Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Billig-Öl?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Vom 18.-24. März jibbet in der METRO einen 5-Liter-Kanister vollsynthetisches Öl SAE 5W-40 mit der MB-Norm 229.1 für netto 9,99!

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 15:41 Uhr hat MurmelXL geschrieben:
Brauchen die Kugeln nicht das 10W 40???

 

Hier im Forum sind einige Viskositäten im Umlauf, Dein Handbuch wird es Dir sagen.

Ich behaupte mal, 5W-40 passt eigentlich immer.

 

Für Benziner ist MB-Norm 229.1 o.k., CDIs sollten 229.3 und CDIs mit RPF 229.5 fahren.

Ich sehe das nicht so heilig. 10W-40 wäre mir zumindest im Winter zu dick.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.03.2006 um 15:57 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber kipp ich teures 10W-40 rein als billiges noname 5W-40 !!!

 

Einem Hightech-Motor darf man keinen Billigscheiß geben, denn durch die Turboaufladung sind die Teile recht hoch belastet. Sorry aber ich fülle mit gutem Gewissen Mobil 1 0W-40 ein, das gibbet günstig bei ebay für unter 35 Euro oder teuer bei z.B. ATU für 4 Liter 60 Euro.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duese

 

der hersteller des öls ist schei*egal, wenn die Freigaben stimmen... das einzige was du dann mit gutem gewissen machst ist genau diesem hersteller seinen namen zu bezahlen - nicht mehr und nicht weniger. die qualität hängt bestimmt nicht vom namen ab....

 

greez

 

franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber kipp ich das teuerste überhaupt (;-)) Mobil1 0W40 rein... was teuer ist kann nicht schlecht sein :lol: ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, damit erhöhst du den profit der öl-firmen. man wirds dir danken... (gibt wohl dieses jahr wieder ne dicke tantieme ;-))

ehrlich bei öl ist teuer nicht zwangsläufig besser. die freigaben zählen...


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Oel aus der Metro schon 6 Jahre.

Meine Jahresfahrleistung 53000 km

Die meiner Frau 18000 km

Meine Fahrzeuge :bmw 525d mit nun 158000km--Bmw 525d mit 148000km --Smart mit 23000km

Ich finde das Oel super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mach es auch nicht anders als nick, und er hat völlig recht. alles andere ist rausgeschmissenes geld.

ich selbst habe, als es die DEA noch gab, im Werk Hamburg in der Abfüllung gearbeitet. Tja, wir haben nicht nur für DEA abgefüllt sondern für alle anderen 'Hersteller' auch. Dabei ist das gleiche 'normale' DEA ÖL auch für 'Hersteller' verwendet worden, die damit warben, ein besonders anspruchsvolles Öl zu haben. Das Öl war aber genau das selbe, wie das DEA ÖL, welches alle Anforderungen auch bestanden hatte nur nicht so heftig beworben wurde und auch nur die Hälfte gekostet hat. Glaubt ihr wirklich jeder 'Hersteller' entwickelt sein eigenes Öl und stellt es ach selbst her ? Dann könnte man das Öl eher nicht bezahlen.

 

ach ja, wenn noch öl über war, wurde das als weiße ware verkauft, sprich in z.b. weißen kanistern. da hätte jder seinen 'hersteller' namen raupappen können, und trotzdem war das öl genauso gut wie von dem öl, welches extra für anspruchsvolle motoren hergestellt wurde ;-)

wie heisst es so schön: lasst euch nicht verars*hen, cor allem nicht beim preis

[ Diese Nachricht wurde editiert von frankyro am 14.03.2006 um 20:09 Uhr ]


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Motoröl sollte man lieber nicht sparen, da dies irgendwann dann sehr teuer werden kann! Der Mehrpreis von einem einfachen zu einem Spitzenöl ist nur eine vergleichsweise kleine u. kalkulierbare Investition. Geht man davon aus, dass man für einen 5L-Kanister rund 20€ ausgeben würde, beträgt der Aufpreis für ein Spitzenöl (wie z. B. für das Synthoil High Tech) ganze 20€. Und geht man von einem jährl. Ölwechsel aus, dann summiert sich das selbst in 10Jahren nur auf ganze 200€. Und was könnte man für diese Summe in einer Werkstatt reparieren lassen?! Ich denke diese 200€ kann man anderweitig nicht besser anlegen!

