Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MP3086

ASR Smart 42

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Habe nen Smart Fortwo Benziner (BJ 2004) --> 2nd Generation.

 

Ich weiß dass das Thema hier schon öfters behandelt wurde aber ich weiß immer noch nicht so richtig woran ich bin.

 

Ich will mit dem Smart zum Skifahren. Ich habe mir Schneeketten gekauft. Jetzt steht aber überall im Internet, dass man bei Schneeketten das ASR ausmachen soll, damit die Ketten ihre volle Zugkraft auf die Straße bringen können.

Das ESP kann ruhig an bleiben. Nur das ASR soll aus sein, damit die Räder durchdrehen können.

Außerdem denke ich, dass sich die Bremsbeläge schneller abnutzen, wenn das ASR andauernd eingreift.

 

Kann man nicht irgendeine Sicherung ziehen. Möglichst sollte das ABS anbleiben.

 

 

 

Vielen Dank.

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das ABS auzuschalten geht das beim Smart 42 nicht. :)

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich nicht so toll.

 

Habe vorhin noch mit einem aus dem SC Weinstadt geredet. Der sagt dass der Smart (2nd) auch keine ASR hat. Es sei ein Smart mit ESP und Trust. Irgendwie stimmt da was doch nicht oder!?

 

Irgendwie müssen die das ASR doch auch auf dem Prüfstand deaktivieren.

 

Ich finde es irgendwie komisch, dass die nicht so ein Schalter einbauen können. Es ist ja jetzt nicht um zu rasen, sondern nur um einen Berg mit Schneeketten hochzukommen; aber schneller als 5 km/h und ohne dass die Bremsen glühen.

 

Weiß jemand ob die A-Klasse und die B-Klasse eine abschaltbare ASR haben?

C,E,R,CLS,S...Klasse haben es alle.

 

MFG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oweijah die SC´s mal wieder... ESP enthält (im gegensatz zu ABS) IMMER die ASR-funktion, in jedem auto dieser welt wo eins drin ist. abschalten kann mans im smart aus sicherheitsgründen wegen des heckantriebs und dem heikel kurzen radstand nicht. lieber quält man die kunden am verschneiten hang mit reichlich regelei, als in kauf zu nehmen daß der ein oder andre aus der kurve fliegt (wie im ersten smartwinter). in der a-klasse kann man die ASR-funktion glaub ich mit dem schneekettenschalter abschalten, nicht aber das ganze ESP.

 

für die schneeketten schau mal ein paar threads weiter oben, thema deaktivieren von trust/esp mittels büroklammer am diagnosestecker. aber da sollte man wissen was man tut wenn man so rumfährt, kein auto dreht sich so flugs um sich selbst wie ein smart ohne regelsysteme auf glätte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 29.11.2005 um 21:58 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von braeuti am 30.11.2005 um 07:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2005 um 19:00 Uhr hat MP3086 geschrieben:

Irgendwie müssen die das ASR doch auch auf dem Prüfstand deaktivieren.

 

Auf dem Prüfstand braucht man wohl kaum ABS, kann also einfach die Sicherung ziehen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@braeuti: Also heißt das, wenn man die Sicherung vom ABS zieht geht komplett alles aus (ABS, ESP u ASR)? Welche Sicherung ist das und kann da was passieren? (das das Steuergerät Schaden nimmt oder so?)

 

@dieselbub: Irgendwie wissen die Auohersteller selber nicht was sie da verbauen. Ich habe im Schloz nachgefragt wegen ASR-Abschaltung bei A-Klasse. Der sagt er weiß es nicht wie es bei der neuen ist, er meint aber man kann es über den Bordcomputer abschalten.

Des mit dem Abschalten durch die Klammer habe ich schon gehört, aber ich dachte das geht nur bei Trust.

 

MFG

Micha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ! es ist möglich das ASR auszuschalten ! tuhe es bei meinem auch immer wenn schnee liegt habe einen der 2ten generation ! mann muss einfach 2 kontackte in dem OBD stecker verbinden und schon könne die räder durchdrehen ! und das ABS ist immer noch in funktion !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja cool wenn das geht. Kannst du mir das bisschen genauer erklären weil ich hab da nicht so die Ahnung von.

 

MFG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2005 um 22:45 Uhr hat MP3086 geschrieben:
@braeuti: Also heißt das, wenn man die Sicherung vom ABS zieht geht komplett alles aus (ABS, ESP u ASR)? Welche Sicherung ist das und kann da was passieren? (das das Steuergerät Schaden nimmt oder so?)

 

ABS und ESP hängen bei der 2nd Generation AFAIK an der gleichen Sicherung. ASR ist eine Funktion des ESP. Ein Sicherungsplan sollte im Handbuch stehen, so ist das zumindest bei meinem Oldliner.

 

Wenn Du den Smart nicht gerade mangels ESP in einem See versenkst, sollte elektrisch gesehen kein Schaden entstehen. Die Sicherung soll die Geräte ja gerade vor Schäden schützen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Braeuti was sagst du zu der Aussage von Z-Boy?

