Jump to content

ERGO

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    50765 Köln
  • Homepage
  1. ERGO

    Grundsatzfragen zum Diesel

    Ich bekomme den meisten Diesel rein, wenn: - hinten links erhöht steht; - nach dem Klacken kurz wartet bis der Schaum weg ist - langsam weiter füllt Bei einer Restliteranzeige von 0,5 l passen dann bis zu 22 l rein. Und das meiste bleibt für den Motor übrig, wenn man auf den ersten ca. 50 km Linkskurven ruhig durchfährt.
  2. ERGO

    rekord!!!

    Habe eingetragene 55 PS, die mir zu einer Höchstgeschwindigkeit von 155 - 160 km/h verhelfen. Hier liegt der Verbrauch bei ca. 4,8 l/100km. Fahre ich normal, liegt der Verbrauch auf dem Niveau der Standardversion. Normale Fahrweise bedeutet BAB mit 100- 120 km/h, Stadtverkehr normales kölner Chaos und ein bißchen Landstraße mit vielen Steigungen. Der Durchschnitt lag ohne Tuning bei 3,4 l und nun bei 3,6l, das Tuning ist nun ca. 31.000 km jung.
  3. Habe mein Tuning bei 28.000 km "einbauen" und eintragen lassen und habe bislang keine Motorprobleme. Die Leistung beträgt 55 PS, der Verbrauch ist geblieben (fahre Langstrecke vorher und jetzt zwischen 110 und 120 km/h). VT: Kann in berigiger Umgebung auch mal einen Schlepper oder LKW gefahrlos überholen. Achso, habe nun 59.000 km drauf. Bei sehr flotter Fahrweise steigt der Verbrauch allerdings an, aber das sind Bereiche, von den man in der Standardversion nur träumen kann.
  4. Habe einen getunten smart mit 55 eingetragenen PS. Bei den jetzigen Temperaturen komme ich selbst bei Tempo 110 km/h nicht über 2 Ostereier, bei Tempo 130 auf 3 Stück. Im Stadtverkehr und über Land kommen ebenfalls nicht über 2 Ostereier. Laut Tuner und sc normal.
  5. Im Prospekt-Material der Fa. BMS habe ich davon gelesen, nur den Sinn habe ich nicht verstanden. Vielleicht steht über dieses Thema etwas un http://www.bms-speedsystems.de. MfG Ergo
  6. ERGO

    Tuningerfahrungen

    Zum Fahrbetrieb und dem damit verbundenen Verbrauch: Ich fahre Werktags ca. 120km. Die Geschwindigkeiten werden von der grünen Welle, durch die Geschwindigkeitsvorgaben und durch meine freiwillige Höchstgeschwindigkeit von 100 bis 120km/h. Ferner kann durch eine veränderte Charakteristik der Verbrauch gesenkt werden, i.d.R. jedoch nicht im Volllastbereich. Der Verbrauch wird nicht nur durch eine grafische Linie und einem Verbrennungsluft-Gemisch vorgegeben, sondern es fließen noch ein paar mehr Faktoren mit ein. Allein ein kleines Fenster (in der Grafik) kann einen für den Fahrer und der Fahrcharakterik günstigen Verbrauch ergeben. Was mir nur ausgefallen ist, ist das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur. Jedoch bin ich bislang nicht über 3 Symbole gekommen. Die SW teilte mir mit, daß es für das chip-Tuning kein Gutachten zur Zulassung vorliegt. Diese Auskunft ist ca. 2 Monate alt. Wie sollte ich dann Garantieansprüchen geltend machen, wenn ich nicht fahren darf? Von der Fa. TTP habe ich erst nach dem Kauf davon erfahren. Ein Vorschaltgerät habe ich nicht einsetzten wollen, da es u. U. die Fehlersuche und Zuordnung erschwert. Nochmals: Das Tuning hat mich knapp 2.000 DM gekostet und ich erhalte nichts von der Fa. BMS. Ich wollte nur meine Erfahrungen schildern, da es schwierig ist einen vernünftigen Tuner zufinden. Dies mußte ich bei den Telefongesprächen feststellen. MfG ERGO [Diese Nachricht wurde von ERGO am 25. Juni 2001 editiert.] Noch etwas zum Verbrauch: Seit 35.000km führe ich ein Fahrenbuch in dem ich die Verbräuche im Zusammenhang mit den Fahrgeschwindigkeiten aufgeführt habe, davon 28.800km im Serienzustand. Ferner sind dort auch Ausrisse mit meinen Erfahrungen mit dem sc-Lerverkusen aufgeführt. Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich diese ebenfalls nennen. Hierbei sind die Erfahrungen in Kurzform mit dem sc-Leverkusen schlecht, mit dem sc-Düsseldorf besser was Reklamationen angeht. Nach der 37.500km-Inspektion kann ich genaueres sagen. [Diese Nachricht wurde von ERGO am 25. Juni 2001 editiert.]
  7. ERGO

