Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mitlath

Gebrauchtkauf: Bin auf euren Rat angewiesen...

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr wissenden Forenmitglieder,

 

ich plane mir einen gebrauchten smart 42 anzuschaffen. Mein dafür eingeplantes Budget ist 4-5ooo€. Und nu steh ich da vor Hunderten von Angeboten. Ein passion wäre nett. Ich werde den smart als Zweitwagen einsetzen und 350km Landstraße in der Woche fahren, bei mir wird er ein sehr schonendes weiterwerkeln haben. Ich weiß, dass ich in meinem Preisrahmen Abstriche machen muss. Die Fage ist nun wo.

Lieber BJ 99 und 50000km oder 2001 und 80000km. Oder einen Diesel mit 100000km nehmen.

Nächste Frage: Wieviel darf ein Händler teurer sein, als ein Privatmann.

Abschließend meine wichtigste Frage. Was würdet ihr für 4-5ooo€ empfehlen? Ihr sollt mir natürlich jetzt keine Angebote heraussuchen, sondern aus eurer Erfahrung berichten, wo ich am Besten meine Abstriche machen soll.

 

Danke mitlath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

ich würde auf jeden Fall versuchen einen ab Baujahr 2003 mit echtem ESP und robusterem, überarbeitetem Motor zu nehmen. Beim Diesel hat sich der Motor 2003 nicht geändert, hier ist nur das ESP, das beim smart fortwo schon sehr sinnvoll erscheint(wie übrigens bei jedem anderen Fahrzeug auch ) ;-) , hinzugekommen . Erkennen kann man das Baujahr 2003 recht leicht an dem silbernen smart Emblem auf der Front statt des Schriftzugs (aber vorsicht, kann man natürlich auch bei älteren Modellen draufkleben). Also, wie du meiner Antwort entnehmen kannst würde ich eher bei der Ausstattung Abstriche zu gunsten eines jüngeren Baujahres machen - aber die klimaanlage sollte schon dabei sein. ansonsten viel Erfolg bei der Suche bei mobile.de , Autoscout24 oder auch bei Autobild.de

gruß

chris

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrisdo4 am 10.07.2007 um 00:04 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrisdo4 am 10.07.2007 um 00:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrisdo4 am 10.07.2007 um 00:05 Uhr ]


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
klimaanlage sollte schon dabei sein

 

warum??? wir haben unseren neuen jetzt auch ganz bewußt ohne klima bestellt...

 

der einzige wirkliche nutzen ist, wenn die scheiben beschlagen sind...

 

ansonsten sind mir geöffnete fenster auch bei der größten hitze allemal lieber und es ist wieder ein bauteil weniger, das gewartet gehört und nicht kaputtgehen kann...

 

zu dem was du suchst... auf jedenfall einen smart neueren baujahres mit möglichst wenig kilometern nehemen... die ausstattung kannst dir auch nach und nach nachrüsten, wenn du etwas wirklich vermisst.

 

denke, wenn du wie du oben schreibst in erster linie landstrasse fährst, könntest z.b. auch gut auf die automatik verzichten, da es fast nicht zu umgehen ist, bei überholvorgängen manuell zu schalten.. die gedenkpausen des smarties, welchen gang er denn nun einlegen soll beim kickdown, vorallem wenn er grad vorher hochgeschaltet hat, können durchaus situationen hervorbringen, wo das deo versagt.. :-D

 

auch vom fahrkomfort sind die neueren smart (ab bj. 2003) wesentlich besser.

 

viel glück bei der suche und willkommen im forum...

-----------------

Gruß Stephan

smartmuc - die smarte Community für München und Umgebung


madserver - Bine, Tuxxi und der Rest

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

nö, auf die Klimaanlage möchte ich noch nicht mal mehr beim Cabrioa verzichten! Nachdem mein erster Smartie ein Pure ohne Klima war, stand für mich fest: der nächste nur mit!!!

 

Als erstes würde ich auf die Automatik verzichten, lieber ein neueres Modell mit weniger Kilometern, dafür halt etwas weniger Ausstattung.

 

LG

Michael

-----------------

Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

 


Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi micha...

 

weiß schon, bei der klima scheiden sich die geister....

 

habe sie im roadie ja auch drin, aber wirklich erst einmal benutzt und das war eben bei besagten beschlagenen scheiben und regen...

 

ansonsten bei hitze lieber offen bzw. fenster auf.. is mir lieber bzw. uns...

 

aber am besten erstmal schauen, was alles so angeboten wird in dem preissegment... und dann in der inneren auswahl gegeneinander abwägen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auweia,

 

nur einmal benutzt? Soll die nicht eigentlich dauernd mitlaufen/ viel benutzt werden?

 

Klima finde ich besonders wichtig wenn der Smartie ein Glasdach hat - Backofeneffekt!

