Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Frontal

Empfohlene Beiträge

War auf jeden Fall genial, das Logo des Smart-Forums im Fernsehen zu sehen, nur leider etwas kurz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gibt es ein Bild von ihm ;-) .

 

0,6752,7002788-render-L2-,00.gif

 

Wenn das mal nicht unser smartsigqz7.jpg war (ist).

 

Wer es verpasst hat, um 03:45 Uhr wird Frontal21 wiederholt.

 

Gruß BLITZI :)

smart-Treff Köln


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Mist, ertappt - wenn auch nur mit Schwiegermutters Kugel. Tja, war doch mal ganz interessant, mit den Jungs einen Tag zu verdrehen.

Schade nur, dass man nicht die konkreten Zahlen aus dem SPRITMONITOR verwurstet hat (hamm´ wa extra abgefilmt), die den Durst des 451 CDIs unterstreichen.

 

Etwas erstaunt hat mich die Reaktion von Dr. Z.. Er blieb ruhig und will der Sache nachgehen. Äußerst löblich.

 

Fazit: Wenn ich Theo Koll richtig wiedergebe, kann man ab über 10% "Zuviel-Verbrauch" zurückgeben. Das kann ja spannend werden.

 

EDIT: Zum FRONTAL21-Video>> 8-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.09.2007 um 17:44 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste doch, dass mir das alles irgendwie seeeeeht bekannt vorkommt. Schon lustig, dachte mir so beim ansehen, die werden doch nicht ahhhh sie tun es ! smart forum! Wenn wir jetzt noch die neue software gehabt hätten :roll: :-D :roll:

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Sache gehört schon an die Glocke gehängt.

 

Wenn man ein "3 Liter Diesel-Fahrzeug" umwirbt und danach im Realverbrauch 4,3 Ltr (Durchschnitt) braucht, dann finde ich das etwas zu viel.

 

Ok im Gegensatz habe ich mit dem Smart wirklich einmalig 2,9 Ltr gebraucht.. das war Husum >> FFM hinter einen LKW her. Aber entspricht das der Normalität? eigendlich wehniger.

Dagegen greift man in der Servicewerkstatt mächtig in den Geldbeutel. Ist der Smart von der Sparidee (90er) zur Imagepremiumkugel verkommen? Ich denke leider ja. Bis heute sind leider keine Alternativantriebe auf dem deutschen Markt vorgestellt worden. Da denke ich an Strom, Erdgas, Etanol E55 (oder E51) aus Bioalkohol. Nunja Erdgas ist in der CO²-Frage nicht wirklich interessant. Daher denke ich das Etanol eher interessant ist, wegen der Herstellung. *grübel* :)

 

Mein Kumpel braucht mit sein getunten 3er BMW etwa 5 Ltr Diesel Durchschnitt. Also ein wehnig mehr, aber der Fahrkomfort und die Straßenakzeptanz ist um einiges besser.

 

btw: 5 Liter Diesel hab ich mal im Winter gebraucht. :roll:

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

Hifi: Blaupunkt DAB, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser.

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ csi:

 

Der 450er ließ sich ja noch eher sparsam fahren, aber der 451er entfernt sich doch arg von den versprochenen 3,3 Litern.

 

Habe mir gerade das Video nochmal angeschaut. Auf die Frage, ob der neue Smart CDI nicht doch ein "Spritfresser" wäre, sagte Dr. Zetsche sinngemäß: "Wir sind da in der Klärungsphase." Da dürften einige Leute aber unruhig schlafen heute Nacht.

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.09.2007 um 22:24 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Etwas erstaunt hat mich die Reaktion von Dr. Z.. Er blieb ruhig und will der Sache nachgehen.

 

Finde ich immer witzig, wenn die trotz eindeutiger Sachlage so tun, als wüssten sie von nichts. So nach dem Motto: "Echt? Danke für den Hinweis. Da müssen wir doch mal sofort nachsehen." Dabei wirft gerade diese Unwissenheit doch ein schlechtes Licht auf den Führungsstil, die (angeblich massiv verbesserte) Qualitätssicherung und die Kommunikation im Unternehmen.

