Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luckykat

4 Temp-Eier bei konstant 120 km/h normal???

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bin gestern knapp 30 km mit ca. 120 km/h auf der AB mit Klima auf 2 Stufe / Lüftung auch auf 2 Stufe, hatte die ganze zeit 4 Temp-Eier im display und nur wieder wegbekommen als ich die Heizung hoch drehte.

Aussentemp. war 32°C im Schatten, ist das normal

 

gruß

 

Lucky


ciao

 

Lucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö ... zu wenig Kühlwasser drin?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich!!

 

ist dein smart getunt???

 

evtl zu wenig kühlwasser??

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nicht ok. thermostat im eimer oder kühler mit laub etc zugesetzt?

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Eier hab ich auch noch nit geschafft.

An Tagen wie diesen um die 30° bläßt mein Ventilator am Motor jedesmal, wenn ich den Wagen abstelle, und das bei 3 Eiern.

 

Die höhere Temperatur kann auch durch Abgase im Kühlsystem kommen, wenn die Kopfdichtung einen Riss zwischen Verbrennungsraum und Kühlkanäle hat.

Dann steigt im Kühlsystem der Druck und wird wie ein Schnellkochtopf heißer. Ist nach der Fahrt auch durch übermäßig harte Kühlschläuche zu fühlen. Oder in der Werkstatt mit nem aufschraubbaren CO²-Messer testen am Kühlflüssigkeitsbehälter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 12.07.2006 um 06:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

danke für die Antworten, Zyl.-Kopfdichtung wird es hoffentlich nicht sein haben erst vor knapp 6 Wochen einen neuen Motor SB2 beim smarten Service bekommen, Thermostat wurde erst bei der letzten Inspektion getauschte da der alte nicht mehr ganz geschlossen hat im Winter nur 2 Eier, kein Tuning, kein Laub vor dem Kühler, aber das mit dem zuwenig Kühlwasser, werden wir gleich heut Abend prüfen und mich dann nochmal melden.

 

erstmal allen Danke für die Antworten

 

Gruß

 

Lucky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von luckykat am 12.07.2006 um 09:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von luckykat am 12.07.2006 um 09:25 Uhr ]


ciao

 

Lucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rückfahrt vom Chiemsee (550Km) hatte ich stundenlang 4 Pöppel auf der AB. Es war bis zu 35° heiß, 115 Km/h mit Tempomat und Klima/Lüftung auf Stufe 2.

Mein Thermostat ist in Ordnung, Kühlwasser steht bis oben hin.

Deshalb sind 4 Pöppel bei den Außentemperaturen für mich völlig normal.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des würd mich auch intressieren. ich hab das prblem auch. wenn ich 110 km/h fahr ist alles ok. aber sobald ich 120 - 130 km/h fahre geht er nach einer zeit hoch auf den 4 punkt. im stau ist es das selbe. 5 min. stop and go oder nur stehen und ich komme ein punkt höher.

 

wenn die kopfdichtgung einen schuss hätte dann würd ich doch zun wenig wasser imm behälter haben oder so viel druck das mir der deckel um die ohren fliegt. des macht er nicht. selbst wenn ich kurze zeit gefahren bin und dann das wasser nachschauen will.

 

woran kann das liegen??? was kostet eigentlich so ein thermostat und wie wechselt man den bzw was braucht man alles und wo sitzt der???

 

MFG Freak911


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo luckykat,

"vier Eier" ist eigentlich ungewöhnlich, da bei der von Dir beschrieben Fahrweise keine besondere Belastung vorliegt.

 

Ich habe es mit meinem CDI (klar, Diesel brauchen erheblich weniger Kühlung) bisher einmal das vierte Ei aktiviert. In den Alpen, bei stundenlangem Volldas bergauffahren auf kleinsten Pässen mit ca 40 km/h durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Eine weitere Ursache wäre im Gerät selber zu sehen?! Kann man irgendwie während der Fahr die Sensorwerte aufzeichen?

 

@ mbannert,

hallo mbannert. Wat, der Zylinderkopf unserer Gurken bekommt auch Risse??? Das kenne ich von Luft gekühlten Billgmotoren, aber Wasser gekühlt und 2006. Ich lauf Amok.

Der Vergleich mit dem Dampftopf hängt. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Siedetemperatur und dem Druck. Im Vakuum kocht Wasser bei 37°C, bei 1024mbar bei 100°C und das steigt dann kontinuierlich bis ca 370°C als kritischem Punkt mit einigen hundert Bar Druck. Über 370°C existiert Wasser nicht mehr flüssig.

