Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bredie

Garantieverlängerung wertlos; das ist passiert

Empfohlene Beiträge

Folgendes ist einer Bekannten mit ihrem cdi passiert:

 

Die Garantieverlängerung war vor knapp einem Jahr. Am Sonntag blieb sie mit ihrem cdi auf der Autobahn liegen. Der ADAC schleppte sie zum nächsten smart center. Papiere und Autoschlüssel hat sie beim center im Briefkasten hinterlegt. Montag morgen rief sie im SC an. Die Meister waren aber beschäftigt und es wurde versprochen zurückzurufen. Bis Mittags war immer noch kein Rückruf erfolgt. Bei erneuter telefonischer Nachfrage wurde sie auf den Nachmittag vertröstet. Noch ein Versuch am Nachmittag einen Meister in der Werkstatt zu erreichen schlug fehl. Erst am späten Nachmittag meldete sich jemand aus der Werkstatt. Ihr wurde mitgeteilt, dass ihr cdi mittlerweile repariert sei. Es wurden alle vier Einspritzdüsen ausgetauscht. Man bemerke ohne Auftrag. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1300 Euro.

 

Und jetzt kommts: Die Versicherung bei der die Garantieverlängerung abgeschlossen wurde, weigert sich auch nur einen Euro für die Reperatur zu zahlen. Sie zweifelt einfach die Notwendigkeit des Austauschs der Einspritzdüsen an und behauptet das SC könne gar nicht nachweisen, dass die Einspritzdüsen defekt seien. Das SC meint dazu, das es tatsächlich keinen Nachweis erbringen kann, da es dafür kein Diagnose- bzw. Messgerät gäbe. Man habe den Einspritzdruck geprüft und der lag anstatt bei 1000 bar nur bei 80 bar. Daraufhin habe man die Einspritzdüsen getauscht um den Schaden so zu beheben. Die Dumme ist jetzt meine Bekannte.

 

Was meinen hier die Fachleute dazu? War der Austausch der Einspritzdüsen vielleicht doch unverhältnismäßig oder ist so ein Druckabfall immer darauf zurückzuführen, das alle vier Einspritzdüsen defekt sind. Sind vielleicht auch die Düsen zu reparieren, z.B. wenn sie dicht sind. Die Versicherung scheint jedenfalls zu vermuten, dass es auch preiswerter hätte ablaufen können. Die Einspritzdüsen wurden jedenfalls von meiner Bekannten sichergestellt.

 

Gruß

 

bredie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würdemal sagen das ist ein fall für den Anwalt :(

 

 

Außerdem ist es eine Frechheit das eine Werkstatt einfach so ohne absprache was an dem Wagen macht.

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Marco nur beipflichten!

 

Ab zum Anwalt!

 

Der Austausch aller vier Einspritzdüsen (Injektoren) war nicht nur unverhältnismässig, sondern in höchstem Maße dilletantisch wie die ganze Vorgehensweise der Reparatur.

Ohne Auftrag eine solche Summe zu erzeugen zeugt von einer ganz gehörigen Ignoranz des SC.

 

Erstmal gar nichts bezahlen,auf Herstellung des ursprünglichen Zustands bestehen und die Reaktion des SC abwarten.

Auf jedenfall nicht ins Bockshorn jagen lassen, ohne Auftrag keine Reparatur.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt behauptet sie hätten keine Telefonnummer meiner Bekannten gehabt und hätten deshalb nicht anrufen können. Das diese längst an der Info im SC bekannt war, da ja dort schon morgens angerufen wurde, wußte niemand in der Werkstatt. Die Rechnung nicht zu bezahlen hätte auch nichts gebracht, da angedroht wurde die Düsen wieder auszubauen und den smart so auf den Hof zu stellen. Da meine Bekannte auf das Auto angewiesen ist, hätte sie den Smart so oder so reparieren lassen müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

sehe ich genauso wie meine Vorposter!

 

Das SC hat ohne Erteilung und auch noch ohne vorherigen Kostenvoranschlag eine Reparatur am Smart vorgenommen. Bei 1.300 Euro (das sind 2500 alte DM!!!) Werkstattkosten reparieren viele Werkstätten überhaupt nur, wenn man einen Werkstatt-Auftrag unterschreibt...

