Jump to content

-maik

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  1. Seit Freitag macht mein Fortwo CDI Bj.03 wieder Probleme :( Die Batterie war mal wieder leer, beim Versuch zu startet ging aber erst mal gar nichts,außer das daß Getriebe alle Gänge durchsortiert hat. Man hat schön gehört wie jeder Gang eingelegt wurde. Als der kleine dann mal starten wollte,leuchtete die CheckEngine Lampe. Gestern morgen also gleich ins SC -> Inkrementalgeber und der Getriebestellmotor sind abgelegt. Außerdem Gangeinlegeproblem vom 2 in den 3 (was auch wirklich zweimal da war nach dem Problemauftreten); Der gute Mann hat den Stellmotor dann erstmal neu angelernt,was erst im dritten Anlauf ging da mein kleiner sich wehrte und danach sich noch den Kabelstrang angeschaut,welcher ok ist zumindest bis dorthin wo man ihn sehen kann. Jedenfalls hielt die Kalibrierung 40km,danach tratt das Problem wieder genauso auf :( Ist das wirklich der Stellmotor selber? Oder kann es sein das da nur die Schnecke verschmutzt ist oder der Inkrementalgeber? Der Wagen fährt ja an und für sich einwandfrei,schaltet auch in alle Gänge,nur alle 30km sag ich mal braucht er lange bis er den zweiten reinbekommt und nimmt in der Zeit kein Gas an. Kann es sein das bei den Fehlermeldungen auch die Kupplung fertig ist? Der Aktuator sitzt schon auf Anschlag und naja....nach 280tkm könnte die schon mal verschlissen sein! Die Suche hatte in den meisten Fällen den durchgescheuerten Kabelstrang zur Folge, deshalb nochmal ein neuer Thread für mich; Danke schon mal für Tipps und Ratschläge (: [ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 21.02.2010 um 08:55 Uhr ]
  2. Bekomm ich die Lichtmaschine relativ einfach im eingebauten Zustand abgeklemmt? Oder eher nich? Und wenn ne Gleichrichterdiode hinüber wäre,dann würde er theoretisch non stop strom ziehen und nicht mal zwei tage bis zu nem monat pause einlegen oder? Hatte den Zuheizer vorgestern abgeklemmt,danach war Ruhe,bis heut abend ^^ Zu früh gefreut! [ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 25.01.2010 um 21:38 Uhr ]
  3. ne,hab leider keine strommesszange,nicht mal auf der arbeit; wenn die lichtmaschine was hätte,warum dann aber nur einmal im monat und mal mehr und mal weniger? gut die gleiche frage könnte ich mir auch beim anlasser stellen... was die ganze zeit auffällig war,das er daheim in der garage nie probleme gemacht hat,in der gleichen woche dann zweimal auf der straße gestanden und siehe da,batterie leer. tags drauf in der garage wieder kein problem. weiß grad echt nich wo ich da als erstes hingreifen soll nach dem abziehen der sicherungen hab ich zwanzig sekunden gewartet bevor ich sie wieder gesteckt habe. einen moment zeit muss man der elektrik ja auch lassen ^^ [ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 22.01.2010 um 20:59 Uhr ]
  4. Das Problem nimmt mal wieder überhand,also pushe ich den Thread mal... Der Smarti stand jetzt mal 5 Tage weil ich weg war danach sprang er nicht mehr an,soweit noch verschmerzbar. Habe ihn dann heimgefahren (100km) und die batterie getestet - randvoll. Am nächsten morgen war sie wieder leer. auf der arbeit habe ich dann den ruhestrom gemessen bevor der ganze spuk wieder für nen monat weg ist,resultat: ich habe stolze 3,6A ruhestrom :o Ich habe alle Sicherungen gezogen,ohne Erfolg; Die Standheizung habe ich mal von der Batterie genommen,auch ohne merkliche Reduzierung des Stroms. Bei der höhe muss ja irgendein größeres Bauteil defekt sein - den Zuheizer habe ich heute abend abgeklemmt um noch mal den zu testen; Laut Betriebsanleitung scheint der ja nicht seperat abgesichert zu sein. Ansonsten würd ich mal am Anlasser schaun als nächstes - Großer Akt da dran zu kommen,wenigstens an den Klemme 30 Pol? Gibt es sonst Trennstellen auf dem Weg zur Batterie? Hab leider keinen Schaltplan... Danke schonmal für Tipps und Beistand...
  5. weiß keiner was? würde wenn nötig morgen ganz gern den schalter bestellen...
  6. Seit Gestern Morgen schaltet sich mein Zuheizer selbstständig aus; Mach ich Ihn an geht er sofort wieder aus. Hab aus der Suche jetzt rausgequetscht was geht,aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Hab den Zug heut mal kontrolliert,der bewegt sich keinen millimeter wenn der zuheizer schalter rausspringt.Schließe daher eigentlich den Zug aus. Habe einige male was davon gelesen das der Schalter selbst auch justierbar ist - dafür muss denke ich die Heizungs/Radio Konsole raus oder bekommt man das so hin? Oder gleich Schalter neu? Hab nicht viel Zeit um da rumzuprobieren, Wenn ich da ne Stunde investier muss es danach auch gehn :-D Danke schon mal! €: Wo sitzt beim CDI das Kühlmittelthermostat? Hinten Links am Zylinderkopf? [ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 05.01.2010 um 22:15 Uhr ]
  7. die sache hast du in guten zwei stunden gemacht mit bühne; hab es ende letzten jahres auch zum ersten mal gemacht.
