Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amarbs

Keine Garantie - Finger davon lassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Gemeinde!

Ich habe hier schon länger mitgelesen und eine Menge wertvoller Informationen gesammelt. Nun aber auch mal eine konkrete Frage von mir.

 

Meine Frau möchte gern einen smart 42 für die tägliche Fahrt zur Arbeit, zur Orchesterprobe etc. Alles kurze Wege.

Unser Budget liegt bei 6000 Euro plusminus.

Unsere Vorstellungen:

Mind. Bj. 2003, höchstens 50tkm, Ausstattung nebensächlich, Klima wäre schön, ist aber kein Muss.

 

Ich habe nun hier in der Gegend folgendes Angebot gefunden:

 

Smart fortwo CDI Pure

EZ 06/2004

34TKM

Automatik

Klima

ABS

ESP

CD-Radio

Navigationssystem

 

Der Flitzer soll 6650 Euro kosten, evtl. noch ein paar Hunnis runterhandelbar. Hört sich so erstmal ganz gut an oder?

 

Jetzt das große ABER:

 

Der Händler (großes seriös wirkendes Autohaus) verkauft nur an Gewerbetreibende und umgeht so die Gebrauchtwagengarantie. Der Kauf an sich wäre für mich kein Problem, der Bruder meiner Frau hat eine Firma. Aber was mir zu denken gibt:

Es gibt keine Information zu eventuellen Vorschäden

Es gibt keinerlei Garantie

Es gibt keine technische Inspektion vor dem Kauf (der Händler hat keine Werkstatt).

Eine längere Probefahrt ist nicht möglich (sind heute nur mal über den Hof gezuckelt)

Die Batterie war leer (musste überbrückt werden), ein Ölwechsel müsste gemacht werden und im Herbst ist HU dran.

 

Das alles macht mir ziemliche Bauchschmerzen. Man kauft quasi die Katze im Sack. Der Händler macht dafür gute Preise und verkauft im Jahr 3000 Gebrauchtwagen an die Firmen in der Umgebung. Was meint ihr?

 

Alternative wäre ein Smart CDI im benachtbarten Smart Center zum gleichen Preis, ABER:

Bj. 03 statt 04

50TKM statt 35TKM

mehr "Gebrauchsspuren" im Lack (kleine Kratzer)

keine Klima

keine Automatik

kein Radio

dafür 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und die Sicherheit einer Inspektion vor dem Kauf.

 

Der smart aus dem smart-Center ist etwa 1000 Euro teuerer als die ADAC-Preisberechnung, der andere mit der Sonderausstattung eher günstiger als die Berechnung. Ist halt eine Abwägung guter Preis/hohes Risiko gegen hoher Preis/geringes Risiko.

 

Was meint ihr?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlagt dem händler doch vor eine probefahrt zum sc zu machen bzw.der bruder!!

sagt er nein, dann finger weg. stimmt er zu und ihr könnt das fahrzeug auf deine kosten mal prüfen lassen ist doch alles ok. vom preis ist der erste ja besser. hat er ein serviceheft?

oder schreibt die fahrgestellnummer ab und überprüft über das sc was mit dem fahrzeug ist. kilometerstand,wartung etc. selbst wenn du die differenz von 1000 euro noch reinsteckst hast du geringere kilometer und bessere ausstattung.............

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon ein schlechtes Gefühl hast, dann Finger weg.

 

Es wird schon seinen Grund geben, warum der nicht an Privat verkauft wird.

 

Such weiter und finde ein Auto, beim dem nicht schon die Besichtigung mit Bauchschmerzen beginnt.

-----------------

--

René

signatur1.jpg

 

 

Mein smart verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

amarbs - zunächst Herzlich Willkommen im Forum!

 

Da stimm ich Steffi_Holger zu: Versuche, mit dem Händler einen Ausflug zu einem SC oder einer Smart-Werkstatt zu vereinbaren und lasse ihn dort checken. Selbst einem Autohaus für Gewerbetreibende sollte dieses Ansinnen einleuchten.

 

Und ja genau, anhand der Fahrgestellnummer kannst du im SC-Computer die Historie auslesen lassen (soweit in der Biographie des Kleinen etwaige Inspektionen bei einem SC gemacht wurden).

 

Wenn das erste Kügelchen also technisch einwandfrei sein sollte, wäre es natürlich das komfortablere... :roll:

 

Viel Erfolg und lass uns wissen, was insbesondere aus dem ersten Angebot geworden ist.

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

brandenburgertoravatarvy4.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket

132241_5.png | online?icq=291833149&img=7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich will mal versuchen zu antworten:

 

Probefahrt kann ich vergessen, schon gar nicht zum smart-center. Das ist ne 3/4 stunde entfernt. Das "benachbart" war zugegebenermaßen etwas übertrieben.

 

Das Problem ist für mich eigentlich weniger der Autohändler an sich. Das macht schon alles einen soliden Eindruck. Kein Hinterhofhändler mit bunten Flatterbändern sondern ein großes modernes Haus mit seriösen Mitarbeitern. Aber halt keine Probefahrt, keine Inspektion, keine Information. Die Autos werden da nur durchgeschleust. Von Firmen für Firmen. Da kommt dann wahrscheinlich der Handwerkerbetrieb XY aus dem Nachbarort, ordert drei Kombis ohne groß nachzufragen, bekommt nen guten Preis und holt die ab.