 

Wenn der Motor durch Nutzung des besten Öls 10% länger hält hat sich das Öl bereits bezahlt gemacht, anders bei Leasingfahrzeugen: 5 Euro pro Kanister reicht.

 

Kippt ruhig billigzeugs rein und schreibt dann hier ins Forum "Motor kaputt nach xx.xxx km"

 

Selbst meine Schwester hat den optischen Unterschied zwischen billigstem 0W40 und teurem 0W40 gesehen, obwohl sie von Ölen nix versteht.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 20:07 Uhr hat frankyro geschrieben:
ich mach es auch nicht anders als nick, und er hat völlig recht. alles andere ist rausgeschmissenes geld.

ich selbst habe, als es die DEA noch gab, im Werk Hamburg in der Abfüllung gearbeitet. Tja, wir haben nicht nur für DEA abgefüllt sondern für alle anderen 'Hersteller' auch. Dabei ist das gleiche 'normale' DEA ÖL auch für 'Hersteller' verwendet worden, die damit warben, ein besonders anspruchsvolles Öl zu haben. Das Öl war aber genau das selbe, wie das DEA ÖL, welches alle Anforderungen auch bestanden hatte nur nicht so heftig beworben wurde und auch nur die Hälfte gekostet hat. Glaubt ihr wirklich jeder 'Hersteller' entwickelt sein eigenes Öl und stellt es ach selbst her ? Dann könnte man das Öl eher nicht bezahlen.



ach ja, wenn noch öl über war, wurde das als weiße ware verkauft, sprich in z.b. weißen kanistern. da hätte jder seinen 'hersteller' namen raupappen können, und trotzdem war das öl genauso gut wie von dem öl, welches extra für anspruchsvolle motoren hergestellt wurde ;-)

wie heisst es so schön: lasst euch nicht verars*hen, cor allem nicht beim preis



[ Diese Nachricht wurde editiert von frankyro am 14.03.2006 um 20:09 Uhr ]


 

Aha, beim billigen 0W-40 ist das gleiche drin wie beim teuersten 0W-40. :lol: :lol: :lol:

Verarschen kann ich mich selber.

 

Ein echtes Spitzenöl entsteht erst, wenn man einem hochwertigen Grundöl ein entsprechend leistungsfähiges Additiv-Paket beigibt. Der Additiv-Anteil liegt heute bei den Motorölen bei 15 bis 30%!!!

 

150Grad können es an den Kolben schon bei einer verhaltenen Fahrweise sein, wo in der Ölwanne grad mal 70 bis 80Grad herrschen. U. bei längerer Vollast mit hohen Drehzahlen können es (je nach Motor) auch schon mal 250Grad!!! u. noch mehr an den Kolben sein (in der Wanne dann rund 120 bis max. 150)!

 

Bei solchen Temp. sind dann vor allem leistungsfähige EP (Hochdruck)- u- AW (Verschleißschutz)-Additive gefragt, da das Öl selbst die Reibpartner dann zumin. nicht mehr vollständig voneinander trennen kann. Ein vollsynth. Spitzenöl verkokelt u. verlackt bei solchen Temp zumin. nicht. Außerdem enthalten diese auch sehr leistungsfähige Verschleißschutz-Additive! Mobil nennt die neuen „SuperSyn“, welche allerdings nicht in allen Mobil-Ölen, sondern nur in den neuen Mobil1-Ölen enthalten sind!


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön vom Sterndoktor ausm Motor-Talk kopiert ;-)

 

Die Textstellen kamen mir direkt bekannt vor ;-) ;-)

Sehe ich aber im Prinzip genau so... was sind schon 100 Euro mehr, mir tun die eher weniger weh und dem Auto tut das Mobil1 bestimmt auch nicht weh... Tanke ja auch Super+

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.03.2006 um 21:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal neugierig, hat das Öl auch einen Namen?

