Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pHIl

ölverlust eindämmen

Empfohlene Beiträge

hi leute

mein kleiner hat schon einige kilometer hinter sich (ca. 84'000). nun hab ich das problem, dass meine kugel etwas viel öl schluckt (nein, ich will nichts über motorenschaden hören). da gibts ja so lustige mittel, die den ölverlust stoppen sollen. bringen die was?

oder hat jemand eine andere idee?

thanx für eure antworten!

-----------------

pHIl und sein gelber ursmart


  • flagge50.gif
    Hydrogen.gifHydrogen.gif

pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil:

Sag mal so: Frueher war oelverlust normal, heute sind wir's nicht mehr gewohnt. Wass du machen kannst hanegt sehr vom verlust an: Wenns um oder unter die .5 liter pro 2000 km lauft werde ich nichts tun. Die "mittel" helfen ja meistens nicht gegen die ursache ( iss verschleiss, leider). ( Mein Smart mit 14.000 km verbracht .5 liter pro 10.000 km.)
Wass auch hilft: "dickeres oel" =5W50 aber dass bring hoheren verbrauch mit sich.
( Wass schadet hoeher oelverbrauch heute: Bei zum hoehen verbrauch wirds in der Kat nachverbrannt, und das mag so'n katalysator nicht, und er wird sehr hess).

Dutchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die mittelchen die ich kenne sorgen dafuer das Schläuche und Dichtungen aufquellen, unser alter Ibiza hat nach dieser behandlung nichtmehr aus 100 stellen gesaut sonndern nurnoch aus einer (Simmering)..
Wenn du also Öllachen unter dem smart hast könnte das helfen, wenn er einfach nur Öl frist und nicht verliert wird das aber nix helfen :(

Grüße in die Schweiz von Onkel Oli

-----------------
Teufelchen.gif
Grüsse aus Nürnberg,
Oli


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi onkel_oli

der kleine frisst das öl, er gibt es nicht sonstwie her ... trotzdem danke!


-----------------
pHIl und sein gelber ursmart


  • flagge50.gif
    Hydrogen.gifHydrogen.gif

pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi phil,
ich würd an deiner stelle öfter regelmässig die zündkerzen kontrolieren. ich hab auch schon einen motorschaden hinnehmen müssen, der von starkem ölverbrauch angekündigt wurde.
irgendwann ist dann eine kerze zu heiss geworden und der isolator ist im zylinder verschwunden. ansonsten denke ich nicht, dass es ein mittel gegen schlechte qualität aus der flasche gibt.

cya
adam

p.s. was macht der scoop?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi pHIl,

so wie ich das verstehe, hast Du keinen Ölverlust, sondern einen hohen Ölverbrauch, da denke ich werden Dir die Mittelchen nicht weiterhelfen!

Was verstehst Du unter hohem Ölverbrauch?
Wenn Du statt 0,5l/10TKM nun 1l/10TKM verbrauchst, würde ich mich nicht weiter darum kümmern. Steigt der Ölverbrauch aber weiter rapide an, so dass Du bei jedem zweiten Tanken Öl nachfüllen musst, dann wird wohl Dein Motor draufgehen, ob Du es höhren möchtest oder nicht.
Meiner ist bei so ziemlich genau 75 TKM abgebrannt.

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi holger

danke dass du mir mut machst! :)

der verbrauch liegt bei ca 1l/5000km ... ich weiss nicht ob der jetzt schon als 2-takter gilt oder noch nicht ganz ...

ich hab mich mal noch etwas schlau gemacht und im forum "suchen" benutzt (geil, gelle elmar :-D) und hab noch diesen thread gefunden.

ich kauf jetzt halt weiter öl und hoffe das ding fliegt mi net um die ohren!


-----------------
pHIl und sein gelber ursmart


  • flagge50.gif
    Hydrogen.gifHydrogen.gif

pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
also auch wenn Du nichts von Motorschaden hören willst, hier mein Beitrag:
Seid ca 20.TKM brauchte mein Smart (Bj. 98, Pulse, kein Tuning) plötzlich bis über einen Liter Öl auf 1000 km. Er hat nicht getropft und nicht geraucht. Auf meine Anfragen dazu beim SC konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Ich dachte mir: soll er das brauchen, ist immer noch billiger als den Motor aufzumachen.
Seid einigen Tagen läuft er nur noch auf 2 Zylindern. Also ab zum SC in der Hoffnung dass es nur ein Elektrik/Elektronik Problem ist.
Ergebnis: Zweiter Zylinder ohne Kompression und Smart liefert keine Motorersatzteile sondern nur komplette Motoren. Vermutlich hat das zusätzliche Öl den Zylinder/Kolben/Ventil so überhitzt das irgendentwas nachgegeben hat (Loch im Kolben oder Vetil gebrochen?).
Die Kiste hat nun 99TKM und braucht einen neuen Motor.
Glück im Unglück: Meine Garantieverlängerung gilt noch bis 27 September, und übernimmt den grössten Teil des Schadens (100% Arbeitszeit und 50% Teile). Trotzdem bleiben über 2500,- DM an mir hängen.

Das ist sicher kein Trost, aber hilft vielleicht beim Argumentieren im SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hauke

das ist für mich nicht gerade das was ich unter garantie verstehe sofern sie dir nicht ein grobfahrlässiges verhalten nachweisen können........
ok hab keine ahnung wie die rechtslage genau aussieht........


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.09.2001 um 23:02 Uhr hat Hauke geschrieben:
Hallo zusammen,
also auch wenn Du nichts von Motorschaden hören willst, hier mein Beitrag:
Seid ca 20.TKM brauchte mein Smart (Bj. 98, Pulse, kein Tuning) plötzlich bis über einen Liter Öl auf 1000 km. Er hat nicht getropft und .......
Seid einigen Tagen läuft er nur noch auf 2 Zylindern. ......
Ergebnis: Zweiter Zylinder ohne Kompression und Smart liefert keine Motorersatzteile sondern nur komplette Motoren. Vermutlich hat das zusätzliche Öl den Zylinder/Kolben/Ventil so überhitzt das irgendentwas nachgegeben hat (Loch im Kolben oder Vetil gebrochen?).
Die Kiste hat nun 99TKM und braucht einen neuen Motor.
.....Das ist sicher kein Trost, aber hilft vielleicht beim Argumentieren im SC.



na Prima, das hört sich ja klasse an.

Das mit dem Öl kommt mir irgendwie bekannt vor, meiner frisst auch ÖL. Ich hab zwar ein Tuning drauf, aber er hat schon vorher sich mehr oder weniger ein Tröpfchen ÖL mehr gegönnt,als er noch nicht gechipt wirde.So mit 1 L bei 1000 km komm ich langsam auch hin ....Kilometerstand 88000..


*grübelgrübel*

Aloha

Robertttdersichfragtwielangdasjetztnochgutgeht*
-----------------
MFG
Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
Smart-Club 00589





....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.