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NiWo

Wer hat Erfahrungen mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da meine Scheiben ziemlich fäddich sind wollt ich mal fragen, wer von euch was zu gelochten und / oder geschlitzten Bremsscheiben sagen kann?

 

ciao Nico

 

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"The difference between men and boys is the size of the wheels of their toys"

 


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Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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hi

 

ich hab gelochte von sw-exklusive. muss sagen bin echt zufrieden. auch eine vollbremsung aus 160kmh stehen die bremsen gut durch.

vorher hatte ich schon bei einer bremsung aus 100kmh so richtig geiles bremsfading.null


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

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Wenn gelochte nur in Verbindung mit anderen Bremsklötzen denn die Serienbeläge sind dann bei Nässe wie Schmierseife. Ich hab die Kombi gelochte Zimmermann / EBC Green Stuff Beläge und damit bremts sichs ganz gut, positiver Nebeneffekt sehr viel weniger, aggressiver schwarzer Bremsstaub auf den Alu´s. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich habe greenstuff und angeschlitze bremsscheiben!

 

bin sehr sehr zufrieden!

 

du musst wissen was du genau brauchst bemst du viel?? oder schaffst du es nciht die bremsen auf temperatur zu brindgen? für vielbremser sind die greenstuff super sonst reichen auch die blackstuff!

 

willst du durchgebohrte scheiben ahben oder angebohrt? angebohrt sind meiner erachtens viel besser!

 

ruf doch einfach mal bei robbie an von RS parts! rs-parts.com

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"thanks god i'm smart"

 

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Also ich habe die Zimmermann Gelochten Bremsscheiben mit EBC Black Stuff belägen drin und ich muss sagen sie Bremsen richtig gut! Das Bremspedal hat mehr Spiel und der Bremsdruck kommt wenn man das Pedal ganz durch tritt! Viel viel besser als die Original Klamotten wo man nur das Bremspedal mit dem kleinen Zeh berührt und man hängt direkt vor der Glaßscheibe! :lol:

 

SmarteGrüße: Tim

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Mach die Brembos drauf in Verbindung mit den Green Stuff Belägen, die Kombination ist vom Bremsverhalten sehr gut und macht beim Bremsen keine Geräusche wie die Gelochten.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Am 10.04.2007 um 12:47 Uhr hat SmartStyler geschrieben:
Also ich habe die Zimmermann Gelochten Bremsscheiben mit EBC Black Stuff belägen drin und ich muss sagen sie Bremsen richtig gut! Das Bremspedal hat mehr Spiel und der Bremsdruck kommt wenn man das Pedal ganz durch tritt! Viel viel besser als die Original Klamotten wo man nur das Bremspedal mit dem kleinen Zeh berührt und man hängt direkt vor der Glaßscheibe!

 

Wie du es beschreibst ist es mit den Serienbelägen bei dir besser als mit den Black Stuff.Wenn dein Pedal Spiel hat würde ich mir mal gedanken machen ob nicht was undicht ist den eine Bremse sollte von Anfangan richtig Druck auf dem Pedal haben.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Achso oki!!! Gut das du bescheid weißt was im Motorsport Bereich besser ist!!! Glaube du hast es nicht so ganz verstanden was ich dort geschrieben habe! Aber ist auch egal! Will nicht Diskutieren oder Streiten!!!

 

SmarteGrüße: Tim

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Quote:

Am 10.04.2007 um 13:24 Uhr hat SmartStyler geschrieben:
Gut das du bescheid weißt was im Motorsport Bereich besser ist!!!

 

Wir leben in der Realität(Strassenverkehr) und nicht im Motorsport. Aber wenn du so ein Heizer bist ................

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.04.2007 um 13:35 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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auch lustig wie einer "dosierbarkeit" so schlecht beschreiben kann das gleich einer drauf anspringt.

 

habe ebenfalls gelochte zimmermann und greenstuff drauf.

 

finde die nur gut, selbst berg ab mit vielen kurven halten die super.

 

auch kalt empfinde ich sie nicht schlechter als serie.

 

dosierbar sind die von anfang an super und genau da bleiben sie auch.

serie habe ich die erfahrung gemacht, das die am anfang wirklich böse zupacken, also eher schelcht zu dosieren sind, so nach 10.000 km ist eben mehr pedaldruck nötig um gleiche verzögerung zu erreichen.