Ich dachte immer, dass das mit dem Stecker nur bei den 1st Generationen funktioniert!?

 

 

MFG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim überbrücken geht automatisch das ABS mit aus. :)

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank.

 

Dann lass ichs doch lieber an. Und opfere die Beläge :(

 

Ich habe mal nachgefragt wegen der neuen A-Klasse. Die hat auch keinen Knopf mehr, genauso wie die B-Klasse. "Es ist nicht vorgesehen, dass man es abschalten kann." hat er gemeint. (Schloz Automobile)

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das ESP bzw. das ASR der 4ten Generation bei bestimmten Vorraussetzungen 4fachen Schlupf zulässt.

 

MFG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

also wie es beim trust+ ist kann ich nicht genau sagen.

 

ASR in der ESP bei der neuen A-klasse und beim smart sind fast gleich.

deine bremse glüht dabei nicht die bohne.

 

ESP greift in die bremse ein, ASR nicht.

ASR regelt dir einfach die motorleistung runter. einen gewissen SCHLUPF läßt es dennoch zu.

ohne scheu kannst du bei schnee einfach auf dem gas bleiben, das einzige was etwas wärmer wird ist der kleine chip der das ASR regelt.

der sensor läßt etwas durchdrehen zu, nimmt motorleistung weg, läßt durchdrehe zu, nimmt leistung weg usw.

hast du nun mit schneeketten guten gripp kommst du auch gut den berg hoch.

 

ABZURATEN ist vom abschalten, da wie oben beschrieben steht, gleich ABS und ESP mit aus gehen. wenn du nun gnadenlos gas machst OHNE ESP, dann wirst du bestimmt nicht glücklich.

der wühlt dann zwar wie nen dummer aber wenn die straße etwas zu seite hängt rutscht du ab.

 

bei alles größeren mercedes, wo es eine ASR-taste gibt, wird das ASR automatisch wieder zugeschaltet ab einer gewissen geschwindigkeit. ZUDEM bleibt da alles andere voll in funktion.

 

also keine sorgen machen, ketten drauf und gas!!!

 

abgeschaltet grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn das nur die Motorleistung runterregelt wärs ja ok. Ich dachte immer das die Räder auch gebremst werden. (Hab ich schon paar mal gelesen)

 

Na dann ab in den Schnee.

 

MFG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die logische Antwort weshalb auch das ABS "ausgehen" kann, wenn das ESP deaktiviert wird (Sicherung):

 

Das ESP ist ein Bestandteil des Bremssystems (vereinfacht: Bestandteil der ABS-Funktion). Das sind keine 2 Systeme. Sicher gibt es einen riesen Unterschied zwischen einem Smart mit nur ABS und einem der zusätzlich ESP hat.

 

Technisch vereinfacht betrachtet, kann das Bremssystem jetzt nicht nur das Blockieren der Räder verhinern, es kann auch selbsttätig Bremsdruck aufbauen und einzelne Räder gezielt abbremsen. So auch beim ESP-Einsatz oder bei Einsatz der Anti-Schlupf-Regelung.

 

Beim ASR-Einsatz müssen die durchdrehenden Räder abgebremst werden. Also benötigen wir die Hydraulikpumpe mit der selbsstätig Bremsdruck aufgebaut werden kann.

 

Wenn der Bremsassistent eingreifen soll wird für den vollen Bremsdruck ebenfalls die Hydraulikpumpe benötigt. Irgendwer muss ja im Notfall für den Fahrer kräftiger ins Pedal treten.

 

Das Abschalten (Sicherung) der Hydraulikpumpe um das ASR zu deaktivieren scheidet also aus. (Würde ich als Entwickler also auch nicht einzeln zulassen).

Bleibt also nur noch der Software-Eingriff um das ASR zu deaktivieren. (z.B. mit der ESP-Taste)

Und da ist es in der Tat so, dass bei vielen modernen Autos das ESP trotzdem nicht vollständig deaktiviert, wohl aber ein größerer Schlupf der Antriebsräder zugelassen wird.

 

Der Fachmann/-frau möge mir die vereinfachte Darstellung verzeihen. Mir ging es nur darum, dass ABS,ESP,ASR und BA zum Bremssystem gehören. --> UND: Wenn Sicherung raus, dann alles aus möglich ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 30.11.2005 um 15:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MP3086

ja stimmt schon, nen kurzer brenseingriff ist schon da um das drehende rad so weit zu bremsen das es keinen schlupf mehr hat!!!

 

doch der bremseigrif ist so gering, jeder der aus der garage fähr hat dann beim anhalten um das tor zu zu machen einen höheren bremseingriff am hinterrad!!!

 

wenn die hinterradbremse immer nur so bremsen würde wie bei der ASR-Funktion würden die bremsbacken 300.000 km haten!!

 

lach!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt haben wir das maximale durcheinander... jeder hat ein bissle recht und jeder schmeißt was durcheinander.