 

Zudem ist es wohl so, dass ein SC den Schaden VOR Reparatur der Versicherung meldet...war bei mir jedenfalls so.

 

Der Dumme ist also das SC...

 

Okay, ist sicher eine ägerliche Angelegenheit - aber da kommt das SC so einfach nicht aus dem Schlamassel, denke ich...

 

Ich hätte mir sogar den Spaß gemacht, und das Auto wieder umbauen lassen...

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 21.12.2005 um 21:25 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihr habt nicht vor, die Sache auf sich beruhen zu lassen, nur weil die Rechnung bereits bezahlt ist.

Das SC weiss genau, daß es eigentlich in der schlechteren Position ist, deshalb wird versucht, mit allen möglichen und unmöglichen Ausreden irgendwie aus der Sache heraus zu kommen.

Wie siehts denn mit einer Rechtsschutzversicherung aus? Vorhanden?

Ansonsten Verbraucherberatung kontaktieren.

Der Austausch aller drei Injektoren (habe ich vorhin vier geschrieben? Blödsinn bei einem Dreizylinder! Habe mich von Deinem Eingangsposting irreführen lassen.)

Am besten wäre natürlich, wenn auch das SC vier Stück berechnet hätte, das wäre ja noch doller!

 

Wenn Ihr Euch damit zufrieden gebt, seid Ihr selbst schuld.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar sind natürlich drei Einspritzdüsen.

Das SC wußte gar nicht, das der smart eine Garantie hat, da es nicht das Heimat SC war. Oder steht sowas in der Datenbank des Fahrzeuges. Wollte vorhin die Sache nicht unnötig verkomplizieren. Meine Bekannte hat bevor sie die Rechnung bezahlte von ihrem Heimat SC telefonisch grünes Licht wegen der Garantie bekommen. Kuz nachdem sie die Rechnung bezahlt hatte, rief ihr Heimat SC wieder an und teilte ihr mit, das die Versicherung jetzt doch nicht zahlen wolle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:13 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung ist erstmal: Frech vom SC für 1.300 Euro zu reparieren. Zumal die ja noch nicht mal wissen ob der Kunde flüssig ist und die überhaupt zahlen kann. Dann das ganze auch noch ohne Auftrag. Oder habt Ihr mit Schlüssel und Papieren ein Schreiben in den Briefkasten geworfen. Ein allgemeiner Satz wie Fahrzeug läuft nicht bitte instandsetzen wäre ein Freifahrtschein für jede Werkstatt.

 

Ich ärgere mich beruflich fasst nur mit Werkstätten rum und ohne Freigabe läuft da garnix.

 

Letztes Jahr wollte ich bei Volvo auf einen S60 mit 1500 km auf Garantie eine neue Frontscheibe (Spannungsriss) die meinten aber der wäre durch Steinschlag entstanden und haben für freundlich 800 Euro repariert. Wir wollten, daß die Scheibe durch Volvo geprüft wird, war natürlich schon vernichtet. Mit denen hatte ich auch richtig Spass....

 

Also ich bin der gleichen Meinung wie Taube:Rückbau . Den Einspritzdruck der alten Teile würde ich dann erstmal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen.

 

 

 

 

 

-----------------

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

Love Cars hate people

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bitte den Namen des SC ins Forum als Warnung für uns.
Oder leg doch einfach den Werkstattbetrieb lahm und veranstalte ein Smarttreffen vor der Werkstatt.
WIR SIND DIE KÖNIGE!!!!

 

In einer laufenden Sache SCs hier in die Tür zu hängen find ich nicht so in Ordnung. Eine gütliche Einigung ist ja nicht ausgeschlossen. Die Angelegenheit ist ja noch nicht mal einen Tag alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein ähnlicher Fall wie Deiner. Bei dem hat man sich nach einigem hin und her auch geeinigt, die Rechnung auf einen Injektor plus Einbau zu reduzieren.

Auf so etwas solltet Ihr Euch auch einigen. Wenn sich dann die Garantieversicherung noch bereit erklärt, diese Rechnung zu übernehmen, ist die Welt wieder in Ordnung.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:13 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich das sagen muß!

Aber, wie kann man nur so blöd sein, für etwas zu bezahlen was man nicht in Auftrag gegeben hat :( (nicht persönlich nehmen)

Du hast den einzigen verwertbaren Joker abgegeben :-x .