 

Jedenfalls ist es genial, dass sich jemand darum kümmert und Druck macht. Danke, Schaefca.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 11.09.2007 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja dennoch ist das Problem kein "smart-Problem" sondern das ist bei allen Autoherstellern so. Ist ja auch kein Wunder, wo mittlerweile die meisten Leute auf den Verbrauch schauen, wir hier und da "geschöhnt". Willkommen im 21. Jahrhundert.

 

Übrigens denke ich schon das man auch den neuen cdi mit 3.x l/100km bewegen kann. Nur weniger mit viel Autobahn und Stadtverkehr - und der "Durchschnittsfahrer" schafft das auch nicht.

Aber auch das finde ich nicht besonders toll, wenn ich bedenke das der Poolwagen bei uns in der Firma (BMW 118d, 2006) lt. BC nur 5.6l braucht - und der wird viel und schnell auf der Autobahn bewegt.

 

 

Also wie praxistaugliche Testmethoden festlegen, die für alle gleich sind und von allen eingehalten werden können?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.09.2007 um 22:32 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2007 um 22:21 Uhr hat schaefca geschrieben:
@ csi:



Der 450er ließ sich ja noch eher sparsam fahren, aber der 451er entfernt sich doch arg von den versprochenen 3,3 Litern.



Habe mir gerade das Video nochmal angeschaut. Auf die Frage, ob der neue Smart CDI nicht doch ein "Spritfresser" wäre, sagte Dr. Zetsche sinngemäß: "Wir sind da in der Klärungsphase." Da dürften einige Leute aber unruhig schlafen heute Nacht.


[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.09.2007 um 22:24 Uhr ]


 

Ja das stimmt leider mit dem 451er. Aber was mich ein wehnig stutzig macht, das ein neuerer Motor offiziell 0,3 Ltr mehr braucht, obwohl Jahre mehr an Entwicklung da rein gesteckt wurde. Klar das "Oben" was rein muss damit "Unten" was rauskommt. Das geht aber heute wirtschaftlicher.

 

ps: Entwickler von Wassermotoren wurden ja zu 95% von den Ölländer erfolgreich gestoppt. Wie? Frag deren Mafia.. :roll: Eigendlich schade das die Ölländer zur Zeit zu viel Verdienen. Klar das deren Angst groß ist wenn die nichts mehr verdienen können. Haben die sich mal gefragt was Sache ist wenn kein Öl mehr da ist? *frei gedacht*

 

Plastik und andere Chemikalien müssen ja auch irgendwo her kommen *schmunzel*

 

 

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

Hifi: Blaupunkt DAB, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser.

ICQ: online?icq=16463942&img=24

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 11.09.2007 um 22:43 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag hat mir aus der Autofahrerseele gesprochen. Mein neuer 451 cdi hat mittlerweile über 9000 km und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,2-4,3 Liter bei vorsichtiger Fahrweise (Autobahn 110-120, Landstraße 80-100), Verteilung Autobahn:Landstraße ca. 2:1, Stadtverkehr nahezu Null. Dabei habe ich bisher wenig Klimaanlage gebraucht, fahre fast ausschließlich alleine und habe das Radio an. Mein voriger 100PS-Passat TDI hat auf der selben Strecke um die 6 Liter gebraucht bei ca. 130-140 auf der Autobahn und auf der Landstraße mit ähnlicher Fahrweise.

 

Der Verbrauch geht auch nicht runter nach mehreren Tausend Kilometern und den Luftdruck habe ich ca. 0,1-0,2 über der Herstellerangabe eingestellt.

 

Der Werkstattmeister sagte mir, dass er den Verbrauch mir "fahren" kann, aber dass ich das nur einmal mitmachen würde, was auch immer das bedeuten mag. Vielleicht sollte man das einmal ausprobieren. Meine gemeldeten Verbräuche seien unter den gegebenen Umständen als normal zu betrachten.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht nur die Hersteller schuld, sondern auch die Käufer, die bis vor kurzem noch Autos wie die Blöden kauften, die einen Verbrauch locker im Zweistelligen haben; ich denke da an SUVs und CO.... Smart ist da bei der Entwicklung eben mit aufgesprungen und entdeckt nun, oh weia, unser Auto ist ja gar kein SUV, das ist ja ein Straßenfloh... :)

 

Achja, mein 37 kw Smart-Benziner verbraucht i.A. so 6 Liter Super...

