Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Drehmomentverlauf im neuen 42 - ohne Turbo schlecht?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Plaetzchenwolf hat hier mal eine Dose zum Thema "Drehmoment" aufgemacht.

 

Ich fürchte allerdings, dass die 999er-Sauger mit 89 bzw. 92 Nm einen miesen Drehmomentverlauf haben und übel gedreht werden müssen. Der Kenner weiß, dass der Drehzahl-Abstand zwischen höchstem Drehmoment und Höchstleistung groß sein sollte, damit der Motor ein "Zieher" ist. Liegt das höchste Drehmoment aber nah an der Drehzahl der Höchstleistung hattu einen "Dreher". Zwar sind die neuen Motörchen mit Bohrung x Hub = 72 x 81,8 mm Langhuber, aber ob das reicht?! Hat jemand die Leistungskurven für die neuen Motoren zur Hand?

 

Die "alten" kleinen Motoren hatten zwar auch nicht unbedingt mehr Drehmoment, aber dank Turbo wenigstens schöne Kurven, höchstes Drehmoment ca. zwischen 2000 - 4000 rpm.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 20.01.2007 um 18:40 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung:

 

Habe mal eine typische Smart-Turbo-Drehmoment-Kurve gesucht, bin beim 61 PS Roadi fündig geworden:

 

leistungsdiagramm_61ps.gif

 

Quelle>>

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst vermutlich recht haben und die neuen motörchen werden sich möglicherweise im vergleich zum turboeinsatz der heutigen ziemlich schlapp anfühlen weil der turbobums fehlt - aber vielleicht ists auch grad andersrum, denn mit wohl höherer verdichtung, mehr hubraum und ohne turboloch fühlen sich die neuen motoren auch oder gerade untenrum ziemlich kräftig an. der alte cinquecento sporting meiner süßen ging jedenfalls sehr schmackig zur sache mit seinen 1000ccm.

 

da natürlich fürs subjektive feeling auch gesamtübersetzung, gewicht und sound ne rolle spielen, darf man aufs gesamtergebnis sehr gespannt sein.

 

hab zu dem thema schonmal den motorradvergleich angeführt, yamaha MT01 mit gnadenlos auf drehmoment bei tiefsten drehzahlen optimiertem motor gegen japandrehorgeln; in den nackten zahlen ziehen etliche von denen besser durch, aber dieses unglaubliche bulldozerschiiiiiiiiebt-gefühl erreicht keine von denen.

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieselbub:

 

Jetzt komm´ mir doch nicht wieder mit dieser Warze MT-01. Durchzug? Pah, höchstens seichtes Angasen. Der Durchzug wurde im letzten Gang gemesssen, da hilft kein subjektiver Bulldozer, höchstens Diät...

 

Wir erinnern uns:

 

 

Öhem, der Eimer ist doch endgruselig!

 

Hubraum: 1670 ccm

Leistung: 90 PS bei 4750 U/min

Max. Drehmoment: 150 Nm bei 3750 U/min

 

V-Max: 215 km/h

 

Bschleunigung:

0-100 km/h: 3,5 sec.

0-140 km/h: 6,5 sec.

0-200 km/h: schafft ´se nicht...

 

Durchzug (letzter Gang):

60-100 km/h: 3,7 sec.

100-140 km/h: 4,1 sec.

140-180 km/h: 5,6 sec.

 

Gewicht: 269 kg.

 

Quelle>>

 

Im Vergleich dazu zeigt die Triumph 675 was ein vernünftiges Leistungsgewicht bringt:

 

Hubraum: 675 ccm

Leistung: 123 PS bei 12.500/min

Max. Drehmoment 72 Nm bei 11.750/min

 

V-Max: 260 km/h

 

Beschleunigung:

0–100 km/h 3,5 sek

0–140 km/h 5,1 sek

0–200 km/h 9,9 sek

 

Durchzug (letzter Gang):

60–100 km/h 3,5 sek

100–140 km/h 4,0 sek

140–180 km/h 4,2 sek

 

Gewicht: 190 kg

 

Quelle: Motorrad 6/2006

 

NOCH FRAGEN???? MT-01, fettes Langweilergerät, nach drei Serpentinen läuft Dir die Suppe...

