Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
perepil

radlager hinter selber tauschen - ist das machbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab mein Radlager hinten rechts selber getauscht.

1 Stunde Arbeit.

Probefahrt nicht mitgerechnet.

Bin kein Automechaniker also auch für Laien machbar.

Gruß Dieter

 


Black is Beautiful

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem CDI hinten ist es auch fällig! Hat einer eine kleine Beschreibung oder Anleitung? Reicht auch nur ganz grob. Oder ein Bild wo es sitzt!

 

Danke im Voraus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Oder ein Bild wo es sitzt!

 

Vielleicht doch lieber in einer Werkstatt machen lassen???


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2007 um 20:09 Uhr hat TurboToby geschrieben:
Hat einer eine kleine Beschreibung oder Anleitung? Reicht auch nur ganz grob. Oder ein Bild wo es sitzt!



Danke im Voraus!

 

hallo turbotoby,

wie steiff schon sagte, wenn du nicht weißt wo dein radlager hinten sitzt, lasse es im SC wechseln... das dient nur deiner sicherheit!!!

viele grüße

michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso... ich habe glaube schon mind. acht Radlager bei anderen Autos gewechselt. Oft sind diese ja auch eingepresst in die Bremsscheiben oder sonst wo.

Versteht mich nicht falsch, aber was sollen immer diese falschen Rückschlüsse? Ich bin eben ein Mensch der, wenn er etwas macht, sich vorbereitet.

So und wenn ich jetzt mal nachfrage wo die sitzen oder ob eine zufällig schonmal ne Anleitung gemacht wurde, heißt es nicht das ich nicht im stande wäre dies zu machen!

 

Wenn ich mir unsicher wäre ob ich dies machen kann hätte ich meine Frage enstprechend formuliert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TurboToby am 30.10.2007 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2007 um 17:13 Uhr hat Hausi56 geschrieben:
Hallo

Hab mein Radlager hinten rechts selber getauscht.

1 Stunde Arbeit.

Probefahrt nicht mitgerechnet.

Bin kein Automechaniker also auch für Laien machbar.

Gruß Dieter





 

 

Villeicht paar Tips für uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .. hab diese "Banalität" zwar am Smart noch nicht gemacht, jedoch sitzen die üblicherweise bei Trommelbremsen in der Trommel, bzw eine Lagerschale davon. Ergo - Trommel abnehmen und weiterschauen. Aofern man nicht weiterkommt alles wieder rückgängig montieren ...

 

Groß drauf vorbereiten muss man sich da echt nicht und wennst sowas schon mal gemach hast dürfte das kein Problem sein.

 

Noch einfacher - man besorgt sich gleich das / die Lager neu und wenn man den ganzen Schmontz schon auseinander hat gleich wechseln....

 

---------------

 

Unvorhergesehenes kann auch die beste Beschreibung / Erklärung / Anleitung nicht beinhalten, bzw. wegzaubern.

 

Also, ans Werk !!!


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich mach den alten Fred mal wieder auf.

Tüv hat bemängelt Radlager hinten links.

Hab gleich eines von FAG bestellt.

 

Nun meine Frage: Kann man das wechseln ohne die Antreibswelle auszubauen? Ich hab das Teil mal vor 4 Jahren ausgebaut um es zu entrosten. Da war aber die Antriebswelle draußen weil ich da auch ein neues Getriebe eingebaut hab.

Ich kann mich nicht gut erinnern ob man ausreichend gut an die 4 Schrauben rankommt wegen dem ABS Ring.

 

Danke für die Antworten

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 17.09.2018 um 10:47 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radlager

 

radlagerlinks.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 17.09.2018 um 11:06 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Kann man das wechseln ohne die Antreibswelle auszubauen?

 

Nein, kann man nicht. Die Welle sitzt ja im Lager, wie auch auf dem Bild zu sehen. Ich mach das allerdings so, daß ich die Welle nur außen aus dem Lager ziehe und im Getriebe drinlasse. Ich binde die Welle dann mit Zaundraht ans X. Um die Welle aus dem Lager zu ziehen, drücke ich die Hinterachse mit einer großen Schraubzwinge zur Seite. Die setz ich an der Kupplungsglocke an. Mit diesen 2 Tricks gehen solche Arbeiten viel einfacher.

 

Achja, ich würde immer beide Seiten gleichzeitig erneuern. Bei allen Teilen, die beidseitig vorhanden sind. Nur so meine Meinung.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 17.09.2018 um 22:27 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, um das Thema für mich abzuschließen.

Die Antriebswelle muss raus ausm Radlager dann kommt man gut an die 4 Schrauben ran.

Dazu Stoßdämpfer und X-Strebe lösen. 2 Stunden arbeit.

 

dscf5029.jpg

dscf5030.jpg

 

Danke an Funman


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dscf5029.jpgdscf5030.jpg

 

hm, kriegt man die Bilder nicht größer? Sind je 0,2 MB groß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 20.09.2018 um 17:00 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.