Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
danilokn

Klima

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kann mir jemand sagen wie ich meine klimaanlage desinfizieren kann.hab schon in der suchm. geschaut aber nix für mein Bj. gefunden.Meiner ist Bj. 99 und hat im Batteriekasten kein schwarzer kasten wo der Verdampfer drin ist.Auch hab ich am Bodenblech kein Gitter.Wer kann mir helfen die üblen Gerüche zu beseitigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Autozubehör gibts Reiniger für die Klima. Diese werden z.B. in den Fußraum (Beifahrerseite) gestellt und bei Umluft geöffnet. Auch eine Werkstatt kann dieses für dich erledigen.

 

Der schwarze Kasten sitzt nicht bei der Batterie, sondern unter dem Armaturenbrett im Fußraum des Beifahrers.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch ne billigere variante macht den Kombifilter rauß (fals vorhanden) und sprühst einen Handelsübliches Desinfizirmittel in Frischluftansaugung währen deine Lüftung auf vollgas steht.

ist Billiger und auch nicht Schlecht. die variante des Kollegen oben ist aber angeblich besser.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo genau sitzt der kombifilter? (luftgitter rechts beim scheibenwischer?) da hab ich schon desinfektion reingesprüht.hat nix gebracht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danilokn,

 

mach das Service Gitter auf der Fahrerseite ab und zieh den großen schwarzen Kunststoffeinsatz gerade nach oben heraus.

 

Dann stell bitte den Motor an, schalte die Klimaanlage auf Stufe 2, Lüfung auf große Stufe und die Luftzufuhr auf Außenluft. Nicht auf Umluft, denn das Desinfektionsmittel soll ja durch den Filter angesaugt werden.

 

Den Sprüher von der Desinfektionsmittelflasche auf "Nebel" stellen und in ordentlich in den Schacht sprühen. Das Desinfektionsmittel wird nun angesaugt und desinfiziert Filter, Ansaugschächte und Wärmetauscher.

 

Die Verteilung der Luft im Wagen auch auf die Seitendüsen, den Fußbereich usw. verändern und die Prozedur noch einmal wiederholen.

 

Danach die Anlage noch ein paar Minuten mit Heizung (Motor) laufen lassen, die Klimaanlage kann ausgestellt werden. Sie trocknet dann noch ein wenig ab.

 

Wenn der Filter aber zu alt oder verdreckt ist, dann bringt die Sache nicht so viel. Gerade jetzt wo viele Pollen unterwegs sind, ist ein guter Filter Pflicht.

 

Die Sache mit dem Reinigungssystem für den Innnenraum mit einer Sprühflasche ist auch nicht übel. Im Lidl konnte ich für wenig Geld so ein Fläschchen erwerbern. Ich hätte gleich 5 mitnehmen sollen!!!!

 

Es funktioniert wie folgt: Klima höchste Stufe, Lüftung höchste Stufe, Umluft eingeschaltet, Flasche in Beifahrerfußraum stellen und Dauerknopf einrasten, Tür schließen und ein paar Minuten laufen lassen. Über 30 Sekunden Nebelt das Mittel den Innen raum ein und wird von der Umluftanlage verteilt.

 

Der Wagen richt danach richtig frisch und sauber.

 

Bei Verwendung von allen Reinigunsmitteln - insbesondere Desinfektionsmitteln - muss der Wagen gründlichst ausgelüftet werden. Das Zeug enthält in der Regel Formaltehyd!!! :o

 

Für die Zukunft: Die Klimaanlage etwa 3 - 5 Km vor Fahrtziel abschalten, damit sie abtrocknen kann. Die Kondesfeuchtigkeit sorgt für den "Muffelgeruch".

 

Auf ganz kurzen Stecken die Anlage nicht nutzen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das hier gerade lese, wenn ich die Klimaanlage bei mir anmache habe ich immer eine riesen brummen vorne links aus der Ecke. Nicht dort wo der scharze Kasten ist, sondern weiter vorne und mehr in der Mitte.

 

Ist das normal? Habe es vorher eigentlich nie gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal tippen, dass das Lager Deines Kühlerlüfters nicht mehr ganz reibungsfrei arbeitet...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2007 um 23:29 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Würde mal tippen, dass das Lager Deines Kühlerlüfters nicht mehr ganz reibungsfrei arbeitet...



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km



 

Und was kann ich da machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei eingeschalteter Klimaanlage (Stufe 2) mal vor dem Wagen genau horchen. Die Lager des Zusatzlüfters halten eigentlich sehr lange.

 

Evtl. kratzt einer der Ventilatorflügel an der Kunststoffaußenverkleidung. Irgendwann sollte sich das aber ablaufen.

 

Wenn das Lager wirklich defekt sein sollte, dann wird wohl der Lüfter getauscht werden müssen.

 

Aber schau doch mal erst, ob irgend ein Fremdkörper (Blätter, Holz usw.) irgendwo am Lüfter hängt.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also,hab heute bei obi das desinfektionsmittel gekauft (2flaschen) für 6,99 euro.eine davon hab ich vorne in die ansaugung versprüht und eine im innenraum.tip top ergebnis.die üblen gerüche sind weg und ich finde , dass sie auch besser kühlt.danke für eure tips.

 

übrigens,ich werde dies nun halbjährlich machen.ist nicht teuer und erfüllt voll den zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.04.2007 um 17:52 Uhr hat Triking geschrieben:
Bei eingeschalteter Klimaanlage (Stufe 2) mal vor dem Wagen genau horchen. Die Lager des Zusatzlüfters halten eigentlich sehr lange.



Evtl. kratzt einer der Ventilatorflügel an der Kunststoffaußenverkleidung. Irgendwann sollte sich das aber ablaufen.



Wenn das Lager wirklich defekt sein sollte, dann wird wohl der Lüfter getauscht werden müssen.



Aber schau doch mal erst, ob irgend ein Fremdkörper (Blätter, Holz usw.) irgendwo am Lüfter hängt.



Gruß, Rolf





mmh der Wagen ist letzte Woche von einer B Inspektion gekommen wo unteranderem die Klima erneuert wurde, sollte man sowas da nicht auch raus finden?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.