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SmartGL

Öl am Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumleser,

beim Auftragen von Korrosionsschutz an Antriebswellenstümpfe ist mir ein Ölnebel

am Turbolader aufgefallen.

Da in der Familie 3 Smarts sind haben wir das

direkt bei den anderen überprüft, mit dem gleichen Ergebnis. Alle 3 haben an der Stelle

(Ölverlust).Laufleistung der 3 kleinen beträgt 6000km +/- 2000km. Ist das noch im Ramen des Normalen oder eine schlechte Serie von Turboladern.

Denn diese Probleme kenne ich von anderen

Herstellern nicht, zumindest nicht nach der geringen Laufleitung.

Grüße Uli

 

 

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Hallo,

soweit ich weis, ist der Turbolader des Smart wassergekühlt. Ölgekühlte

Turbolader wurden zuletzt bei den ersten Serien des Maserati Biturbo eingebaut.

Das Problem bestand darin, das eine kleine Undichtigkeit das Öl auf heiße bis

glühende Teile des ATL brachte, worauf das Fahrzeug eine überdurchschnittliche

Motorbrandquote hatte.

Meines Erachtens muß der Ölnebel bei den Smarts woanders herkommen, ich auf Schwitzöl vom Zylinderkopfabdeckungsdeckel.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

 


 

 

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Hallo Horst,

alle mir bekannten Turbolader haben einen Anschluss für Drucköl, der dient nämlich zur Schmierung der Turbinenwelle.

Wie sieht es aus mit Motorbelüftung? Können sich Öldämpfe ablagern?

Gruß ULI

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Hallo Uli,

es ist denkbar, das wenn du den wagen sehr heiß fährst sich Öldämpfe auf dem Motor auskondensieren können. Was ich jedoch auch für möglich halte, ist eine Unwichtigkeit im Hochdrucksystem der Common Rail Einsprizung, welches z.B. beim OM 668 TD [A 170 CDI] manchmal auftritt. Das fein zerstäubte Diesel wirkt wie Ölnebel.

mfg

Horst

 


 

 

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Meine Erfahrungen in diesem Bereich:

Habe ich nun 2x gehabt.

Ölnebel oder Öl kann am Druck(?)-Schlauch am austreten, wenn noch die Crimpschellen befestigt sind. Diese verbinden nicht korrekt und fangen den Druck nicht richtig auf. Dann gibt es die Lösung mit richtigen Rohrschellen, die sind besser geeignet. Aber wichtig ist die aufwendige -deswegen selten gemachte- Demontage des Schlauches und das richtige Säubern mit Beseitigung des Öls. Wir dies nicht richtig gemacht, wird immer wieder Öl austreten.

MfG

ERGO


 

 

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Gut zu wissen. Muß ich nachher mal gleich nachsehen. Danke für die Infos...

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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