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oli-cdi

coming-home und tagfahrlicht

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hallo an alle smartfahrerinnen und smartfahrer,

 

ich habe in der bedienungsanleitung meines smarties gelesen, dass das coming-home und tagfahrlicht als original-smart zubehör im smart center nachzurüsten ist. dies möchte ich auch gerne tun, da mein smartie dafür auch geeignet währe (2nd generation/august 2003). einen tempomat besitzt das fahrzeug bereits.

 

nun meine fragen an euch

 

-wer hat diese funktionen bei seinem smartie schon nachrüsten lassen?

-hat es jemand von euch schon ab werk bestellt?

-wie lange brennt das licht nach dem abschliessen? was wird die nachrüstung kosten?

-hängt das tagfahrlicht mit der coming-home funktion zusammen?

 

fragen über fragen, ich weiss...

 

vielen dank für eure antworten.

 

dieselige grüße, oli.

 

______________________

smart&pulse cdi 2nd generation

FFB - BB 805

km-stand: 61.100

verbrauch: 3,6-3,8 l/100km


der größte dank geht an rudolph diesel.

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Gibt es auch hier als Plug&Play!

Habs selber seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Oli,

ich habs direkt ab Werk mitbestellt.

Das Comming Home brennt 12 Sec. nach.

Um das nachleuchten (Comming home )

anzuschalten muß man 2 mal die Schließtaste auf der FB drücken.

Brennt also nicht zwingend bei jedem abschließen.

Tagfahrlicht und Comming-Home gibts ab Werk im Lichpacket wo beides drin ist.

Obs beim Nachrüsten einzelnd zu haben ist denke ich nicht.

Gruß André

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God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Quote:
Es werden dann ausschließlich die Abblendscheinwerfer nach dem Motorstart eingeschaltet.
Dabei brennen die Birnen nur mit ca. 75% Leistung.

Quelle:www.misterdotcom.info

 

Ist das beim Tagfahrlicht ab Werk auch so? Das mit den 75%?

 

 

@oli-cdi

Bedenke aber mit Tagfahrlicht musst du mit einem etwas höheren Verbrauch rechnen.

 

Denke aber auf kurz oder lang wird das eh Pflicht in D.

 

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

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Nein beim normalen Tagfahrlicht brennen alle Lampen(vorne+hinten).

Bei dem von MDC wirklich nur das Abblendlicht mit 75% allerdings besteht auch dort die Möglichkeit die Leistung auf 100% durch eine Lotbrücke zu steigern, so hab ich es gemacht weil mir das Leise surren der Scheinwerfferhöhenverstellung auf den Geist gegangen ist. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hallo an alle,

 

ja das ist sehr bescheiden, dass das die modelle aus 2003 und 2004 nicht unterstützen. naja, gott sei dank gibt es ja noch den mdc :) . dann werde ich mal wieder nach düsseldorf dieseln :-D .

 

komischerweise ging der tempomat problemlos auf mein smartie (ist ein originaler von smart).

 

dieselige grüße, oli.


der größte dank geht an rudolph diesel.

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hmm ich fahre einen cdi 2004..

der kann comming home beim schliessen des smart.. 2x smart öffnen drücken und er leuchtet auch wie ein weihnachtsbaum

das tagfahrlicht kann ich wie in der anleitung beschrieben ein und aus schalten (fernlichtschalter ziehen und mit der fernbienung ausperren = eingeschaten)

hab ich somit ein 2005er steuergerät ?? oder sogar schon modelljar 2005 ? (wie erkenne ich das?)

 

 

nochmal zum mdc tfl licht..

ich wollte das zuerst einbauen..das dings hat aber einen gravierenden nachteil...

die leuchtweitenregulierung WIRD auch geplust angesteuert.... das wird der motor ca 1 jahr mittmachen dann ist der hinüber...das zahlt sicherlich nicht mdc !

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Quote:

Am 19.06.2006 um 11:27 Uhr hat thealien geschrieben:
nochmal zum mdc tfl licht..

ich wollte das zuerst einbauen..das dings hat aber einen gravierenden nachteil...

die leuchtweitenregulierung WIRD auch geplust angesteuert.... das wird der motor ca 1 jahr mittmachen dann ist der hinüber...das zahlt sicherlich nicht mdc !

 

Dieses leise Surren hat mich auch genervt deshalb habe ich eine Lötbrücke reingemacht und das TFL leuchtet nun mit 100% und die Motoren sind ruhig. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wie wärs mit nem kondensator an der leuchtweitenregulierung?

So wie ich das hier jetzt verstehe werden die 75% nicht durch spannungsreduzierung sondern durch sehr schnelles ein- und ausschalten der versorgungsspannung erreicht?!?

Das wird ja wohl auch nicht das beste für so ne Lampe sein...

Hat jemand mehr einblick in die funktion/den aufbau vom tfl-modul?

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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@Timo: Das mit dem Surren der Hoehenverstellung hab ich schon im anderen Beitrag nicht verstanden.

 

Wieso sollte die denn Arbeiten (Fragezeichen, wo ist das auf dem amerikanischen Tastaturlayout)

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brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Wenn du normal das Licht einschaltest stellt der Stellmotor den Scheinwerfer ein Stück nach oben, geht nun das Tagfahrlicht an schafft es der Motor nicht den Scheinwerfer nach oben zu verstellen und deswegen summt dieser leise. Soll nicht schlimm sein aber mich hat es trotzdem genervt also Lötbrücke im Modul geschlossen und die Leistung auf 100% gestellt und ruhe ist.

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Das find ich jetzt aber doof, ich dachte das tolle Teil hätte keinen Nachteil...

