Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-is

Mein Smart soll auf den Rollenprüfstand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In diesem Beitrag hier habe ich darüber geschrieben, dass mein Smart deutlich zu viel Sprit verbraucht:

Wer den neuen Smart kaufen will, sollte das nicht lesen!

 

 

In der Zwischenzeit hat DC das Auto untersucht und (Eco-)Testfahrten gemacht. Resultat daraus ist, dass der Smart in der Praxis 18-20% zu viel Verbraucht. Statt 4.9l/100km wie im Katalog, ca. 5.8l/100km in der Praxis.

 

Autobahn: 5.1l/100km.

Überland 5.5l/100km

Stadt: 6.7/100km

 

Nach wir vor ist aus Sicht von DC alles in Ordnung, da man die im Katalog erwähnten Verbrauchsangaben nicht mit der Praxis vergleichen darf.

 

DC schlägt nun vor, dass mein Fahrzeug auf den Rollenprüfstand kommen soll. Dieser Test wird dann wie ursprünglich mit Sommerreifen, hohen Reifendruck, kein Licht, keine Heizung/Klima etc. durchgeführt.

 

Ich habe nun aber "Angst", dass dann der Smart den Test besteht. Vor allem auch deshalb, weil nach Gesetz 10% Differenz vorhanden sein dürfen. Erlaubt ist also ein Verbrauch von 5.3l/100km.

 

Falls der Smart diese Werte erreicht, muss ich mich mit 50% an den Kosten des Rollenprüfstandes beteiligen. Dieser Test ist nicht gerade günstig. Genaue Preise wollte/konnte mir DC noch nicht nennen.

 

Ich habe schon Stunden investiert und mich masslos über die Arroganz von DC geärgert. Schriftverkehr ohne Ende, aber am Schluss werde ich vermutlich die Dumme sein.

 

Was meint Ihr? Wird mein Seriensmart, den Test auf dem Rollenprüfstand in der Toleranz von 10% (5.3l/100km) absolvieren?

 

Gruss

Marion (Smart-is)

 

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 15.11.2007 um 15:40 Uhr ]


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf den Prüfstand gar nicht erst einlassen. DC hat doch eine Verbrauchsfahrt gemacht und die 18-20% bestätigt. Nun sollen sie halt nachbessern. Was, so glaube ich, nix bringen wird. Geht dies schief, dann bestehe auf Wandlung.

5,8 Liter ist aber kein schlechter Wert. Die ersten Golf GTI verbrauchten noch 6,8 Liter bei etwa gleichem Gewicht im Vergleich zum Smart, hatten aber auch ein paar PS mehr dafür, da kann man dies verzeihen.

Fortschritt beim Spritverbrauch kannst du vergessen, den gibts nur im Katalog. :-D

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib der Autobild!

Die sind über so etwas immer glücklich!

 

Dann geht das ganz schnell. Ich hab über die Autobild schon einiges geregelt!

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja erst lesen dann kaufen!!

 

Zitat aus dem Prospeckt:

"Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80 / 1268 / EWG in der gegenwärtigen Fassung) ermittelt. Die angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind NICHT Besatandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen."

 

Damit ist leider alles gesagt, da wirst du kaum chancen haben.

 

Hier hast du mal wenn du Zeit hast die 80/1268/EWG damit du dich im vorfeld mal schlau machen kannst!!!

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart-is,

 

Mein 451er Diesel wurde nun auch einer Verbrauchsmessfahrt unterzogen, natürlich mit einem für mich unbefriedigenden Ergebnis: 3,48 und 3,57 L/100 km (2. Wert mit Durchflussmessgerät) -> also unter der magischen 10% Grenze!

 

Ich verbrauche im Alltag aber - trotz sehr vorsichtiger Fahrweise - im Schnitt 3,86 Liter -> also über der 10%-Grenze.

 

Dass mit dem Rollenprüfstand würde ich mir noch mal überlegen, da es tatsächlich sehr teuer werden kann.

