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tobsim

Leistungsverlust bei längerer "schnellerer" Fahrt ?! 42 cdi

Empfohlene Beiträge

Tach Leutz,

 

heut trat ein Phänomen auf das letztes mal im Dezember '06 auch "da" war...

 

Dezember '06:

Bin längere Zeit auf der BAB mit Vollgas und zeitweise Tachnonadel bis Anschlag (140..) unterwegs gewesen.

Aber da ja die BAB tagsüber so gut wie nie frei befahrbar ist...Bin ich nie länger als fünf Minuten auf diesem Level gefahren...Mal Berg hoch und mal wurde man ausgebremst ;-(.

 

PLÖTZLICH: Leistungsverlust...Fzg nur noch knapp 90km schnell...Kickdown hat nix mehr bewirkt...kurzum: Als ob der Wagen permanent gebremst wird...

 

Also ich zum nächsten SC:

Sämtliche Steuergeräte-Software wurde "ubgedatet"..

Der nette Herr dort meinte der Wagen ist aufgrund der Belastung,sozusagen ins Notlaufprogramm gegangen.

 

Hallo??? ich bin doch nicht drei Stunden lang Vollgas gefahren!!!

 

Naja,

Seitdem bin ich nie wieder "bis Tachoanschlag" gefahren...

 

HEUTE: ich fahr so locker meine 120/130 miles und ZACK :-x ! Das gleiche Problem.

 

WAS SOLL DAS ???

 

Wenn das so weiter geht werd ich langsam traurig...

 

Kennt jemand das Prob ?

 

Der nette Herr damals meinte:

Sollte es nochmal auftreten muss die DRUCKDOSE erneuert werden...

 

Was meint Ihr ??

 

Greetz,

Tobias

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Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

 


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Gib mal als Suchbegriff "Mischgehäuse" und "Dichtscheibe" ein.

 

Da liegt der Hund wohl begraben!

 

Rolf

 

 


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Triking hat recht,

einen Serien-CDI der in Ordnung ist kriegst Du auch mit drei Stunden Vollgas nicht in den Notlauf - spreche da aus Erfahrung... :-D

Interessant was die SC-Leute so alles im "Ausreden-Katalog" lernen.

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 111.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 24.02.2007 um 18:31 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Triking hat recht,

einen Serien-CDI der in Ordnung ist kriegst Du auch mit drei Stunden Vollgas nicht in den Notlauf - spreche da aus Erfahrung...

 

Nen CDI mit Software auf 55PS auch nicht. :-D ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo! :o Du sollst so etwas nicht machen! :-D

 

Rolf

 

 


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Mmmh..

 

Was soll man nun davon halten ???

 

Das mein Motor platt ist ...?

 

Ist doch voll der hohle shit wenn das ominöse Mischgehäuse angeblich ewig verkokst.

 

Versteh ich das richtig:

Wenn ich diese Dichtung verpflanze kann das nicht mehr passieren und alles ist i.O. ?

 

Greetz,

Ein sorgenvoller Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Nix Motor platt!!

 

Das Mischgehäuse wird wohl verdreckt sein, der Steuerschieber darin gelegentlich schwergängig und die Electronic quittiert dies mit einem Notlaufprogramm welches die dir bekannten Folgen hat.

 

Die Dichtscheibe unterbindet dies in Zukunft, wenn man sie einsetzt. Dies setzt aber voraus, daß man nicht nur die Scheibe installiert sondern das Mischgehäuse zuvor gründlich reinigt (denn die Schwergängigkeit ist bei dir ja schon vorhanden). Die Dichtscheibe verhindert zukünftiges verdrecken.

 

Bemüh doch mal die Suche, dort findest du zu diesem Thema Stoff für die ganze Nacht.

 

Lars

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Dann will ich auch Dichtscheibe haben !!!

 

Lecker Mischgehäuse reinigen und Dichtscheibe einbauen lassen !

