Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

Tuningchip mit Tüv - Hersteller -Preise?

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Jungs und Mädels,

 

 

habe mich mal über Chiptuning beim Smart informiert, hier ein wenig gestöbert und bei Google gesucht. Chiptuning gibt es ja von 99 Euro bis 1000 Euronen , da gibt es aber immer wieder Unterschiede, mal gibt es nur die Leistungssteigerung ohne Tüv und mal mit und mal ohne V-Max Aufhebung und mal mit...

 

Welcher Hersteller ist ziemlich gut oder was habt ihr drin?

 

Was kostet ein vernünftiges Chiptuning inklusive Tachoerweiterung und Tüv?

 

Ist die Schaltpausenverkürzung auch überall dabei?

 

Was ist noch zu beachten in Bezug auf die Versicherung?

-----------------

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

 


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hola!

hab hier etwas ohne wertung

www.sportec.ch

und etwas ohne erfahrung

www.smartjw.de

also nur zur info.

viel glück beim suchen und finden

rudi


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2007 um 12:25 Uhr hat Netsnoop geschrieben:
mal gibt es nur die Leistungssteigerung ohne Tüv und mal mit und mal ohne V-Max Aufhebung und mal mit...

 

Tuning ohne Aufhebung der Geschwindigkeitssperre und mit TÜV ist extrem selten und bei bekannt guten Anbietern nicht oder nur zu sehr hohen Preisen (individuell erstelltes File, aufwendige Einzelabnahme beim Haustüv) zu bekommen.

 

Mit Aufhebung der Geschwindigkeitssperre muß dann noch mindestens ein Tachoumbau her, möglichst mit passenden Zifferblättern für die Zusatzinstrumente.

 

Quote:


Welcher Hersteller ist ziemlich gut oder was habt ihr drin?

 

Ich bin dem Tuning von RS-Parts unterwegs und mehr als zufrieden. Das Tuning bietet eine sehr harmonische Leistungsentfaltung mit hohem Drehmoment. Dadurch ist im Vergleich zur Serie ein wesentlich entspannteres und schaltfauleres Fahren auf wesentlich niedrigerem Drehzahlniveau möglich. Bei dieser Fahrweise ist der Verbrauch sogar etwas gesunken. Autobahnbolzerei jenseits der 120 kostet allerdings nochmal deutlich mehr Expresszuschlag als vorher.

 

Wenn Du den deutlich spürbaren Kick mit plötzlich einsetzendem Ladedruck suchst, bist Du mit diesem Tuning allerdings eher flahcs beraten. Der Kleine läuft derart unspektakulär, daß ich bis zum Blick auf den Tacho gedacht habe, da sei etwas schiefgegangen. Danach war ich einfach froh, nicht geblitzt worden zu sein.

 

Beim Instrumentenumbau bietet RS neben dem branchenüblichen "Tachotuning" auch eine sehr genaue Angleichung an, die sogar den eigentlich außergewöhnlich genauen Serientacho in den Schatten stellt. Im wichtigen Bereich bis 120km/h habe ich maximal 4km/h Abweichung nach oben, bei Höchstgeschwindigkeit sind es +8km/h. Referenzwerte stammen von einem Garmin-GPS, gemessen auf weitgehend gerader Strecke.

 

Quote:


Was kostet ein vernünftiges Chiptuning inklusive Tachoerweiterung und Tüv?

 

Als Sonderangebot auf Treffen oder im Winter konnte man vor der Merkelsteuer als Komplettpaket aus Tuning, Tachoumbau und Gutachten um die 500,- € rechnen.

 

Wenn viel Ladedruck ins Spiel kommt, kommen außerdem schnell der Serienmotor und die Serienkupplung an ihre Grenzen. Die Kosten für vernünftige Hardware übersteigen die für's Tuning um ein Mehrfaches. Ich habe einen Fismatec SB2 und hoffe, daß die Serienkupplung wenigstens noch den Sommer überlebt.

 

Quote:


Ist die Schaltpausenverkürzung auch überall dabei?

 

AFAIK bieten die Kennfelder im Steuergerät keine direkte Einflußmöglichkeit auf die Schaltpausen sondern diese werden bei höherem Ladedruck automatisch kürzer. Wenn das stimmt, wäre es im Prinzip ein Abfallprodukt, das durch die Leistungssteigerung automatisch entsteht.

 

Quote:


Was ist noch zu beachten in Bezug auf die Versicherung?

 

Das handhabt jede Versicherung anders, evtl. sogar je nach Kunde unterschiedlich. Im einfachsten Fall bleibt die Einstufung gleich. Am besten klärst Du das im Vorfeld ab!

 

HTH

braeuti

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braeuti am 22.03.2007 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach einigen empfehlungen hier im forum werde ich meinen demnächst bei chip-4-power tunen lassen, 299,-- ohne tüv und tacho: klick

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle, die hier geantwortet haben. :)

 

Also nochmal kurz zum mitschreiben, ich entscheide mich zum Beispiel für das Tuning hier (Komplettpaket für 320 Euronen)

 

Da habe ich dann den Chip, die Tachoscheibe und ein Tüv Teilegutachten mit dabei, dann müsste ich es noch beim Tüv eintragen lassen und meiner Versicherung melden, wenn ich alles korrekt machen will, richtig?

 

Was wird die Abnahme beim Tüv denn kosten? Und was passiert wenn ich meiner Versicherung nichts von dem Tuning sage?

 

Verkehrstechnisch ist er ja ok der Kleine, da alles eingetragen ist...


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob deine versicherung es lustig findet, falls du nen unfall hast, und die nix vom tuning wissen...

 

melde es und gut. falls sie dich höher stufen, dann droh mit kündigung oder, wenn sie darauf nich eingehn, dann wechsel halt zum jahresende.

meine versicherung hatte mich nach dem tuning auch erstmal hochgestuft und ich durfte dann den tarif für den brabus bezahlen. als ich zum jahresende kündigen wollte, hatten sie dann doch plötzlich ne sinneswandlung und ich hab den alten tarif behalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

320 inkl. tacho ist ja ein echter hammerpreis. scheisse das wiesbaden so weit weg ist

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal bei chip 4 power angerufen der bietet das tuning für meinen smart für 299 euro an. wie kann das sein alle anderen tuner rufen das doppelte und mehr auf.

 

33kw/45ps

 

er sagt er brauch 1,5 stunden

 

berlin tuning sagt sie brauchen 3 tage und wollen 717 euro????

 

ein anderere will 360 nur für motoroptimierung.

 

wo soll man da durchblicken :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.