 

Ich denke, man muß sich ,bevor man zum Anwalt geht überlegen, was man überhaupt will: Nachbesserung, Minderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

 

Nachbesserung fällt wohl aus (hat man mir in meinem Falle gesagt).

 

Wenn man das Auto nicht wirklich zurückgeben will, bleibt nur noch die Minderung. Aber welcher Betrag ist hier drin? Ich vermute mal, das ist deutlich weniger als der Rollenprüfstand kostet.

 

Trotzdem würde ich in deinem Falle einen Anwalt konsultieren, da die Werte der Verbrauchsmessfahrt ja schon höher sind als 10% !

 

Es ist anzunehmen, dass das Fahrzeug auf dem Rollenmessstand noch weniger verbrauchen wird, als bei der Verbrauchmessfahrt (warmer Motor, kein Fahrer, kein Gegenwind, keine Steigung ... etc).

 

Bitte informiere uns über deine Entscheidung, und einen eventuellen Ausgang des Verfahrens!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2007 um 16:46 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
tja erst lesen dann kaufen!!



Zitat aus dem Prospeckt:

"Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80 / 1268 / EWG in der gegenwärtigen Fassung) ermittelt. Die angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind NICHT Besatandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen."



Damit ist leider alles gesagt, da wirst du kaum chancen haben.



Hier hast du mal wenn du Zeit hast die 80/1268/EWG damit du dich im vorfeld mal schlau machen kannst!!!

Ich kenne diesen Hinweis. Jedoch aber ist es bei mir so, dass in der Preisliste, welche meinem Kaufvertrag zu Grunde liegt, nur die Art der Messung steht. Dort steht nicht, dass dies nicht Bestandteil des Angebotes ist.

 

Die Frage ist auch, in wie weit dieser Hinweis überhaupt Gesetzeskonform ist. Das müssen aber rechtskundige Personen bewerten.

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2007 um 18:28 Uhr hat SiliconDream geschrieben:
Ich verbrauche im Alltag aber - trotz sehr vorsichtiger Fahrweise - im Schnitt 3,86 Liter -> also über der 10%-Grenze.

 

Doch soviel? Kleiner Tipp: Luftdruck um 0,3-0,4 bar erhöhen, Heizung, Klima, Lüftung, Licht, Radio aus etc. und du wirst wahrscheinlich unter deine 10% Grenze kommen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rollenprüfstand ! Cool ! Dabei würde ich mir gleich die Leistung messen lassen, dann weißt Du wenigstens wieviel PS du unterm Hintern hast.

 

Vielleicht hast Du ja ein gutes Modell erwischt und aufgrund der Mehrleistung braucht er auch mehr :-D

 

Werd meinen im Frühjahr hier beim ADAC Prüfzentrum mal auf die Rolle stellen lassen.

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In de ADAC ecotest the 84PS used 6.04 liter/100km. The EU really has to change the testing procedure.

 

To compare:

 

EU: 71PS fortwo 4.7 liter/100 km

USA: 71PS fortwo 5.9 liter/100km

CA: 71PS fortwo 5.4 liter/100km

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2007 um 21:43 Uhr hat Carlitos geschrieben:

To compare:



EU: 71PS fortwo 4.7 liter/100 km

USA: 71PS fortwo 5.9 liter/100km

CA: 71PS fortwo 5.4 liter/100km

Do you have a link to the 3 tests (eu/usa/ca)?

 

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der NEFZ ist eben viel zu syntetisch, aber das gibts nicht erst seit gestern. Früher hats nur niemanden gestört.

