Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
James

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Smart fortwo, 2003, Benziner 600 ccm, 101.000km. Letzte große Inspektion im August 2006, u.a. wurde neuer Turbolader auf Kulanz eingebaut. Vor zehn Tagen, bei ca 135 km/h auf der Autobahn, ging plötzlich die Leistung runter, die gelbe check control-Leuchte an. Ich mit 80 km/h von der Autobahn runter und zur nächsten Tankstelle. Motor lief unrund.

Die Ölstandskontrollampe hatte nicht geleuchtet. lch habe dennoch am Ölstab nachgesehen, da unter Minimum war, habe ich 1,5 Ltr. 5W- 30 Castrol nachgefüllt.

Es war Sonnabend, beim sC Berlin wurde ich wegen Wochendpause auf Montag vertröstet.

Als ich jedoch Montag hinwollte, erübrigte sich das, alles war wieder normal, die gelbe Lampe aus, die Leistung voll da, Motor lief rund.

Vor drei Tagen plötzlich wieder Leistungsverlust und gelbe Lampe an.

Motor lief unrund, also zum sC Berlin Salzufer.

 

Ich meldete mein Problem, gab die Zulassungskopie ab und wartete bei Kaffee, Keksen und Zeitungslektüre. Nach etwa 1,0 Std Lektüre wurde ich unruhig, fragte nach, sollte aber weiter warten, der zuständige Mitarbeiter würde sich gleich darum kümmern. Nach weiteren 10 Minuten konnte ich dem mein Problem schildern, der nahm den Smart in die Werkstatt. Eine halbe Stunde später dann die Diagnose nach Auslesen des Fehlerprotokolls: Aussetzer bei Zyl. 2 und 3, geringe Kompression, wahrscheinlich größerer Motorschaden. Neuer Motor sei nötig, kostet ca 3.700 €, Austauschmotor etwa 2.500 € incl. Einbau. Wenn ich vorher eine genauere Schadensdiagnose wolle, müßte ich den Smart einen Tag dort lassen, kostet etwa 150 € + MWSt. Weiterfahrt würde zu kapitalem Motorschaden führen. Die Auskunft überzeugte mich fachlich nicht.

 

Ich bat mir Bedenkzeit aus und fuhr trotzdem weg. Schließlich fährt der Smart. Seitdem bin ich am Grübeln und notgedrungen weiter unterwegs, inzwischen weitere rd. 200 km. Bei niedriger Drehzahl läuft er unrund, bei höherer Drehzahl ist kein Zylinddereraussetzer zu merken, allerdings Leistungsverlust beim Beschleunigen spürbar, getraue mich nicht schneller als 120 km/h zu fahren.

Ich habe Öl kontrolliert, nur geringer Ölverbrauch, entspricht dem Verbrauch von 1 Ltr pro 1000 km, wie ich das immer hatte, und was auf Rückfrage vom sC als normal bezeichnet wurde.

Mein Smart hat keine Ölfahne, im Abgas keine Öltropfen. alles riecht normal, kein weißer Rauch, kein blauer Rauch. Kann man da Kompressionsverlust durch Riefen, Kolbenringdefekt im Zylinder ausschließen? Was ist da los? Kann der Turbolader defekt sein, weshalb Einspritz- und Zündsteuerung verrückt spielen? Oder Ventildefekt? Wie kann man das mit fachkundigen Überlegungen diagnostiert werden, ohne Zylinderkopf oder Turbolader zu öffnen? Hat jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen

James

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal Ihn

 

 

Herr Rene Grille

Teamleiter Service

Tel.: 030-41 000 112

Fax: 030-41 000 139

 

Mercedes Hammer Ollenhauer Str.

 

Er hat mir auch schon mal super geholfen

:)

-----------------

- jeder ist anders albern -

 

Gruß

Werner

 


- jeder ist anders albern -

 

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi James,

 

1451403.png

 

da ja vermutlich kein richtiger kommpressions-

test gemacht wurde, sollte der mal nachgeholt werden. dann weißt du zumindest

was im bereich kolben oder ventile sache ist.

 

ich vermute aber das sich ein auslassventil

(1 zylinder) durch abbrennen verabschiedet

hat.

