Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pit13

Laufleistung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Smart fortwo Cabrio zu kaufen. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip bzgl. hoher Laufleistung geben. Habe unter anderem einen 2001er (40KW) angeboten bekommen, der ist tip top gepflegt aus 1. Hand hat aber schon 180tkm gelaufen. Wie verhält es sich so mit Motorschäden und was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis dafür!? Würde mich über ein paar vernünftige Antworten sehr freuen!

 

Gruß aus NRW

 


Pit13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nutze die suche da ist mehr als es soll geredet worden ...

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool die Antwort auf die freundliche Anfrage. Leider gibt es in Foren immer wieder Leute, die null Toleranz pflegen. Hoffe nur, es sind alle Einzelgänger. Bei den 180tkm würde ich mir ein sachverständigen Gutachten spendieren, ca. 70€, ist sicherlich gut investiert bei einem möglichen Schnäppchen. Viel Glück!

MFG gakdirector

Code:
  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also vernünftige Antwort:

 

der smart ist für die Laufleistung von über 180 tkm nicht konzipiert.

Den darf es so garn nicht mehr geben- jedenfalls nicht mir den Originlateilen (die von der Auslieferung).

Hier geht es nicht mehr nur um die Motor- Getriebeeinheit sondern auch um alle anderen mechanischen Teile (Lenkung, Bremsen, etc.)

Wenn es möglich wäre eine Gebrauchtwagen- Garantie abzuschließen, wäre wenigstens das anfängliche Risiko eines Defektes finanziell etwas abgefangen. Aber auch da gilt: prüfen was im Garantieumfang enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 180 tkm kann ich nur sagen "Finger weg" und sonst nix...

 

Diese Leistung wäre schon für einen Corsa nicht von Pappe...aber mit 600 ccm??? Ich weiß nicht...

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als oldtimer ja,

aber er ist ja nen oldliner....

auch egal, lasse ihn ordentlich überprüfen und mache dir gedanken, womit die die verschleiteile (Lager, Anbauteile, Aufhängungen,...) bezahlst welche bei dieser Laufleistung auf ganz natürliche art und weise das zeitliche segnen.

NUR: dies gilt bei jedem Auto mit diesem KM-Stand, unabhängig der Marke, ob klein oder groß, aber ich denke dies bist du dir sowieso bewußt.

 

viel glück beim suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostet der noch Geld? Kleiner Scherz!

 

Es gibt so viele Smart's die wesentlich weniger gelaufen haben, garantiert für fast das selbe Geld, obwohl ich den Preis ja nicht kenne, ich würde noch nicht mal einen 6 Zylinder mit solch eine Laufleistng kaufen.

 

Dino71065 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich nicht kaufen, wenn der Preis stimmt...

Bei einer schoenen und nicht mehr erhaeltlichen Panelfarbe und Ausstattung hat das durchaus seinen Reiz.

Den Wagen wuerde ich fahren bis die Garantie weg ist oder der Motor die Kraetsche macht und dann bei einem der beiden Profis einen AT einbauen lassen.

Was soll an einem fortwo dran kommen?!

Gerade gestern traf ich Mit-Smartisten mit einem 7 jaehrigen fortwo - da muss gerade mal der Auspuff gemacht werden...

(Evtl. bietet er seinen Kleinen bald hier im Forum an)

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Wagen 180.000 Km gefahren hätte, würde ich ich kaufen.

 

Obwohl das eigentlich widersprüchlich ist, nach der Laufleistung is´er ja eh meiner! :-D

 

Was ich damit sagen möchte: Es kommt immer darauf an, wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Wenn die erforderlichen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt wurden und die Technik funktionopelt, sollte es keinen Grund gegen einen Kauf geben.

 

Die Optik kann man ja gut selber bewerten, die technische Seite darf man - wenn man selber nicht firm darin ist - einen Fachdienst überlassen.

 

Man muss aber immer beachten, dass der Kauf und anschließende Betrieb des Wagens mit Folgekosten verbunden ist. Das Risiko eines Schadens ist nun mal höher als bei einem jungen Fahrzeug.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "vernünftigen" Antworten. Ist echt klasse, dass einige hier so schnell antworten und nicht auf irgendwelche Suchfunktionen hinweisen! :( Naja, ist hoffentlich nen Einzelfall!

 

Wie ich sehe gibt es ne Menge Meinungen gegen einen Kauf aber auch einige Leute die das Risiko nicht scheuen würden. Problem bei der Sache ist, dass es nen Privatkauf ohne Garantie wäre! Auch ist nicht bekannt, ob evtl. schon mal ein AT-Motor oder dergleichen eingebaut wurde. Der Verkäufer hatte ihn bei einer Zwangsversteigerung im Paket mit weiteren Kfzs gekauft. Hatte schon bei Smart tel. nachgefragt ob die dort etwas über die Fahrgestellnr. sagen können, aber die berufen sich leider auf Datenschutz! :( Kosten soll er übrigens noch 3800 €!?

