Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cyclone001

Luftmassenmesser schwitzt Öl ab

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

bin seit heute stolzer Besitzer eines Smart BJ. 12/ 99 und hab da auch schon die erste kleine Frage.

Wenn ich die Motorklappe aufmache und auf den Luftmassenmesser ( nehme mal an, das ist einer! Ist ein silbernes Teil zwischen Ansaugrohr vom LuFi-Kasten und Ansaugbrücke)schaue, dann schwitzt der ein bischen Öl ab. Ich kann aber nicht genau feststellen woher das kommt. Es gehen ja nun diverse Schläuche da dran, aber die scheinen alle dicht zu sein! Kann mir alten Anfänger vielleicht jemand erklären, woher das kommen kann und wie man das Problem behebt?

 

MfG

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Öl im Ansaugtrakt.

Ein typisches Smart-Problem.

Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Problembehebung:

-Per Suchfunktion (Ölabscheider, Teil,Volllastentlüftung) weiter informieren

 

-Das Ventil der Teillastentlüftung checken

-Ansaugtrakt reinigen oder reinigen lassen

-Ölabscheider einbauen

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt das Ventil der Teillastentlüftung und wie prüfe ich es? Reinpusten oder dran nuckeln? :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist der schlauch der an deinem "silbernen ding" :o hinter den motor führt. ist der teillastschlauch mit rückschlagventil.

reinbl........ geschlossen, in ordnung. "saugen" offen , in ordnung. sollte saugen nicht funktionieren, mußt du den teillastschlauch mit ventil erneuern. der kostet ca.20 euro. ohne klima ist der wechsel kein thema. mit klima nur von unten.

 

lg

 

steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du als Luftmassenmesser identifizierst ist der e-Gassteller, das "elektronische Gaspedal" des Smart bzw. das Gegenstück dazu . Der Smart hat ja keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Motor, das Gaspedal ist ein Potentiometer und der e-Gassteller ist u.a. der Stellmotor für die Drosselklappe. Die Teillastentlüftung geht hinter diesem e-Gassteller nach vorne weg, nach ca. 10 cm kommt ein rundes Bauteil, das Ventil und dann geht diese Leitung weiter nach rechts in Richtung Wasserpumpe / Lichtmaschine und ist dort auf dem Anschluß am Motor aufgesteckt. Du kannst zwar das Ventil testen, in dem Du die Leitung an der Ansaugbrücke abziehst und entweder daran saugst, das müsste gehen oder hineinbläst, dann muß das Ventil sperren, aber die Leitung kostet komplett mit dem Ventil unter 20.- EURO, da würde ich eine neue reinmachen und gut is. Über diese Leitung wird im Teillastbereich durch Unterdruck im Ansaugsystem der Überdruck im Kurbelgehäuse abgesaugt.

Das meiste Öl im Ansaugsystem incl. Ladeluftkühler resultiert jedoch aus der Volllastentlüftung des Motors über den Ventildeckel. Diesen Schlauch siehst Du nur bei abgenommenem Heckpanel, er mündet kurz vor dem Turbolader in den Kanal, der vom Luftfilter kommt. Das Rohr, das Du unten gemeint hast, kommt übrigens nicht vom Luftfilterkasten, sondern vom Ladeluftkühler. Das Rohr vom Luftfilterkasten geht nämlich erst einmal zum Turbolader, siehst Du auch auf dem zweiten Bild von oben in diesem Thread.

Es ist der Kanal, der auf dem Bild von links kommt, die Volllastentlüftung ist der dickere Schlauch, der kurz vor dem Turbolader in diesen Kanal mündet. Auf dem Bild siehst Du dies bereits mit montiertem Ölabscheider.

Hierzu wurde der ursprüngliche Schlauch abgezogen und direkt zum Ölabscheider geleitet. Geht auf dem Bild nach oben weg. Die Rückleitung vom Ölabscheider, die schräg von rechts oben kommt, steckt jetzt auf dem Anschluß.

Im Ölabscheider wird das Öl, das aus der Volllastentlüftung kommt, separiert. Dadurch wird verhindert, daß es das Ansaugsystem verunreinigen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2007 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der E-Gas Steller von aussen schwitzig ist, müßte ja eigentlich die Teillastentlüftung schuld sein, oder habe ich das falsch verstanden? Ansonsten wäre es noch nett, wenn mir noch jemand mitteilt, wie man das Heckpanel abbekommt.

 

Ist übrigens ein super Forum hier, für nen absoluten Smart Newbie habe ich schon gut was an Infos bekommen.

 

Ist zufällig jemand aus der Umgebung von Braunschweig hier, der sich auskennt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl muss nicht zwangsweise aus der Teilllastentlüftung kommen.

 

Öl kommt aus der Teillastentlüftung wenn der

"Quasi-Ölabscheider" im Ventildeckel futsch ist.

(Hier soll es auch Verbesserungen gegeben haben)

 

Das meiste Öl kommt über die Volllastentlüftung wenn:

-mit zuviel Öl gefahren wird

-das Ventil der Teillastentlüftung futsch ist

(Ventil schließt nicht, Ladedruck gelangt

über Teillastentlüftung ins Kurbelgehäuse

und drückt dir das Öl durch die Volllastentlüftung)

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ist scheinbar doch ein bißchen mehr Öl, was da rumläuft. Habe grade unter dem Auto gelegen und ist alles leicht schwitzig, tropfen tut da nichts. Einfach mal Motorwäsche machen, oder können das die Autos nicht ab?

Ich wüßte schon gern woher es kommt und ich möchte es abstellen! Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der fiesen elektronik im Smart würde ich persönlich NIEMALS ne Motorwäsche durchführen :o zudem so manche Steckverbindung schon im Werk korodiert :roll:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.   Geht bei geschlossenem Verdeck und angezogener Handbremse die Warnleuchte noch an?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.