 

egal mit welcher kombi, bei smart von motorsport zu reden ist schon lustig, besonders wenn man mal die möglichkeit einen AMG E 63 mit netten 514 PS zu fahren und dort die AMG-Bremse kennt.

 

ich sage nur, DIESE bremse packt zu, das glaubt kein mensch, die muß man mit dem kleinen zeh bedienen.

 

wobei sie dennoch sehr gut dosierbar ist, eben nur der pedaldruck den man aufbringen muß ist extrem gering.

den bremsassistenten lassen wir garnicht erst ins spiel kommen.

 

und wenn das keine sport-bremse ist dann warte ich auf die "felgenbremse" in der Formel1.

:lol: :lol: :lol:

 

also vorsicht bei sachen wie motorsport, wer schonmal das fragwürdige vergnügen hatte eine keramikverbund-bremse fahren zu dürfen der wird sich wundern, da bekommt man angst beim bremsen.

 

in dem sinne: wer später bremmst ist länger schnell!!!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 10.04.2007 um 13:52 Uhr ]


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Er ist noch jung und muss noch lernen! :-D

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Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

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Dafür ist ja auch kein Smart gedacht!!! :lol: Wenn dann nehme ich eh von meinem Vater das Auto!!! :-P

 

SmarteGrüße: Tim

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:o

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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@SmartStyler

aber lass dir gesagt sein, eine sportbremse, meine eine echte, da hängst du sofort in der scheibe.

da sind die pedalwege extrem kurz.

 

grund:

eine sportbremse ist meist größer, innenbelüftet oder eben aus extrem-termisch-belastbarem material.

zb eine kohlenstoff-bremsscheibe MUSS erst warm gefahren werden bevor sie gut zieht, war mal ein siesen problem in der Formel 1 in einer pace-car-zeit da dann die bremsen zu kalt wurden.

 

durch die größe der sportbremse kann viel mehr wärme abgeführt werden.

eine bremse wandelt die bewegungsenergie in wärme um.

um möglichst viel wärme, also bremsleistung zu erreichen, haben sowohl die beläge wie auch die scheiben einen enorm hohen reibwert.

je hoher der reibwert, desto besser die bremsleitung, desto gößer die wärmeentwicklung, somit muß die wärmeabgabe erhöt werden, eben durch größere scheiben, innenbelüftung und luftleitbleche.

 

hast du nun einen sehr hohen reibwert, dann brauchst sehr wenig pedaldruck.

 

der große nachteil: extrem hoher verscheilß, auch zu sehen an der formel 1 wo bremsscheiben in einem rennen so derart verschleißen, das sie so dünn werden das sie gegen ende des rennens "explodieren".

 

bei autos auf der straße, sereienautos, muß eben ein guter mittelweg gefunden werden zwischen haltbarkeit und reibwert.

 

keiner hat lust alle 5000 km neue bremsen drauf zu machen.

 

der trugschluß, eine bremse die sofort so stark bremmst sei schlecht stimmt nicht, eher zeug es von einer guten bremse.

 

 

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also nochmal! das deine fargen beantwortet sind!

 

 

Duchgelochte sind nicht so stabiel wie angelochte!

 

beidseitig angelochte sind besser als einseitig angelochte!

 

geschlizte sind genau so gut wie angelochte!

 

Greenstuff ist super für hohe temperaturen

blackstuff sind super bei niedrigen temperaturen

 

ich habe die angritzte mit green stuff!

 

UND Smartstyler hat RECHT!

 

im ersten drittel bremsen sie sehr leicht und im 2/3 packen sie zu wie sau im 3/3 also vollbremse bist du nur froh das du angeschnallt bist!

 

die aufteilung ist bei "sportlichen" bremsen ganz normal!

 

jetzt must du wissen bremst du viel oder wenig!

 

achja! lass dir keinen stuss einreden das durchgelochte bremsen schneller abkühlen wie angelochte! versuch mal in einer flasche wass reizupusten *g* du hast nur in den ersten mm des lochen einen wirbel! vielleicht können die sich im stand besser abkühlen!