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 12.09.2007 um 06:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand einen Mitschnitt?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2007 um 22:26 Uhr hat RPGamer geschrieben:




Übrigens denke ich schon das man auch den neuen cdi mit 3.x l/100km bewegen kann. Nur weniger mit viel Autobahn und Stadtverkehr - und der "Durchschnittsfahrer" schafft das auch nicht.

 

Ernsthaft RP, der alte CDI war locker mit einer 3 vor dem Komma zu bewegen, ohne große Verrenkungen. Beim 451 steht ratzfatz die 5 vor dem Komma - das ist nicht die Schuld des Fahrers

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ein netter Bericht gestern Abend. Bin doch tatsächlich wieder aus meiem Halbschlaf aufgewacht und war wieder hellwach!

Interessant war doch auch die Bemerkung das bei einem 10% höheren Verbrauch das Auto zurückgegeben werden kann.

Wer probiert das denn jetzt mal aus???

Ich bin der Meinung das ich schon recht sparsam unterwegs bin. Aber an die versprochenen 4,7 Literchen komme ich wirklich nicht dran! Ich werde mich jetzt mal umhören ob der 451er auch mit einer Autogasanlage nachrüstbar ist.

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Den alten CDI konnte man wirlich sehr sparsam fahren.

Ich lag immer unter 4 L und habe es sogar mal auf unter 3 L gebracht. Gesamtverbrauch auf über 67.000 km 3,6 L.

Mit meinem Roadster sieht das schon anders aus.

Sehr vorsichtig und als Verkehrshindernis fahrend, schafft man knapp die Werksangaben. Bei normalen Gebrauch liege ich gut 1 L drüber.

Beim Fahren mit Spaßfaktor wird es noch ein wenig mehr.

Das ganze ist aber nun wirklich kein typisches Smartproblem.

Mein Corsa brauchte fast einen Liter mehr, der Kurzstreckencorsa meiner Schwester frist fast 2 Liter mehr, mein ehemaliger Opel Monza brauchte sage und schreibe zwischen 2 und 6 Liter mehr.

Naja, ein wirkliches Sparauto ist der neue CDI wohl nicht mehr aber es gibt ja nur den einen Smart CDI, also werde ich ihn kaufen. ;-)

 

LG Christian :)

 

-----------------

a00eb2eajiahr38defaultrv2.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 12.09.2007 um 10:06 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 08:47 Uhr hat 71PS geschrieben:


Interessant war doch auch die Bemerkung das bei einem 10% höheren Verbrauch das Auto zurückgegeben werden kann.

Wer probiert das denn jetzt mal aus???


 

Och, Fragen kost´ doch nix. Der nette Herr mit der A-Klasse hat für 1 Liter Mehrverbrauch von DC € 1800 (!) Entschädigung bekommen, das reicht fast für ´ne LPG-Anlage. Ruf´ doch mal Deinen Händler an.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.09.2007 um 10:51 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, ich habe schon mal angefragt:

 

[...]

Sie haben bestimmt die Diskussion um den Verbrauch des neuen cdi, worüber gestern ein Beitrag im ZDF bei der Sendung Frontal21 gelaufen ist, mitverfolgt.

 

Können Sie mir sagen, was ich tun muss, um die Herstellerangaben auch nur annähernd zu schaffen? Nach knapp 10000 km verbraucht mein Modell bei extrem verhaltener Fahrweise (mittlerweile nur noch 100-110 auf der Autobahn und Rollen auf der Landstraße mit 80-100) immer noch um die 4 Liter pro 100 Kilometer, bei normaler Fahrweise ohne zu rasen 4,5-5 Liter und bei nahezu Voll-Last weit darüber.

