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bubis-smart

Frage an ECHTE Technik-Freaks!!!!!

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geht um nen ölabscheider!!

habe hier alles schon gelesen, funktion, einbau und an welche schläuche alles klar!!

NUR, er wird an den dicken Unterdruckschlauch VOR dem Turbo angeschloßen!!!!

 

wieviel luft zieht er denn dadurch???

erzeugt er nur einen Unterdruck welchen er dann hält und nur minnimal luft nachzieht wenn er unterduch nachläßt oder geht da richtig viel durch????

 

GRUND: da ich mir den hier beschriebenen Ölabscheider nicht einbauen kann, an der Stelle sitzt bei mir die Zusatztluftpumpe, benziener 2004.

 

nun habe ich bei uns im lager einen Ausgleichsbehälter für Bremsfülligkeitsstand gefunden, welcher genau passen würde.

der behälter hat ein Labyrint innen drin, im normalfall um den flüßigkeitsstand bei Kurvenfahrten konstand zu halten.

da ich den aber nicht waagerecht einbaue, so wäre es normal für die bremse, sondern senkrecht, entsteht das Labyrint von unten nach oben, lußrichtung der luft!!

 

Positives dabei, das öl/kondesat müßte auch da durch, hätte somit eine lange strecke um "abzutropfen"!!!

 

wenn ich nun da einer der öfnungen sauge, ist doch ein wiedersand da, sprich,ich könnte nicht durch den ausgleichbehälter längere zeit atmen ohne luftnot zu bekommen!!

 

kann mir da jemand helfen???


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Die Frage mit dem Einbauort hab ich auch schon gestellt, auch als PN an den Abscheiderbauer, hab aber keine Antwort bekommen.

Bin gespannt!!

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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bei meinem behälter ist der einbauort relativ egal, da er zum einen aus kunststoff ist, zum anderen durch das labyrint eine so hohe kondensation nicht nötig ist, da die gase keine möglichkeit haben direckt vom eingang in den abscheider in den ausgang zu galangen!!!

 

kann den also auch in die gegend zwischen luftfilterkasten und LLk bauen!!!

 

nur der druchsatz, welcher dort sein sollte ist mir eben nicht bekannt!!!

 

liebe grüße.

 

sollte es damit gehen, werde es einfach mal testen, kann ich gerne auch anderen siesen behälter besorgen!!


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Das wäre super, gibst Bescheid wenns klappt.

Hab schon was gelesen von den Druckluftanlagen-Abscheidern, die arbeiten ja nach dem Zyklonenprinzip, hat glaube hier jmd verbaut.

 

Grüße

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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Je weniger Widerstand die Luft aus dem Motor hat, desto besser, logischerweise.

 

Da ich zur Zeit nur sehr wenig Zeit habe, befasse ich mich mit dem Thema gerade nicht, hier liegen seit 3 Monaten noch 10 unfertige rum, weil ich einfach keine Zeit hab, die fertigzumachen.

 

Wo die bei den 700ern untergebracht werden können, ... keine Ahnung, evtl. in der Nähe der Crashbox oder ggf. am Unterboden, wird dann jedoch nicht so komfortabel mit dem entleeren.

 

Platzbedarf für den meinigen wäre (lxbxh) 18 x 18 x 10 mit Schlauchanschlüssen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Danke für die Mase, werd mal messen gehen, was heißt unfertig? noch nicht zusammengeschweißt?

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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Ich habe meinen 2001er cdi mit einem Ölabscheider ausgerüstet. Ich hatte auch das Problem, dass der Platz rechts im Motorraum besetzt war. Ich habe den Abscheider aus Messingblech gelötet. Er sitz über dem Kunststoffrohr von der Luftfilterbox zum Turbolader. Etwa da, wo normalerweise beim cdi die Kurze Entlüftungsleitung vom Ventildeckel rein geht. Er ist so gebaut, dass das abgeschiedene Öl bei Stillstand des Motors in den Ventildeckel zurück fließen kann.

Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass der Widerstand, der durch Schlauchlänge und Abscheidungsmaßnahmen der Entlüftung entgegengesetzt wird, nicht zu groß sein darf. Sonst baut sich Überdruck im Motor auf, der sogar den Peilstab ein wenig lüftet und dort dann Öl raus drückt.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

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so habe meinen behälter nun drin, geht ganz gut.

habe auch ne stelle gefunden wo er gut hin passt. easy zum einbau mit geraden zu und ableitungen, schlauchlänge auch nicht übertrieben lang.

 

somit nun auch die möglichkeit bei den 700ern mit zusatzluftpumpe den ölabscheider gut einzubauen!!

 

@Udo_B hast PM.

 

mal sehen was wir zusammen hin bekommen!!!


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Kannst Du mal Bilder einstellen? Wieviel hat der ganze Spaß denn gekostet?

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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@ulmer

 

bin leider etwas zu blond um hier bilder einzustellen.

 

versuche mal welche zu machen wenn ich das nächste mal das heck ab habe.

 

schick mir mal ne PM mit deiner e-mail.

 

wenn ich die bilder habe schicke ich sie dir zu!!!

 

preis bis jetzt 0 euro.

den "abscheider" habe ich bei uns aus dem lager, 2 schläuche 4 große kabelbinder und ne mege gehirnschmalz!!

 

liebe grüße


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zwischenergebnis:

 

nach nun 300 km hat sich in dem abscheiden eine gelbliche suppe abgesetzt, schein er funzt.

 

da ich einen ausgleichbehälter für bremsflüssigkeit zweckentfremdet habe, habe ich nur einen kleinen nachteil: da er unter dem träger montiert ist und wenn der kleine richtig einfedert, stößt er an die achse.

doffe das er dicht bleibt.

evtl gelingt es mir mit udo_b einen aus blech zu bauen der dort richtig hin paßt!!

 

halte euch auf dem laufenden!!


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mal ne frage von einem super laien:

 

wofür einen ölabscheider??

 

 

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finnsaver & troll

 

grüßen

 

die smart`s dieser welt

 

spritmonitor.de

 

 

 


www.smarttreff-bremen.de

 

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~DIE WELT MACHT DEM PLATZ,

DER WEIß WOHIN ER GEHT~

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gibts einige antworten hier.

aber kurz mal:

 

die kurbelwellengehäuseentlüftung geht vor den turbo an das ansaugrohr.

da dort der turbo saugt entsteht ein unterdruck.

durch ettliche faktoren entstehen dämpfe im kurbelwellengehäuse, welche aus umwelt-gründen (teilweise wasser, abgase und öldämpfe) nicht einfach so raus durfen sondern wieder angesaugt werden um dann mit verbrannt zu werden.

bei serienmotoren nicht der rede wert.

bei getunten, mehr ladedruck, mehr unterdruck auf der entlüftung und auch mehr dämpfe.

diese können auf lange zeit gesehen den motor schädigen.

aus diesem grund kann man durch den ölabscheider diese dämpfe abfangen und somit den eh schon gestreßten getunten motor schützen!!

 

so sollte es verständlich sein!!

 

dämpfende grüße


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also ich habs verstanden

 

 

DANKE

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