 

_________________________

 

Zurück zum Thema:

 

Der Cinquecento Sporting hat einen 1108ccm-Motor. In der Tat lief der kleine Fiat ganz gut, aber ein Drehmomentwunder war er beileibe nicht. Auch nur um die schlappe 86 Nm, allerdings nur ca. 735 kg schwer. Im gut 180 kg schwereren Bruder FIAT PANDA braucht dieser Motor ewige 33,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Was ca. 90 Nm aus 1 Liter Saugmotor an Durchzug zustande bringen, kann man hier mal sehen. Das läßt nix Gutes für den 999 ccm-Sauger vermuten. :cry:

 

Wer nicht lange suchen will: der 989ccm Daihatsu Cuore (800 kg, 91 Nm, 58 PS) braucht von 80-120km/h 31,0 Sekunden. Gähn. Da hilft nur schalten und drehen.

 

*onlyturbosucks* ;-)

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.01.2007 um 02:12 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeje, diesen Gedankengang hatte ich auch schon.

Was bringts, auf dem Papier nun 10 PS mehr zu haben, wenn die "gefühlte Leistung" durch den schlechten Drehmomentverlauf geringer ist als vorher (selbst wenn er schneller IST fühlt er sich langsamer an).

 

Meiner Meinung nach ist EINZIG und alleine der 84 PS Motor noch interessant am neuen 42... aber gut, jeder soll da seine eigene Meinung haben., ;-)

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, gehört zum Smart typischen Fahrverhalten auch ein Turbo. 8-)

 

Ist mir deswegen völlig unklar, wie Smart, zu den Motoren kommt im neuen 42 und weswegen sie den Preis des Turbo Benzin Modells so hoch ansetzen. sowas sollte doch zur Standardausführung gehören. ;-)


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 999ccm Sauger haben wohl in erster Linie den Grund, die Haltbarkeit und die Kosten zu reduzieren. Auch der Verbrauch wird sich wohl senken, dank 4-Ventiler mit variabler Steuerung.

Für Otto-Normal ist ein Sauger sicher die problemlosere Wahl.

Wegen der Spritzigkeit würde ich mir keine Sorgen machen, solange das neue Getriebe gut funktioniert (schnell schaltet), denn genau da war in der Vergangenheit das schwächste Glied.

Was den Preis vom Turbo angeht, so ist wohl klar, dass der Turbo + LLk einen gewissen Preis hat und auch, dass da wohl von der Tuning-Fraktion ein gewisser Aufschlag verlangt werden wird.

 

Aus meiner Sicht wird das neue Modell sicher spritziger werden, da ja deutlich mehr Leistung zur Verfügung steht.

 

Alexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 21.01.2007 um 11:07 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, allein der spargedanke ist der wahre grund den turbo wegzulassen. da die leute seit der erfindung der benz motorkutsche bis heut und auf immer und ewig glauben werden, allein die ps-zahl machts aus wie ein auto (motorrad...) abgeht, bauen die hersteller eben ihre motoren so, daß sie im prospekt eine gute figur machen und nicht auf der straße. sprich leistung vor drehmoment.

 

also fürcht ioch auch, der neue wird in den kleinen turbolosen versionen ne ziemlich schlappe gurke.

 

@schaefca - DAS thema hatten wir ja wirklich schon, du hörst mir einfach nicht zu... wer eine mt01 um die serpentinen scheuchen will, hat sie nicht kapiert. und meßwerte interessieren mich NULL, weder bei hifi noch bei autos noch sonstwo, allein das gefühl zählt. und da kannst deine drehzahlwinselkreissägen eben einfach begraben gegen nen dicken V2, ich bleib dabei.

 

aber jedem das seine :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Otto Normalverbraucher wird mit dem Saugmotor besser bedient sein- ob der nun 89 oder 92 Nm hat ist egal- wichtiger scheint mir die Drehzahl zu sein, bei welcher diese Leistung anliegt:

Bei der Grundmotorisierung sinds 3000rpm, bei der 71PS Version bald doppelsoviel.

Das geht auf die Haltbarkeit, wenn man die Leistung ausreizt.