    Tuningerfahrungen

    Vor gut einem Jahr habe zum ersten Mal hier nachgefragt, ob es Erfahrungen bzgl. cdi-Chip-Tuning gibt. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde ich von der Leserschaft mit Hinweisen überschüttet, dafür vielen Dank. Da jedoch keine Langzeiterfahrungen vorlagen, hatte ich den Einbau auf unbestimmte Zeit verschoben und dafür jeden Bericht "aufgesaugt", auch Berichte über Motordefekte. Im April habe ich nochmals einen Beitrag in ein Forum eingegeben, auch hierfür vielen Dank für die Antworten. Weiterhin habe ich alle mir bekannten Tuner angerufen und um Unterlagen gebeten, auf viele Unterlagen warte ich noch immer. Einigen Unterlagen waren vom Inhalt her schlecht. Wichtig war für mich weniger die schiere Leistung, als vielmehr die Standfestigkeit, Drehmomentverlauf und der TÜV-Segen (ich bin Familievater)und auch die Steuerbefreiung. Nach viel heisser Luft und technisch unqualifizierten Kommentaren blieben unterm Strich blieben nur zwei Firmen übrig, zum einem die Fa. Opera/Hamann und die rel. unbekannte Fa. BMS-Speedsystems. Nach einigen technischen Fragen habe ich mich für die Fa. BMS entschieden. Der Preis betrug knapp 2000 DM, dies mit TÜV, modifziertem Tacho und Einbau bei mir. Der Geschäftsinhaber kam pünktlich am 18.04. und führte diese Umbauten fachmännisch und versiert durch, er schien Routine zu haben. Bei einer Probefahrt auf der BAB hatte die Tacho eine Geschwindigkeit von 180km/h angezeigt. 60 PS sollten jedoch heirzu nicht in der Lage sein. Merkwürdiger Weise überholten mich LKWs, wenn mein Tacho 100 km/h anzeigte. Daraufhin habe ich mich beschwert, es wurde die falsche Skala appliziert. Diese Skala wurde dann sofort getauscht. Nun zu den weiteren Fakten: Der Verbrauch ist bei gleichen Geschwindigkeit von 3,6 auf 3,3l/100km gesunken. Bei zügiger Fahrt liegt der Verbrauch bei 3,6l/100km, hierbei 60% BAB, 30% Landstrasse (recht bergig) und 10% Stadt inkl. Stau. Die Schaltkurven wurden der Leistung angepasst und die Schaltzeiten verkürzt. Die Schaltung ist nun wie sie in Serien sein sollte, nämlich ruhig und das Drehmoment nutzend. Die höchste bislang gefahrene Geschwindigkeit beträgt 165 km/h, jedoch nur kurz, da fur mich nicht wichtig, der Motor hat nur 800ccm Hubraum und lang soll er leben. Die Beschleuingung und der Durchzug sind nun wesentlich besser. Man kann nun sogar in bergiger Umgebung einen Taktor oder einen LKW (selbst bergab) überholen. Die alte Software wird archiviert und kann auf Wunsch wieder eingespielt werden, wenn man unzufrieden ist dies sogar kostenlos. Kurz, ich bin sehr zufrieden und das auch nach über 5000km. Die Homepage http://www.bms-speedsystems. -> Sorry, es muß sein: http://www.bms-speedsystems.de Achso, selbst nach dem Tuning wurden Fragen geduldig und sachkundig beantwortet. Noch gute Fahrt ERGO [Diese Nachricht wurde von ERGO am 24. Juni 2001 editiert.]
  8. ERGO

    Öl am Turbolader

    Meine Erfahrungen in diesem Bereich: Habe ich nun 2x gehabt. Ölnebel oder Öl kann am Druck(?)-Schlauch am austreten, wenn noch die Crimpschellen befestigt sind. Diese verbinden nicht korrekt und fangen den Druck nicht richtig auf. Dann gibt es die Lösung mit richtigen Rohrschellen, die sind besser geeignet. Aber wichtig ist die aufwendige -deswegen selten gemachte- Demontage des Schlauches und das richtige Säubern mit Beseitigung des Öls. Wir dies nicht richtig gemacht, wird immer wieder Öl austreten. MfG ERGO
  9. ERGO

