Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_Mieze

Blinker spinnt

Empfohlene Beiträge

Salut Kollegen!

 

Habe ein kleines Problem mit meinem Blinker. Insbesondere wenn s kalt ist, blinkt meine Kugel unkontrolliert schnell.

 

Steuergerät hin? Oder ist s nur n Wackler??

 

Merciii...

 

Tina

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Mieze am 20.05.2006 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr hat Dein Smart?

 

Bei den frühen Modellen kommt dieser Mangel schon öfters vor. Da das Steuergerät nicht so ganz billig ist haben sich einige anders beholfen.

 

Hinter den Kotflügelblinker werden hierzu noch ein Satz Glühbirnen mit Fassung angebracht. Der Innenraum vom Kotflügel kriegt also eine zusätzliche Blinkleuchte nach innen, die man so nicht sehen kann.

 

Durch die zusätzlichen Verbraucher (Glühbirnen) läuft der Blinker dann wieder im normalen Takt.

 

Ist ein wenig Bastelarbeit, aber mit sehr wenig Geld wieder hinzukriegen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Gib doch Blinker einfach mal als Suchbegriff ein, das Thema wurde schon öfters angesprochen. Evtl. hat ja sonst noch jemand eine einfache Lösung gefunden.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf!

 

Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Es ist tatsächlich ein Smart älteren Baujahres.

 

Werde mich mal schlau machen...

 

Wünsche ein schönes WE!

 

TINA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

 

Also im Forum wurde auch schon mal eine andere Anleitung geschrieben...

 

Doppelte Blinkerfrequenz

 

Ich hab das auch schon gemacht, weil ich das selbe Problem hatte.

Ich habe zudem einen 18er Wiederstand genommen, teilweise hat er aber trotzdem noch bei sehr tiefen Temperaturen schneller geblinkt, aber im großen und ganzen hat es schon funktioniert :)

 

Viel Spass beim Löten!!!

 

Gruß

Dome 8-)

-----------------

ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2006 um 18:38 Uhr hat Triking geschrieben:

Hinter den Kotflügelblinker werden hierzu noch ein Satz Glühbirnen mit Fassung angebracht. Der Innenraum vom Kotflügel kriegt also eine zusätzliche Blinkleuchte nach innen, die man so nicht sehen kann.


 

Hallo,

 

ich würde nicht empfehlen, einfach zusätzliche Glühlampen einzubauen (können schließlich mal kaputt gehen etc), sondern einfach einen Widerstand parallel einzulöten.

Habe ich bei den hinteren Blinkern gemacht und das funktioniert bis ca. -8 Grad problemlos.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider gestehen, dass ich noch nie n Lötkolben in der Hand gehalten habe. :roll:

 

Und das letzte mal, dass ich was von Widerständen gehört habe, war im Physik-Unterricht.

 

Meint Ihr ich kann mit der Anleitung zu meiner Werkstatt gehen, das richten lassen, ohne dass ich gleich ein kleines Vermögen dafür ausgeben muss?!

 

Danke, Jungs!

 

Liebe Grüße...

 

Tina

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Mieze am 22.05.2006 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher komsmt du den, vieleicht kannst du ja einfach mal dich mit jemandem in deiner nähe treffen, bzw zu einem treffen kommen, da laufen meist viele leute mit ahnung rum ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wär ne idee! bin aus hamburg. ein nordlicht. aber soweit ich weiß gibt s auch hier n treff.

 

wisst ihr mehr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wieso haben das dann nicht alle alten Smarts?

Meiner {Bj.12.98} hatte das Problem noch nie.

 

Naja, vielleicht, weil ich ein Blinkmuffel bin!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 31.05.2006 um 12:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich haeng mich mit meiner Frage einfach mal an diesen Thread mit dran.

Der Smart meiner Freundin hat das gleiche Problem, ist auch ein aelteres Baujahr 98.

Hab mir dann auch die nette Anleitung zur Blinkerproblematik durchgelesen und den Widerstand mit den Dioden fertig geloetet.

Allerdings habe ich noch das Problem die richtigen Anschlussstellen an den beiden Relaissteckplaetzen zu finden.

 

Vielleicht hat da ja jemand zu diesem Baujahr das gerade parat. Anschluesse der Relais sehen in der Draufsicht etwa so aus:

-

_

| |

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klumpatsch:

 

Warum machst du es dir nicht einfacher und lötest zwei 10W-Leistungswiderstände mit 12 Ohm parallel hinten in die Leitung zwischen Blinker und Masse (jeweils 1 links und rechts)? Dann brauchst du den ganzen Diodenkram nicht installieren und hast beim Sicherungskaste nicht die ganze Kabelage hängen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit der Relaisbelegung nicht ganz zurecht kam, hab ich nue die Variante mit den zwei Widerstaenden an den hinteren Blinkern gewaehlt. Klappt wirklich einwandfrei und der Kurze ist kein Blinkwirbelwind mehr :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2006 um 17:26 Uhr hat Klumpatsch geschrieben:
Da ich mit der Relaisbelegung nicht ganz zurecht kam, hab ich nue die Variante mit den zwei Widerstaenden an den hinteren Blinkern gewaehlt. Klappt wirklich einwandfrei und der Kurze ist kein Blinkwirbelwind mehr :)

 

@Klumpatsch:

 

Hi,

 

hast du 12 Ohm Widerstände genommen? Wenn dem so ist, dann teil mir (uns) doch einfach mal mit, bis zu welchen Temperaturen das funktioniert. Habe zur Zeit 15 Ohm drinne und bei ca. -8 Grad (inkl. Licht, etc) fängts kurzzeitig wieder an (wenn er kalt ist).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Widerstände hier schön fertig (mit Dioden auf Platine in Schrumpfschlauch) liegen für den Smart meiner Mutter, die hat mich nun lange genug angenervt wegen ihrem Turboblinker ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*g* ich hatte die 22ohm mit Dioden im Smart meiner Mutter drin, am a*sch hängt der Hammer, das hat den garnet interresiert.

 

Dann hab ich die Widerstände parallel geschaltet, also 11ohm, NIX! Letzter versuch war die Blinkerbirne, damit gings dann.

 

Strom und Spannung der Birne gemessen und zum ergebniss gekommen das ich einen 9 ohm einbauen muß damit es klappt. ABER, es geht selbst dann NUR wenn der Motor läuft, mit Zündung an und auf Batterie reicht selbst das nicht aus...

 

Achtung: Bei 9 ohm werden 30 Watt widerstände fällig, hier wird erheblich mehr Leistung verbraten als bei 22 oder 15 ohm!!

 

Achso, Testtemp war ca 12°C, wobei der Smart das Problem selbst bei schönerem Wetter schon hatte (Sommer).

 

Grüße und so

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 06.12.2006 um 19:13 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.