 

Allein den Druck zu haben, heißt aber nicht, das Wasser kocht. Ziel im Wasserkreislauf mit Kühler und Ventilator ist ja gerade, dass das Wasser NICHT kocht. Viel schlimmer ist, das über die Abgase im Kühlkreislauf dann Gase vorhanden sind. Die verhindern die Kühlung.

 

Gruß Hasso

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 13.07.2006 um 00:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine die Kopfdichtung.

Hatte die mal beim Corsamotor kaputt und daher die Abgase im Kühlkreislauf und der resultierende Überdruck, welcher zu der Temp.erhöhung führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mbannert,

warum erzeugt Druck Temperatur? Heißt dass, ich muß meinen Dampftopf gar nicht auf den Herd stellen, sondern einfach nur mit meinem Kompressor Hochdruck darein geben? Und dann kocht das da drin stundenlang? Nicht schlecht, muß ich gleich mal ausprobieren. Guter Tipp von Dir, da mit spart man ja enorme Stromkosten.

Danke und Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Temperatur ist druckabhängig.

Wasser kocht auf meereshöhe früher als im Gebirge.

So ists auch hier. Hier gehts nicht darum, ob Druck allein Wärme erzeugt, sondern daß Wasser unter Druck schneller erhitzt.

Kann dir bestimmt jeder mit dem Beispiel Dampf-Schnellkochtopf erklären!

Das ist der einzige Sinn von diesem verschlossenen Deckel! Spart Energie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2006 um 09:11 Uhr hat mbannert geschrieben:
die Temperatur ist druckabhängig.

Wasser kocht auf meereshöhe früher als im Gebirge.

So ists auch hier. Hier gehts nicht darum, ob Druck allein Wärme erzeugt, sondern daß Wasser unter Druck schneller erhitzt.

Kann dir bestimmt jeder mit dem Beispiel Dampf-Schnellkochtopf erklären!

Das ist der einzige Sinn von diesem verschlossenen Deckel! Spart Energie!



 

Stimmt leider so nicht! Fakt ist (Physik), daß Wasser unter höherem Druck als Atmosphärendruck erst bei höheren Temperaturen als 100° seinen Siedepunkt hat. Genau das wird bei dem Dampfkochtopf ausgenutzt, denn hier werden die Speisen Dank der höheren möglichen Temperaturen schneller gar. Ein modernes Kühlsystem eines KFZ nutzt diesen Effekt auch aus, da hier eben das Kühlwasser noch nicht bei 100° Celsius anfängt zu sieden. Bei gleicher Energiezufuhr erhitzt sich das Wasser unter höherem Druck aber nicht schneller!

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.07.2006 um 10:07 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah so. Durch Druck hält das Wasser einfach nur mehr Temperatur aus, bevor es verdampft. Und dadurch kann es heißer gemacht werden. Klingt auch einleuchtend.

 

Aber um nit vom Thema abzukommen, ist durch nen knallharten Kühlschlauch zu ertasten (wenn man zu Vergleich mal den normalen Druck gefühlt hat, läßt sich nämlich noch eindrücken), daß das System zu viel Überdruck hat und somit die Kopfdichtung kaputt sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch mal ein Frage.

 

Bei den jetzigen Temperaturen wundert es mich das der vordere Lüfter für´s Kühlwasser nicht ein einziges mal nachläuft.Der LLK läuft immer konstant die gleiche Zeit nach unablängig wie heiß der Motor ist (zeitgesteuert).

 

Bei meinen anderen Auto´s läuft immer der Lüfter vom Kühler nach,was beim Smart noch nie war oder hat der gar keine nachlauf steuerung für den vorderen Lüfter???


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sveagle,

 

das die Kühler bei normalen Motoren nachlaufen, hat einen anderen Grund. Es geht um die Stauwärme im Motorraum, bedingt durch Abgasanlage etc. Um sowohl die maximale Wärme zu reduzieren, als auch der Gasbildung (Kraffstoff) entgegen zu wirken, läßt man den Vertilator laufen.

 

Beim Smart bringt das nix, der Motor hinten und Ventilator vorn.....

 

Das Kühlsystem läuft nicht ohne Kühlwasserpumpe. Entgegen dem alten Thermosyphon-Prinzip (Umlauf durch Schwerkraft), wie es zuletzt noch an den Kreidler Kleinkrafträdern Mitte der siebziger Jahre eingesetzt wurde, benötigen Motoren mit quer durchströmtem Kühler immer eine Pumpe. Der Motor wird also nicht gekühlt durch den Ventilator, sondern nur Stauwärme abgeführt.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

so Kühlwasser ist bis zur Max-Markierung voll, in der Stadt gehen auch nur 3 Eier an, aber seit der neue kühlwassertheromostat drin ist auf der A-Bahn bei 120 km/h und diesen mörderischen Temperaturen immer 4 Eier mit dem alten waren es nur 3.