 

einschlägige motoren-instandsetzer sind hier im forum vertreten und überzeugen durch gute

arbeit zu nem guten preis.

 

klick hier

oder auch hier

 

viel erfolg

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da hilft nur eins melde dich beim Profi wie Timo schon sagt. Er arbeitet auch mit ner Werkstatt in Berlin zusammen oder holt dein Auto hierher. Rechne mal mit ca.2200€ für nen AT Motor mit Abholung und Einbau. Hol dir aber noch mal nen genaues Angebot vom Profi. In sachen Motoren ist er die No.1

 

Ähnliche probleme hatte meiner auch, aber Hajo hat Ihn wieder hinbekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Euroliner am 21.01.2007 um 21:54 Uhr ]


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2007 um 18:46 Uhr hat James geschrieben:Ich habe Öl kontrolliert, nur geringer Ölverbrauch, entspricht dem Verbrauch von 1 Ltr pro 1000 km, wie ich das immer hatte, und was auf Rückfrage vom sC als normal bezeichnet wurde.

 

Den Käse habe ich auch viel zu lange geglaubt. Seit ich einen Fismatec SB1 vom der-smarte-service habe, weiss ich, dass das schamlos gelogen ist. Mein Tipp: Ruf Gerhard vom der-smarte-service an und lass dir einen Termin geben oder lass die Kugel abholen. Die ziehen dich garantiert nicht über den Tisch, da kannt du sicher sein. Und günstiger als bei deiner Variate kommst du eh davon!


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@James

mein Beileid. Ich habe das gleiche Problem, seit Anfang Januar. Ich würde nicht mehr weiterfahren, denn ich hab dies noch ein paar Kilometer getan und jetzt geht nichts mehr -> Motorschaden. Ich habe alle Inspektionen machen lassen, ich habe bewusst das tuning weggelassen --> Motor könnte ja kaputt gehen!!!

Jetzt kommt eventl. ein anderer Motor rein mit einem Tuning. Den Spaß gönne ich mir jetzt ;-)

Viel Erfolg bein deinem Problem!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-One am 30.01.2007 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:


Am 21.01.2007 um 18:46 Uhr hat James geschrieben:Ich habe Öl kontrolliert, nur geringer Ölverbrauch, entspricht dem Verbrauch von 1 Ltr pro 1000 km, wie ich das immer hatte, und was auf Rückfrage vom sC als normal bezeichnet wurde.

 

Denk doch mal selber n bißchen nach...ich hab dem SC auch zu lange geglaubt...so lange bis mein Motor bei 113000 abgeraucht ist.

 

1Liter auf 1000km kann nicht normal sein. Bei nem alten Fahrzeug, dass "schwitzt" vielleicht, aber nicht bei so nem empfindlichen Motor wie dem smartmotor, der ja das Öl gleich noch mitverbrennt. Das führt zu Verschlackung, immer mehr Rus/Schlamm sammelt sich in den Zylinderköpfen/Kolben an...es wird heiß und immer heißer und dann fliegt irgendwann der Deckel!

 

Ich weiß nicht mit welchem Gewissen die Herren vom SC immer wieder sagen können, dass 1l/1000km Ölverbrauch normal ist.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte seit dem diagnostizierten Motorschaden weder blauen Rauch, noch weißen Rauch, keinen höheren Ölverbaruch oder sonstwelche Anzeichen wie Ventilklappern usw. feststellen, außer dem unrunden Lauf, wie Dieseltuckern bei kaltem Motor, aber geringere Leistung, bin seit dem immer weiter gefahren, was das Zeug hält. Inzwischen 2.000 km, habe aber nur 105 kmh auf der Autobahn geschafft. Beschleunigen war beim Anfahren nicht drin, begauf vor- oder rückwärts wie eine lahme Ente. Auf einmal, vorhin, nachdem er zwei Tage Wochenendruhe hatte, lahm wie zuvor nach dem Anfahren, dann nach drei km ging der Bock plötzlich wieder ab, als wenn nie etwas gewesen wäre. Als ich vom Einkaufen zurückkam, war sogar die gelbe Lampe wieder aus. Er fährt nun wie ein Neuer.

Und das alles ohne Motortausch oder kostspielige Diagnosen.

 

Was war denn das?

 

Gruß

James

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christine???

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.