 

Diese Stoßstangenmotoren habe ich damals noch als "Magermixmotor" beim Toyota Corolla (1300ccm 60PS) kennengelernt:

(Bauj.1980)

 

Der Motor war wunderbar- kraftvoll, sehr sehr gut in der Leistungsentfaltung und Durchzug.

 

Immerhin- nicht lachen es stimmt- zog dieser Wagen einen 850kg Wohnanhaenger (Tabbert Silberserie 330) ueber die Seealpen im 3. Gang locker ueber 100km/h hoch ohne sonderlich laut zu werden.

(Ich weiß, 80km/h sind erlaubt)

 

Die Elastizitaet?

Die Saalburg (Bad Homburg) als heftige Steigung war eine taegliche Freude:

 

Im groeßten Gang (4.) mit 60km/h auf der einspurigen und tempobegrenzten Talstrecke, dann wenns 2 spurig wird und bergan geht, das Tempolimit aufgehoben ist- bis an die 1. Stufe des Registervergasers gehen und dann zieht er raus_

ein wenig Zittern der Motorhaube und locker bis 110km/h dort hoch, was viele ueberrascht hat,die ueberholen wollten.

 

(Diese Maschine wurde wettbewerbsmaeßig in Rallyfahrzeugen eingesetzt und bis 130PS gebracht- und haben oft gewonnen...)

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Langhuber haben Vorteile bei der Leistungsentfaltung.

 

Die Mitsubisi-Motoren sind sehr zuverlaessig, das hoert man allerorten (Mein Neffe ist Meister in einem der Autohaeuser).

 

Leider sind die Karossen derart langweilig und spießig- deshalb fortwo!

 

Sowie der fortwoII testfahrbereit ist, werde ich das mal austesten.

(Vorsichtig, wie sich das bei einem neuen Motor gehoert)

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 21.01.2007 um 15:50 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2007 um 15:36 Uhr hat dieselbub geschrieben:
[...]...und da kannst deine drehzahlwinselkreissägen eben einfach begraben gegen nen dicken V2, ich bleib dabei.



aber jedem das seine :)

 

Sorry, eine 675er ist alles, aber keine "Drehzahlkreissäge". Die MT ist fett, unhandlich und völlig überteuert. Wenn schon Musclebike, dann doch bitte richtig:

click>>.

 

Hm, warum steht die MT wohl wie Blei bei den Händlern und verhindert den Markteintritt der neuen V-MAX? Viel Spaß beim Schieben. :-P

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.01.2007 um 15:57 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2007 um 15:47 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Otto Normalverbraucher wird mit dem Saugmotor besser bedient sein- ob der nun 89 oder 92 Nm hat ist egal- wichtiger scheint mir die Drehzahl zu sein, bei welcher diese Leistung anliegt:

Bei der Grundmotorisierung sinds 3000rpm, bei der 71PS Version bald doppelsoviel.

Das geht auf die Haltbarkeit, wenn man die Leistung ausreizt.



Diese Stoßstangenmotoren habe ich damals noch als "Magermixmotor" beim Toyota Corolla (1300ccm 60PS) kennengelernt:

(Bauj.1980)



Der Motor war wunderbar-

 

Jau, PW, er hatte eben 1300 ccm, mal eben 300 ccm mehr als die 999er-Sauger für den Smart - da vergleichst du Micker-Äpfel mit dicken Birnen. Wir haben einen 1200er PUNTO 188b (60 PS) in der Familie, das geht so gerade noch ohne ewiges Runterschalten, der zum Vergleich gefahrene 1100er (ziemlich exakt die Leistung und das Drehmoment der "Sauger"-42s) war völlig indiskutabel in Sachen Durchzug.

 

Wie kommst Du auf 3000rpms? Hast Du schon Leistungskurven gesehen?! :-? :-?

 

 

*onlyturbosucks*

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.01.2007 um 22:42 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall mit dem Kauf abwarten, bis die Leistungskurven da sind. Dann wird man eine fundierte Empfehlung abgeben können, alles andere ist nur stochern im Nebel... Im Moment kann ich eigentlich nur zum Turbo mit 84 PS raten... Da wird man sichern nichts vermissen... Bei den anderen Motoren muss man das erst noch sehen...

