Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tilsdd

ölige Flüssigkeit Fahrerfußraum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Smart Coupe Bj. 10/2000. Letzte Woche entdeckte ich einen kleines Feuchtbiotop unter dem Teppich im Fahrerfußraum und auch leicht im Beifahrerfußraum. Die Flüssigkeit ist klar wie Wasser, geruchsneutral, aber leicht fettig/ölig und schmeckt zum spucken ;o( Frontscheibe und hinteren Seitendreiecksscheiben sind neu eingeklebt (keine Spuren), die Türdichtung ist auch dicht, ebenfalls die Dichtung der Lenkstange und Kabelbaum nach aussen und vom Gepäck kanns auch nicht sein, da nix drin ist. Kühlflüssigkeit & Scheibenmittel sind voll, Bremsflüssigkeit & Motoröl sind braun und Benzin würde riechen. Die Flüssigkeit tropfte sogar schon aus dem Schweller/Unterboden raus. Schätze ca. 1-1,5Liter. Der Smart stand 4 Wochen in Garage, wurde also nicht benutzt, vorher war es trocken unterm Teppich!

Nun zu meinen Fragen: Wie checkt man die Klimaflüssigkeit / Füllstand ??? Der Batteriekasten wo sich bei einigen anderen die Klimaflüssigkeit sammelt, war aber trocken. Was ist das für eine Flüssigkeit ??? Wie bekomme ich das Auto trocken, weil die Flüssigkeit nicht wie Wasser einfach trocknet??? Hatte jemand sowas schonmal??? Kostet mal bei Euch, ob es wirklich immer nur Wasser ist. Wäre dankbar für hilfreiche Antworten, Gruss Tils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... also die "Klimaflüssigkeit" ist eine Mischung ausR134a und Kompressoröl.

R134a ist flüchtig, erst ab 41 bar flüssig.

 

Auf deine Klima trifft folgendes zu:

Baujahr 1998-03

Kältemittel: R134a

Füllmenge: 620 g

Kompressoröl: A001 989 0803

Kompressoröltyp Behr/Hella: PAO 68 oder PAG ISO 46

Füllmenge Kompressoröl: 180 ml

 

Siehe dieser Threadl.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Klimakompressor sitzt hinten aussen am Motor und der hat nur 180ml Flüssigkeit. Ich habe als erste Hilfe Maßnahme ein altes T-Shirt untern Teppich gedrückt und es war voll triefend naß. Könnte nur Kältemittel sein, aber das ist glaub blau/grün und fluroreszierend, wenn man sich das bei Klimaservice anschaut.

Habe aber noch nie Klimaservice gemacht, vielleicht ist die Farbe nur ein Zusatz in der Kälteflüssigkeit. Ich weiß nicht weiter, langsam schwindet meine Meinung von Smart, da viel undicht ist an meinem Smartie Baby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest was von Frontscheibe neu eingeklebt. Wurde die mal getauscht??

Bei meiner letzten Kugel hattes ich just ab dem tausch der Frontscheibe ein Feuchtbiotop im Auto.

Das wasser kroch dabei vorne Beifahrerseite an der Schweißnaht der Tridionteile in den Innenraum.

Man konnte von innen auch gut den Weg sehen den das Wasser genommen hat.

Fühlte sich auch leicht Fettig bzw. Ölig an, kommt durch eine Beschichtung unter dem Teppich.


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frontscheibe wurde gewechselt, weil an beiden Seiten an der selben Stelle Wasser reinkam. Spuren waren ersichtlich. Doch seit dem Tausch sieht man da keine Spuren mehr. Hat die Klimaanlage eigentlich einen Druckschalter oder läuft der Kompressor auch wenn zu wenig Kältemittel drin ist bzw könnte trockenlaufen und kaputt gehen ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Klimaanlage schält dann ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2007 um 13:41 Uhr hat LI geschrieben:
hmm... also die "Klimaflüssigkeit" ist eine Mischung ausR134a und Kompressoröl.