 

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Am 10.04.2007 um 14:33 Uhr hat LuckyMacchiato geschrieben:

achja! lass dir keinen stuss einreden das durchgelochte bremsen schneller abkühlen wie angelochte! versuch mal in einer flasche wass reizupusten *g* du hast nur in den ersten mm des lochen einen wirbel! vielleicht können die sich im stand besser abkühlen!



 

UPS veto!!

 

stabilität nimmt sich nix, egal wie sie gelocht sind, da auf die scheibe ja keine kräfte von der seite wirken.

 

generell, sowohl geloch wie angelocht, wie geschlitzt sind zu 99% optic.

 

im bremsen-fading, also gasbildung zwischen scheibe und belag können diese gase etwas durch die löcher ausgeglichen werden.

genauso die geschlitzten.

 

gelochte im sportwagen, zb. porsche aben die löcher zum einen wegen wärmeabgabe, aber nur weil der porsche luftleitbleche hat, welche den fahrtwind auf die bremsscheibe leiten.

 

durch lochen und schlitzen wird eben eine größere oberfläche erreicht.

da die scheiben ja im reifen sitzen braucht man diese luftleitbleche um von der größeren oberfläche auch was zu haben.

 

der 2. punkt den die loschung, ud zwar NUR die lochung gringt ist gewichtsminderung der ungefederten massen.

 

auch dieser punkt ist beim smart egal, jedoch macht die lochung bei zb. AMG bremsen enorme gewichtsersparnis aus.


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Schon witzig, wie's hier innerhalb von nichtmal 'nem Tag abgeht...dabei wollt ich doch nur 'n paar Tips! ;-)

 

Also mal kurz zum Allgemeinen: Bezüglich dem Nutzen von Schlitzen und Löchern in Scheiben, Wärmeaustausch und Flächen-Vergrößerung braucht mir keiner was erzählen, ich hab 4 1/2 Jahre Fahrzeugtechnik studiert und das Zeugs nachgewiesenermaßen zumindest ein wenig verstanden. Deshalb darf ich auch bei 'nem schwäbischen Sportwagenhersteller arbeiten und dort auch ab und zu andere Autos als meine Kugel fahren, ich weiß also wo mit die besten Bremsen der Welt herkommen und was die so können.

 

Ob ich viel bremse oder wenig? Naja, so oft wie's halt nötig ist, würd ich mal sagen...

 

Ich will die Löcher oder Schlitze in erster Linie, weils geiler aussieht als Serie, mehr nicht. Und ich will halt auch, dass die Bremse damit nicht grade schlechter wird. Wie ichs hier so raushöre, geht die Meinung größtenteils zu Zimmermann/Green Stuff-Kombi. Wäre damit mal mein Favorit, außer Utzle sagt mit noch was zu seinem Brembo-Tip ('nen Link vielleicht?).

 

"Angelochte" kommen mir schon aus rein optischen Gründen nicht drauf, ist ja irgendwie nix halben und nix ganzes. Ich kenn auch keinen (Fahrzeug-)Hersteller der sowas serienmäßig verbaut, weder beim Auto noch beim Motorrad (immer nur ganz mit oder ganz ohne Löcher/Schlitze), also kann der Nutzen/Vorteil auch net sonderlich groß sein.

 

Trotzdem mal Danke für alle Tips, die hier so reingeflattert sind, und schlagt euch net zu doll :lol:

 

ciao Nico

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Am 10.04.2007 um 21:31 Uhr hat NiWo geschrieben:
Schon witzig, wie's hier innerhalb von nichtmal 'nem Tag abgeht...dabei wollt ich doch nur 'n paar Tips! ;-)



Also mal kurz zum Allgemeinen: Bezüglich dem Nutzen von Schlitzen und Löchern in Scheiben, Wärmeaustausch und Flächen-Vergrößerung braucht mir keiner was erzählen, ich hab 4 1/2 Jahre Fahrzeugtechnik studiert und das Zeugs nachgewiesenermaßen zumindest ein wenig verstanden. Deshalb darf ich auch bei 'nem schwäbischen Sportwagenhersteller arbeiten und dort auch ab und zu andere Autos als meine Kugel fahren, ich weiß also wo mit die besten Bremsen der Welt herkommen und was die so können.


