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z0ttel

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  1. Sorry, bin kein Schrauber, habe keine Bühne, habe das nur so von der Werkstatt gezeigt bekommen. Also kein Foto.
  2. Bei uns steht das auch grade an, und nachdem man da böse Sachen liest, habe ich mal an Römer geschrieben und gefragt. Hier meine Mail: Quote:Hallo, wir benötigen für unsere Tochter demnächst einen Kindersitz der Klasse I und möchten diesen in einen smart fortwo (Modell ab 2003) auf dem Beifahrersitz einbauen. Dazu gibt es unterschiedlichste Meinungen und Empfehlungen. Smart selbst empfiehlt einen uralten Storchenmühle-Sitz, sagt aber auch, dass alle Sitze ab ECE 44/03 grundsätzlich geeignet seien. Eine Airbag- Abschaltung findet nicht statt, man soll den Sitz sicherheitshalber so weit wie möglich nach hinten stellen. Andererseits wird von anderer Seite davor gewarnt, Kindersitze auf dem Beifahrersitz einzusetzen, da theoretisch die Beine des Kindes vom sich öffnenden Airbag hochgeschlagen werden können – aber beim Smart bleibt ja keine Wahl. Angeblich sei der Beifahrer-Airbag des Smart besonders groß und das Risiko damit sogar noch höher als bei anderen Autos. Dann wieder gibt es Stimmen, die dieses Geschehen für extrem unwahrscheinlich halten. Auch Erwachsene würden dann und wann von Airbags getötet, ohne Risiko ist man im Straßenverkehr eben nicht unterwegs. Zusätzlich sollen verschiedene Sitze – je nach Höhe der Sitzfläche – unterschiedlich gefährlich sein. Was denn nun? Welchen Sitz empfehlen Sie für die Gewichtsklasse I im Smart fortwo, und wie schätzen Sie die Risiken ein? Und die Antwort von Römer, die heute kam: Quote:Guten Tag Herr xxx, danke für Ihre Anfrage. RÖMER-Kindersitze der Gruppe 1 und 2+3 können prinzipiell auf dem Beifahrersitz benutzt werden. Falls ein Beifahrerairbag vorhanden ist, muss der Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben werden. Beachten Sie dazu bitte sowohl die Ausführungen in der Gebrauchsanleitung Ihres Kindersitzes als auch die Hinweise im Handbuch Ihres Fahrzeuges. Wenn Sie dies beachten und Ihr Kind vorschriftsmässig im Kindersitz sitzt, ist aus unserer Sicht die Nutzung des Beifahrersitzes in Ordnung. Eine spezielle Sitzempfehlung für den Smart gibt es nicht. Wir empfehlen grundsätzlich beim Händler vor Ort eine Einbauprüfung vorzunehmen. Ein Kindersitz der Gruppe 1, den Sie sehr fest mit dem 3-Punkt-Gurt befestigen können ist beispielsweise der Römer King Plus. Viele Grüße, Christian
  3. Fotos habe ich keine, aber die Kabel waren sozusagen oben hinter dem rechten Hinterrad, von der rechten Seite des Autos aus gesehen. Bei Smart auf der Bühne und abgenommenem Unterbodenschutz (oder was immer da normalerweise unter dem Motor ist), waren die Kabel von unten nur zu erkennen, als der Mechaniker eine sehr dünne/lange LED-Lampe nach oben „einführte“.
  4. Hm, na gut. Ich hatte noch überlegt, ob es bei so einem „größeren“ Problem nicht doch Sinn machen würde, ihn ins SC bringen zu lassen. Anyway, jetzt ist es zu spät. *shrug* Nächstes mal halt zum anderen SC in der Gegend, vllt. sind die etwas vertrauenswürdiger als das, das ich kenne.