 


Pit13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kosten soll er übrigens noch 3800 €!?


 

Also für 3800 würde ich den kaufen und so verfahren wie plätzchenwolf schrob. Das Geld für den AT hättest du jedenfalls dann schon im Sack ;-)

 

Wie oben schon geschrieben: Wenn der schon 180tkm überstanden hat, warum sollte er gleich die Grätsche machen?

 

 

Kaufen! Marsch Marsch! :lol: :lol:

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pit13,

 

ich kann Dir im Prinzip nur raten, von allen Smart die Finger zu lassen. Das Konzept ist wunderschön, das erfreut mich jeden Tag, aber die Gesamtkosten des Auto liegen auf sehr hohem Niveau und die Haltbarkeit ist ein Katastrophe.

 

Um meinen Vorrednern ein wenig die Luft aus den Segeln zu nehmen. Die pauschalen Aussagen: "Das Auto ist nicht für solche Kilometerleistungen konzipiert" sind absurd, da die Fahrgewohnheiten der Menschen sehr verschieden sind

 

Mein cdi hat jetzt 160.000 Kilometer runter, und die gravierenden Motorschäden traten in den ersten 20.000km auf. Wenn ich will, bekomme ich jeden Automotor sofort kaputt, mit etwas nachdenken (warm fahren, Ölwechsel, nicht aus Volllast abstellen, das mag der Lader nicht) hält sich der Verschleiß sehr in Genzen.

 

Diese oben erwähnten Schwätzer halten es ja auch normal, wenn ein "Edelstahl" Aufpuff nach drei Jahren durchgerostet ist. Hat ja über 100.000 km runter. Edelstahlauspüffe (so es sich denn wirklich um schwefelfreien Stahl handelt) sollte unter den umweltbedingungen Bedingungen (Salzwaser und schwache Säuren von innen) nie korrodieren, aber egal, das bekommt man in die Köpfe leider nicht rein.

 

Das, was einen Smart so nervenaufreibend macht, ist der Ausfall und Defekt von vielen unerwarteten Kleinteilen. Weiter solltest Du bedenken, dass Du dieses Auto nie wieder verkaufen kannst. Denn die Käufer sind die gleichen Schwätzer, die pauschal glauben, das der nur 100.000 km hält. Aber ob Du Langstrecken auf der Autobahn, oder Kurzstrecken im mobilen Dienst unternimmst, sind erheblich andere Belastungen. Relevant ist, wenn überhaupt die Laufleistung in Stunden und nicht in Kilometern.

 

Ich weiss nicht, wofür Du das Auto einsetzten willst, aber es gibt wenig Einsätze, wo andere Autos nicht erheblich günstiger und nervenschonender sind. ICh geniese jeden Abend das Parken direkt vor der Haustür, auch vor Geschäften parke ich selten weiter als 20m entfernt und ich habe es genossen, durch verwinkelte toskanische Städte zu fahren; denn andere kommen da gar nicht hin, zu breit und zu großer Wendekreis. Wenn das Deine Haupteinsatzgebiet ist: Sofort billigst erstehen das Ding.

 

Und solltest Du immer noch interesse an der Gurke haben, frage den Vorbesitzter nach seiner Nutzung des Autos, allen bisherigen Schäden und Ersatzteilen, schecke dieses im Smartcenter gegen (mit der Freigabe des Besitzers ist das möglich), denn die führen Protokoll über alle Reparaturen.

Und prinzipielle gilt: Je weniger dran war, umso besser, denn dann ist das Auto sorgsam behandelt worden.

 

Nicht die Lackpflege ist entscheidend, oder die Schokoflecken auf dem Sitz, sondern der schonende Umgang mit der Mechanik beim Fahren. Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

 

Gruß Hasso

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 16.07.2006 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2006 um 16:39 Uhr hat Hasso geschrieben:

Diese oben erwähnten Schwätzer halten es ja auch normal, (...)

 

 

Hi Hasso,

 

Du schreibst ja durchaus fundierte Beiträge im Forum. Das können jedoch auch andere hier, ohne ständig besserwisserisch oder arrogant zu wirken.

Nobody is perfect, auch Du hast an der einen oder anderen Stelle noch was dazuzulernen.

Ist nicht böse gemeint, musste aber mal gesagt werden.

 

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ServoWaiting,

mit den Schwätzern meine ich die Jungs im SC. Was die einem für Bären aufbinden wollen, ist unglaublich.

Und leider gibt es hier scheinbar einige, ich bin noch zu kurz dabei um das beurteilen zu können, die unreflektiert diesen Blödsinn weitergeben, so zu sagen Sprachrohre des SC oder "Schwätzer zweiten Grades" sind.

Was ich hier zum Teil für Empfehlungen lese ist hahnebüchen, neben wirklich sehr guten Ratschlägen.

