Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Das perfekte Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hab gestern meinen neuen Ford C-Max bekommen.

 

Nein den Smart behalte ich als Zweitwagen.

 

Im C-Max hab ich ein CVT-Getriebe und das ist mal erste Sahne.Kein Schaltrucken und eine Laufruhe wie bei einem V12-Motor.

 

In der manuellen Gasse kann ich 7-Gänge schalten.So wie ich den Schalthebel bewege ist schon der nächste Gang ruckfrei ohne Kraftunterbrechung drin.

 

Das nen ich ein perfektes Getriebe.

Warum hat Smart nicht so ein getriebe in den Fortwo eingebaut.Von den Abmessungen ist das CVT kleiner als das sequenzielle getriebe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.04.2006 um 13:39 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im meinem Nissan Primera den ich mir im Jahr 2000 neu gekauft hatte auch das CVT-Getriebe geordert. War zuerst etwas gewöhnungsbedürftig aber es ist ein sehr schönes fahren. Optional konnte man 6 virtuelle Gänge schalten.

 

Leider raubt es viel Leistung und auch "Kavalierstarts" waren nicht mehr möglich.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen SLK ist die Automatic genauso. Es ist einfach nur genial damit zu fahren.

 

Auf der Autobahnauffahrt den Pinn runtertreten und dann bis zur Endgeschwindigkeit durchziehen ohne eine Schaltunterbrechung.

 

Echt klasse.

 

Hatte aber der Golf4 R32 auch schon :-D

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2006 um 13:38 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hab gestern meinen neuen Ford C-Max bekommen.



Nein den Smart behalte ich als Zweitwagen.



Im C-Max hab ich ein CVT-Getriebe und das ist mal erste Sahne.Kein Schaltrucken und eine Laufruhe wie bei einem V12-Motor.



In der manuellen Gasse kann ich 7-Gänge schalten.So wie ich den Schalthebel bewege ist schon der nächste Gang ruckfrei ohne Kraftunterbrechung drin.



Das nen ich ein perfektes Getriebe.

Warum hat Smart nicht so ein getriebe in den Fortwo eingebaut.Von den Abmessungen ist das CVT kleiner als das sequenzielle getriebe.





[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.04.2006 um 13:39 Uhr ]


 

Wahrscheinlich weil der Smart ohnehin auch als Hybrid (Stichwort HYPER) geplant war. Um Verbrennungs- und Elektromotor zu koppeln, eignet sich ein Standardgetriebe besser. Im HYPER fällt null Schaltrucken an. Zudem braucht ein CVT etwas Drehmoment, damit sind die Kugeln ja aber nicht gerade gesegnet. Ist das Drehmoment zu schlapp, erhälst Du einen Hochdreher Marke Staubsauger. Wer mal einen FORD FIASKO CVT oder HONDA JAZZ CVT gefahren hat, weiß wovon ich rede. Zudem schluckt eine CVT relativ viel Leistung. Zwar sind die heutigen CVTs besser (der "Gummibandeffekt" fällt weg), dafür sind sie aber auch relativ teuer.

 

FORD geht mittlerweile beim FIASKO wieder weg vom CVT. Siehe auch hier.

 

autosieger.de schreibt dazu:

 

Viergang-Automatik für Fiesta und Fusion: Ein neues, vollautomatisches Vierganggetriebe ist jetzt für Ford Fiesta und Ford Fusion erhältlich. Das moderne, elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe liefert außergewöhnlich weiche Schaltvorgänge und trägt wesentlich zum entspannten Reisen und zur hohen Fahrqualität der Kleinwagen bei. Die Automatik ergänzt die Getriebepalette aus Durashift EST und Durashift Fünfgang-Schaltgetriebe. Damit verfügt Ford über eines der komplettesten Angebote an Antriebssträngen im Kleinwagensektor. Diese neuen Technologien sind die jüngsten in einer Reihe hochmoderner Getriebe, zu dem auch das Durashift EST, die Durashift 5-Tronic und das Durashift Sechsgang-Schaltgetriebe gehören.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 07.04.2006 um 14:43 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hatte aber der Golf4 R32 auch schon images/forum/smilies/icon_biggrin.gif

 

Falsch, der Golf hat n DSG-Getriebe, kein CVT, ist ein himmelweiter Unterschied, das CVT arbeitet mit Kegeln und ner Kette, das DSG hat zwei Kupplungen.