Kann der neue Thermostat kaputt sein???? und nicht richtig öffen????

 

Danke für eure Hilfe

 

Ciao Lucky


ciao

 

Lucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann alles seien. Aber mal so als gedankenanstoß:

 

1. Wasser in Behälter heißt nicht zwangsläufig auch Wasser im Kühlsystem. Da können irgendwo Gasblasen im System hängen.

 

2. weniger Wasser im Motor heißt nicht, dass es heißer werden muß an dem Sensor.

 

3. wie ist der Ventilator geregelt? einstufig, mehrstufig? Temperaturgeregelt.... Geht da nur die untere Stufe, was für die Stadt reicht?

 

4. Hat in den Motor irgend jemand "Kühlerdicht" geschüttet? Das verringert die Wärmeabgabe des Wassers an den Kühler.

 

5. Ist des Mischungsverhältnis Wasser/Glysantin anders als früher? Nur reines Frostschutzmittel kühlt erheblich schlechter, da der Wärmeübergang und die Wärmekapazität des Frostschutzmittels wesentlich geringer als von Wasser sind.

 

6. rutscht der Keilriemen zur Wasserpumpe, also hat der die richtige Spannung?

 

7. Sind die Kühlerlamellen verstopft durch Insekten, Papier, ....

 

8. Dampft der Motor schon? Also tritt aus dem Kühlerdeckel Dampf aus?

 

9. Ist Dein Kraffstoffverbrauch erheblich höher?

Also hat der Motor fiel mehr Reibung als früher? Kühlmittel mit Motoröl verwechselt? Mechanischer Defekt.....

 

10. Ist der Kühlwasserumlauf durch irgend etwas behindert? Thermostat, eingeknickte Schläuche, Lappen im Schlauch,....

 

Nur so als kleiner Leitfaden möglicher Einflußgrößen. Die Liste liese sich beliebig weiterführen, aber damit hast Du schon mal die Hauptpunkte für ein saubere Analyse.

 

Gruß Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 14.07.2006 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die 12V+ Leitung vom Lüfter auch mit nem extra Schalter mit Strom versorgen, wenn dir zu viele Eier glühen, um den Motor auch zu kühlen, wenn der Lüfter von selbst etwas spät anspringt, oder zu früh ausgeht und er noch heiß ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2006 um 12:39 Uhr hat mbannert geschrieben:
Kannst die 12V+ Leitung vom Lüfter auch mit nem extra Schalter mit Strom versorgen, wenn dir zu viele Eier glühen, um den Motor auch zu kühlen, wenn der Lüfter von selbst etwas spät anspringt, oder zu früh ausgeht und er noch heiß ist.



 

:o :o Mein Gott.....was soll denn der Futtel......

so mußte man früher unter Honnecker am Trabant basteln..... :lol: :lol:

 

@ Lucky,

geh in eine kompetente Werkstatt und lass die Kugel durchchecken 8-)


Xita55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xita55,

aber genau darin liegt das Problem. Glaubst DU denn wirklich, eine Werrkstatt arbeitet analytisch? Die Liste oben war erst gemeint, und wenn mein Auto diese Symptome hätte, würde ich dem auf den Grund gehen. Stück für Stück. Und ALLE Probleme beseitigen, nicht nur eines.

Werkstätten tauschen einfach der Reihe nach Komponenten aus, die der Kunde dann zahlen muß. Klar, ist billiger, als wenn die Jungs anfangen würden zu analysieren; denn dass geht leider oft in die Hose (also nach meiner Erfahrung so zu ca. 30%) .

Es gibt wirklich gute Meister, wir haben so einen, der kann mit Hand auflegen bei 12 Zylinder Phaetons erkennen, welcher Zylinder nicht läuft. Treffequote größer 90%. Verblüffend, immer wieder, aber dass ist leider die Ausnahme.

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso, danke für deine Hilfe, Smart ist das nicht sooo Hilfsbereit

 

Frage: sitzt vorne auch ein Ventilator am Kühler, bei uns läuft vorne keiner nur immer hinten und auch nur ne Minute!!!!

