Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GruenerBlitz

Standheizung für Smart

Empfohlene Beiträge

Habe mal ne Frage

 

ich möchte eine Standheizung für meinen Smart nachrüsten und habe eine neue Webasto Standheizung samt Einbausatz für den Smart angeboten bekommen.

Der Set soll 500 Euro kosten.

 

Ist der Preis okay? Kann man sowas selber einbauen? Wenn nein was würde der Einbau in etwa kosten.

 

Thanx bis bald

 

David

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

ist die Webasto neu oder gebraucht? Für eine neue würde mich der Preis etwas stutzig machen, wobei der für eine gebrauchte ok wäre.

 

Einbauunterlagen könnte ich dir für die 42s bis BJ 2003 zukommen lassen 8-)

 

Der Selbsteinbau ist für Personen mit Grundlagen in der Kfz-Technik kein großes Problem.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

danke für Deine Hilfe. Ich weiss noch nicht ob ich das Teil kaufe. Es soll eine nagelneue sein.

 

Abwicklung aber eben per E-Mail und Versand.

Habe eben schon einige Sachen zu windigen Typen gelesen, dass ich mir das noch durch den Kopf gehen lasse.

 

Wo wird die Heizung eigentlich eingebaut? Im Motorraum oder wo?

 

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die standhzg wird ab mj 2003 hinter den batteriekasten also unterm beifahrer eingebaut.

beim einbau ist eine hebebühne empfehlenswert. ich habe für meine mit rabatt 740 € mit einbausatz bezahlt (thermotop e) 500 € finde ich für neu mit einbausatz extrem billig. :o

-----------------

42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

 


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man bedenkt, dass eine niegelnagelneue SH ca. 1100 - 1300 (je nach Model mit oder ohne Funkfernbedienung) kostet, würde ich da auf nummer sicher gehen. Entweder es fehlen Teile oder es fehlt das gesamte Auto drumerherum :lol: :o

 

Wenn Du den Verkäufer nicht kennst und Dir das Gerät vorher nicht ansehen kannst, würde ich das Risiko meiden!


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im ernst finde ich den "Einbausatz" für vollkommen überflüssig, 2 Alublechstreifen haben bei mir den Halter ersetzt und alles andere ist auch im Standart lieferumfang der Webasto eh dabei.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war schon noch ein wenig Smart-spezifisches im Anbausatz dabei.

Die Reduzierstücke von den dünnen Kühlwasserleitungen des Smart auf dei größeren Schläuche der Heizung und ein neues Pumpengehäuse mit anderem Abgang zum Beispiel.

Ich habe irgendwo eine Liste, was das alles für Teile sind, falls das jemanden interessiert.

Persönlich hätte ich jedenfalls keine Lust, nur wegen ein paar eingesparter Euros stundenlang zu improvisieren und womöglich noch mehrfach Kleinteile nachkaufen zu müssen, bis alles passt.

 

Der Einbau ist eh schon verzwickt genug, da muss man es sich nicht noch extra schwer machen... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pumpenabgang ist doch ok, 90° Schlauchwinkel drauf und gut ist, der ist dabei.

 

Ok, ein Adapter von groß auf klein ist dabei, den zweiten hatte ich von meiner alten SH die ich mit dem Fiesta verkauft habe.

 

Den Halter haben wir wie schon gesagt selbst gebogen.

 

Den Widerstand der statt der Umwälzpumpe angeschlossen werden soll ist nicht dabei, ich sehe in dem Umbau auch keinen Sinn, brauchte ich nicht.

 

Ich will den einbausatz nicht madig machen, aber ich selbst sehe nicht ein, für ein paar nicht so furchbar anspruchsvolle Teile mehr geld auszugeben, ich bin nunmal Handwerker und das bekomme ich mitm Kumpel zusammen auch so gut hin, Smart dauerte nicht Länger als der Fiesta oder der Focus den wir vorher gemacht hatten. Im Lieferumfang der "nackten" Webasto ist eigentlich alles dabei was man so braucht (bis auf den zweiten Schlauchverbinder groß/klein).

 

Ich habe auch zugang zu den Serviceunterlagen der Webasto und habe deshalb auch keine Angst gehabt eine 2 Jahre alte Heizung zu kaufen die bereits verbaut war, jedoch tadellos läuft, sind sehr Robust.

 

Gruß und schönen Sonntag :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.