 

Das Risiko liegt eher beim Auto selbst. Serviceheftgepflegt ist es, aber das ist auch schon alles an Informationen. Letzte Inspektion war vor 18 Monaten, seitdem ist der auch nur 4000 km gefahren bzw. stand die meiste Zeit rum (siehe leere Batterie).

 

Bin noch mir mir am Ringen, ob das Risiko überschaubar ist. Die Aussage von Steffi_Holger klingt aber schonmal ganz gut ("selbst wenn du die differenz von 1000 euro noch reinsteckst hast du geringere kilometer und bessere ausstattung............")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt vom smart-Center noch ein neues Angebot für ein etwas besseres Auto bekommen: Autoscout

 

Also

CDI Pure

EZ 09/2003

34TKM

keine Extras

frische Inspektion

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

6500,- Euro minus einen in Aussicht gestellten Rabatt von ?00,-

 

Damit wäre dieser zwar ein Jahr älter als der "Bauchschmerzen"-Smart. Hat aber genausowenig Kilometer. Da beide ungefähr gleich viel kosten ist die Rechnung einfach:

 

Klimaanlage/Radio vs. null Ausstattung

 

bzw.

 

selbst zu zahlende Inspektion nach dem Kauf/keine Garantie/Restrisiko eines Vorschadens vs. geprüftes Fahrzeug/Gebrauchtwagengarantie.

 

Meinungen?

Ich kann den Smart morgen früh Probe fahren und müsste mich dann direkt entscheiden. Ich würde versuchen, den Preis noch auf einen niedrigen 6000er-Betrag zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber es kann doch nicht sein, daß es in deinem Umkreis nur 3 smarts zu kaufen gibt.... Hast du bei mobile.de und autoscout24.de schon alles durchsucht?

 

Ich empfehle:

 

Klima und Radio sollten mindestens drin sein (und wenn nur für den Wiederverkauf), sowie die Softouch Automatik.

 

 

Und wenn möglich nimm keinen Pure - die hellgrauen Uni-Bezüge und Türverkleidungen sehen selbst bei größter Vorsicht nach spätestens drei Jahren zum Kotzen aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 22.05.2007 um 15:16 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich suche im Umkreis Limburg (Wohnung) und Mainz (Büro).

 

Suchkriterien:

max. 7T€

mind. 2003

max. 50TKM

 

Bei Autoscout sind gerade mal 8 Fahrzeuge von drei verschiedenen Händlern für mich ohne weiteres erreichbar. Bei zwei Händlern war ich: smart-Center und der "Bauchschmerzen"-Händler, der dritte ist telefonisch nicht erreichbar und existiert laut Telekom gar nicht.

 

Die Suche bei mobile.de liefert ein einziges Fahrzeug, wo man mal so eben hinfahren kann, und das NICHT auch schon bei autoscout24 drin steht. Ich werde mir dies heute mittag auch nochmal genauer anschauen.

 

Alternative wäre, den Suchradius auszudehnen (>45 min Fahrt). Aber da bleibt dann nur noch der Samstag vormittag übrig, um sich die Wagen anzuschauen. Man ist ja schließlich werktätig...

[ Diese Nachricht wurde editiert von amarbs am 22.05.2007 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Alternative wäre, den Suchradius auszudehnen (>45 min Fahrt). Aber da bleibt dann nur noch der Samstag vormittag übrig, um sich die Wagen anzuschauen. Man ist ja schließlich werktätig...

Na dann überleg dir mal, wieviele Stunden und Tage du in der Werkstatt verbringen wirst, wenn du jetzt überstürzt den erstbesten smart kaufst und der sich als Fehlgriff herausstellt.

Ihr wollt den Kleinen doch sicher einige Jahre und Km fahren, da sollte man sich schon ein wenig Zeit für die Suche nehmen, meinst du nicht?

 

 

Edit: Ich würde übrigens lieber ein bißchen mehr ausgeben und im smart-Center ein Fahrzeug MIT Garantie kaufen - die kann man nämlich dann beliebig verlängern. Und da damit auch der Turbolader abgedeckt ist, bist du auf der sicheren Seite.

 

 

Edit 2: Derzeit scheint es in diversen smart Centern sehr großzügige Nachlässe auf "alte" Neufahrzeuge zu geben, hier wird teilweise von 25% berichtet. Überlege doch mal, ob ihr da nicht zuschlagen solltet. Ihr könnt ja eure 6.000 Euro als Anzahlung nehmen und den Rest mit kleiner Rate finanzieren - dafür habt ihr dann ein nagelneues Auto, ohne fragliche Vorgeschichte.

 

Zum Thema

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 22.05.2007 um 15:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 22.05.2007 um 16:12 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn jetzt eigentlich gegen das erste Auto in diesem Thread, abgesehen von der fehlenden Garantie?

 

Die Sitzbezüge vom pure sind wirklich schmutzempfindlich, lassen sich aber mit Polsterpflegemittel sehr gut reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe in etwa vor dem selben Problem wie der Threadbeginner, bei den meisten Händlern kann man aber unabhängig vom Autohaus einen Gebrauchtwagengarantie für 300-400 Euro abschliessen. Vielleicht einfach mal nachfragen. Oder mit in den Preis reinverhandeln.

 

cu

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sound_Smart am 24.05.2007 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.