    Leistungssteigerung beim cdi

    smart-tuning durch die Fa. SW. Dort hatte ich ebenfalls nachgefragt, da der Preis angenehm gering war. Man teilte mir mit, daß dieses Chip-Tuning z. Zt. nicht zulassungsfähig ist? Die Dame am Telefon hatte zwischendurch selber mehrfach nachgefragt. Wer hat nun recht, kann man das Tuning mit Gutachten zur Zulassung erhalten oder nicht? SW hat ja einen recht gut Ruf bzgl. Leistung, von der Haltbarkeit habe ich noch nichts gehört.
  10. ERGO

    Leistungssteigerung beim cdi

    Bei meinem cdi möchte ich die Leistung steigern lassen, es muß jedoch legal sein. Hierfür habe ich im Internet div. Seiten besucht und einige Telefongespräche geführt. Unterm Strich hört sich das Angebot der Fa. Opera mit 64 PS am besten an. Es ist jedoch auch das teuerste Angebot mit über 2400,00 DM. Und nun zur eigentlichen Frage: Hat schon jemand mit dieser Firma und mit diesem Chip-Tuning Erfahrungen gemacht? Oder mit der Fa. BMS, schienen am Telefon recht ehrlich zu sein, kostet lt. Liste 2048,00 DM komplett? [Diese Nachricht wurde von ERGO am 12. April 2001 editiert.] 18.04. Heute ist der Inhaber der Fa. BMS gekommen und mir eine neue Software aufgespielt sowie den Tacho angepaßt. Auf der Autobahn konnt ich kurzzeitig 175 km/h fahren, das sagt zumindest der Tacho, ich schätze ca.160 km/h. Was für mich jedoch wichtigere Punkt sind: - Die Schaltzeit wurde reduziert. - Die Automatik springt nicht mehr. - Der Durchzug und die Beschleunigung finden in einer anderen Liga statt. Falls Interesse besteht, kann ich meine Erfahrungen in gewissen Abständen aufführen. [Diese Nachricht wurde von ERGO am 19. April 2001 editiert.]
  11. Was dürfen Winterreifen auf Felgen incl Auswuchten kosten? Im smartcenter Leverkusen 950,00 DM, wenn ich es jetzt machen lasse (im Juni, bei Köln!!) Wo gibt es günstige Winterreifen, möglichst in der Nähe von Köln?
  12. ERGO

    CDI Verbrauch

    In der Einfahrzeit lag der Verbrauch bei 4,2l. Jetzt, bei 5000 km habe ich Verbräuche zwischen 2,9l und 3,9l (zweiter Extremwert), im Druchschnitt 3,4l. Fahrweise: i.d.R. zügig, viele Steigungen, Autobahn ca. 120 km/h, kaum Stadtverkehr, teilweise mit Klima.
  13. ERGO

    Chip-Tuning für CDI

    Man liest ja viele neugierig machende Sachen über das Chip-Tuning. Durch Berichte in der Presse und hier in den Foren habe ich sieben Anbieter per E-Mail angeschrieben. Die Ausbeute: einer hat mir geantwortet und das mit einem Prospekt über Benziner, es war die Fa. Brabus. Im Internet schreiben die meisten Anbieter, daß es etwas zu kaufen gibt, schweigen sich aber bezgl. Preis, Leistung usw. aus. Nun habe ich die folgende Bitte: Könnte mir ein Leser BRAUCHBARE Informationsquellen nennen. Ich habe Fragen zu: Verbrauch (der sollte bei 3,5l/100km normaler Fahrweise mit ein paar Spitzen bleiben), Steuerbefreiung, Reifen, Garantie, Leistungskurven, Verbrauchsdiagramme. Da ich mit dem smart ca. 40.000 km/Jahr zurücklege, würden mich auch Langzeiterfahrungen interessieren. Ferner, so nehme ich jedenfalls an, würde die SACHLICHE Beantwortung dieser Fragen viele Leser interessieren. 14.07.2000 Habe nach E-Mail an digitec Unterlagen erhalten. Leider sind auch die, bis auf den Preis nicht sehr aussagekräftig. Die Unterlagen waren nach 3 Tage da, meine Fragen wurden teilweise beantwortet. [Diese Nachricht wurde von ERGO am 14. Juli 2000 editiert.]
  14. Hallo Hacki, die Restliteranzeige scheint, zumindest bei mir, recht genau zu sein. Restliteranzeige plus getankte Literzahl an Diesel ergeben ca. 22 l. Die Literzahl weicht je nach Tankstelle (Neigung der Fahrzeuges) um etwa 0,2 l ab. Gruß ERGO
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.