Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-maik

smart als erstwagen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,konnte vor kurzem eine runde mit einem smart drehn und war recht angetan,obwohl er eigentlich die ganze zeit echt nicht mein fall war.

 

ich fahre zZ,halt nein,ich besitze einen porsche 944s2 den ich nun seit april nach einem unfall wieder neu aufbaue und teil restauriere. problem an der ganzen sache ist,mittlerweile ist er zu schade um ihn täglich einzusetzen,erst recht wenn ich nur zur arbeit muss und er dort draußen ungeschützt rumsteht.ab märz 2008 will ich ihm nun ein saison kennzeichen gönnen - eine einfache winterhure wäre da zwar naheliegend aber dann muss ich im sommer doch wieder täglich 44er fahren.

 

nun mein gedanke: ein smart muss her! günstig was sprit,versicherung und steuer angeht und praktischer in der stadt sowieso.

bevor ich mir sofort einen zulege möchte ich aber erstmal abwarten wie der unfall vor gericht ausgeht,ob und wieviel ich da bekomme.

 

ausgeben will ich so um die 4000€ - bekommt man dafür schon einen gescheiten? baujahr ab 00/01 sollte es dann schon sein. wie sieht es mit den kilometern aus? ich höre immer horrorgeschichten was motor/getriebe sowie die lader angeht.

bin kfz-mechaniker und wollte wenn,soweit wie möglich alles selbst an dem wagen machen. was genau verursacht denn idR die Motorschäden? Sind die reperabel oder wird zwingend ein AT Motor notwendig? Ist selbstschrauben überhaupt möglich?

das ist an sich die frage die mich am meisten beschäftigt ansonsten stehe ich dem smart kauf schon sehr positiv gegenüber :)

 

jahresfahrleistung würde um die 10tkm betragen,da wär ich dann mit dem benziner denke ich besser beraten?

 

zu den technik sachen habe ich noch nicht so viele antworten gefunden,werde mich aber gleich mal durchs forum wühlen.

 

danke schon mal im vorraus für eure antworten,hoffe der post ist nicht zu lang geworden ;-)

 

gruß maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein smart ist zu schade, um als Winterauto verheizt zu werden. Kauf Dir lieber einen gebrauchten Japaner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...doppelt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 03.11.2007 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen den Einsatz als Winterh*** spricht, dass der Smart die mieseste Heizung der derzeitigen am Markt befindlichen Kleinstwagen hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maik,

 

also ich glaube es kommt immer auf die pflege an wie lange so ein Motor hält und ein bißchen glück gehört natürlich auch dazu.

Ich habe ein 2001er Cabrio, Benziner und bis jetzt ohne Probleme 107 tkm runter, bis auf die Verschleißteilen habe ich noch nichts erneuert.

Für einen KFZ-Mechaniker dürfte es auch kein Problem sein an der Kugel zu arbeiten, das Heck z.B. hat man relativ schnell abgebaut und kommt dann auch überall relativ gut ran.

 

Aber schau lieber nach einem smart ab Bj. 2003, die haben 100ccm mehr und die Motoren sind robuster, außerdem haben die auch ESP und nicht trust+ so wie die smarts vor 2003.

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

Klick mich

 

 

2311.jpg

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im Gegensatz zum S2 haste sehr Niedrige ersatzteilpreise, im Gegensatz zur 3B Maschiene ;-) sind Reparaturen auch sehr sehr einfach, kommst überall gut dran.

Skillmässig ist das Schrauben die reinste wohltat.....vergleichbar mit ner C Klasse, ergo: Besser gehts kaum noch.

 

 

p.s. Zylinder haben Kreuzschliff, also nicht beschichtet und da scheint der Hund begraben zu sein, Superwichtig ist hochwertiges Öl und Warmfahren, T-Lader sind etwas empfindlicher als bei ner 3B Maschiene(Benziner).

 

 

p.s. Interesse an einer S2/RS2 maschiene(Audi)? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 944s2 hat nicht die audi s2 maschine drin :-P

 

wenn smart,dann soll der mir das ganze jahr über herhalten und nicht nur im winter - dafür ist er ja gedacht,damit ich nicht täglich mim porsche zur arbeit muss ^^

 

hab jetzt auch einiges gefunden zum thema motorschäden,scheint in den meisten fällen ja reparierbar zu sein.für einen 2003er würde das geld zwar langen,aber ich seh nicht ein soviel für n smart zu zahlen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.