Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burny

Super Plus

Empfohlene Beiträge

 

Hi!

Da ich in einer Woche auch Smartie bin, wollt´ ich mal fragen, wie ihr es so mit dem Tanken haltet:

Nehmt ihr das normale Super oder spendiert ihr eurem kleinen Liebling das teurere Super Plus?

 

Würde sich das überhaupt positiv auswirken?

 

Zu diesem Thema hab´ ich bis jetzt nur gelesen, daß gechipte Kugeln besser das Super Plus tanken sollten.

 

Wie sieht´s denn eurer Meinung nach für ungetunte Smarties aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo im club,

ich tanke mit meinem (42 brabus/cabrio) min 98 oktan.. und teste gerade mal von shell die 100 oktan (angeblich besser und ich komme weiter) aber da kann ich noch nichts sagen.. aber 98 oktan würde ich schon tanke..

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Brabus mußt Du sogar Super Plus tanken!

 

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bringt gar nichts. Die Software des ungetunten smart ist auf 95 Oktan eingestellt und erreicht damit die besten Klopfwerte, alles andere is Kappes......

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke auch ganz normal Super Bleifrei, also 95 Oktan. :)

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2005 um 14:47 Uhr hat Burny geschrieben:

Nehmt ihr das normale Super oder spendiert ihr eurem kleinen Liebling das teurere Super Plus?

 

Für normale Smarties wäre Super+ völliger Unfug. Die Software ist auf 95 Oktan ausgelegt und profitiert nicht im Mindesten von Sprit mit höherer Klopffestigkeit.

 

Allerdings sollte man IMHO keinen Sprit mit niedrigerer Oktanzahl tanken. Der Klopfsensor des Smart ist eine sehr einfache und wenig wirksame Konstruktion, so daß es auf Dauer dem Motor schaden würde.

 

In .de übertrifft der Sprit übrigens zumindest an Markentankstellen die angegebene Oktanzahl meist erheblich.

 

Spätestens der sündteure Nobelsaft mit 100 Oktan ist für Serienmotoren völlig übertrieben und IMNSHO reine Geldschneiderei. Mein Smart dankt einem das Zeug sogar mit deutlich höherem Verbrauch und hat so wenig Leistung, daß die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke nicht mehr erreicht wird. Als ich am Anfang versehentlich einmal Normalbenzin getankt habe, lief er hingegen ohne jede Auffälligkeit.

 

Getunten Suprex-Motoren sind meist für 98 Oktan abgestimmt. Die würden bei deutlich niedrigerer Oktanzahl wahrscheinlich etwas schlechter laufen und auf Dauer Schaden nehmen. Ob das mit dem üblichen deutschen Super schon passiert, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem würde ich sicherheitshalber Super+ tanken.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thomas:

da hab ich andere erfahrung gemacht. mit dem v-power von verbraucht meine kugel tatsächlich weniger. ob es den mehrpreis allerdings wieder auffängt, bezweifel ich allerdings. super+ soll ich aber auf jeden fall tanken mit dem tuning.

 

@burny

moin hamburger, dann will ich doch mal hoffen, dass wir uns in kürze mal kennenlernen! :)

 

 

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3696

 

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep Grundi, ich brauche für mein Tuning natürlich auch 98 Oktan. Ab und zu passiert's ja, dass sich weit und breit nix anderes wie Shell findet, da hab ich dann auch schon 100 Oktan getankt. Gemerkt hab ich davon ausser im Geldbeutel aber nichts.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankt doch einfach alle 95 oktan und überweist mir den differenzbetrag... das ist viiiieeeell cooler und bringt (mir) auch mehr :) :-D

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:





@burny

moin hamburger, dann will ich doch mal hoffen, dass wir uns in kürze mal kennenlernen! :)





-----------------
index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3696



gruß

grundi



 

Moinmoin!

Na, datt würd´ ich doch sehr begrüßen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles klar!

Dann werd´ ich mein Schnuckelchen mit normalem Super versorgen.

 

Schönen Dank an alle für die Antworten!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird.  Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.758
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.