 

richtig ist (achtung klugscheißeralarm, aber ich arbeite hier nunmal in der bremsen/regelsystementwicklung...):

 

-ABS kann nur vorhandene, vom fahrerfuß erzeugte bremsdrücke verringern und somit ein blockiertes rad wieder lösen

-ASR und ESP erzeugen selbsttätig drücke und leiten die jedem einzelnen rad entsprechend der anforderung zu

- Die Funktionen von ABS und ASR sind in jedem ESP enthalten, wo früher der ABS-hydraulikwürfel saß sitzt heute eben der ESP-würfel. deshalb ist mit der sicherung vom ESP auch alles andere ausgeschaltet, einzelabschaltungen sind nur über diagnose oder eben ab werk vorgesehene schalter möglich

- ASR bremst mittels bremszange erst das durchdrehende rad (weil das SOFORT geschehen muß wenn man nicht aus der kurve fliegen will) und nimmt erst wenn beide antriebsräder durchdrehen zudem das motormoment weg (ziemlich träge reagierende geschichte aufgrund der rotierenden motorteile, auch beim smart; und funktioniert zudem ja nur für alle antriebsräder und nicht nur das durchdrehende)

-mit hirnlosem ASR-geregel ruiniert man sich in kürzester zeit die bremsen der antriebsräder, frag mal manche unsrer kunden die sich nen sl amg bestellen, die stehn alle 5000km mit abgerauchten hinterradbremsen da; und die würden in nem smart tatsächlich 300.000km halten

-ein gut gemachtes ASR erkennt wenn der fahrer versucht sich aus dem schnee rauszuschaufeln und läßt dann nach einigen sekunden deutlich mehr schlupf zu, aber sicherheit geht immer vor.

 

fazit: ketten drauf, hirn an und bissle gefühl in den rechten fuß, und schon gehts.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt müßen wir uns alle geschmeichelt fühlen.

glaube noch nie ist nen smart mit nem SL AMG verglichen worden.

aber kenne das unser vorführwagen SLK AMG brauchte alle 3000 neue gummies hinten!!

 

lach!!

 

aber danke @ dieselbub für die gute erhlärung!!

 

wenn an sowas lesen kann macht das forum echt spaß!!

 

ASRende grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für deine Ausführliche Erklärung.

 

Kann man davon ausgehen, dass im Smart eine gut gemachte ASR verbaut ist? Wie ist es mit der neuen A-Klasse? Hat diese die neue ASR wirklich, also dass die Schlupfregelung bei bestimmten Situationen (Gaspedal mehr als 50% gedrückt, keine der Bremsen betätigt) mehr Schlupf zulässt?

Werden diese Systeme noch weiterentwickelt? Also werden aufgrund der Sicherheit auch bei einer neuen C-Klasse oder so der ASR-Schalter verschwinden!?

 

 

vielen Dank

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die neue A-Klasse Typ 169 heißt bei winter nur A-Waffe. echt damit kommste, gute winterreifen natürlich drauf, überall hin.

 

letztes we mit smarty im hochsolling, keinerlei probs gehabt. auf blankem eis, meine auch blank. tags in den fahrrillen getaut und dann gefrohren. dort konnte ich nicht stehen ohne zu rutschen, hat das ASR und ESP ihn zwar bis in den 1. gang runtergebremst, aber er ging durch.

 

also der winter kann kommen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freut mich immer wenn ich jemanden zum lachen bringen kann :)

 

klar hinkt der vergleich etwas, selbst die modellbaubremschen des smart werden bei der doch nicht ganz so brachialen motorgewalt länger halten als die hinterradbremsen eines sl amg - was dessen motor bei vollgas losläßt ist mit worten nimmer zu beschreiben, und diesbezüglich bin ich berufsbedingt eigentlich schon ziemlich abgestumpft.

 

das ASR des smart ist ziemlich gut, aber ganz klar auf sicherheit ausgerichtet, weil durchdrehende räder bei nem hecktriebler mit so kurzem radstand sofort zum abflug führen; deshalb die ziemlich heftige runterregelei. mercedes alias smart mag da nimmer in die schlagzeilen geraten. bei fronttrieblern und größeren autos ist das alles halb so wild, da kann man viel mehr schlupf zulassen ohne daß was passiert.

 

und die entwicklung hört natürlich nie auf, aber nicht alles was technisch machbar ist, mag der kunde auch bezahlen - deshalb ist ein ESP in einem SL auch um einiges feiner und perfekter abgestimmt als in nem Rappelsmart. und sind wir mal ehrlich - tut doch alles ganz gut, den rest kriegen wir im gegensatz zu den rentnern im sl doch ganz gut mit n bissle feingefühl hin :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Vielen Dank für deine Ausführungen. Also kann man davon ausgehen dass beim Smart 44 nicht so schnell und stark runtergeregelt wird?

 

Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum die alte A-Klasse so nen Schalter hatte und die neue jetzt nicht mehr. Die müsste doch eigentlich auch relativ sicher sein, oder? (längerer Radstand, Frontantrieb)

 

MFG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.