

Es sind auch nicht alle soooooooooooo alt wie Jochen*inDeckunggeh* :lol:

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.