 

LG

Michael


Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.

 

Nachdem hier ja nun die einhellige Meinung herrscht, dass ein Modell ab 2003 unbedingt empfehlenswerter ist, habe ich die Suchmasken bei den gängigen Anbietern angepasst und festgestellt, dass bis 5000.- + Klima nichts zu machen ist. (zumindest nichts seriöses)

Da ich aber lieber weniger als mehr ausgeben möchte, bin ich nun verunsichert. Sind die alten Modelle (ca. 2001) wirklich so viel schlechter?

Ein smart soll es doch auf jeden Fall werden. Das Konzept überzeugt mich halt. (Isetta, Goggo oder Kabinenroller gibt es ja nicht mit aktueller Sicherheitsausstattung).

 

Gruß mitlath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nur einmal benutzt

 

mit benutzt meine ich, über längere zeit laufen lassen.. logo hab ich des teil öfter zwischendrin eingeschaltet, damit sie nicht festgeht... muss gestehen, sie hat sogar super gut gekühlt.. ist aber eben nicht meins... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben auch lange hin und her überlegt und uns jetzt für ein 2001er - Model entschieden! Werde Dir in den nächsten 20000-30000km sagen können, ob das ein Fahler war. Wir wollten allerdings nicht auf die Ausstattung verzichten und haben uns den Wagen so gekauft, wie er uns am besten gefällt! Mit 61PS, Leder, Klima, etc... für 5000 Euro. Die ersten 780 km hat er während der Überführung gut vertragen und ICH AUCH! Die Federung ist ok - ist halt keine Mittelklasse-Limo. Ich habe mich aber sau wohl gefühlt und der Wagen macht eine Menge Spaß... nach 8 Stunden bin ich ohne Rückenschmerzen ausgestiegen, obwohl ich mich geistig auf welche eingestellt hatte :lol: .

 

Wir sind also bisher sehr zufrieden. Wenn der dicke Hammer kommen sollte, dann bitte im nächsten Jahr, denn da haben wir noch Garantie... :(

-----------------

Liebe Grüße, BJ

 

"Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen."

 

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

 


Liebe Grüße, BJ

 

"Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen."

 

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht so entschlussfreudig, beobachte die Onlineangebote aber auch erst seit ein paar Tagen...

Den 42 creamstyle fand ich auch sehr attraktiv,gute Angebote mit Klima ab 2003 sind auch wohl sehr selten. Momentan stehe ich auf den CDI-Motor der sollte doch nicht so empfindlich sein.

Was meinen die Profis?

Gruß mitlath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sind doch einige von 2003 angeboten- inwieweit seriös und auch tatsächlich Bj.2003 hab ich nicht geschaut... ;-)

 

 


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Unfallfahrzeuge rausnimmt, bleiben u.Zt. noch zwei übrig, das erste Bild ist retuschiert, das zweite Fahrzeug hat hohe Laufleistung und schlechte Ausstattung.

 

Wenn man dann für ähnliches Geld sowas bekommt (2001 cabrio passion 50000km Leder) Frage ich mich wirklich, ob ein 2003er Modell viel empfehlenswerter ist.

 

Gruß mitlath

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht, bei mobile.de bekomme ich mit den Kriterien bis 5000 € und ab 2003 zugelassen 50 Fahrzeuge gezeigt....

 

Suchst Du in einer bestimmten Gegend?

 

Wenn das sehr abgelegen ist, wäre es nicht interessant ein Einkaufswochenende in Berlin oder München oder so zu machen?

 

LG

Michael


Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss ja nicht, wie du gesucht hast, aber ich find da ne ganze menge... gesucht habe ich bis 6000 euronen...

 

klick

 

 

*grummel*.. micha war schneller...

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 11.07.2007 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich damals auch aus finaziellen Gründen für ein 2001 entschieden. Plus: Sehr gute Ausstattung. Negativ ist höchstens der kleine Tank, aber wenn man nicht so viel fährt sparrt man dadurch eher noch.

 

Federung: Ich hab kein Vergleich, aber in große Löcher falles alle gleich. Ich kann damit auch in Berlin, der Stadt mit den Löchern gut leben.

 

Schaltung: Ja die anderen sind bestimmt noch besser, aber meine Schaltpausen stören mich gar nicht, ich merk die nicht.

 

Optik: Kann man eh umrüsten, mir gefällt es auch so.

 

Gab es noch einen Unterschied? Glaube nicht.

-----------------

brum brum brum brum brum Hallo BERLINER!

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, warum das hier noch keiner geschrieben hat, aber bei 350Km in der Woche kommt eigentlich nur ein CDI in Frage.

Unter 5000€ und ab 2003 hab ich bei Mobile kein seriöses Angebot gefunden.