  8. Eure Diskutierei hat mich jetzt so weit getrieben das ich es bei meinem CDI nun auch mal beobachtet hab. 1.Blase nach 3km 2.Blase nach 6km 3.Blase nach 9km Hab die Heizung komplett aus gelassen trotz -3° brrr. Hatte auch die Vermutung das das Thermostat defekt ist weil er teilweise 20km gebraucht hat bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Aber da war die Heizung non stop auf anschlag - hätte nicht gedacht das die heizung so viel aus macht! Aber da sieht man mal das der CDI einen tierisch guten Wirkungsgrad hat :-D
  9. sorry das ich den thread hoch hole,aber will mich auch noch in die km spitzenreiter liste eintragen (: 2003er CDI mit zZ 268.356km,auch erster Motor und erstes Getriebe :) Zweiter Turbo,dritter LLK,Seit nem Monat zweite Hochdruckpumpe [ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 28.10.2009 um 21:20 Uhr ]
  10. Hab oben nur die hälfte geschrieben im nachhinein... Ruhestrom hatte ich schon mal gemessen,waren ziemlich genau 10mA,also i.O. Also kein Fremdverbraucher,und die Dioden der LiMa dürften auch nix haben. Die Säuredichte der Batterie war gleichmäßig in allen Zellen,entladen 1,10 geladen 1,27 - also fast wie im Lehrbuch. Die Batterie kommt jetzt erstmal neu,da erst 1 1/2 Jahre alt,dann schaun wir mal weiter. Danke! edit: batteriegröße und kapazität sind leider gottes unbekannt,steht nix drauf! [ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 28.10.2009 um 20:56 Uhr ]
  11. Hallo Smart Gemeinde - habe mittlerweile alle zwei Monate das Problem das meine Batterie leer ist. Ich überbrücke den kleinen dann morgens, fahre zur Arbeit (min. 60km). Steige dann Abends wieder ein,will starten - wieder Batterie tot. Bis hierhin würde ich sagen,Lichtmaschine defekt; Aber: Wenn ich die Batterie dann mal einen Tag ans Ladegerät hänge,und sie voll ist,fahre ich wieder zwei monate ohne Probleme; Der kleine fährt nur Langstrecke die Lima hätte eigentlich genug Zeit die Batterie zu laden. Würde fast doch auf die Lichtmaschine tippen,das die nicht mehr genug Ladestrom bringt; Was hat die denn in nem 2003er CDI an Nennleistung,bzw. welchen Strom muss sie bringen? Hab zZ leider keinen LiMa Tester verfügbar muss ich noch irgendwo organisieren; Viel Text (: Hatte jemand schon mal das selbe Problem vielleicht? Wäre klasse,dann muss ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen was es nun ist ^^ Grüße, Maik
  12. Das mit dem Dichtsatz wurde mir auch vorgeschlagen - kenne die Jungs vom SC ;-) Da ich aber wirklich auf das Auto angewiesen bin (bisher 1000km die Woche,ab nächsten Dienstag 1400km) sollte neu die beste Lösung sein; Hab Sie beim SC Senden via Ebay gekauft für "kleines" Geld. Wo genau wird die HDP denn abgedichtet? Weil kann mir nicht vorstellen das eine auf Tausendstel Millimeter gefertigte Pumpe nach dem zerlegen wieder vernünftig läuft.
  13. Im Motorraum war nix zu sehn,war auch kein Ölverlust sondern Diesel - hätte einfach mal mim Finger in die Pfütze tatschen sollen; Das SC hat die Hochdruckpumpe diagnostiziert,die soll undicht sein. Gibt jetzt ne neue und dann gehts weiter - hoffentlich ;-)
  14. Nach 264476km hat es heute bei Endgeschwindigkeit auf der Autobahn einen Schlag getan,die Check Engine Leuchte ging an und der kleine nahm kein Gas mehr an; Hab mich dann auf dem Standstreifen ausrollen lassen,kurz vorm ausmachen ging dann noch die Öldruckanzeige an; Das Heck war leicht ölbesprenkelt und unterm Auto schon ne kleine Pfütze. Hatte noch zweimal versucht zu starten um nen Kettenriss o.ä. auszuschließen,der Motor dreht einwandfrei durch,macht aber keine Anstalten zu starten. Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer - hätte eigentlich schon fast auf den Turbo getippt,aber selbst wenn der hinüber ist würde der Smarti ja noch anspringen. Hatte jemand schon was ähnliches? Ist ein Fortwo,Bj.12/03 mit noch erstem Motor/Getriebe :) Bleibt auch hoffentlich so. Das SC will mir morgen bescheid geben was es ist. Danke schon mal, Maik
  15. der 944s2 hat nicht die audi s2 maschine drin :-P wenn smart,dann soll der mir das ganze jahr über herhalten und nicht nur im winter - dafür ist er ja gedacht,damit ich nicht täglich mim porsche zur arbeit muss ^^ hab jetzt auch einiges gefunden zum thema motorschäden,scheint in den meisten fällen ja reparierbar zu sein.für einen 2003er würde das geld zwar langen,aber ich seh nicht ein soviel für n smart zu zahlen ;-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.