 

Meinen Passat hätte bei vergleichbarer Fahrweise gerade nur ca. 1 Liter mehr gebraucht, eine 4 vor dem Komma war bei sparsamer Fahrweise locker drin und ich bin davon ausgegangen, dass man so um die 3,5 Liter beim Smart bei meinen Strecken immer schaffen sollte, aber es ist bis jetzt nicht möglich gewesen. Dabei habe ich die Klimaanlage so gut wie nie an und sonst meist nur das Radio an. Sitzheizung habe ich bis jetzt praktisch noch nie gebraucht. Die Reifen sind mit korrektem Luftdruck eingestellt und als Zuladung bin nur ich in dem Auto.

 

Ich fühle mich nun von den versprochenen Verbrauchsangaben getäuscht und möchte ein finanzielles Entgegenkommen seitens Daimler-Chrysler. Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich am besten vorgehe, um mit Ihnen gemeinsam vielleicht auch für die anderen betroffenen Smart-Fahrer etwas zu erreichen, weil ich davon ausgehe, dass sonst der Ruf der Marke großen Schaden nehmen kann und am Ende die Marke ganz vom Markt verschwindet, was ich sehr bedauern würde, weil mir das Auto sehr gut gefällt.

 

Danke im voraus für Ihre Bemühungen,

[...]

 

Vielleicht können andere Mitglieder andere Möglichkeiten einbringen, um die Diskussion positiv am Leben zu erhalten und vielleicht eine generelle Verbesserung herbeizuführen. Von Rechtsanwaltsorgien halte ich nicht viel. Sonst ergeht es dem Fortwo bald wie dem Forfour und wird auch noch eingestellt. Dann haben alle verloren.

 

Gruß Markus

 

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der offizielle Dienstweg ist der, dass man sich mit dem zu hohen Verbrauch an seine Werkstatt wendet (genau wie bei jedem anderen technischen Mangel) und diese dann den Mangel analysiert und gegebenenfalls behebt. Gelingt das nicht in angemessener Zeit, kann über Wandlung, Entschädigung usw. verhandelt werden.

Um den Mangel überhaupt anzuerkennen, wird Dein CDI von jemandem aus der Werkstatt oder von Smart selbst einer Verbrauchsfahrt unterzogen. Diese ist in der Regel hart an der Schmerzgrenze in äußerstem Schneckentempo. Sollte dabei ein Verbrauch innerhalb 10% der Werksangabe herauskommen, hast Du schlechte Karten. Liegt er drüber, geht die Juristerei los. Wer sich für sowas interessiert kann mal einen Blick ins Mazda RX-8 Forum werfen. Das ist mittlerweile zu einer Art juristischen Selbsthilfegruppe mutiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daimler im Falle des 451 allen Bestandskunden pauschal entgegenkommt.

Würden sie das tun, müssten sie auch die Prospektangaben ändern (ein Desaster) und den Preis für Neuwagen reduzieren bzw. sofort technisch überarbeitete Motoren oder Getriebe rausbringen und bei allen Fahrzeugen nachrüsten lassen.

Darum vermute ich, dass die das aussitzen werden. Man wird von vereinzelten Ausreissern sprechen und denen, die es bis zum Ende durchfechten generös entgegen kommen. Das wichtigste wäre aber, dass sie zukünftig mit den Prospektwerten realistischer werden.

 

Ich bin gespannt, wie die Werte in mpg für die endgültige USA Version aussehen werden. Anders als bei uns gibts in den USA in solchen Fällen so genannte Mass Torts, also Sammelklagen, die auf einen Schlag Anwälte zu Milliardären und Firmen zu Übernahmeopfern werden lassen können. Die scharren sicher schon mit den Hufen.

 

JB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ah, die ersten anderen Medien greifen das Thema auf: rp-online>> 8-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Beitrag. 8-)

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer (aus dem Parallelthread): Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn man einen alten Motor nimmt, ihn unwesentlich verändert und in ein schwereres Auto einbaut, steigt der Verbrauch. Das ist normal. Die Frage ist doch, warum man bei Smart so tut als wäre es umgekehrt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.