Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

Glüh-Leuchte brennt nun andauernd

Empfohlene Beiträge

heute ist mir der Schlüssel beim starten leicht ausgerutscht so daß nur einen Bruchteil ner Sekunde "gestartet" wurde. Seit dem brennt die Glüh-Leuchte andauernd.

Fahrzeug lässt sich immer noch problemlos starten. Jetzt brennen beide - die Airbag (4x löschen lassen nach ein paar Tagen wieder an) sowie nun die Glühl-Leuchte an.

Ist vielleicht eine der Glühkerzen hin ? Soll ich den Akku mal abklemmen ob vielleicht nur eine Fehlermeldung damit gelöscht werden kann? Soll ich es einfach sein lassen und weiter fahren?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist bei deinem cdi eine Glühkerzen defekt.

Beim Airbag kanns es der Schleifkontakt sein.

 

Kannst ja mal versuchen die Batterie abzuklemmen und schauen was passiert.

 

Gruß eyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Airbagleuchte dürfte sich eigentlich auch durch das Abklemmen der Batterie keine Änderung ergeben.

Da es sich hierbei um einen äusserst sicherheitsrelevanten Fehler handelt, muß dieser mit dem Diagnosecomputer gelöscht werfen, die Batterie abzuklemmen dürfte zu keiner Änderung führen.

 

Erst einmal sollte im Fehlerspeicher ausgelesen werden, um welchen Airbag es sich überhaupt handelt, wenn Seitenairbags vorhanden sind, kommen vier Stück an der Zahl mit unterschiedlichen Fehlerursachen dafür in Frage! Ohne Seitenairbags sind es immer noch zwei.

 

Wenn die Leuchte schon vier mal gelöscht wurde, ist doch bestimmt auch schon eine Detailinformation da, von welchenm Airbag dieser Fehler verursacht wurde, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2007 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube der zeigte den Beifahrerairbag. Naja da sitzt meistens eh keiner also können wir es mal brennen lassen oder? :-D

Eigentlich wollte ich mal Platz in der Schublade vor dem Beifahrer haben, so kann ich dann auch den Beifahrerairback mal rausreisen und wegschmeissen 8-)

 

Komisch nachdem man einigemal gestartet hat bzw. der Wagen einige Minuten im leerlauf gelaufen ist, gibt die Vorglühleuchte nach erneutem Start und Fahren mal wieder Ruhe.

Anscheinend reicht braucht wohl die Glühkerze etwas Wärme und dann gehts wieder :))


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es zumindest der weiter oben von eyo angedeutete Schleifkontakt im Lenkrad nicht sein, dieser bezieht sich nur auf den Fahrerairbag im Lenkrad. Hast Du auch Sitz- bzw. Seitenairbags, dann würde auch der im Beifahrersitz in Frage kommen. Bei den Sitzairbags wäre der rote Stecker am Sitzgestell eine Fehlerquelle.

 

So lassen würde ich es nicht! ich weiss es zwar nicht genau, aber hier ist immer wieder die Rede davon, daß alle Airbags nicht funktionieren, wenn die Lampe leuchtet.

 

 

In diesem Thread ist in dem Beitrag ganz oben ein Link zu einer Anleitung von djfoxi zum Austausch der Glühkerzen, in dieser steht auch drin, wie die Kerzen ohm'sch durchgemessen werden können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.07.2007 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab meinen Smarti - weil der Unerboden ganz schön rostig aussah, bei einem geschickten Hiinterhofschrauber eine Underbodenkonservierung machen lassen. Wenn der schon dabei war, hat der die GK vermessen, rausgenommen und gereinigt. Eine davon war tot, die wurde dann gleich gegen eine gut erhaltene aus einem Schrottmotor ausgetauscht.

Es wurden auch die "Hohlräumchen" mit Spezialwachs (schwarz wie Pest) beschichtet.

Am abend hatte ich meine Kugel dann bekommen und alles funzt wieder wunderbar. Auch der Unterboden wurde wie bestellt sauber entrostet und mit dem Wax ordentlich beschichtet.

 

Der ganze Spaß hat sich auch kostenmässig in Grenzen gehalten. Was hätte dies denn wohl bei einer SC oder MB Werkstatt gekostet? Vielleicht 500€ ? vielleicht 1000€ ?? Ich habe auf jeden Fall für alles zusammen 53€ bezahlt - finde ich gerade noch angemessen :-D :-D :-D

 

 

Wegen der blöden Airbagleuchte muss ich noch wohl nen fähigen Elektriker finden (immer wieder Leuchte löschen bringt offensichtlich nix)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 05.07.2007 um 08:55 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

airbagleuchte..

das hatte ich auch allderdings fahrerseite

bei mir war es der stecker vom airbag..

der hatte kontaktprobleme und hat da die lampe ausgelöst.

abhilfe einfach den stecker abzwicken und die kabel zusammenlöten.

zuvor aufjedenfall die batterie abklemmen da du ja am airbag was rumlötest.

du kannst auch den airbag selbst auf funktion prüfen mittm ohmmeter ca 1.8-2 ohm sollten es sein.. dabei etwas am kabel rütteln und du merkst eventuelle wackelkontakte.

wenn du allerdings mit elektrik wenig am hut hast.. lass es

airbags sind zwar keine wunderdinger aber man sollte wissen was man tut und sauber arbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2007 um 09:10 Uhr hat thealien geschrieben:
airbagleuchte..

das hatte ich auch allderdings fahrerseite

bei mir war es der stecker vom airbag..

der hatte kontaktprobleme und hat da die lampe ausgelöst.

abhilfe einfach den stecker abzwicken und die kabel zusammenlöten.

zuvor aufjedenfall die batterie abklemmen da du ja am airbag was rumlötest.

du kannst auch den airbag selbst auf funktion prüfen mittm ohmmeter ca 1.8-2 ohm sollten es sein.. dabei etwas am kabel rütteln und du merkst eventuelle wackelkontakte.

wenn du allerdings mit elektrik wenig am hut hast.. lass es

airbags sind zwar keine wunderdinger aber man sollte wissen was man tut und sauber arbeiten

 

Meinste den Stecker an der Seite unte Beifahrersitz ? Ja das hab ich schon gemerkt der kommt mir irgendwie happig vor dieser komischer roter Stecker... Wenn ich bloss wüsste ob die Airbacks nun funzen wenn die Leuchte brennt oder gar nicht?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Airbags funktionieren nicht.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.