R134a ist flüchtig, erst ab 41 bar flüssig.

 

Bitte lies das mal, 41bar wäre ein wenig Heftig :-D Kurve R134a

 

Aber zum Problem: Ich tippe auch auf wasser was sich "Ölig" anfühlt, weil unter dem Teppich irgendwas ist das dieses gefühl hervorruft.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Hebel für Umluft mal auf Stellung Umluft, im Beifahrerfußraum öffnet sich dann das Gitter mit dem Schaumstoff. Fasse da mal rein und wenn dort Wasser steht ist der Ablauf der Klima zu. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach was schmeckt denn die flüssigkeit ?

süßlich ?

 

so wie du es beschreibst, könnte es kühlwassser sein, das durch einen defekten heizungswärmetauscher dann in den innenraum

unter die teppiche gelangt.

 

dann !! sollte aber dein kühlwasserausgleichsbehälter nicht voll sein :(

den hast du den richtig auf füllstand geprüft ?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Luftkasten im Beifahrerfußraum ist innen& aussen trocken. Denke mal eher das es vielleicht irgendwo aus dem Mitteltunnel kommt, wo der Schaltknauf drauf sitzt. Motorkühlwasser befindet sich im Ausgleichsbehälter genau bis zur Markierung und seit letzter Durchsicht bin ich erst 500km gefahren. Es schmeckte stechend komisch das man gleich wild am spucken ist, wenn man mal am Finger geleckt hat. Wo sitzt der Heizungswärmetauscher ??? Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2007 um 16:10 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:

Am 28.06.2007 um 13:41 Uhr hat LI geschrieben:
hmm... also die "Klimaflüssigkeit" ist eine Mischung ausR134a und Kompressoröl.
R134a ist flüchtig, erst ab 41 bar flüssig.

 

Bitte lies das mal, 41bar wäre ein wenig Heftig :-D Kurve R134a

 

Aber zum Problem: Ich tippe auch auf wasser was sich "Ölig" anfühlt, weil unter dem Teppich irgendwas ist das dieses gefühl hervorruft.

 

Gruß MB

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00


Ja, du hast recht. Da bin ich etwas mit dem kritischen Punkt durcheinander gekommen.

Gruß Markus

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

signatur_smart3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 28.06.2007 um 18:12 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem vorn feuchten Smart jetzt im SC (is ja erst kürzlich dort gekauft, die richten das noch kostenlos - samt undichter Heckscheibe und Neubefüllung der Klima ...). Der Mechaniker hat direkt Undichtigkeiten an der Windschutzscheibe (!) festgestellt.

 

Hatte also mit der Tür gar nicht zu tun; das Wasser lief offenbar hinterm Armaturenbrett vorbei in den Fußraum.

 

Viele Grüße,

 

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von z0ttel am 04.07.2007 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Lösung gefunden. Das ölige kam von der Bremsflüssigkeit, weil ich vorher Bremsklötze gewechselt hatte und durch das zurückdrücken der Bolzen die Flüssigkeit aus dem Behälter rauslief. Der Rest kam doch vom Regen bevor ich meinen Smart in die Garage stellte. Bei mir ist die eingeklebte verschraubte "Stirnwand" undicht. Einfach mal auf die Serviceöffnungen mit den Gartenschlauch spritzen und eine Weile warten. Unten nahe des Batteriekasten lief es aus der Frontwandabdeckung heraus. Laut Smart Center Dresden bin ich der erste Smart, der dort Wassereintritt hat. Großes Lob an Thomas & Mike vom SC. Nächste Woche ist abdichten und trockenlegen angesagt. Also in den meisten Fällen ist es die Frontscheibe oder eines der hinteren Dreiecksfenster, aber auf die Stirnwand kam keiner. Danke Euch allen. Gruss Tils :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.