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brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Schönheitsfehler :)

Wie gesagt durch eine Lötbrücke ist es behoben.

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timobanner.jpg

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nana.. das ist kein schönheitsfehler.. das ist ein killer der leuchtweiternregulierung.. das würde ich als vorsätzlichen mord bezeichnen..

 

für die lampe ist es natürlich am besten NICHT mit einer spannungsreduzierung zu arbeiten und auch professionell so.(lampenlebensdauer, soiwe die lichtfarbe ändert sich nicht.. bei einer niedrigen spannung wird die lampe gelblich (stvo!)

 

nur ein stellmotor darf auf keinem fall so angesteuert werden... der wird früher oder später über den jordan sein...

 

man könnte den motor mit dioden vom modul enkoppeln.. dazu ist aber wieder bastellei gefragt (am schinwerfer & kabel verlegen)

 

natürlich kannst du das mit einer lötbrücke überbrücken.. NUR dann ist das modul ja sinnlos.. das ganze kannst du dann ja auch mit nem sicherungsadapter im sicherungskasten machen.. kostet dann schlappe 10€..OK comming home hast du dann nicht..

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@thealien: Das mit der Lichtfarbe wurde schon mal diskutiert und ist eigentlich kein Thema hier. Siehe Thread: Modul von MDC

Quote:
das ganze kannst du dann ja auch mit nem sicherungsadapter im sicherungskasten machen.. kostet dann schlappe 10€

 

Erklär mal bitte... Interessiert mich nämlich.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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tja mit dem qouten hab ich s nicht... das mit der lichtfarbe sollte an antwortvon madmazes frage verstanden werden *schäm*

 

hmm es ist ganz einfach ..

sicherungsadapter (cent bereich)

relais (ca 5€-)

kabel klemmen restlicher plunder insgesammt 10€

ne halbe stunde die richtigen kabel suchen

ne halbe stunde einbauen

ne halbe stunde das ganze SCHÖN einbauen

 

dann hast du ein stinknormales tfl (mit 100%)ohne dem komfort des mdc moduls,,allerdings sterben dir auch nicht die leuchtweitenstellmotoren..

 

ich kann dir leider nicht mit einer genauen anleitung helfen da ich ja nur einen 2004er hab da ist das ganze ganz anders :-D :-D

 

wobei ein standard 0815 autoelektriker schafft das mit links

 

es gibt da auch andere module zb www.xlight.at oder www.tagfahlicht.at die machen die 75% lampenverdunkelung ... sind aber nicht so schön plug and play wie das mdc modul.

nur die stellmotoren lassen die auch unberücksichtigt !! guck mal auf tagfahrlicht .. da wird bei den einbauanleitungen das thema wenigstens angeschnitten (diodenschaltung beim toyota landcruiser)

 

wobei echt schlimm von mdc finde ich das, das mit dem leuchtweitenstellmotor nicht geregelt bekommen hat.

ok dann ist nix mehr mit plug an play.. aber ich freue micht schon über die ersten probleme mit abgefackelten stellmotor und das gejammer danach.... ne stellungnahme vom mdc dannach ist sicher auch lustig.. ich lass da mit dem mdc modul... ich hätte es bald schon bestellt..nur es ist nicht wirklich brauchbar

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Wo liegt das Problem die Lotbrücke reinzumachen und damit hat sich doch das Thema Stellmotor erledigt.

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Hallo, diese offene Lötbrücke befindet sich am Modul zwischen dem gelben und dem braunen Kabel, richtig?

Wie problematisch ist die inkorrekte Ansteuerung des Stellmotors für dessen Lebensdauer?

Funktioniert das Ausschalten der Coming Home Funktion auch mit Lötbrücke?

 

Grüße

Rainer

 

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Quote:

Am 19.06.2006 um 14:45 Uhr hat ferengi_online geschrieben:

Funktioniert das Ausschalten der Coming Home Funktion auch mit Lötbrücke?

 

Ne leider nicht, auch lässt sich danach nicht mehr einstellen wie lange die Scheinwerfer nachleuchten.

Mein mir reichen die 20sek allerdings könnte es manchmal ruhig was länger sein. Warte noch auf antwort von MDC warum es danach so ist.

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@timo.. das ist ja nicht das problem.. ja das hat sich dann erledigt... nur du hast dann ca 50% der herstellungskosten des moduls und den eigentlichen vorteil VERGEIGT..

 

das stösst mir etwas sauer auf.. da wird ein plug and play modul verkauft da dem man rumlösten muss um keine fahrzeugsschäden zu riskieren..

 

ist das im sinne des erfinders ??

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Quote:

Am 19.06.2006 um 14:49 Uhr hat thealien geschrieben:
ist das im sinne des erfinders ??

^

 

Das musst du den Entwickler selber fragen. Was danach allerdings wieder geht das bei den Cabrios Abblendlicht und Fernlicht wieder gleichzeitig an sind und nicht wie mit dem Modul Fernlicht an -> Abblendlicht aus.

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@timo

 

Mit Lötbrücke verliert man die weitere Einstellungsmöglichkeit der Coming Home Funktion, oder hat man dann die Default Einstellung? Ich würde die Coming Home Funktion gerne ausgeschaltet lassen.

Lötbrücke zwischen den zwei Kabeln ist korrekt, oder?

 

Rainer

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Nein Coming Home bleibt immer aktiv und leuchtet in der Standarzeit nach.´

 

 

Nein bloß nicht die beiden Kabel zusammenlöten

 

Auf der Platine steht an einer Stelle was von 100% dort sind 2 Kontakte die durch die Brücke verbunden werden müssen damit das Abblendlicht zu 100% leuchtet.

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