 

Quote:

Am 14.07.2006 um 11:35 Uhr hat Hasso geschrieben:
kann alles seien. Aber mal so als gedankenanstoß:



1. Wasser in Behälter heißt nicht zwangsläufig auch Wasser im Kühlsystem. Da können irgendwo Gasblasen im System hängen.


kann sein, kann ich nicht lösen, wasserstand bei kaltem Motor bis max, wenn Heis darüber

2. weniger Wasser im Motor heißt nicht, dass es heißer werden muß an dem Sensor.



3. wie ist der Ventilator geregelt? einstufig, mehrstufig? Temperaturgeregelt.... Geht da nur die untere Stufe, was für die Stadt reicht?
welchen Ventilator meinst du??? den von der Innenraumlüftung??? wenn du den Kühlerventilator meinst da dreht sich nur hinten einer im motorraum und auch nur ganz kurz, ca ne Minute, vorne am Kühler dreht nix



4. Hat in den Motor irgend jemand "Kühlerdicht" geschüttet? Das verringert die Wärmeabgabe des Wassers an den Kühler.
ich denk mal nicht warum auch, hatten keinen Kühlwasserverlust, beim Motortausch im Mai, kam nur neues Kühlwassergemisch rein (schön giftgrün)



5. Ist des Mischungsverhältnis Wasser/Glysantin anders als früher? Nur reines Frostschutzmittel kühlt erheblich schlechter, da der Wärmeübergang und die Wärmekapazität des Frostschutzmittels wesentlich geringer als von Wasser sind.
Da es von nem Profi gemacht wurde gehe ich davon aus das es stimmt



6. rutscht der Keilriemen zur Wasserpumpe, also hat der die richtige Spannung?
gleiche Aussage: Da es von nem Profi gemacht wurde gehe ich davon aus das es stimmt




7. Sind die Kühlerlamellen verstopft durch Insekten, Papier, ....
nööö ein paar zwar krumm, aber kein Papier oder zu mit Insekten, was mich wundert, der Kühler (der obere) vorne ist grad mal handwarm, während ich mir die Finger im Motorraum verbrenne



8. Dampft der Motor schon? Also tritt aus dem Kühlerdeckel Dampf aus?
Meinst du den am Ausgleichbehälter??? oder gibt es am Motor nochmal einen????



9. Ist Dein Kraffstoffverbrauch erheblich höher?
können wir so nicht feststellen, da der Motor neu ist, durch die innere Reibung minimal höher + Klima an

Also hat der Motor fiel mehr Reibung als früher? Kühlmittel mit Motoröl verwechselt? Mechanischer Defekt.....
Neuer Motor SB2, Kühlerwasser giftgrün, beim Öl muss ich mal schaun, aber denk mal das passt wurde erst letzte Woche gewechselt



10. Ist der Kühlwasserumlauf durch irgend etwas behindert? Thermostat, eingeknickte Schläuche, Lappen im Schlauch,....
Durch den nur handwarmen Kühler vermute ich mal das der neue Thermostat (04/06 getauscht) nicht ganz aufmacht, die andere Probs die du ansprichst kann ich nicht prüfen



Nur so als kleiner Leitfaden möglicher Einflußgrößen. Die Liste liese sich beliebig weiterführen, aber damit hast Du schon mal die Hauptpunkte für ein saubere Analyse.
Danke für deine Mühe, vermute aber mal den Thermostat, wobei mir Smart versucht klar zu machen das waäre normal



Gruß Hasso





[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 14.07.2006 um 11:38 Uhr ]


:(

 

Bin am Samstag morgen nochmal nach Stuttgart rein, ca. 15KM, Schnellstr. 100Km/h kein Stau!!! Aussentemp. 24°C wieder 4 Böppel an........ gestern bei 36°C Aussentemp erst bei 20KM Fahrt :-?

Haben am Montag einen Termin im Autohaus Janiak in Asperg, hoffen mal der Thermostat wird ohne Probleme getauscht.

Da wir seit knapp 4 Jahren selbst im Mördersommer bei höheren Temp. und 140km/h auf der AB an den Bodensee (knapp 180KM) nie auf 4 Eier gekommen sind, immer nur 3, mit Klima an und Lüftung auf 2

 

Danke für eure Mühe

 

ciao Lucky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von luckykat am 20.07.2006 um 10:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von luckykat am 20.07.2006 um 10:02 Uhr ]


ciao

 

Lucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist vorne ein Lüfter. Und der sollte genau dann anspringen, wenn das vierte Ei erscheint.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier stand Schwachsinn. Einfach falsch was ich dachte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 20.07.2006 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.