Auch bei Auswahl bis 5000€, Baujahr 2001-2002, CDI ist da so schnell nix dabei. Ausgeschlossen hab ich da schon mal die Pure (Glasdach ist Pflicht) und alles über 100tkm Laufleistung.

Gefunden den hier , ist zwar auch ein Pure aber mit Glasdach, Klima, Automatik und wenig Km.

Oder den hier.

 

Das war's dann aber auch schon.

 

 

Viel Spaß beim Kauf!

 

 

Gruß

Thomas

 

 

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 11.07.2007 um 11:06 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse bis 6000€ und ohne Klima findet man schon eine ganze Menge.

Ich suche mit Klima bis 5000.- und da wirds dünn mit seriösen Angeboten. Natürlich habe ich schon des öfteren 6000.- in die Suchmaske eingetragen, aber bevor ich mich mit dem Thema smart beschäftigt habe, habe ich 3-4000.- eingeplant. Den Zahn habe ich mir inzwischen selbst gezogen. Aber über

5000.- will ich nicht gehen. Im Augenblick hoffe ich auf einen schönen 01/02er CDI bis 75000km. Werde auf jeden Fall die Suchmasken weiter quälen:

Klima: ja

BJ: ab 2001

Diesel bis 75Tkm

Benziner bis 50Tkm

 

vielleicht rutscht ja in den nächsten Tagen auch ein 03er Modell ins Raster.

 

...und das oben verlinkte Cabrio schaue ich mir noch mal genauer an.

 

Den Tipp mit dem Deutschlandausflug werde ich mir auch durch den Kopf gehen lassen.

 

Ich danke euch allen

mitlath

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2007 um 15:09 Uhr hat k-m-w geschrieben:
Auweia,



nur einmal benutzt? Soll die nicht eigentlich dauernd mitlaufen/ viel benutzt werden?



Klima finde ich besonders wichtig wenn der Smartie ein Glasdach hat - Backofeneffekt!



LG

Michael



 

Das kann ich nur bestätigen :(

 

Hab auch einen mit Glasdach, ohne Klima.

Im Sommer geht man im Smart ein (ich zumindest :lol: )

Im Winter komme ich nach Enteisung der Scheibe gerade mal bis zum Ortsausgang, dann sind sie von Ihnen zugeeist :roll: )

 

-----------------

gruss.jpg

 

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eines fällt mir noch ein:

 

Keinen (Chip-) getunten Smart kaufen!

Auch wenn die Verkäufer es anders erzählen, meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis ist: die Motoren halten nicht so lang...

 

Also wenn ich einen Smart mit höherer Kilometerlaufzahl kaufe müsste mir der Verkäufer schriftlich garantieren, dass der Smart weder jetzt noch JEMALS Chipgetunt war.

 

LG

Michael

 

PS Ich hab nichts gegen Chiptunig, aber gebraucht kaufen würd ich so ein Teil nie!


Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2007 um 15:37 Uhr hat k-m-w geschrieben:
Ach ja, eines fällt mir noch ein:



Keinen (Chip-) getunten Smart kaufen!

...


 

Danke, darauf habe ich bis jetzt wohlweißlich geachtet. Bin da vielleicht etwas panisch nachdem ich mich hier eingelesen habe. Denke auch ein Drehzahlmesser könnte ein Hinweis auf eine Motor quälende Fahrweise sein. ;-) Vielleicht gehöre ich schon bald auf die Couch. Smart kaufen ist nicht einfach.

Gruß mitlath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Denke auch ein Drehzahlmesser könnte ein Hinweis auf eine Motor quälende Fahrweise sein.

 

nicht unbedingt, habe ihn gerne benutzt, um eben frühzeitig hochzuschalten...

 

auf die couch gehörst eh, wenn du erstmal nen smartie hast... versuch mal das dämliche dauergrinsen in deinem umfeld zu erklären... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Drehzahlmesser sehe ich auch nicht als schlechtes Vorzeichen. Er schaut nett aus und hilft gerade Smart Frischlingen sich mit dem Auto zurechtzufinden....

 

LG

Michael


Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch gefallen mir Uhr und DZM auch sehr gut und ich will auch nicht behaupten, dass jeder Autofahrer, der einen Drehzahlmesser hat sein Auto quält. Aber andersrum glqube ich auch, dass viele die ihren smart aus jugendlicher Sportlichkeit unnütz quälen, einen DZM fast verpflichtend als Accessoire in ihr Fahrzeug einbauen.

 

Aber egal, ich habe heute frei und werde gleich mal einen schönen smart probefahren!

Vielleicht bin ich ja schon ab heute smart-Fahrer.

 

Gruß mitlath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toi, toi, toi!

 

Ich hab jetzt schon meinen 2. Smart... und die Kugellose Zeit dazwischen war die schlimmste ;-)

 

LG

Michael


Es grüßt der Piratensmart....

Piratensmart@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.