Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paloco

135Km/h nur im 5. Gang?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe meinen Pulse cdi jetzt seit einer guten Woche. Der Tacho zeigt knapp 980Km (fahre täglich mind. 100Km). Ich fahre ihn gemäßigt allerdings ohne zum Verkehrshinderniss zu werden (nur bei 80Grad).

Gestern wagte ich mal einen Endgeschwindigkeitstest, nachdem mich ein ziemlich flott vorbeizischender "Bruder" überholt hatte. :roll: Doch im 6. Gang über 122 zu kommen, ist wohl mit dem cdi nicht drin. Im 5. Gang gab ich dann bei knapp 4000U/min bei knapp 130 auf.

Preisfrage: Ist das normal? Normal innerhalb der Einfahrphase? Bessert sich das ? Derzeitiger Verbrauch 4.4l

Schonmal danke für die Tips.

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi paloco,

habe mich zwar bei 980 km noch nicht an Vmax 'rangetraut, weiß aber, daß ich seit ende der einfahrphase problemlos im sechsten die endgeschwindigkeit erreiche.

Also: vielleicht gibt sich dein problem ja nach dem einfahren, wenn nicht: klarer fall für's SC.

(daß ich in letzter zeit probleme mit dem notprogramm hatte, steht auf einem anderen blatt --- sieht bei dir aber nicht nach notprogramm aus)


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Paloco

4,4 l/100 km hatte ich am Anfang auch. Inzwischen habe ich auch mal < 3,0 l/100 km geschaft :-D. Um den Verbrauch zu reduzieren solltest du nach meiner Erfahrung:
* höheren Reifendruck fahren (+ 0,3 ... 0,5 Bar)
* manuell Schalten
* auf der AB gemütlich hinter den LKW´s oder einem Reisebus herfahren (nicht Windschatten sondern konstante Geschwindigkeit!)

"Offiziell" sind die ersten 1500 km Einfahrzeit und dort sollte man auf Maximalleistung bzw. hohe Drehzahlen verzichten.

Ein weiterer in meinen Augen beachtlicher Aspekt für den Spritverbrauch ist, daß die Smart-Frischlinge (meiner ist auch erst 1/2 Jahr alt) erst mal das ruhige und gleitende Fahren mit einem Smart lernen müssen.

Gruß Stefan :-D

OG-Z-401 CDI Baygray mit schwarzem Trition, jeden Morgen von ca. 08:00 bis 09:00 zwischen Achern und Karlsruhe Durlach auf der A5! Vieleicht sieht/grüßt man sich... :)


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö Paloco,
normal ist das eigentlich nicht.
Aber auch ich muß sagen, daß ich mir Vmax erst nach dem 1.500er Ölwechsel gegeben habe, seither jedoch immer ohne Probleme auch im 6. erreiche!
Also wenn Du nicht gerade alle erdenklichen Verbraucher einschließlich Klima eingeschaltet hast, sollte er mit zwei Normalpersonen besetzt auf ebener Bahn jederzeit den Anschlag erreichen.
Wenn er denn "eingefahren" ist. Auch dürfte danach der Verbrauch unter die 4 sinken, aber das ist ein Thema für sich und gaaanz lange Winterabende ;-)

CDIeselig grüßt
Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zims,

habe eben getankt und erreiche jetzt 3.7l.
Massnahmen:
1. Nicht unter 1500U/min ab 75Km/h
2. Reifendruck erhöht
3. Etwa 300Km im Windschatten gefahren
4. Im Stadtverkehr etwas flottere Fahrweise.

Ich werde mal die 1500 voll machen und dann nochmal die Leistung sprich Vmax testen. Beim cdi ist halt eine minimale Steigung auf der AB gleich wieder ein Einbrecher auf dem Tacho. Hmm, mal weiter beobachten

> jeden Morgen von ca. 08:00 bis 09:00

Da könnten wir uns sehen, aber in der Regel bin ich etwas später unterwegs. Fahre jeden Werktag von Kehl/Kork nach Baden-Baden.

cu

Mike

PS. Wenn Du mal Lust auf einen ganz schwarzen Smart bekommst, ich nehme die Baygrays auch mal gerne :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von paloco am 09.09.2001 um 18:20 Uhr ]


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner vhat jetzt 1500 KM, die VMAX schafft er locker im 6. Gang. Der Tacho zeigt dann knapp über 140 an.
Spritverbrauch liegt bei mir immer so um 4,5 Liter, seltsamerweise unabhängig von der Fahrweise.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoi zusammen

erreiche die vmax(ca 140Tacho)mit etwa 3500U/min im 6.Gang ohne schwierigkeiten.
120km/h mit 2600Touren,finde die werte mehr
als zufriedenstellend!!!
verbrauch ca.3,2-3,7 L .fahre zugegebenermassen devensiv,

habe jetzt 2000km auf dem Tacho.(ohne Oelwechsel)

CDI-Cabrio bay/grey,bereits 2.Smart!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi maxj,
na das nenn ich doch mal nen suuuper 1. Beitrag :)
Sei gegrüßt unter den CDIeselisten!

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.