Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Frontal

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 12.09.2007 um 15:01 Uhr hat JannineBu geschrieben:
@RPGamer (aus dem Parallelthread): Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn man einen alten Motor nimmt, ihn unwesentlich verändert und in ein schwereres Auto einbaut, steigt der Verbrauch. Das ist normal. Die Frage ist doch, warum man bei Smart so tut als wäre es umgekehrt.

 

Das weiß ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich ist das der (Wunsch-)Verbrauch für den neuen cdi ;-) - mit einem schweren Auto und einem Gang weniger wäre das schon ein Wunder wenn er plötzlich weniger verbaucht (auch wenn der "alte" glaube ich auch nur 0,1l mehr verbrauchte - auf dem Papier)

 

Dennoch: Bei 0,3l mehr als im vorherigen cdi würde für mich keine Welt zusammenbrechen.

(Weil sie bei den erbärmlichen Fahrleistungen des cdi's in Anbetracht des Verbrauchs schon Jahre vorherzusammen gebrochen ist)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.09.2007 um 15:31 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ja, mir wäre die Karre auch zu langsam - aber immerhin wird man bei den Angaben für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nicht so schamlos belogen. Wenn ich richtig gerechnet habe, liegen die Abweichungen der Realtverbräuche von Zeitschriften, Spritmonitor usw. bei den Benzinern sogar noch mal ein gutes Stück über denen des CDI. Beim Diesel stösst es wohl nur deshalb bitterer auf, weil der ja großspurig als CO2-Weltmeister und Öko-Musterknabe gefeiert wird.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Quote für FRONTAL21 am 11.09.2007 laut ZDF-Videotexttafel 446: 3,75 Mio. Zuschauer. :-D

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil von 10 Smart-Cdi Fahrern (die hier im Forum vertretenen mal ausgenommen) vielleicht 3 ihren Spritverbrauch regelmäßig berechnen.Sonst macht sich doch eh keiner die Mühe.

 

Boardcomputer hat er schließlich auch nicht, so fällt es schon mal weniger auf das er anstatt 3,X 4,X oder 5,X verbraucht...

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woran liegt das eigentlich, das auch der alte (benziner) smart trotz seines geringen gewichts soviel verbraucht?

die ps können es ja nicht sein... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinem alten smart (mit 72PS Tuning von Digitec) im Durchschnitt ca. 5,5l gebraucht. Ist doch durchaus in Ordnung oder nicht?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein alter mit 55PS verbraucht zur Zeit auch so 5,5-max6,5l/100km. Meine Teststrecke besteht aus A43,A1 + A4 und ich bemühe mich wirklich alle Schilder mit roten Kringeln als Empfehlung zu betrachten. Ich kann zwar jeden cdi-Fahrer verstehen, der mit seinem Verbrauch unzufreiden ist, ich bin mit meinem aber durchaus zufrieden, weil sich der größten Teils mit dem deckt, den DC im Katalog verspricht....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Damals" als die Prospekte geschrieben wurden, war der Spritverbrauch auch noch nicht so interessant war wie heute. Daher musste man da weniger "schön schreiben"

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testzyklus = Reizwort

 

Kein Mensch fährt im Testzyklus.

 

Ich fahre meinen Smart CDI normal gefahren mit 3.8 bis 4.1 Litern ich habe ebenfalls einmalig 2.9 geschafft.

 

Unseren Fox fahre ich mit ca. 5.5 Litern meine Frau braucht ca. 9.

 

Mein Firmen A3 Smart typisch mit maximal 115 km/h Autobahn gefahren verbrauchte 4.7 Liter, Meine Frau Stop and go und bei Kunden gewesen, Zeitdruck, Landstrasse Stadtverkehr und alles was dazugehört hatte 7.9 Liter.

 

Der Rechte Fuss und der Gedanke an das Spritsparen ist das maßgebliche. Mal ganz vom RPF abgesehen.


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart gibt da ja Hilfe mit seinem Schaltvorschlag. Wenn man sich daran hält (und bei 70 in den 6ten schaltet) ist das Auto zu einem Verkehrshinderniss geworden, verbraucht aber trotzdem noch mehr....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 23:13 Uhr hat SportUnimog geschrieben:


Kein Mensch fährt im Testzyklus.


 

Das ist richtig. Aber es war/ist problemlos möglich, den alten CDI mit einer 3 vor dem Komma zu fahren, mit dem Neuen gelingt das fast niemandem. Unglaublicher Weise bewirbt DC den kombinierten Verbrauch (also innerorts und außerorts) für den Neuen mit 3,3 Liter. Da nimmt DC den Mund schlicht zu voll. Bei spritmonitor.de weicht der alte Smart mit im Schnitt 3,9 Litern ca. 0,4-0,5 Liter von der damaligen Prospektangabe ab. Der Neue weicht mit 4,8 Litern aber ca. 1,5 Liter ab! Diese Diskrepanz sollte offen gelegt werden, mehr nicht.

 

Verbrauch alter CDI>>

 

Verbrauch neuer CDI>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Spritmonitor nicht auch der ein oder andere Industriefaker vertreten ist, der den Mittelwert aufbessert... :roll: :roll:

 

Gibts ja bei Ciao und CO auch, dass sich Firmen selbst loben...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djfoxi:

 

Du meinst nicht zufälligerweise ROSE, der/die schon auf Winterpellen fährt... :lol:

 

War nur Spaß, ROSE! Aber wie schnell macht man den Tank nicht richtig voll oder der Würfel steht nicht ganz gerade. 2 Liter mehr reingequetscht und der schöne Schnitt mit der 3 vorm Komma ist dahin. Mal sehen, ob ROSIE weiter RekordhalterIn bleibt... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.09.2007 um 14:34 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der/die genau nach 300km exakt 10Liter in den Tank brachte :lol: :lol: :lol:

 

@Rose, nicht ernst nehmen... ist halt ein blöder Zufall :roll:

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat ja jemand nen guten Draht zum Spritmonitor und kann mal ein paar IP-Adresen abfragen...