 

Wo genau bekomm ich die Scheibe ?

 

Greetz,

Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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selberbasteln oder bei Ingo Beiten. Seine Mail ist hier irgendwo im Forum zu finden, mußt ma a bisserl suchen unter dem Namen.

 

Ist aber auch kein Problem sich das Ding selbst zu schnitzen, schau dir den Anschluß am MG an.

 

Und vergiß nicht, es gibt noch viele Bilder und Tips hierüber in der Suchfunktion...

 

Lars

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Das gleiche Phänomen hatte ich bei 120.000km. Er fiel immer wenn er Untertourig gefahren wurde und dann wieder Vollgas in das sogenannte Notlaufprogramm. Brachte nur noch knapp 90km/h. Abhilfe war immer erst auf einen Parkplatz fahren, den Motor ausstellen, 2min. warten, und dann wieder neu starten. Erst kam es vereinzelt vor, aber dann kam es immer öfter.

Ins SC OS gefahren und denen die Sachlage erklärt. Der damalige Meister sagte dann das er mal eben in die Daten schauen wolle. Er kam wieder und erklärte mir das der Dieselfilter schon länger als 60000km drin wäre und es wahrscheinlich davon käme. Er erklärte mir auch warum. Wenn der Dieselfilter schon ziemlich belastet ist schaltet die Dieselpumpenüberwachung bei Last in das Notprogramm, wenn nicht schnell genug Diesel nachkommt . Durch mein Ausstellen des Motors und 2Min. warten, hab ich dann sozusagen das Steuergerät immer resettet.

 

Für mich war die Erklärung nachvollziehbar und das neue Dieselfilter wurde eingebaut. Seitdem hatte ich dann diese Notprogrammeinschaltung nicht mehr bis letzte Woche wieder mal. Taucht das jetzt in noch kürzeren Abständen wieder auf, werd ich wieder mal einen neuen Dieselfilter einbauen und es ist hoffentlich wieder vorbei.

Nach den jetzigen Kilometern wäre er schon wieder dran.

 

Also ist die Sache nicht weit hergeholt.

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bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 192.010......02-2007

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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Hi c1biker!

 

Ja, das Gleiche war heute bei mir SCHON WIEDER !

Ich frage mich ernsthaft was Smart da für einen

Schrott gebaut hat...

Hab ja schon einige Autos verschiedener Hersteller gehabt.

 

Werd wohl morgen ins SC Aalen fahren. Mal sehn was die so meinen.

Hab Gott sei Dank über Euch nun ein gewisses feedback was mögliche Ursachen sein könnten.

 

Schaun wa ma.

 

Trotzdem echt zum Kotz.. :-x

 

Brauch ein Auto auf das ich mich immer verlassen kann !

 

Grummelige Greetz,

Tobias

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Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

 


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Seit 55tkm kein Problem mehr damit trotz geänderter Motorsoftware :-D Ob´s vieleicht daran liegt :roll:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also:

 

Hab eben einen Termin mit meinem SC ausgemacht.

 

Der gute Mann meinte, das ich dann wohl ein modifiziertes Mischgehäuse bekommen werde.

Das ist dann so konzipiert das ein Notlauf deswegen nicht mehr passieren kann.

Zumindest was das Mischgehäuse angeht.

 

Kostenpunkt,wie hier schon erwähnt,knapp 300 Euro.

Naja, läuft ja noch über Gebrauchtwagen-Garantie.

Das Ärgerliche ist nur:

Ich muss die Rechnung erstmal auslegen.

 

Bekomme sie dann vom Garantie-Partner wieder.

Das läuft deshalb so, weil ich mein Auto von nem Seat-AH gekauft hab.

Wenns ein Auto aus dem VW-Konzern sein würde, hätten sie es selbst repariert.

So muss ich damit zum SC.

 

Morgen früh geht er zum "doc".

 

Schaun wa ma.

 

Greetz,

Tobias

 

 

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Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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