-----------------

komprimiert2hy4.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mal sagen - pfeif auf alle meßwerte und kurven. reinsitzen, ausprobieren und selbst bewerten obs einem taugt oder nicht. nach zahlen und kurven dürft ich weder mit meinem cdi noch mit meinem röhrenverstärker daheim jemals glücklich werden - bins aber in beiden fällen :-D

 

...und die rocket ist nun nicht unhandlich und überteuert??? :lol: zur versöhnung sei aber noch gesagt - wenn jemals wieder motorrad, dann wieder duc monster oder nix. trauere nach 8 jahren noch immer um sie. so ne mt01 ist auch mir norditaliener zu fett, so geil ich den motor find. friede? :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2007 um 23:28 Uhr hat dieselbub geschrieben:
[...]

...und die rocket ist nun nicht unhandlich und überteuert??? :lol: zur versöhnung sei aber noch gesagt - wenn jemals wieder motorrad, dann wieder duc monster oder nix. trauere nach 8 jahren noch immer um sie. so ne mt01 ist auch mir norditaliener zu fett, so geil ich den motor find. friede? :)

 

Die Rocket ist DAS Musclebike - nicht mehr und nicht weniger. Ducatis habe ich 20 Jahre gefahren: 907 Paso i.e., 900SS, 916, 998 - mich öden die Bikes mittlerweile an. Ewig was reinstecken, ne Danke...

 

Aaaber: 675er Triumph, drei Zylinder (wie im Smart), irrer Durchzug, goiler Sound, kein Terblanche-Design-Rohrkrepierer- Image und vielleicht bald auch als Naked-Bike (schlechte Computerbastelei unten): wozu noch Monstern?

 

873620432ma.jpg

 

Friede? Gerne. Das Gas ist rechts. ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.01.2007 um 00:15 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine monster hat mich 50.000km fast ohne jede mucke (nur 1x ein gerissener stehbolzen bei 35tkm) durch halb europa getragen, und jeder km war ein genuß. na oder wenigstens ein erlebnis. und ich fände sie heute noch so schön wie am ersten tag vor fast 15 jahren als sie rauskam, wenn diese blinde oma mit ihrem benz sie nicht so traurig kaltverformt hätte...

 

wobei ich zugeben muß, daß eine speed triple auch mir die mundwinkel sabbrig macht.

 

aber jetzt wirds echt off topic... :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht euch sorgen um die motoren ?

 

ich hoffe das das getriebe hält was versprochen wird sonst nützen auch 84 turbo ps nix (so wie im mom eben auch). hab keine lust mehr von jedem fiat panda versägt zu werden.

 

morgen werd ich mal bei smart anrufen und ne probefahrt klarmachen.

 

weiß einer ab wann die dinger bei den händlern stehen ?


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollen ab Ende Februar da sein.

 

Davon abgesehen: die ganze Diskussion erinnert mich an den 44.

Ich bin da mal den 1.3 proegefahren. 95 PS auf dem Papier.. aber halt NULL Drehmoment, die Leistung wird nur über die Drehzahl erreicht.

 

Fazit: In der Realität sicherlich kein langsames Auto, im Gegenteil, aber das Fahrgefühl war für mich für 95 PS einfach lächerlich, das Auto kommt einem fast schon untermotorisiert vor (wie gesagt, obwohl er objektiv betrachtet nicht langsam IST).

Dazu kommt, dass der Motor eindeutig am Geräusch als "hubraumschwache Nähmaschine" identifiziert werden konnte... das hat das subjektive Gefühl noch mehr verstärkt.

 

So ähnlich kann man es wohl auch vom 42 nun erwarten... ode sagen wir: Es würde mich nicht wundern, wenn es so wäre...

 

Grüsse

Matze

 

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2007 um 21:05 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Sollen ab Ende Februar da sein.



Davon abgesehen: die ganze Diskussion erinnert mich an den 44.

Ich bin da mal den 1.3 proegefahren. 95 PS auf dem Papier.. aber halt NULL Drehmoment, die Leistung wird nur über die Drehzahl erreicht.



Fazit: In der Realität sicherlich kein langsames Auto, im Gegenteil, aber das Fahrgefühl war für mich für 95 PS einfach lächerlich, das Auto kommt einem fast schon untermotorisiert vor (wie gesagt, obwohl er objektiv betrachtet nicht langsam IST).

