Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldschrat

Hatte jemand so ein Geräusch schonmal? Röhren / Rumpeln etc.

Empfohlene Beiträge

Hi there!!!

 

Eigentlich war mein Auto schon im Rentnerdasein, jetzt habe ich jedoch nen neuen Job und er muss wieder täglich 140 KM reißen. Da ihm das trotz äußerst mäßiger Fahrweise nicht gefällt, streikt er seit heute.

 

 

Folgendes Schadensbild. Seit vorgestern macht mein smart im Leerlauf so leichte Geräusche. Ein leichtes Klappern, eher vielleicht in Richtung rumpeln, aber nicht metallisch sondern weich und im Motorbereich. Dieses Geräusch kommt nur im Leerlauf bzw. man hört es dort genau.(Wird sonst bestimmt von Fahrgeräuschen übertüncht).

 

Das Geräusch wurde immer lauter, heute bin ich auf dem Nachhauseweg umgedreht und gleich ins SC. Das Geräusch ist richtig laut, und es ist nicht der Motor, der läuft ruhig. Es hört sich an als ob die mitdrehende Lima oder was anderes dauernd mitlaufendes mit dem Geräusch zusammenhängt. Mittlerweile ist es so laut, als ob man etwa einen Tennisball in die waschmaschine gibt und langsam dreht, im Leerlauftakt. Sobald ich Gas gebe ist es weg.

 

Als der Mechaniker im SC das hörte sagte er gleich entweder Kupplung (irgendeine Flexplatte gerissen) oder Wasserpumpe.

 

Jedenfalls habe ich jetzt kein Auto und ne Kupplung würde incl. Einbau 600 Öcken kosten. Da ich meinen eh nächstes Jahr stilllegen werde weil was neues kommt muss er wohl halten, also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

 

Frage jedoch: Was hat diese Kupplungsplatte oder die Kupplung denn im Stand im Leerlauf zu tun? Bewegt die sich da überhaupt sodass solche rumpelnden drehenden gleichmäßigen taktvollen Geräusche entstehen können?

 

Über nen paar weitere Vermutungen wäre ich dankbar, eh mich morgen nach Diagnose der Schlag trifft.

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi küken,

 

ich tippe mal auf wasserpumpe. so wie du es beschreibst org. das schadenbild einer defekten wapu.

 

evtl. auch die lichtmaschine (lager)

kupplung würde ich kpl. ausschliessen.

 

drück mal die daumen das es net sooooooooo

teuer wird.

 

gruss

dieter

der das küken schon eeeeeeeewig net mehr

gedrückt hat.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Didääähh....danke dir schonmal, das habe ich gehofft. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen wie die Kupplung sein soll. Die hatten solche Geräusche wohl schonmal bei nem Roady und da wars die Kupplung, aber war wohl auch noch lauter.

Ich hoffe mal dass es die WAPU oder die LIMA ist..werde berichten! :( :)


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die Wasserpumpe so rumpeln würde, müsste die doch undicht sein...hast mal geschaut ob sich da irgentwo etwas gelöst hat, was evtl. klappern könnte ?

 

Sonst könnte es wirklich nur ein kaputtes Lager sein, aber das hört sich normalerweise extremer an, eher wie eine schnurrende Nähmaschine.

 

Naja schwer zu sagen, wenn man es nicht vor sich hat.

 

Ich gebe dir den Tipp, Keilriemen losmachen und alle angetriebenen Teile mal von Hand durchdrehen, wenn da ein Lager gefressen hast, kannste das ja fühlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA-Schmiede am 27.06.2007 um 23:45 Uhr ]


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kupplung kann trotzdem sein, beim smart reisst schonmal eine niete ab und diese unwucht gibt im leerlauf so ein klackern, klingt richtig übel wird aber normalerweise nicht lauter mit der zeit. ( ausser einmal dann sehr laut und dann ist alles still :roll: ). diese resonanz überträgt sich am besten auf das auspuffschwert. man hört das klackern nur im leerlauf, wenn man etwas gas gibt ist es nichtmehr zu hören.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist des Geräusch denn auch beim Schalten da? Also in den (endlos langen) Schaltpausen??

Schraub mal den Öl-Nachfülldeckel ab. Ist des Geräusch dann lauter? Bzw "kommt es von dort drinnen"?

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so smart ist wieder da aus der werkstatt!

 

100 gummipunkte für didäääh, es war die wasserpumpe! die war toital undicht und alles war schon so grünbläulich angegammelt! aber wieso macht die dann son lärm?

 

naja bin froh, keine neue kupplung.

 

danke für die vielen tipps!!


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn das Wasserpumpenlager sich zerfressen hat, läuft die Welle nicht mehr gerade sondern schlägt eiernd hin und her.

 

Auch die Pumpenflügel, die im Innern der Pumpe das Kühlwasser schaufeln können am Gehäuse anecken und schlagen. Die Flügel schleifen sich dann auch ganz schnell ab.

 

Die Pumpensimmerringe, die oft nach langer Laufzeit verhärten, können das Wasser nicht mehr halten und das Pumpenlager verschleißt durch den Wassereinbruch noch schneller. Die Pumpe zerstört sich praktisch selber, bis sie festhängt oder die Welle abschert.

 

Auch mit einer neuen Pumpe solltest Du in der nächsten Zeit die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten.

 

Nicht dass von der alten Pumpe sich Teile abgelagert haben und evtl. das Thermostat verklemmen. Passiert aber ganz selten.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut dass du das sagst, werde drauf achten. glaube an meinem thermstat ist eh nicht mehr viel heile, es gehen nur noch selten 3 eier an. aber werde es im auge behalten.

 

@wapu: jetzt erklärt sich auch das geräusch...hätte nie gedacht dass das kleine ding son lärm machen kann!aber nach 9 jahren darf das auch mal verhärten und undicht werden..


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.