Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lars--neumann

CDI Zusatzheizer??

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Hab meinen ersten Smart jetzt knapp zwei Wochen und schon viel gelernt. Aber in einem Beitrag las ich jetzt was von Zusatzheizer beim CDI seit Bj... Meiner ist Bj. 11/2002, CDI wie gesagt. Hat meine Kugel jetzt auch son Teil oder nicht?! Wenn ja wie funktioniert denn das genau, bin technisch immer sehr interessiert. Fahre seit Tagen extra ohne Heizung rum, damit der Motor schneller warm wird, daß bräuchte ich ja dann gar nicht, oder??! Danke für Eure Antworten.

 

Lars 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren CDI ist ein 3stufiger Heizwiderstand der abhängig von der Motordrehzahl bis zu 900Watt leistet.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

les mal die bedienungsanleitung...

 

falls du keine hast, gugg bei www.smart.com

da gibts die als pdf (für die neuen modelle)

 

is dir noch nie das licht aufgefallen, das angeht wenn du den regler von der heizung ganz nach rechts schiebst?

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deiner hat einen Zuheizer.

 

 

Der smart cdi hat aufgrund seines hohen Wirkungsgrades und der recht niedrigen Wärmeabgabe bei extrem niedrigen Temperaturen nicht genug Abwärme, um den Fahrgastraum des smart fourtwo ausreichend zu beheizen. Daher wurde ihm ein elektrischer Zuheizer spendiert, den man sich zunächst wie einen Föhn vorstellen kann.

Dieser Föhn ist ein reines Warmluftgebläse, welches durch seine hohe Stromaufnahme auch den Generator stark belastet und damit die Warmlaufphase des Motors verkürzt. Natürlich wirkt sich dies auch auf den Dieselverbrauch aus - er steigt bei dauernder Nutzung des Zuheizers an.

Stellt man den Temeraturwahlhebel bei laufendem Motor ganz nach rechts und ist der Gebläseschalter minestens auf Stellung "1", geht zunächst die Zuheizerkontrolleuchte im Kombiinstrument an. Ob noch Weiteres passiert, entscheidet das Steuergerät nach diesen Voraussetzungen:

 

* die Außentemperatur muß unter 8° C liegen

* die Kühlmitteltemperatur muß unter 85° C sein

 

Anhand der Parameter Motordrehzahl (und damit Generatorleistung) und Außentemperatur schaltet nun das zuständige Steuergerät die 4 Heizelemente des Zuheizers an. Damit sind 7 verschiedene Leistungen von 140 bis ca. 900 W bei einer Bordnetzspannung von 14 V realisierbar - was ungefähr der Hälfte eines handelsüblichen Heizlüfters entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein cdi hat auch einen elektrischen Zuheizer.

Es leuchten jedenfalls die Flammen im Display auf und dadurch wird einem gleich viel wärmer ums Herz. Viel mehr ist aber nicht.

Ich hab an zwei kalten Tagen mal gemessen und in der Tat, mit Zuheizer steigt die Temperatur der ausgepusteten Luft schneller an als ohne. Gemeinerweise empfindet man aber Luft von der man angepustet wird nur als angenehm, wenn sie richtig heiß ist. Und davon ist die gepustete Luft auch mit Zuheizer weit entfernt. Das hat dieser Zuheizer übrigens mit den 12V "Heizlüftern" aus dem Zubehörhandel gemein.

Die Beschreibung der Funktion von Teufel finde ich interessant. D. h. die Worte laß ich schon, allein mir fehlt der Glaube. Bei saukaltem Innenraum und ähnlicher Kühlwassertemperatur müßte die Elektronik ja wohl auf volles Rohr, also 900W schalten. Mehr als 60 A müßten fließen plus dem Strom für Beleuchtung, Gebläse, Scheibenwischer, Heckscheibe und Radio mit Soundpaket. Bestimmt auch noch mal 20 A. Durch dicke lange Leitungen von hinten nach vorne. Das soll funktionieren? Und wenn, warum werden in richtige Autos dann richtige Verbrennungs-Zusatzheizungen eingebaut?

 

Gruß

 

Addi

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 29.03.2006 um 15:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 29.03.2006 um 15:54 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Hab es heute Morgen mal ausprobiert und tatsächlich, da ging eine Lampe im Armaturenbrett an, die ich bisher noch nicht kannte. Wurde auch gleich etwas wärmer. Wieder was gelernt...

 

Lars :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie von Teufel hat es mir auch ein (auf mich sehr kompetent wirkender) Smart-Mitarbeiter erklärt.

 

Und ich zweifel die Ausführungen auch nicht an, ist doch tatsächlich eine schnellere und direktere Erwärmung mit Zuheizer spürbar ist.

 

Aber Dein Einwand, Addi, ist durchaus berechtigt: Geht man von 13.8V Bordspannung aus, so sprechen wir bei den maximal möglichen 900W von 65,2 Ampere! Und ich plane noch, einen Amplifier anzuschliessen. Den sollte ich dann im Winter lieber nicht anschalten ;-)

 

Ne, im Ernst, irgendein Trick muss doch noch da sein? Bei mir flimmert jedenfalls nichts, wenn ich den Zuheizer anschalte. Bei der plötzlichen Stromaufnahme wäre das doch nicht ungewöhnlich, oder? Beim Einschalten der Klima flackert jedenfalls das Licht kurz.

 

Interessanter Thread!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stupid am 29.03.2006 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CDIler,

es gab hier schon mal 'nen Thread, da schrieb jemand seine Erfahrungen über den Zuheizer. Wie Teufel schon angedeutet hat, besteht dieser aus mehreren Elementen, die zu verschiedenen Heizstufen "zusammengeschaltet" werden. Der erwähnte Smartfahrer hatte LEDs an die richtigen Stellen gelötet, so daß er "ablesen" konnte, wann welche Heizstufe in Betrieb ist. Kann mich nicht an alle Details erinnern, aber ich glaube direkt nach dem Kaltstart lief gar nichts und bei Betriebstemperatur im Leerlauf Stufe eins. Volle Heizleistung wurde glaube ich nie angezeigt. Müsst mal nach dem Beitrag suchen, habe gerade keine Zeit... :oops:

Mein Zuheizer macht sich am besten auf der Autobahn bemerkbar, wenn ich so mit 2.000-2.5000 Umdrehungen dahindiesel wird es durch die höhere Drehzahl mollig warm, es riecht sogar leicht verbrannt (halt wie beim Fön).

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur30qb.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 100.xxx km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 29.03.2006 um 22:46 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, bin drauf gestoßen:

Heizstufen...

Der besagte Smartfahrer ist Phillip78...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur30qb.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 100.xxx km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 29.03.2006 um 23:17 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.