Schwätzer ist nicht persönlich gemeint als beleidigung oder geringschätzung eines Menschen, sondern beschreibt nur, dass der Wahrheitsgehalt der Aussagen eher gering ist.

Abe rich merke schon, die meisten nehmen das hier alles Bier ernst. So ein paar Kraftausdrücke können Diskussionen doch wunderbar anregen.

Dann werde ich das eben lassen.

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme hier nicht alles Bier ernst. Ich bin auch der Meinung, dass ein wenig "Pfeffer" (ohne andere herabzusetzen, oder zu beleidigen) so manchen Thread interessanter/unterhaltsamer macht.

Nein, ich meinte einen bestimmten Grundton in Deinen Postings.

Aber lassen wir es damit gut sein...... ;-)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ServoWaiting,

ich weiss was Du meinst. Dieses: "Alles Idioten außer mir". Das fast alle Idioten sind, dem will ich nicht widersprechen, nur das ich keiner seinen soll, ist etwas vermessen (lach)

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pit, kauf dir die Karre, die Garantie gibt dir Hasso kostenlos dazu :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 17.07.2006 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inschinör,

ist nur die Frage, was er von der Garantie hätte. Halt nur son Stück Papier.

 

Aber so nebenbei, um die Diskussion wieder zu beleben. Ich behaupte ja immer:

"Je älter ein Auto ist und so mehr es gelaufen hat, umso großer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch einen Kilometer hält". Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es nciht schon einen sichtbaren, hörbaren oder fühlbaren Schaden hat.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine Behauptung ist eine Behauptung.

Ich behaupte: mit jedem Km und jeder Betriebsstunde kommt ein Auto seiner Verschrottung einen Schritt näher.

Da gibts nix dran zu rütteln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und 3600 sind def. zuviel.

 

Für einige scheint ein Auto nur aus "Motor" zu bestehen. Was machste mit dem Verdeck, wenn es den Geist aufgibt? Oder dem Getriebe? Oder der Elektrik? Oder, oder, oder.

Ruckzuck haste n wirtschaftlichen Totalschaden da stehen. Schätze mal, bei der Laufleistung is das alles nicht mehr lange hin, WENN ich ein Auto mit absolvierten 4,5 Weltumrundungen kaufe, dass kenne ich den Besitzer und Fahrer persönlich und der Wagen ist 1. Hand, sonst lass ich die Finger davon. Ausserdem solltest du einen Grossteil der anfallenden Reparaturen selbst erledigen können, sonst is das Geld, das du sparen wolltest schneller weg als du es verbrennen kannst. Meine Meinung.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 17.07.2006 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingenieur,

 

Naja, und da sind sie wieder, die Auswerter von Statistiken. Wie lange hält denn ein Auto? 0 km oder 1.000.000 km? Wenn Du das vorher wüßtest, würde ich Dich GOTT nennen. Klar, mit jedem Kilometer nähert sich das Fahrzeug seiner individuellen Bestimmung:

 

- Wenn Du ein neues Auto das erstemal in der Fabrik anstellst, hast Du ungefähr ein Quote von 0,3% mit übelen Schäden. So hoch ist die nie wieder!

- Die ganzen kleinen Probleme der Herstellung treten meist in den ersten 20.000 km auf, da bleiben viele Autos mal so liegen.

- Dann beginnt irgendwann der normale, nutzungsabhängige Verschleiß. So ab 50.000 km schaffen das doch die ersten, ihre Motoren kaputt zu fahren.

- Hat so ein Auto erstmal einige hunderttausend Kilometer auf dem Buckel, hält der garantiert noch einen weiteren.

 

Es gibt kein mir bekanntes Bauteil im Auto, welches eine unabhängig von der Art der Nutzung gleichbleibende Verschleißrate hat.

- Motoren halten quasi unbegrenzt, wenn sie einmal angeschmissen werden und dann mit halben Last bei halber Nenndrehzahl betrieben werden. Guck Dir mal die Lebensdauer von Ottomoten in Blockheizkraftwerken an. Die nehmen kleine Ottomoten und betrieben die mehrere 10.000 Stunden.

- Turbolader mögen nur die schnell wechselnden Lastzustände nicht und können Verkoken

- Verschlauchungen halten ewig, wenn sie nicht zu heiß werden.

- Korrosion ist bei Auto kein Problem, wenn die nie auf versalzenen Straßen oder an der Küste fahren

 

Und das können wir für jedes Bauteil so fortsetzten. Natürlich weißt Du nie, was die Fahrer bei Gebrauchtwagen vorher mit dem Auto gemacht haben. Darum kann man sich die durchschnittlichen Lebenserwartungen anschauen und hoffen, es war ein durchschnittlicer Fahrer. Aber den gibt es nicht!

 

Oder kennst Du einen Menschen, der genau den Warenkorb verbraucht, der als Basis für die Inflationsrate herangezogen wird?

 

Gruß Hasso

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 17.07.2006 um 14:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.