 

@ nick

was für Wechselintervalle hast Du denn dann bei Deinen Fahrzeugen?

 

Im übrigen ist das von Düse genannte Liqui Moly Synthoil High Tech ein sehr gutes Öl. Ist aber hergestellt von der Firma Meguin aus dem Saarland und wird bei Liqui Moly einfach nur abgefüllt. Sind somit also absolut identisch. Nur bei Meguin kostet der 5 Liter Eimer halt 20 Euronen weniger und man bekommt es halt nicht an jeder Ecke.

 

Ansonsten habe ich den Ausführungen von Düse nichts hinzu zu fügen. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 21:38 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Schön vom Sterndoktor ausm Motor-Talk kopiert ;-)

 

riiichtig, das meiste ist kopiert ... es gibt leute die eben nicht die relevanten stellen selbst finden und es gibt leute die den Text auwendig kennen ;-)


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Seite wohl doch nicht so oft verlinken sollen. :-D

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duese

 

du scheinst ja besser zu wssen, was wie abgefüllt wurde und hast anscheinend auch vom abfüllen keine ahnung, denn VOR dem abfüllen kommt das öl aus der ölmischerei und da sind die additive bereits drin...

da die behältnisse so verschlossen werden, dass diese nicht mehr unbemerkt zu öffnen sind, wird wohl auch keiner ein zusätzliches addi einfüllen können...

wie gesagt, wir haben für alle größeren ölfirmen abgefüllt und zwar ein und das selbe öl und jeder hat von 'seinem' öl behauptet es sei das beste...


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ frankyro

 

dann kannst Du mir doch bestimmt ein paar Firmen nennen für die Ihr abgefüllt habt? Mich würde das jedenfalls sehr interessieren.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 22:53 Uhr hat frankyro geschrieben:
@duese
du scheinst ja besser zu wssen, was wie abgefüllt wurde und hast anscheinend auch vom abfüllen keine ahnung

 

Sorry dass ich dich enttäuschen muss, aber ich habe "mein" "Wissen" lediglich "kopiert" :-P

 

Kannst du bitte (Öl-)Namen nennen?

 

Ich kaufe kein Tankstellen-Öl, da ich dabei dir zustimmen kann, dass fast alles das Gleiche ist. Ich glaube dir jedoch überhaupt nicht wenn du meinst, dass "Mobil 1" das Gleiche wie das "Castrol RS" und das wiederum das Gleiche wie ein "Billigöl" ist. Wie gesagt nenne bitte Namen, von denen du es zuverlässig weisst !!!

 

PS: Wo ich gerade Tankstellen erwähnt habe: Wir wissen inzwischen, dass der Sprit an allen Tanken der Gleiche ist, angeblich hat aber jeder seine eigenen Additive.

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 14.03.2006 um 23:10 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde dir keine namen nennen, aber sicherlich wirst du selbst drauf kommen, wenn du die die verschiedenen tankstellen anschaust...

oder glaubst du tatsächlich, dass jeder angebliche 'ölhersteller' seine paar tausend liter selbst entwickelt und herstellt ?

wenn du meinen beitrag richtig gelesen hast, wirst du feststellen, dass es nicht um grundöle ging sondern um verkaufsfertige öle, die für verschiedene 'hersteller' abgefüllt wurden. deshalb muss jeder 'hersteller' auch das selbe öl gehabt haben... aber jeder bewirbt es eben anders. wenn gewisse freigaben erfüllt sind, können diese öle auch verwendet werden, denn genau deswegen gibt es die freigaben.

das äbdert nichts daran, dass es auch öle gibt, die bessere oder hochwertigere additive haben, nur dann sind diese additive auch verzeichnet... aber auch in diesem fall wird wahrscheinlich soviel von diesem öl produziert sein, dass für verschiedene anbieter abgefüllt wird und jeder wird diesem gleichen zusatz einen anderen tollen namen geben.

was die weiße ware angeht läuft es wie bei den billig discountern. namhafte firmen füllen ihre produkte u.a. auch in hausmarken der discounter ab und siehe da, die qualität ist die selbe wie bei den namhaften produkten, nur die no-name produkte werden günstiger verkauft.


