Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rossimobil

HU/AU Dummie-Fragen

Empfohlene Beiträge

Kuckuck,

 

ich gestehe, ich war noch nie mit einem Auto beim TÜV zur HU/AU.

 

In 08/07 sind wir (ich und mein rossimobil) soweit - und bis Ende 09/07 wäre ich mit der dritten Inspektion dran (A-Assyst).

 

Eckdaten zum Gefährt

* ForFour Passion 1.3 - EZ 08/04

* B-Assyst bei 24.300 km in 09/06

* km-Stand aktuell: ca. 28.000 km

* der Kleine hat keine Mängel, soweit ich das beurteilen kann

* Garantie ist 10/06 ausgelaufen (ich habe eine Verlängerung verpeilt, ich dumme Nuss...)

 

Nun habe ich mehrere Fragen:

 

1. Fährt man auf den letzten Drücker zum TÜV seiner Wahl? Also, sollte ich erst z.B. in der dritten August-Woche lostuckern?

2. Sollte man unbedingt vorher nochmal einen Werkstatt-Check machen oder einfach durchrauschen?

3. Wenn HU/AU und die nächste Inspektion so dicht beieinander anstehen:

__* Sollte ich in Erwägung ziehen, dass irgendwie kombiniert beim SC machen zu lassen?

__* Wäre das z.B. kosten-/aufwandgünstiger?

__* Vermutlich die oberbescheuertste Frage: Macht ein SC überhaupt HU/AU?

4. Oder sollte ich die nächste Inspektion (weil eh nicht mehr in der Garantie) in einer freien Werkstatt machen lassen?

5. Was kostet so eine HU/AU in etwa, wenn technisch alles einwandfrei ist?

 

Fragen über Fragen und ich habe keinen Plan... :-?

 

Dankeschön vorab! :)

 

Gruß aus Berlin

Rossi

 

-----------------

sigforum3dversuch1tq2.jpg

Spritmonitor.de - online?icq=291833149&img=7

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 22.03.2007 um 02:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo rossi,

 

mit deinem ersten tüv sollte eigentlich alles glatt gehen :) - don´t panic

 

zu deinen fragen:

 

1.) fahr wann du willst. es sollte zeitnah zum termin sein (vorher termin einholen, sonst musst du dich evtl. auf lange wartezeit einstellen)

 

2.) nicht nötig, wenn kein termin ansteht

 

3.) sc machen gerne HU/AU, allerdings nicht selber, die fahren entweder hin oder lassen einen prüfer ins haus kommen. unbedingt kosten vergleichen sc / tüv / dekra

 

4.) ich machs lieber im sc :-D

 

5.) k.a.

 

lg

himi


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rossi: noch so lange auf :o

@himi: schon so früh auf :o

 

Ist bei mir auch schon lange her aber ich glaube, der himi hat in allen Punkten recht :-D .

 

Kommt gut in den Tag.

 

Gruß BLITZI :)


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor paar wochen für HU und TÜV hier in münchen 92 euro gelöhnt. war zwar kein smart sondern ein jeep grand cherokee, aber das dürfte ja keinen unterschied machen.

 

vorteil bei tüv in werkstatt: fehlt was, machen die das gleich.

nachteil: manche werkstätten machen dann gern etwas mehr als nötig.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2007 um 02:05 Uhr hat rossimobil geschrieben:

1. Fährt man auf den letzten Drücker zum TÜV seiner Wahl? Also, sollte ich erst z.B. in der dritten August-Woche lostuckern?

 

Man fährt frühestens im Monat der Fälligkeit, spätestens im Folgemonat, zu einem amtlich anerkannten Schwachverständigen seiner Wahl. Kommt man am letzten Tag des Vormonats, darf man nächstes Mal einen Monat früher antreten.

 

 

Bei den Schwachverständigen sollte man den für's jeweilige Gebiet zuständigen Monopolisten meiden wie der Teufel das Weihwasser. In Deutschland wäre das des Teufels übler Vetter, in Westpolen die Dekra. Leider ist mir nicht wirklich klar, wie Berlin da einzuordnen ist. Frag im Zweifelsfall, ob eine Einzelabnahme nach §19/2 (für die gilt das Monopol) möglich ist und wenn ja, such schnell das Weite!

 

Quote:


2. Sollte man unbedingt vorher nochmal einen Werkstatt-Check machen oder einfach durchrauschen?

 

Da könnte man der Werkstatt auch gleich einen Blankoscheck ausstellen. Schließlich kannst Du hinterher schlecht nachweisen, daß man Dir völlig intakte Teile ausgetauscht hat. Bei Nachfragen findet sich im Schrottcontainer schon ein Teil, das angeblich aus Deiner Kiste stammt.

 

Quote:


3. Wenn HU/AU und die nächste Inspektion so dicht beieinander anstehen:

__* Sollte ich in Erwägung ziehen, dass irgendwie kombiniert beim SC machen zu lassen?

__* Wäre das z.B. kosten-/aufwandgünstiger?

 

Das ist nur sinnvoll, wenn Du wesentlich mehr Geld als Zeit hast. Bei Sonderfällen wie Extremumbauten oder echten Schrottkisten kann man auch gegen ein schmales Entgelt die guten Beziehungen bestimmter Werkstätten nutzen.