Jetzt läufst du dem Geld hinterher, und die lachen sich Tod, die haben jetzt Zeit.

Und auch die besseren Nerven!!

:o

Das ist wie beim Schach spielen :-D , Du!! stehst jetzt im Schach und mußt irgendwas unternehmen, weil, du möchtest das Spiel ja nicht verlieren.

Ein abgewichster Anwalt legt das als Zugeständnis aus. 8-)

Und nicht( ich wollte ja keinen Ärger, die haben doch nur ihre Arbeit getan!!) :-P :-P

 

Hast du bar bezahlt, oder überwiesen?

 

Hol dir dein Geld zurück und nimm dir einen Anwalt! :-x :-x :-x

 

Wenn es sein muß, komme ich auch, egal wo in Deutschland, zur Not dahin, und wir machen mal etwas Rabatts!!!!!!!!!!!!!

 

Berichte uns was dabei rausgekommen ist.

 

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:14 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war genau der selbe Fall mit eine Injektordüse beim cdi vor einen Monat.

 

SmartCenter KA wollte 600 Euro haben und haben auch einfach so repariert ohne Nachfrage und ohne Auftrag.

Anscheinend tauschen die einfach die Düsen um den Fehler festzustellen. Wenn der Smart läuft, denken die sich "ok". aber die machen halt immer den einen Fehler das die das Ganze ohne Rücksprache machen.

 

 

Ich bin zu dem hier danach gefahren > http://www.der-smarte-service.de/

 

120.- mit allen statt 600.- .. ich finde das ist ein Wort. die Werkstatt ist bei Heilbronn.. genauer Illingen..

 

Den Rückbau würde ich vom Smartcenter veranlassen. Dafür dürfen die dir NICHTS berechnen. Da es kein Auftrag gab ist dies zu denen ihr eigenes Privatvergnügen. Teile die die nicht mehr haben müssen die dir ersetzen.

 

Viel Spaß.

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

Hifi: Blaupunkt DAB, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser und Alto

spritmonitor.de

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haarsträubende, aber leider tagtäglich so ablaufende geschichte. werkstatt arbeitet gegen alle grundlagen technischer logik und jegliche gesetzlichen vorgaben, kunde ist aufs auto angewiesen und zahlt trotzdem erstmal um es wiederzubekommen, und am ende nimmt ers seufzend hin.

 

daß der tausch von allen drei injektoren aus technischer hinsicht völliger humbug ist und von totaler inkompetenz der werkstatt zeugt, braucht nicht weiter diskutiert werden. die versicherung weigert sich völlig zurecht das zu bezahlen. mit einer anderslautenden -auch mündlichen- auskunft hat sie sich allerdings rechtlich haftbar für deinen schaden gemacht. schöne worte die ohne anwalt auch nicht viel wert sind.

 

falls du im adac bist - eine erste rechtberatung ist da kostenlos drin. desweiteren empfehle ich mal wieder die seite www.frag-einen-anwalt.de, da kannst du dir für 20-30€ eine fundierte empfehlung für die weitere vorgehensweise holen.

 

nächste stufe wären brief an smart-service-zentrum (die nehmen solche mafiösen werkstattgeschichten durchaus ernst), autobild kummerkasten. oder ins sc gehn und dort einen schreikrampf bekommen bis die presse auftaucht, erstaunlich was man mit gebrüll (oft leider) erreichen kann wo man mit lieb + nett sein nur ausgelacht wird.

 

good luck in jedem fall!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

Quote:
Hast du bar bezahlt, oder überwiesen?

 

...Eine Überweisung ist nicht rückbuchbar, wenn sie bereits ausgeführt wurde....

 

Das geht nur bei einer Lastschriftzahlung...

 

Nur mal so nebenbei...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2005 um 20:54 Uhr hat bredie geschrieben:
Ihr wurde mitgeteilt, dass ihr cdi mittlerweile repariert sei. Es wurden alle vier Einspritzdüsen ausgetauscht. Man bemerke ohne Auftrag. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1300 Euro.

 

Tja bei einem 3 Zylinder 4 Einspritzdüsen zu tauschen da würde ich auch stutzig. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wuerde mich mal interessieren, ob diese Anschluss-Garantie ein DB-Hausprodukt ist oder von einer Fremdfirma gewaehrleistet wird...