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 18:20 Uhr hat duese geschrieben:
Lieber kipp ich teures 10W-40 rein als billiges noname 5W-40 !!!



Einem Hightech-Motor darf man keinen Billigscheiß geben, denn durch die Turboaufladung sind die Teile recht hoch belastet. Sorry aber ich fülle mit gutem Gewissen Mobil 1 0W-40 ein, das gibbet günstig bei ebay für unter 35 Euro oder teuer bei z.B. ATU für 4 Liter 60 Euro.

 

Ach duese, solche Kunden wie Dich braucht die Ölbranche. Dein "Spitzenöl" kostet im Fass auch keine € 5,- pro Liter.

Und von wegen "Hightech-Motor": mit was für einer Literleistung und welchen Drehzahlen bist Du denn unterwegs? Wenn Du Deine mittlere Kolbengeschwindigkeit ausgerechnet hast, kannst du sie ja mal hier einstellen.

 

Was Du ferner nicht überlesen solltest: Ist ein METRO-Angebot, der Werkstatteinkäufer will ja auch noch was dran verdienen (...und dat tut der, glaub´ mich).

 

...und dran denken: "Benutze immer Markenkondome - bei Versagen Kind einschicken, Geld zurück!" 8-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 15.03.2006 um 01:24 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meinen anstehenden Ölwechsel jetzt auch einmal billig Öl gekauft. 5l 20€ ausm Baumarkt. So schlecht kann das Zeug doch auch nicht sein...

 

Nicht alles was billig und noname ist muss schlecht sein und nicht alles was teuer ist, ist automatisch gut.

 

Man muss zwischen den einzelnen Produkten immer dann abwägen und unterscheiden. Es gibt Produkte, da ist das Markenprodukt einfach wesentlich besser und es gibt Produkte, da kann man mit gutem Gewissen Noname kaufen. Wenn ich daran denke, werde ich euch hiermal einen Bericht zu meinem Noname Öl abliefern...

 

Ich bin selbst mal gespannt.

 

Ich kucke auch nochmal in meiner Anleitung nach aber meins ist ein 5w40 Vollsynth. das sollte eigentlich passen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duese

 

Das selbst "deine schwester, den optischen unterschied zwischen billigstem 0w40 und teurem 0w40 sieht, obwohl sie nix von öl versteht" erschliesst sich mir nicht ganz. Woran erkannte sie den unterschied, an der verpackung !?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das Castrol RACE. Ist das ok oder soll ich lieber auf Mobil 1 umsteigen?

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das selbst "deine schwester, den optischen unterschied zwischen billigstem 0w40 und teurem 0w40 sieht, obwohl sie nix von öl versteht" erschliesst sich mir nicht ganz. Woran erkannte sie den unterschied, an der verpackung !?

 

Im smartCenter hab ich mal so ein Werbeding von Mobil1 gefunden wo Mobil1 Öl und ein "anderes" Öl jeweils in einem Glasgefäß mit eine Kugel waren, da konnte man wenn man es umdrehte (so das die Kugel nach unten "fiel") schon einen Unterschied erkennen, denke aber das war nur ein schönes Werbemittel.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Dir eigentlich sicher sein Markus.

 

Um mal vom Öl auf andere "Lebensmittel" umzuschwenken.

Es ist schon so wie Franky das sagt. Strock (Schokoladen-Fabrikant) stellt auch die Sachen für Aldi und Co. her. Genauso könnt Ihr Euch mal bei Real oder einem anderen großen Lebensmittelladen vor die Kühltheke stellen und Euch die Sahne-Becher anschauen. Da gibt es die teuren Sorten (Markenprodukte) und die günstigeren (Hausmarken). In sehr vielen Fällen stimmen die Abfüllstätten exakt überein. Diese sind über einen Zahlencode irgendwo auf der Verpackung gekennzeichnet.

 

Ein ähnliches Vorgehen erwarte ich bei gaaaanz vielen anderen Produkten auch. z.B. auch beim Öl für Motoren.

-----------------

Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.