Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartinchen2006

Wie rollt die Kugel am Besten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier - und mein Smart (Benziner, Coupe) ist es auch. Ich habe ihn am Samstag (also gestern :))

abgeholt. NIETENNAGELNEU.

So, und nun beginnt mein Problem. Laut Betriebsanleitung und Händler-Tipp soll ich ihn etwa 1500 Kilometer einfahren. Also ganz früh schalten, auf gar keinen Fall Vollgas geben, etc. Ich bin heute mit ihm 200 Km durch die Gegend gerollt und gaaanz vorsichtig gefahren. Auf Landstraßen und Autobahnen geht das ja noch. Aber in der Stadt fühle ich mich doch komisch. Muss ich wirklich sooo langsam anfahren? Meine Hintermänner fangen schon an zu hupen. Ich bin auch nicht schneller als 100/110 auf der Autobahn gefahren. Und das soll ich jetzt 1500 km durchhalten?

Wie war das bei Euch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles an einem stück fahren :-P wir sind 800 km an einem tag gefahren und das geht.. du kannst zwischendurch auch mal ein wenig mehr gas geben.. aber einfach nur kein vollgas und nicht bis zur drehzahlbegrenzung.. dann ist das alles kein problem am anfang so bis 3t- 3500 umdrehungen und dann ab 500km darfste auch mal ein wenig mehr... aber nicht zu oft... und du kannst wie gesagt auch ein bissi mehr gas geben aber halt nur früh genug schalten! wischtisch :) hoffe ein wenig geholfen zu haben :) 1500 km gehen schon schnell rum keine panik... meiner ist anfang januar angemeldet worden und es sind jetzt schon fast 5000 km.... :-D

-----------------

demonskizo.gif

hhh8ne.jpg Spritmonitor.de

 


Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja herzlich willkommen im forum ;-)

 

 


Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudi,

 

das hatte ich auch schon überlegt, mal ne gaaanz lange Strecke einzulegen. Leider fehlt mir die Zeit.. aber vielleicht nächstes Wochenende. Bis dahin wird er leider nur Stadt fahren können..

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartinchen und Glückwunsch zum neuen Smart.

 

Die meisten Tips wurden Dir schon gegeben. Eine Sache halte ich jedoch für wichtig.

 

Du solltest eigentlich darauf achten, dass der Motor auch seine Betriebstemperatur erreicht.

 

Also nicht 2 Km fahren und dann abstellen. Es ist wichtig, damit sich alle beweglichen Teile aufeinander einlaufen. In der Kaltstartphase ist der Verschleiß bei jedem Motor am höchsten.

 

Richtig geschmeidig laufen Verbrennungsmotoren erst, wenn sie warm sind. Beim Smart ist das nicht anders.

 

Schleichen brauchst Du aber wirklich nicht, gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Smart!

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Strecke fahren bringt es nicht den der Motor sollte mit wechselnden, nicht zu hohen Drehzahlen eingefahren werden. Als Richtwert gilt max. 2/3 der zulässigen Drehzahl bzw. Höchstgeschwindigkeit. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2006 um 20:34 Uhr hat Triking geschrieben:

Also nicht 2 Km fahren und dann abstellen. Es ist wichtig, damit sich alle beweglichen Teile aufeinander einlaufen. In der Kaltstartphase ist der Verschleiß bei jedem Motor am höchsten.

 

Hi, ja, dann muss ich wohl früher aufstehen und ein paar extra Runden drehen, damit der Motor auf dem (kurzen) Weg zur Arbeit warm wird.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister meines SCs meinte, ich dürfte den Kleinen die ersten 1000 Kilometer nich´ über 3000 Umdrehungen hochjubeln - daran hab´ ich mich weitestgehend gehalten. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burny am 03.04.2006 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3000 rpm reichen ja auch völlig aus. darüber hinaus geht dem Serienmotor eh die Puste aus :-D

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgimage_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SMARTom:

Puste aus ab 3000rpm?

Da muss ich ein wenig lachen..

Entweder ist unser Pulse wirklich ausserhalb der Serienstreuung oder was- das Ding freut sich auf jede Hatz und haengt wie Gift am Gas.

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, PW, damit liegst du nicht außerhalb der Serie! Ich bemühe mich zwar, meinen Smart (Benziner) aus Spritspargründen unter 3000 u/min. zu halten, aber wenn ich ihn mal kurzfristig hochjubeln muss, geht ab 3000 die Post erst richtig ab - ganz einfach weil der Turbo dann zur Höchstleistung aufläuft. Das mit dem "Luft ausgehen" ist also Dummfug.

-----------------

 

New_Smart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Danke schon mal für Eure Antworten. Nun ist mein zweiter Tag rum und ich hab einen neuen Trick :-D Hab die Vollautomatik drin und schon schaltet er brav, und zwar vor den 3000 Umdrehungen. Ich find das cool, vor allem innerstädtisch. Überlege gerade, ihn jetzt die 1500 km nur noch Automatik zu fahren. Das ständig-auf-den-drehzahlmesser-gucken ist mir sonst echt zu anstrengend.

Was mir aber noch richtig Probleme macht, ist die Lenkung, Kann man die Servo nachträglich einbauen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2006 um 22:47 Uhr hat Smartinchen2006 geschrieben:
Hey.

Danke schon mal für Eure Antworten. Nun ist mein zweiter Tag rum und ich hab einen neuen Trick :-D Hab die Vollautomatik drin und schon schaltet er brav, und zwar vor den 3000 Umdrehungen. Ich find das cool, vor allem innerstädtisch. Überlege gerade, ihn jetzt die 1500 km nur noch Automatik zu fahren. Das ständig-auf-den-drehzahlmesser-gucken ist mir sonst echt zu anstrengend.

Was mir aber noch richtig Probleme macht, ist die Lenkung, Kann man die Servo nachträglich einbauen lassen?



 

Ich hab´ zum Einfahren auch die Vollautomatik benutzt: Allerdings sollte man die ersten paar hundert Meter manuell schalten, da er da - im Vollautomatik-Modus - doch erst sehr spät schaltet.

Nach´ n paar hundert Metern klappt es mit der Vollautomatik aber wunderbar.

 

Also, viel Spaß mit Deiner kleinen Kugel! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.