Dazu kommt, dass der Motor eindeutig am Geräusch als "hubraumschwache Nähmaschine" identifiziert werden konnte... das hat das subjektive Gefühl noch mehr verstärkt.



So ähnlich kann man es wohl auch vom 42 nun erwarten... ode sagen wir: Es würde mich nicht wundern, wenn es so wäre...



Grüsse

Matze


 

EXAKT so wird es sich anfühlen. Hugh! Schön formuliert. Aber sind wir doch mal Erich: wie viel Dummdeppen werden das bemerken? Es soll Leute geben, die fahren in der Stadt nur im 3. Gang und glauben, ihr Bürgerkäfig wäre spritzig... f015.gif

 

*onlyturbosucks* :-D

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ohgott, die Sauger werden wirklich Luftpumpen - besonders der 71 PS: die 92 mageren Nm erst bei 4500 rpm? Das MUSS ein Druckfehler sein, ansonsten empfehle ich einen Schaltblitz... :o :o :o

 

97215460pd7.jpg

Quelle: AB, 4/2007

 

 

...und der kleine Sauger: 89 Nm bei 3000 rpm - wird wirklich keine Offenbarung, aber doch etwas früher anliegend als bei Yaris (3600 rpm) oder Cuore 1.0. (4000 rpm) Nicht, dass er nachher noch die bessere Sauger-Wahl ist... :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pfff, warum Druckfehler ?

 

Ist auch nicht so wild. Sofern der Motor turbinenartig hochdrehen sollte und dazu einen guten Klang abgibt, ist die Drehzahlenorgie auch nicht so schlümm.

 

Also erstmal abwarten, was die Praxis ergibt.

 

... und bitte bitte bitte nicht wieder so einen unsäglichen Drehmoment-Thread starten. Davon gibts schon genug Halbwissen hier im Forum !

 

 

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2007 um 11:03 Uhr hat sm_art geschrieben:
pfff, warum Druckfehler ?



Ist auch nicht so wild. Sofern der Motor turbinenartig hochdrehen sollte und dazu einen guten Klang abgibt, ist die Drehzahlenorgie auch nicht so schlümm.



Also erstmal abwarten, was die Praxis ergibt.



... und bitte bitte bitte nicht wieder so einen unsäglichen Drehmoment-Thread starten. Davon gibts schon genug Halbwissen hier im Forum !

 

Welches Voll-Wissen verbirgt sich denn hinter der Einschätzung "turbinenartig"? Klingt nach der alten BMW-Ausrede für blutleere (sprich drehmomentarme) Reihensechser. Kein Wunder, dass heute so viele BMWs mit ´nem "D" in der Typenbezeichnung herumfahren - da drückt endlich mal was von unten.

 

*onlytorquesucks* :-P

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Recherche nach den Drehmomentdaten des Mitsubishi Motors (irgendwo hatte ich das Diagramm mal gefunden) sind mir viele Formeln ins Auge gesprungen, die man aber nicht unbedingt braucht und durchaus mit "Halbwissen" zurande kommt:

Nach so vielen Jahr Fahrerfahrung fuehlt man die Maschine auf alle Faelle.

Der Drehmomentverlauf des Corolla war ziemlich unverdaechtig steil (40grad) bis auf die Drehzahl von 5500rpm gerade ansteigend und dann in einer leichten Kurve abwaerts.

 

Eines Tages werden wir den fortwo probefahren und -da wette ich- ein gleichmaeßiges Ziehen bis in hohe Drehzahlen erleben.

(Dh. die nicht turboaufgeladenen Motoren werden auf alle Faelle hoeher gedreht werden muessen- Schaltpunkte um die 3000rpm)

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der 'alte' 600er im New-Liner hatte das beste Drehvermögen. Der aktuelle 700er geht nicht ganz so leichtfüssig hoch, aber egal.

 

Was will man machen, wenn man aus einem Sauger mit 1 Liter Hubraum 71 PS rauskitzeln will ? Das geht praktisch nur über Drehzahl !

 

So what, der 84 PS Turbo ist seit Donnerstag geordert.

 

Gelb/Silber

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.