Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
POjuwi

Ladeerhaltung über Zigarettenanzünder?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte die Batterie meines neuen Smarties per Zigarettenanzünder über den Winter nachladen (handelsübliches, hochwertiges Ladegerät für Zigarettenanzünder gemacht (300mA). Aber sobald ich den Lade-Stecker in den Zigarettenanzünder stecke geht trotz abgezogenem Schlüssel die Zündung an, der Radio Code wird resetet usw. - geht also nicht.

 

Gibts nur die umständliche Möglichkeit Batterie abklemmen und dort anschliessen??? oder weiss jemand noch was anderes?

 

(Zwischenlösung wäre eine gesonderte, gesicherte 12V Steckdose an die Batterie anzuklemmen und unter dem Armaturenbrett zu befestigen. Aber ich bin mir nicht sicher ob dann - wenn die anderen Leitungen noch angklemmt sind - das Elektronik Mäusekino wieder los geht... :o )

 

Vielen Dank und Grüsse Juwi :-D


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zigarettenanzünder erhält normalerweise seinen Strom über die eingeschaltete Zündung, wie die anderen Verbraucher auch, die beim Einschalten der Zündung bestromt werden. Du fütterst nun durch dein Ladegerät den Strom über den Zigarettenanzünder ein und bestromst natürlich über diesen Weg rückwärts auch die anderen Funktionalitäten.

Eine zweite Steckdose wäre, natürlich mit der entsprechenden Absicherung, machbar. Wenn die Anschlüsse direkt zur Batterie führen, ist das ja nix anderes als ob Du die Klemmen des Ladegeräts direkt auf die Batterie klemmst.

Eine andere Möglichkeit wäre das Umklemmen des Zigarettenanzünders von Zündungsplus auf Dauerplus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2006 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Zigi hat kein echtes Zündplus (wie auch sonst im smart), das heisst, er schaltet nicht vollständig auf Masse. Irgendwas zieht weiterhin ca. 2 Volt, ich vermute der BC, der die KM anzeigt, nach dem abstellen. Den gleichen Effekt kannst Du auslösen, wenn Du mit ner Prüflampe bei abgeschalteter Zündung gegen Masse misst. Dann flackert auch alles was an Kontrolllampen da ist.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluspol des Zigarettenanzünders darf gar nicht auf Masse geschaltet werden, sonst hättest Du nämlich einen Kurzschluß am Ladegerät, wenn Du die Batterie mit einem solchen in den Zigi eingesteckten Ladegerät laden wolltest.Wenn der Pluspol des Zigis auf Masse liegen würde, wäre der Pluspol des Ladegeräts ja auch direkt mit Masse verbunden, wenn der Stecker eingesteckt werden würde!

In vielen Fahrzeugen liegt am Zigi Dauerplus an, in denen ist das Laden bzw. Erhalten der Batterie mit einem solchen Gerät möglich. Im Smart liegt aber Zündungsplus am Zigi, wenn Du jetzt dort Spannung rückwärts anlegst, sind logischerweise alle Komponenten bestromt, die ebenfalls Zündungsplus erhalten, weil diese nicht gegeneinander getrennt sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2006 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja was seltsam ist, ist das das Radio zurück gesetzt wird, eigentlich ist ja genau das Gegenteil der Fall. Wenn der Zig über Schlüsselplus laufen würde bekäme es ja von zwei Seiten Plus, ein Grund vielleicht an zu gehen...aber Reseten :-? passiert eigentlich nach Stromausfall...

Phänomen kenn ich von keinem anderen Fahrzeug...

 

Ich hab auf jeden Fall die Sorge wenn man eine gesonderte Dose installiert parallel zu bestehenden Verbindungen, das dann auch der Elektronik Fips auftritt. Vielleicht ist ja auch die Airbag Warnung dadurch entstanden :-?

 

Baut Ihr alle Eure Batterien über den Winter aus???


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lustig ist auch:

 

Motor an, Ladegerät an den Zigarettenanzünder anschließen, Schlüssel abziehen -> Motor läuft weiter :-D

 

 

Aber wie schon gesagt, ich würde das nicht zu oft machen.

 

Wenn du nachladen willst dann kauf dir für 3,50€ ne Zigi-Dose die du DIREKT an die Batterie anschließt. Dann passiert sowas nicht mehr.

 

Wenn du allerdings eh übern winter das Ladegerät längere Zeit dran lassen willst kannst du es natürlich auch gleich direkt an die Batterie anschließen. ;-)

 

Zum Radio: das kann ich mir allerdings nicht erklären... aber wie schon gesagt, ich würde es allgemein vermeiden Spannung an den Zigarettenanzünder anzulegen.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, daß der Motor weiter läuft, wenn der Strom für die Zündung statt über das Zündschloß über den Zigarettenanzünder eingespeist wird.

Wo der Strom herkommt, ist dem Smart egal, die 12 Volt über das Zündschloß werden zwar weggenommen, aber dafür sind sie ja über den Zigarettenanzünder auf der gleichen Leitung noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja das Ladegerät von dem ich spreche ist oginol Zubehör von einem etabilierten Fahrzeughersteller (gegen honorige Gebühr) extra für Ziganschluss gemacht und für nix anderes (verwenden die für alle Gebrauchtfahrzeuge in ihrer Ausstellung).

 

Leistet allerdings auch nur 300 bis 400 mA und reicht damit gerade die Batterie frisch zu halten aber wohl kaum um Zünd- und Einspritzanlage zu versorgen.

 

 


Viele Grüsse der Juwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na also, dann häng eine dose direkt an die batterie und leg die kabel so, dass du bei bedarf die dose unterm teppich vorziehen kannst

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.