 

Es sollten einfach nur aussagekräftige Profile mit 10 oder mehr Einträgen mit in die Durchschnittsbewertung einbezogen werden, so kann ja quasi jeder die Statistik manipulieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2007 um 08:14 Uhr hat schaefca geschrieben:
Bei spritmonitor.de weicht der alte Smart mit im Schnitt 3,9 Litern ca. 0,4-0,5 Liter von der damaligen Prospektangabe ab.

Ich habe mir jetzt nicht nie Muehe gemacht, alle Baujahre abzufragen, aber wenn auch ein paar alte ab Modelljahr 2006 dabeiwaeren - der 450er stuende sogar noch besser da, da ja DC damals den offiziellen Verbnrauch auf 3,8l erhoeht hatte... :)

(Bin uebrigens nicht angemeldet und ziehe den Schnitt mit meinen 4,1l somit auch nicht nach oben :-D )

EDIT: Sehe jetzt, dass der alte schaefca das ja schon herausrechnen lies mit Abfrage "Baujahr 1999-2000", nimmt man 1999-2005 sind es 4,1l - warum auch immer. Ob Smart-Fahrer frueher sparsamer fuhren...?

 

Gruss

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.09.2007 um 17:34 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eben bei spritmonitor: 5,5 Liter hab ich mit dem letzen Tank verbraucht. Wohlgemerkt ein BENZINER. Find ich ganz okay....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2007 um 20:23 Uhr hat laulau geschrieben:
Also, eben bei spritmonitor: 5,5 Liter hab ich mit dem letzen Tank verbraucht. Wohlgemerkt ein BENZINER. Find ich ganz okay....



 

Mehr brauche ich auch nie, in drei Jahren hat sich mittlerweile ca. 4,5l als Mittel herausgestellt. Und der Serienmäßige Smartfahrer mit NORMALEN Bleifuß braucht auch nicht 200% der Prospektangabe. Aber bei Spritmonitor sind natürlich erheblich viele Personen angemeldet, die an Reifen/Felgen und/oder Motor Hand angelegt haben. Gerade sowas verzieht den Schnitt gehörig...

-----------------

no smart, no fun - wer später bremst, ist länger schnell!

 

mfG

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

Meine Gehhilfe... ...und mein Club

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber zur Ermittlung auch nur halbwegs aussagefähiger Statistiken ist ein freiwilliges Erhebungstool wie spritmonitor.de ungefähr so gut geeignet wie eine Glaskugel. hier mal die Verbräuche nach Baujahr für den CDI:

 

2000: 3,88

2001: 4,09

2002: 4,17

2003: 4,07

2004: 4,24

2005: 4,20

2006: 4,40

2007(450): 4,28

2007(451): 4,87

 

Was sagt uns das? Richtig - nichts.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich das denn mit breiten Reifen beim Spritverbrauch bemerkbar. Ich fahre den 451er mit 71PS und der Pulse Bereifung, d.h. vorne 175er und hinten 195er.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir die Winterreifen eine Nummer schmaler kaufen soll. Ich meine, bei Winterreifen steigt doch der Verbrauch sowieso noch mal etwas. Wie seht ihr das???

Gruß Markus :-D

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2007 um 21:13 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Sorry, aber zur Ermittlung auch nur halbwegs aussagefähiger Statistiken ist ein freiwilliges Erhebungstool wie spritmonitor.de ungefähr so gut geeignet wie eine Glaskugel. hier mal die Verbräuche nach Baujahr für den CDI:



2000: 3,88

2001: 4,09

2002: 4,17

2003: 4,07

2004: 4,24

2005: 4,20

2006: 4,40

2007(450): 4,28

2007(451): 4,87



Was sagt uns das? Richtig - nichts.



JB

 

Dir sagt es nichts, weil Du die Faktoren nicht kennst, die die Verbräuche für den 450 mit der Zeit ansteigen ließen. Wichtig ist der Serienstart, sprich der Zeitraum "2000". Was weißt Du denn, was der 451 in 6 Jahren schlucken wird, wenn er zunehmenden Verschleiß aufweist, neue Nutzergruppen hinzukommen, mehr Tuning stattfindet oder er schlicht modellgepflegt wird (Software, Reifenfabrikate, Reifenbreite etc.)? :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.09.2007 um 23:16 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca: DANKE für deinen Beitrag zur ZDF-Sendung "Frontal" und deine vielfältigen und fundierten Beiträge hier im Forum!

 

Ich lese soviel MIST hier und bin immer schon fast dankbar, wenn dein Name links neben einem Beitrag auftaucht!

 

Nur mal so nebenbei... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2007 um 23:42 Uhr hat RC600SM geschrieben:
@schaefca: DANKE für deinen Beitrag zur ZDF-Sendung "Frontal" und deine vielfältigen und fundierten Beiträge hier im Forum!



Ich lese soviel MIST hier und bin immer schon fast dankbar, wenn dein Name links neben einem Beitrag auftaucht!



Nur mal so nebenbei... :)

 

De rien!

 

RC 600? Auch ein Lob von mir: schöönes Bike! :-D

 

rc600katalog.JPG

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.09.2007 um 23:53 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.