  5. Meinst Du? Nicht vergessen, dass da Diagnosezeit inklusive ist. Auch das SC hätte erstmal auf die Kraftstoffpumpe kommen müssen, dann feststellen müssen, dass die eigentlich noch funktioniert, wenn man ihr Strom gibt, und dann rausfinden, an welcher Stelle die Kabel denn durch sind, oder ob evtl. das Steuergerät schuld ist. Außerdem wurde der Werkstatt von Smart empfohlen, nicht nur diese paar angeritzten Kabel, sondern den ganzen Kabelbaum zu ersetzen. Natürlich weiß ich nicht, ob ein SC das wirklich tun würde, aber wenn dann wäre das ja schon ein recht kompliziertes Unterfangen. Die Werkstatt hier ist nicht billig, das sehe ich schon auch so, aber dass es im SC billiger gewesen wäre, bezweifle ich doch stark. (Vor allem nach den Erfahrungen, die ich dort gemacht habe.) Egal – ich bin froh, dass mein Smart wieder läuft und hoffe, dass das auch so bleibt. :) Viele Grüße, Christian
  6. Hallo, das hier nur als Kurzbericht, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Anfang letzter Woche ist mein 2003er cdi (neueres Modell) kurz nach dem Losfahren einfach stehengeblieben. Ca. 1-2 s seltsame Klänge aus dem Motor, dann Motor aus, ließ sich nicht mehr starten, Motorcheck-Lampe leuchtete. ADAC kam nach ca. einer halben Stunde, Diagnosegeräte zeigte, dass kein Druck am Common Rail anlag, oder so ähnlich. Konnte nichts machen und hat mich zu der freien Werkstatt geschleppt, wo ich meinen Smart auch immer beim Kundendienst habe. Keine echten Smart-Experten, aber von meiner Arbeitsstelle direkt über die Straße, deswegen bin ich da aus praktischen Gründen Kunde. Nach recht langer Fehlersuche fanden die heraus, dass die Kraftstoffpumpe keinen Strom mehr bekam und fanden schließlich auch Kabel im Motorraum, die durchgerostet/durchgescheuert warren. (Haben sie mir auch gezeigt; das sah aus als wären die Kabel über irgendeiner Kante gelegen und abgeknickt und durchgescheuert.) Weil an die Stelle kaum ranzukommen war, prognostizierten sie mir (inkl. der Fehlersuche, die schon ganz schön Zeit gekostet hatte) € 800,- oder auch mehr, weil sie den Motor ausbauen müssten, um an die Kabel ranzukommen. Sie wollten aber immerhin nicht, wie von Smart offenbar telefonisch empfohlen, den kompletten Kabelbaum erneuern, was noch viel aufwendiger und teurer gewesen wäre. Statt dessen die Kabel an dieser Stelle erneuern und gut gegen Feuchtigkeit isolieren. Nach etwas Lektüre hier im Forum hatte ich noch angefragt, ob sie Motor nicht ablassen könnten, statt ihn ganz auszubauen. Der Mechaniker bezwefelte, dass die Motoranschlüsse lang genug wären, um den Motor weit genug ablssen zu können, um an diese Stelle ausreichen gut ranzukommen, aber er wollte sehen, was sich machen ließe. Letztlich belief sich die Rechnung dann auf € 550,- – viel Geld, aber gegenüber der ursprünglichen Prognose trotzdem eine Erleichterung. Nach Abbau des rechten Hinterrades und der Verkleidung war es ihnen gelungen, auch ohne Motorausbau die Stelle ausreichend gut zu erreichen. Die große Überraschung kam danach: Der Motor meines Smarts läuft jetzt unglaublich rund und leise. Offensichtlich war auch schon vorher ein Wackelkontakt auf den entsprechenden Kabeln gewesen, der zu einem deutlich rauheren Lauf des Motors geführt hatten. Wenn ich mich nicht täusche, war mein Auto schon seit Kauf als Gebrauchtwagen vor zwei Jahren beim Smart Center nie so "ausgeglichen" und leise gewesen. Fazit: – Beim Gebraucht-Smart-Kauf den Motorlauf möglichst mit einem anderen vergleichen. – Ein relativ laut nagelnder Diesel kann etwas mit der Verkabelung zu tun haben. (Gefühlte Motorleistung war erstaunlicherweise trotzdem nicht schlechter.) – Viele Smart Center und andere Werkstätten hätten wahrscheinlich wirklich einen neuen Kabelbaum eingebaut. Bei mancher Werkstatt wäre es bestimmt billiger als € 550,– geworden, bei manch anderer aber ganz sicher auch deutlich teurer. Viele Grüße, Christian
  7. z0ttel