 

ÄHM frage, wenn du doch an der quelle arbeitest, gegebener maßen auch an den autos die die beste bremse der welt haben (abgesehen von der alten SBC bei mercedes)

 

warum fragst du dann hier???

 

denke verhältnis von reibwerten, scheibengröße und haltbarkeit sollte für dich dann doch geläufiger sein als das VATER-UNSER!!!


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Aussage von Utzle war, dass die Kombination Zimmermann/Green Stuff zu hören sei.

 

Hatte mich deshalb im Vorfeld zu Brembo/Green Stuff hinreißen lassen und fahre diese Combo nun seit ca. 1 Woche. Nett!!!

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Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W6v2

TomTom GO 500

 

... still in progress ...

AA 25g @ Audio Art 120.2

4x AA 130 @ Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 

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Am 11.04.2007 um 15:44 Uhr hat bubis-smart geschrieben:



ÄHM frage, wenn du doch an der quelle arbeitest, gegebener maßen auch an den autos die die beste bremse der welt haben (abgesehen von der alten SBC bei mercedes)



warum fragst du dann hier???



denke verhältnis von reibwerten, scheibengröße und haltbarkeit sollte für dich dann doch geläufiger sein als das VATER-UNSER!!!

 

Zum einen arbeite ich dort nicht in der Bremsenentwicklung, daher würde ich mich nicht als Spezialisten, bestenfalls als einigermaßen Fachkundigen bezeichnen, was die Wirkungsweise und die Technik betrifft.

 

Zum anderen passen die Porsche-Stopper halt nicht an die Kugel (jedenfalls nicht plug-and-play-mäßig). Und da es eben ein paar verschiedene Scheiben und Beläge für den smart aufm Zubehör-Markt gibt, ist die Frage ja durchaus berechtigt, was davon was taugt und was nicht...sieht man ja in den Tipps und Äußerungen.

 

Und wenn mir hier halt 5 Leute sagen, dass die Zimmermann-Scheiben mit den Green Stuff-Belägen sehr gut funktionieren - dann hab ich ja das was ich wollte: Einen guten Tip, den ich sonst nirgendwo bekommen hätte.

 

Nur weil jemand bei 'nem Autohersteller in der Entwicklung arbeitet weiß man noch nicht automatisch, welche Tuning-Teile für den smart am Besten sind...

 

ciao Nico

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von NiWo am 11.04.2007 um 20:31 Uhr ]


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Zu den Zimmermann Scheiben, in Verbindung mit den Green Stuff Belägen kann Ich nicht viel sagen außer das auf meinem Alten CDI Zimmermann Scheiben mit den Kevlar Belägen Verbaut waren und ich den Sch... nach einem Winter wieder runtergemacht hab. ( Bei Salz und Nässe ein Bescheidener Bremsweg) und das Brummen der Zimmermänner hat mich immer gestört. Die Brembo Variante wurde inzwischen von mehreren im Bekanntenkreis für gut Befunden. Ich Persönlich fahre zur Zeit die EBC Scheiben mit den Green Stuff Belägen und werde wenn der Geldbeutel es zulässt auf die Tarrox Bremsanlage Wechseln.

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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SBC Bremse das beste der Welt?

Wenn(!) sie funktioniert stimmt das wohl (Vor allem beim CLS 55 AMG,SL 600 :-D ), aber wieviele Rückrufaktionen/KD-Maßnahmen es schon gab :-x das ist doch nicht mehr normal. Hat schon gründe warum DC den Mist (zumindest Teilweise) wieder vom Markt genommen hat.

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Hi,

 

wie ist es wenn man noch eine Garantie auf den Wagen laufen hat, ist es möglich ein nicht original Ersatzteil zu verbauen ohne das die Garantie erlöscht? Zum Beispiel die gelochte Bremsscheibe.

 

Grüsse

Steffen

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When you don't have a smart. You have no chance for the parking gap. Every day you can't be lucky, on the search of a parking gap.

 

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Naja, Schäden die dann in irgendeiner Weise auf die Scheiben zurückzuführen sind oder diese direkt betreffen sind dann halt ausgeschlossen. Aber was könnte das schon sein...die Scheiben selbst sind als Verschleißteil eh außen vor, egal ob originool oder net...

 

Ich würd sagen, dass macht nix aus. Aber frag lieber nochmal im SC nach.

 

ciao Nico

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