 

CVT-Getriebe sind bei Japanern schon seit Ewigkeiten verbaut, gabs sogar meine olle Winternutte schon mit... Nachteil: hohe Verluste, höherer Verbrauch, hoher Verschleiss und nur mäßige Drehmomentübertragung, dafür guter Komfort.

 

Beim smart verbietet das auf hohen Wirkungsgrad (3 bzw. 5l Auto) und Wirtschaftlichkeit ausgelegte Konzept so ein Getriebe.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile schaffen die CVT-Getriebe über 300Nm zu übertragen.

 

Stimmt,der Spritverbrauch ist mit 9 Litern in der Stadt nicht gerade wenig.Auf der Autobahn geht der Verbrauch dann aber auf 6 Liter zurück.

 

Wenn man das Pedal durchtritt geht die Drehzahlnadel richtung 6000U/min aber dann :-D

 

Mommentan fahr ich das getriebe im Eco Modus.Wenn der Motor eingefahren ist,schalte ich mal in den Sportmodus.Mal schauen was dann geht.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2006 um 20:42 Uhr hat sveagle geschrieben:
Mittlerweile schaffen die CVT-Getriebe über 300Nm zu übertragen.



Stimmt,der Spritverbrauch ist mit 9 Litern in der Stadt nicht gerade wenig.Auf der Autobahn geht der Verbrauch dann aber auf 6 Liter zurück.



Wenn man das Pedal durchtritt geht die Drehzahlnadel richtung 6000U/min aber dann :-D



Mommentan fahr ich das getriebe im Eco Modus.Wenn der Motor eingefahren ist,schalte ich mal in den Sportmodus.Mal schauen was dann geht.

 

Für € 1000 Aufpreis wäre im 42 ein CVT kein Problem, aber dank Drehmomentschwäche und Platzmangel sinnlos. Warum also? Nimm einfach am (imagineren) Schaltpunkt den Fuß vom Gas (wie beim manuellen Schalten) und es funzt; Zu blöde, oder was??? :-? :roll:

 

Was soll ich auf "der Bahn" mit einem CVT?:-? :-?

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2006 um 14:42 Uhr hat schaefca geschrieben:
... Wer mal einen FORD FIASKO CVT oder HONDA JAZZ CVT gefahren hat, weiß wovon ich rede. ...

...oder einen mini cooper cvt. Einfach nur furchtbar : laut werdend (drehzahl), aber nix dahinter. Bei der probefahrt habe ich den dann ständig von hand geschaltet (virtuelle gänge) -- aber dazu kauf' ich mir ja kein automatic-getriebe ...

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meinem auf den Pinsel trete (Kickdown) dreht der Motor auf 6000U/min und bleibt dort bis man wieder von Gas geht.

 

Aber man kann auch mit niedrigen Drehzahlen zügig beschleunigen 2000-3000U/min.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Hubschrauber komme ich noch flotter durch- oder besser ueber- die Stadt!

Aepfel mit Birnen zu vergleichen und das ohne Ruecksicht auf die Umwelt ist das eine- aber das andere Ding ist der kompakte und kostenguenstige Kleinstwagen, der noch bezahlbar sein muss: smart.

Grundsaetzlich ist das ehem. Daaf-Getriebe mit den zwei dynamisch verstellbaren Kegelraedern und dem Riemen dazwischen die -fuer meine Meinung- schoenste Loesung.

Der einzige Nachteil war die fehlende Motorbremse, weshalb man damals noch einen Kippschalter am Armaturenbrett hatte, der bei bergab- Fahrten betaetigt werden sollte.

Wir beide habem am smart- Getriebe (2.Gen. und Softouch) nichts auszusetzen;

Im Gegenteil!

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist das CVT (DAFF) Getriebe ausgereift.

 

Wenn man berabfährt und vom Gas geht wird die Motordrehzahl so lange erhöht bis der Wagen nicht mehr beschleunigt.Das getriebe beherscht über 50 verschiedene Fahrprogramme die sich jeder Fahrsituation anpassen.

 

Natürlich werde ich auch weiter meinen Smart fahren,in der Stadt ist der Smart unschlagbar in seinen ausmaßen und er ist wieselflink :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.