 

Quote:

Macht ein SC überhaupt HU/AU?

 

Selbst die winzigste Tankstellenklitsche bietet das an. Aus welchem Grund sollte man auch die beste Gelegenheit zum Einziehen einer Deppensteuer auslassen?

 

Quote:


5. Was kostet so eine HU/AU in etwa, wenn technisch alles einwandfrei ist?

 

Ob einwandfrei oder nicht, die Untersuchung gibts zum Festpreis inkl. einer evtl. nötigen Nachprüfung. Mit Merkelsteuer liegt beides zusammen wahrscheinlich bei ca. 100,- €. Evtl. tatsächlich nötige Reparaturen gehen latürnich extra.

 

HTH

braeuti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi rossimobil,

ich fahre immer direkt zum TÜV nach Spandau - dort gibt's eigentlich keine Wartezeit. Kannst auch einen Termin ausmachen, musst Du dann länger als 15min warten ist die Prüfung kostenlos; aber keine Hoffnung machen, s.o.

War letztmalig im Juli da und habe 83,09 € für HU und Diesel-AU bezahlt. Der letzte "Wartungsaufenthalt" im SC war 12 Monate vorher (Ölwechsel). Habe beide Prüfungen "ohne erkennnbare Mängel/in Ordnung" bestanden. Meiner war damals 5 Jahre halt und hatte 104.000 km runter. Da ich eh keine Garantie mehr habe, sehe ich keinen Anlass, dem SC zum kontrollieren von Glühlampen etc. hunderte von Euros in den Rachen zu schmeißen: Die dürfen nur jährlich das Öl wechseln und jedes zweite mal den Dieselfilter. Sonstige Kontrollen/Wechsel (Luftfilter etc.) mache ich selbst...

Ein Auto zur Werkstatt bringen mit Auftrag "fertigmachen für TÜV" freut, wie andere schon geschrieben haben, hauptsächlich die Werkstatt. :-x

EDIT: SC Salzufer macht Dir auch HU/AU - mir wurden irgendwann mal 85 € "angeboten"...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 113.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.03.2007 um 18:22 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, Steffi & Holger?

 

Habt ihr eine Garage, 'ne Tankstelle, gehört euch ein SC oder wie? :lol: Wäre ja klasse.

 

Ansonsten, schonmal vielen Dank @all. Bin mir nur noch nicht sicher, was ich hinsichtlich weiterer Inspektionen mache.

 

Ich bin autotechnisch ohne Erfahrung, kann also nicht mal eben die Zündkerzen oder das Öl tauschen, hab keine Ahnung, wo die verdammten Filter sitzen bla bla ... ich kann aber eben auch nicht einschätzen, was 1x jährlich notwendig oder empfehlenswert wäre.

 

Es gab mir (vermutlich völlig subjektiv) ein sicheres Gefühl, zu wissen, dass jemand mal alle Schrauben geprüft und ggf. nachgezogen hat.

 

Ist es nicht auch bei einem etwaigen Verkauf wesentlich besser, ein regelmäßig abgestempeltes Service-Heft zu präsentieren? Oder reichen alle zwei Jahre...?

 

Aaarrrrg, typisch Frau...DAS kotzt mich gerade selber an..."denn sie wissen nicht, was sie wollen"...

 

Puh, gut, dass ich jetzt schon gefragt habe - so habe ich noch ein paar Monate Zeit :-D

 

Gruß

Rossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2007 um 22:32 Uhr hat rossimobil geschrieben:
... ich kann aber eben auch nicht einschätzen, was 1x jährlich notwendig oder empfehlenswert wäre. [...] Ist es nicht auch bei einem etwaigen Verkauf wesentlich besser, ein regelmäßig abgestempeltes Service-Heft zu präsentieren? Oder reichen alle zwei Jahre...?

Im Serviceheft sollten eigentlich die Arbeiten in Tabellenform aufgelistet sein, die zu den einzelnen Inspektionen gehören.

Mit dem Wiederverkauf hast Du bzgl. "scheckheftgepflegt" natürlich recht - kommt halt drauf an, in welchem alter Du das Auto verkaufen willst. Wenn es eh nur noch für die dritte Welt taugt, weil kein Händler mehr Garantien geben will und es für Privatkäufer schlicht zu fertig ist, isses egal.

(Stelle mir vor wie mein CDI mit vielleicht 300.000 km nach Afrika verschifft wird, dauert halt noch etwas :lol: )

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 113.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@salzfisch > Ich weiß bislang gar nicht, wann ich ihn verkaufe bzw. ob überhaupt. Es hängt ja noch eine Finanzierung dran; außerdem muss ich nicht alle zwei, drei Jahre einen neuen Wagen haben. Könnte also gut sein, dass meiner eines Tages auch in Afrika landet - oder in der Schrottpresse.

 

@Steffi & Holger > Ich muss mal gucken, was bis dahin ansteht. Bin an sich keine Freundin von "Vereinsabenden"...aber wer weiß, wenn ich spontan Lust habe, gurke ich vielleicht hin. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.