 

Quote:
der US-Fahrzyklus FTP 75 (Federal Test Procedure) von 1975 verfügt nicht über klar abgegrenzte Fahrzustände, sondern bildet eine reale Fahrt ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2007 um 22:29 Uhr hat smart-is geschrieben:
Quote:


Am 15.11.2007 um 21:43 Uhr hat Carlitos geschrieben:


To compare:





EU: 71PS fortwo 4.7 liter/100 km


USA: 71PS fortwo 5.9 liter/100km


CA: 71PS fortwo 5.4 liter/100km

 

Do you have a link to the 3 tests (eu/usa/ca)?

 

 

 

Marion (Smart-is)

 

 


 

Bitte:

 

CA: http://www.thesmart.ca/index.cfm?id=6845

 

ADAC: http://www.ecotest.eu/ -> results -> Smart

 

USA: http://www.smartusa.com/smart-car-faq.aspx

40miles per gallon is about 5.9 liter/100 km. (Or check EPA rating fortwo 2008 in Google)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 16.11.2007 um 00:00 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...

Ich habe schon Stunden investiert und mich masslos über die Arroganz von DC geärgert. Schriftverkehr ohne Ende, aber am Schluss werde ich vermutlich die Dumme sein.


...

 

Warum die Dumme??

Du wolltest eine Bestätigung oder einen Gegenbeweis. Wenn Dir DC beweisen kann, daß die Angaben (nach den gesetzlichen Meßmethoden) korrekt sind, warum sollen Sie dann auch noch Kosten dafür tragen?? Du hast doch den Stein in Rollen gebracht!! Im Gegenteil:

 

Hast Du Recht, bezahlt DC Alles.... (inkl. der Konsequenzen, wie z.B. Wandlung, etc)

 

Hast Du Unrecht mit deiner Unterstellung bezahlt DC sogar noch die Hälfte dazu...

 

Es gibt diesen tollen Spruch, "Wer A sagt, muß auch B sagen."

 

Schlecht ist es immer nur dann, wenn man einen Fehler nicht eingestehen möchte, selbst, wenn man es schwarz auf weiss bekommt.

Also, wo ist das Problem, geh den Weg zuende, den DU begonnen hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau so gekommen, wie in deinem letzten Thread vorhergesagt.

 

Ich würde an deiner Stelle den Wagen verkaufen, wenn seine Eigenschaften so unakzeptabel für dich sind.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2007 um 17:41 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Es ist genau so gekommen, wie in deinem letzten Thread vorhergesagt.



Ich würde an deiner Stelle den Wagen verkaufen, wenn seine Eigenschaften so unakzeptabel für dich sind.



Grüße



Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warst Du mit Deinem auf dem Prufstand?

 

Danke und Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mba, das sehe ich anders. Ich hätte eine zugesicherte Eigenschaft auch gerne umgesetzt, wenn ich was kaufe. Und wenn die EU-Verbrauchsangabe bekanntermaßen so falsch ist, warum kommt dann im Prospekt nicht die Angabe: "...realistisch sind jedoch zwischen x und y Litern pro 100 km..."

 

Wäre für die Hersteller doch eine elegante Möglichkeit, aus dem optimistischen Testverfahren herauszukommen.

 

Und Zweitens Lobby-Arbeit:

Wer wenn nicht die Automobilhersteller haben sich denn diese Testverfahren ausgedacht und in EU-Recht meißeln lassen? Die Verbraucherberatungen???

 

Drittens: Soweit ich im Bilde bin, kann DC oder DAG oder smart GmbH oder wer auch immer schlecht sagen: Sie tragen die Hälfte von Teuer. Die sollten einem Endverbraucher (=Marion) schon vorher einen Preis sagen. Sonst ist Händel programmiert. Stichwort Preisauszeichnung. Wenn man mir bis zum Beginn des Tests noch keine Zahl oder konkrete Größenordnung gesagt haben, gehe ich mit großer Sicherheit davon aus, dass ich das nicht bezahle. Auch nicht anteilig. Ich würde (solange kein Preis genannt wir) völlig seelenruhig auf den Prüfstand fahren.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

Edit wg. Rechtschreibung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 18.11.2007 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Ich schätze Mal, wenn man einen definitiven Termin für den Rollenprüfstand macht, dann werden einem auch die Kosten gesagt.

