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schaefi

Kupplung defekt -- oder will mich mein Smart ärgern?

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Hallo und guten Morgen smarte Fangemeinde.

 

jesedmal wenn ichhier mal etwas schreib, dann hab ich ein kniffliges Problem......

 

Meine Fzg.Daten

 

CDI, 45tkm, Baujahr 10/2001, Ez 8/2002

 

 

Das Problem, dass ich hab, liegt irgendwo im Bereich der Kupplung, Kupplungsansteuerung oder im Genusss von Jack Daniels ;-)

 

So jetz mal im Ernst.

 

Ich hab das Problem, dass meine Kupplung in den Gänge 4, 5 und z.T. auch 6 sehr viel Schlupf hat. Das ist am ehesten ab ca 2000 u/min zu beobachten. Die Drehzahl liegt ca 200 - 500 U/min höher, als die Geschwindigkeit dazu passt (Bei Vollast). Sobald ich das Gaspedal loslasse, greigt die Kupplung wieder, und die Drehzahl entspricht der Geschwindigkeit.

 

 

OK ich gebe zu, das sieht wie eine verschlissen Kupplung aus... aber:

Klein Smartie merkt das, rumms greift die Kupplung wieder (ist auch nen Ruck, der dabei entsteht). Gleichzeiting verringert das Motormanagement die Leistung etwas (ca 20%), und das Problem ist wech. Bei längerer Fahrt nimmt dann die Leistung wieder zu, und keine Probleme mehr.

 

Nach nem Kurzen Stillstand mit ausgeschalteter Zündung ist der Schlupf der Kupplung wieder zu beobachten.

 

Jetzt kommt das komische an der Sache...

 

Das Problem tritt sporadisch auf, zum erstem mal beobachtete ich das Mitte Januar

(Hier gab es auch mal ne Anfrage: undefinedAlter Beitrag ) .

 

Dann war eine laaange Zeit ne ruhe, und jetzt fängt es wieder tageweise an.

 

Ich weis nicht mehr weiter ....

 

Und KleinSmartie hat Angst, jedesmal wenn ich dem Androh, dass er ins SmartCenter kommt, is das Problem oft wech...

 

 

Ich hoff ihr könnt uns weiterhelfen...

 

 

Daaaaaankeeeee

 

Frank

 

PS: Noch nen Nachtrag.

Ist kein Notlaufprogramm, Motor deht fröhlich bis 4800 u/min, und auch Geschwindigkeiten jenseits der 120 sind möglich)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 31.03.2006 um 08:26 Uhr ]



Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

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Mal den Fehlerspeicher löschen indem du die Batterie eine Stunde abklemmst.

Sollte das nichts bringen im SC mal freundlich Fragen ob sie dir die Kupplung und das Getriebe neu anlernen können.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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könnte auch ein nicht mehr gängiger Aktuator sein, der ab und zu klemmt.

 

 

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Hallo Frank,

 

also mit 45000km dürfte die Kupplung eigentlich noch nicht so abgenutzt sein, daß sie durchrutscht. Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß sie wegen undichter Simmeringe von Motor oder Getriebe verölt ist.

Hast Du ein Tuning drauf oder die originale Motorleistung des CDI?

 

Aufgrund Deines Wohnorts würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit dem Smarten Service von Gerhard in Ilsfeld bei Heilbronn in Verbindung zu setzen, Anzeige links in der Leiste des Forums. Ist zwar von Dir auch ein Stück zu fahren, aber Gerhard ist auch weitere Wege wert.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Zwischenbericht...

 

 

Aaaalsoo ich hab mal nun über Nacht die Batterie abgeklemmt, aber das Problem ist immer noch da...ich hab so langsam den Verdacht, dass es am Kupplingsaktuator liegen könnte. Ich hab so das Gefühl, das die Kupplung auch seeeehr lange braucht, um den Kraftschluss zu trennen. Dies ist insbesondere beim Rangieren und Rückwärtsfahren zu beobachten....

 

 

Ma guggen, was ich oder Ihr noch herausfinden

 

Schon mal Danke und ein schönes WE...

 

Frank



Ich bin nicht auf der Welt,
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Blinkt im Autmatikmodus beim Beschleunigen in höheren Gängen das A in der Anzeige??

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Nee hab kein Automatik-Schaltprogram, aber die Anzeige ist dann der Meinung, ich solle doch Runterschalten (Pfeil nach unten)....

 

Ob die Blink weis ich nic, das ganze zwischen Rutschen der Kupplung und Leistungsloch dauert nur wenige ZentelSekunden...



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ich hatte das bei meinem auch, wenn 1. der Motor noch nicht warm gefahren war, ich in einem hohen Gang (5/6) beschleunigte dann rutschte auch die Kupplung durch. War der Motor hingegen richtig warm gefahren, war das Problem weg.

Daraufhin haben sie im Smartcenter die Kupplung mechanisch neu eingestellt und anschließen neu angelernt. Seitdem (2Jahre) keine Probleme mehr.

Ach der Spaß hat so 30-50€ gekostet.

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Quote:
ich hatte das bei meinem auch, wenn 1. der Motor noch nicht warm gefahren war, ich in einem hohen Gang (5/6) beschleunigte dann rutschte auch die Kupplung durch. War der Motor hingegen richtig warm gefahren, war das Problem weg.

 

 

Bingo.... genau so ist das bei mir auch.... Alles klar... dann werd ich mal bei meinem SC mal vorstellig werden ...

 

Dankscheeeee :)



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Quote:

Am 31.03.2006 um 08:24 Uhr hat schaefi geschrieben:

Das Problem, dass ich hab, liegt irgendwo im Bereich der Kupplung, Kupplungsansteuerung oder im Genusss von Jack Daniels ;-)

kannst im SC auch mal sagen das dein Smart,

ein Problem mit Jack Daniels hat

und fragen ob sie es einstellen können. :-D ;-)

 

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von act-florstadt am 01.04.2006 um 15:51 Uhr ]


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Sodele... das Problem ist weg *freu*

 

nachdem ich mir das ganze mal auf der Hebebühne anschauen konnte, hab ich gesehen, dass eine der drei Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuator abgerissen war (warum auch immer).

 

Akuator weggebaut, und gleich gesehen, dass er aufgrund des Verschleissbildes die Pfanne des Ausrückhebels nicht mehr in der Mitte betätigt hat.

 

Also gut, Schraube ausbohren, neue Schraube rein, und das ganze neu eingestellt --- (nach dem Try and Error Prinzip).

 

 

Offensichtlich sind es nur ein paar Zehntel Milimeter, die bei der Kupplung zwischen Rutschen und hartem Einkuppeln entscheidend sind...

 

Egal... jetzt tut es wieder.

 

Danke schonmal für alle Hinweise...

 

 

Frank ... der sich erst mal en JackDaniels einschenkt :)

 

Frohe Ostern



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Nur schade dass das sC RT bald dicht macht.

 

Kannst ja mal wenn du Lust hast zum Stammtisch nach Esslingen mitkommen.

 

Grüße aus Dettingen/Erms

Daniel

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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