    Geräusch Liste

    Quote: 2. Türinnenverkleidung 19. klappernder Türgriff bei "Topspeed" Ah, hm, eines der beiden Geräusche könnte das sein, das mir etwas Sorgen macht. :-) Wie sollten die den klingen? Bei mir von Anfang an ab (Gebraucht-) Kauf ein Klicken/Klimpern in der Fahrertür zu hören, wenn ich über Unebenheiten fahre und bei Geschwindigkeiten ab ca. 70-80 km/h. Hört sich an, als ob etwas Metallenes, das irgendwie gefedert aufgehängt ist, gegen etwas anderes Metallenes stößt. Ist das nun normal oder nicht? :-) Viele Grüße, Christian
  8. z0ttel

    Angebot ok?

    Ich sag ja - billig ist er nicht. Ich denke, der Original-Poster war aber in einer ähnliches Situation wie ich beim Kauf meines CDI: Bei einer Suche in ganz Deutschland hätte ich diverse günstigere Angebote gefunden, vor allem im Raum Berlin und Hamburg. Aber 200 km Umkreis um Nürnberg? Nichts. Ok, es gab noch unseriöse Angebote, "nur an Händler" und so, und halt von Händlern, die nur im Internet günstig einkaufen und wieder verkaufen, nichtmal ne eigene Werkstatt am Hof haben und insofern pinzipiell selbst nicht wissen können, was die Autos so taugen, die sie weiterverkaufen. Da kann ich auch gleich von privat kaufen und ne Gebrauchtwagengarantie dazu abschließen. Zu dem konkreten Angebot würde ich sagen: Wenns schnell gehen muss, ist das akzeptabel, wenn auch wirklich nicht günstig. Wenn noch Zeit ist oder die Möglichkeit besteht (Zeit dafür da ist), im ganzen Bundesgebiet einzukaufen, lieber warten bzw. woanders kaufen. Viele Grüße, Christian
  9. z0ttel

    Angebot ok?

    Jo. Benziner gibts viel und billig. Die Diesel sind VIEL wertstabiler, wohl auch weil der Motor normalerweise länger hält. Ich habe gerade einen fortwo zweite Generation von 2003 mit 80tkm gekauft, cdi pure plus Klima, Automatik, Radio und Fensterheber. Der war mit 5900,- kein Schnäppchen, auch wenn ich einen DZM und einen Getränkehalter noch kostenlos dazubekam; lt. Schwacke wäre, wenn ich mich recht erinnere, 5800,- angemessen gewesen. Dafür aber eben vom Smart Center, und ich bin froh drum, denn ich habe mittlerweile entdeckt, dass die Klima neu befüllt und sowohl das linke Heckfenster als auch die Windschutzscheibe abgedichtet werden müssen. Das bekomme ich jetzt anstandslos alles noch gemacht. Gebraucht von privat ohne Garantie kann über den Daumen gepeilt nen Tausender weniger rechnen, wenn man einen guten Preis kriegt. Aber das wäre mir persönlich zu riskant gewesen. Also: Diesel SIND teuer. Ein bisschen hoch wirkt der Preis trotzdem auf mich, da er ja kaum Zusatzausstattung hat, aber als extremen Wucher würde ich das jetzt nicht sehen. Viele Grüße, Christian
  10. Hm, das klingt ja auch ziemlich cool. Steckdose in der Garage, nachts laden, am nächsten Tag wieder fahren ... Und EUR 2,-/100km sind ja wirklich RICHTIG billig. Wär nur interessant, wie anfällig diese Batterie für den Memory-Effekt ist. Ob man also problemlos nach 50km nachladen kann, oder ob man ihn möglichst leerfahren sollte.
  11. Och, mittlerweile hat er sich an mich (oder ich mich an ihn) gut gewöhnt. Er schaltet mir manchmal etwas zu spät, sonst klappts ziemlich gut. Laut dem Verkäufer im SC soll es angebich auch so sein, dass die Automatik auf den Gasfuß des Fahrers reagiert und sich innerhalb von ca. 80km auf sein Fahrverhalten einstellt. Ich konnte zwar erst nach ca. 200km eine Besserung feststellen und bin mir zudem nicht sicher, ob nicht eher ich gelernt habe, das Gaspedal so zu dosieren, dass er dann schaltet, wenn ich das will, aber es klappt jedenfalls. :)
  12. Ok. Bin ja eh demnächst im SC, dann frag ich gleich mal, ob die mir das umstellen. Bisher bin ich auch ohne manuelles Schalten um 3,5 Liter; genaueres müssen aber weitere Tankvorgänge noch erweisen. Danke, Christian P.S.: Mein Smart speichert definitiv nicht die letzte Einstellung, er ist nach dem nächsten Motorstart automatisch wieder im manuellen Modus.
  13. @Kissi: Genau das will ich ja. :) Kann ich das auch slebst machen oder braucht man dazu ein Gerät zur Umprogrammierung? Edit: Ist ein Generation-2-Smart von 2003 [ Diese Nachricht wurde editiert von z0ttel am 05.07.2007 um 19:03 Uhr ]
  14. Hallo zusammen, ist es möglich, den Smart so einzustellen, dass er nach dem Start des Motors direkt im Softouch-Modus ist, so dass man nicht jedesmal den Knopf am Schaltknauf drücken muss? Vielen Dank und viele Grüße, Christian
  15. Hi, nur, um es in diesen Thread auch nochmal reinzuschreiben: Habe auch Feuchtigkeit im Fahrerfußraum, die kommt aber von der Windschutzscheibe! Es gibt offenbar diverse Möglichkeiten ... :roll: Viele Grüße, Christian
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