Es kann ja nicht angehen, dass man eine Leistung kaufen möchte aber der zu zahlende Preis erst nach der durchgeführten Leistung genannt wird.

Ich würde auf ein schriftliches Angebot beharren und danach den Test machen.

 

Bin echt mal neugierig, was dabei raus kommt aber irgendwie glaube ich, dass die erzielten Werte nicht die 10 % plus Marke erreichen werden.

 

Trotzdem wünsche ich viel Glück!

 

LG, Christian :)

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

hast Du inzwischen schon weitere updates bezüglich Deines Vorgehens gegen Smart? Hast Du es mit einem Anwalt gemacht, oder ohne? Ich erwäge nun ähnliche Schritte. Mein cdi braucht ca. 80% mehr. Auf der Autobahn (bei 130) ca. 6.2l & im Stadtverkehr sind es "nur" noch so um die 4.5l.

Habe inzwischen 6Tkm damit zurückgelegt. Bei 3Tkm ging die Lamdasonde kaputt & der Turboschlauch war locker. Der Ölverbrauch liegt bei 5Tkm bei knapp unter 1l. Ist das alles normal, oder habe ich da ein Montagsauto erwischt?

 

Vielen Dank!

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese diesen Thread und auch den anderen Thread mit großem Interesse und bin auch über den weiteren Handlungsgang sehr gespannt. Mein neuer 451 verbraucht auch mehr als im Mittelmix angegeben ist. Bisher habe ich nur gedanklich mit Protest gespielt.

Jedoch ...

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de

 

www.s-s-n.de und Mitorganisator für die 5. smart Niederrhein Tour am 26. Juli 2008

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst bei einem test auf dem rollenprüfstand niemals die realen werte bekommen...

 

wurde vor 2 wochen auch im automagazin ein test gemacht...

 

mit drei verschiedenen autos wurde real die teststrecke vom rollenprüfstand nachgefahren...

 

alle haben entsprechend mehr gebraucht...

 

find dich damit ab und erspar die weiteren ärger bzw. frust... ;-)

-----------------

Gruß Stephan


Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2007 um 17:35 Uhr hat DerTux geschrieben:


find dich damit ab und erspar die weiteren ärger bzw. frust... ;-)

-----------------
Gruß Stephan

Im Endeffekt gebe ich Dir Recht, ich mache mir Gedanken über eine Mehrausgabe von 20 Euronen im Monat. Ob dann der ganze Ärger sein muss?? Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Jedoch kann ich mir vorstellen, das der nächste Zweitwagen, den ich überwiegend für den Weg von und zur Arbeit benötige, kein Smart sein wird.

Obwohl, Cabriofahren ist wie wennse träums :-D

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de

 

www.s-s-n.de und Mitorganisator für die 5. smart Niederrhein Tour am 26. Juli 2008

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt PKW's die innerhalb der angegebenen Verbrauchswerte liegen ?

 

Bisher war ich mir immer bewusst, dass diese Zahlen sehr theoretisch sind.

 

Bei unseren Kultobjekten sehen wir doch wohlwollend über den hohen Verbrauch hinweg.

 

Ist doch eigentlich auch normal - entweder man liebt oder lacht über sie.

Sie sind nun mal nicht die Preiswertesten.

 

-----------------

sewzyuwx.jpg

wartet auf schwarze Panels

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borni am 31.12.2007 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marion, wat issen nu? :-?

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The point is that every car maker MUST use the ECE test regulations, so that is not smart's fault.

 

But the problem is that they optimize the cars, specially for the test, so the results are far from realistic, cause no-one drives like in the test.

 

The test regulations are from the '70 and thinks have changed, so they have to hurry with a realistic test, like the ADAC/Ecotest uses.

 

(airco on, 130 km/h autobahn etc etc)


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.