(Wir haben im kommenden Jahr einen solchen Abschluss ins Auge gefasst -2j.-)

 

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach nochmaliger heutiger telefonischer Rücksprache besteht das SC weiter darauf, dass es notwendig gewesen sei alle Injektoren auszutauschen. Der Werkstatt Meister bestreitet gar nicht, dass nur ein Injektor defekt war. Die Begründung ist, dass es bei einer Laufleistung von 100.000 km wenig Sinn mache, nur einen auszutauschen. Bei Einbau eines neuen Injektors und Verbleib von zwei alten, die erhebliche Verschleißerschenungen aufzeigen würden, käme es zu unterschiedlichen "Einspritzbildern". Der Motor würde einfach nicht mehr rund laufen und so mit der Zeit Schaden nehmen. Die Versicherung bleibt bei ihrer Haltung, dass der Austausch aller drei Injektoren unnötig gewesen sei.

 

@plätzchen-wolf

 

Bei den Versicherungen handelt es sich nicht um ein DB Produkt. Es gibt verschiedene Anbieter von Garantieversicherungen, mir sind zumindest zwei bekannt. Vermittlung und Vertrieb läuft über die SC.

 

Gruß

 

bredie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer abenteuerlicher!

Da wirst Du wohl ohne Rechtsbeistand nichts ausrichten können. Die haben wohl noch immer nicht richtig realisiert, daß sie ohne Auftrag gearbeitet haben, oder lag ein solcher rechtsverbindlich vor. Aufgrund Deiner Beschreibung doch wohl eher nicht.

Aber das ist normal, die Theorien werden immer misteriöser, wenn man weiss, daß man eigentlich im Unrecht ist.

 

Andersrum, die haben eigentlich längst realisiert, daß sie Mist gebaut haben, weil sie den Smart ohne Auftrag repariert haben, und jetzt dienen die ganzen Ausreden dazu, die Unfähigkeit zu verschleiern, mir der hier vorgegangen wurde, inklusive dem technischen Dilettantismus!

 

Ich würde ganz einfach mal den Versuchsballon starten, daß das Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand versetzt und das Geld zurück gezahlt werden soll.

Dann die Reaktion abwarten.

 

P. S. Richte Deinem Meister aus, daß er seine Theorien jemanden erzählen kann, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht.

Mir ziehts auf jeden Fall die Schuhe aus bei so einem dummen Gelaber!!!

 

Evelyn

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 22.12.2005 um 20:12 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bräuchtest Du mal eine qualifizierte Rechtsberatung, damit Du nichts tust oder unterlässt, was hinterher zu Deinem Nachteil ausgelegt werden kann und Dir fundiert eine Aussage zu Deiner derzeitigen Situation macht.

Damit meine ich nun richtig von einer juristischen Person, nicht von irgendwelchen Hobbyrichtern, die ihr Wissen von der allnachmittäglichen Prozeßsendung haben.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heißt das, dass die Einspritzdüsen bei den Dieselmotoren schon nach 100.000Km gewechselt werden müssen??? :-?

 

Gruß,

 

Wido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uups- ein Wecheln von Einspritzduesen alle 100.000km wuerden den Diesel absolut unwirtschaftlich machen...

(Glaub ich nicht- die Dinger gibts doch bestimmt auch im Tausch?!)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist völlig wurscht ob man einen oder alle drei injektoren tauschen muß, das soll die werkstatt mit der versicherung direkt ausbraten, kann nicht deine sache sein das auszubaden.

in jedem fall hat die werkstatt ohne auftrag und ohne rücksprache an deinem auto rumgefingert und somit bei einer solchen rechnungshöhe keinerlei recht auf bezahlung der unverlangten arbeiten. dafür muß ich nun nicht nachmittags barbara salesch gucken (wenn dann guck ich eh nur heimwerkersoaps :) )

 

aber evelyn hat recht - ist ja nett hier rumzudiskutieren, aber echte hilfe bei der für dich reell was vorwärts geht, kann dir in diesem fall wohl nur noch ein anwalt geben. ich sags nochmal: adac fragen wenn du dort mitglied bist, 1.beratung ist kostenlos.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.