Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brigitte2969

Probleme mit ESP – Einzelfall ??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Smart Pulse Fortwo, BJ 99 Es gibt Probleme mit der Traktionskontrolle, dem verdammten ESP. Die Werkstatt konnte mir bisher nicht helfen.

 

Wenn ich sehr langsam fahre (bis 20 km/h ), den Wagen rollen lasse oder wegen eines Staues ständig Gas geben und bremsen muss, dann leuchtet das gelbe Lämpchen für die Traktionskontrolle auf. Dann geht nichts mehr, weiterfahren ist nicht möglich. Ich muß den Wagen ausmachen und neu starten, Dann ist alles wieder normal bis zum Nächstenmal. Diese gelbe Lampe leuchtet alleine auf. Es leuchten keine weiteren Lampen auf.

 

Ich war dann damit in der Werkstatt. Diese haben mir dann die komplette Kupplung (ca. 870 Euro) ausgetauscht, aber das Problem war noch immer nicht beseitigt. Also nochmal hin.

 

Das Zweitemal habe ich meinen Wagen nach 2 Tagen zurückbekommen mit den Worten:Tut uns leid Wir haben alles duchgecheckt. An der Traktionskontrolle läge es nicht, die sei in Ordnung und ansonsten wüsten sie es nicht. Sie können den Fehler nicht finden

 

Tja, was machen..., Mich nervt diese Sache unendlich und ich habe Angst, dass mir mal jemand bei meinen Zwangsstops draufknallt. Irgendwie kann ich nicht glauben, das das noch nie bei einem anderen Smart aufgetaucht ist und es völlig unbekannt ist woran es liegen könnte.

 

Vielleicht ist bei jemanden von Euch auch schon mal dieses Problem aufgetaucht, oder weiss woran es liegt. Bitte schreibt. Vielen vielen Dank!

 

 

 

-----------------

Grüsse

 

Brigitte

 

 


Grüsse

 

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

nur zur Info, du hast kein ESP sondern Trust (+ ? )

ESP ab 2003

Gruß Horst


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Sache hat was mit dem E-Gassteller zu tun.

 

Kleiner Tip:

Deine Kugel aus 99 hat noch kein ESP sondern nur Trust+(nimmt Gas wech und kuppelt aus) welches nicht aktiv ins Bremsen eingreifen kann ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps,

 

sorry, natürlich Trust...Vergebt das bitte einer

technisch Unbegabten...

 

Gruß Brigitte


Grüsse

 

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2005 um 08:37 Uhr hat Brigitte2969 geschrieben:
Upps,



sorry, natürlich Trust...Vergebt das bitte einer

technisch Unbegabten...

 

Ausnahmsweise! ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat das noch niemand hier gehabt.

So elektronische Probleme können ganz schön lästig sein.

Da gibt es ja diese Stecker, mit denen man Trust+ ausschalten kann.

Ich würde mal ´ne Zeit lang so einen Stecker benutzen.

Entweder löst das, das Problem (du hättest dann allerdings kein Trust+ mehr), oder man kann die Ursache dann besser eingrenzen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder Lambdasonde oder Saugrohrsensor, ich hatte schon beide Varianten, Lambdasonde lässt sich zumindest als Fhler auslesen, bzw. messen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. und den gegebenen Tips.

 

Das mit dem Stecker ist für andere Fälle – z.b. im Winter eine super Lösung, aber in meinem Falle unterdrückt es den Fehler ja nur und deckt nicht auf, was wirklich fehlt.

 

Den Hinweis bezüglich Lamdasonde und des Saugrohrsensors habe ich mir im Hinterkopf notiert, wenn ichdas nächste Mal in die Werkstatt fahre.

 

Da ich jetzt mehr Zeit hatte, dieses Forum zu durchforsten, ist mir aufgefallen, das jemand doch dieses Problem schon hatte, bzw. es hört sich genauso an:

 

Am 3.11 schrieb Kaywalker: Thema: Trust Lampe + Notlauf

 

Hallo zusammen,

ich habe einen Bekannten, der hat nen Smart 42 pure. EZ:13.10.2000, 599ccm Benziner. Er fährt nicht sehr häufig, aber ab und zu kommt es vor, dass während der Fahrt die Trust Lampe ( die gelbe mit dem Ausrufezeichen (!)) angeht. Der Motor nimmt dann kein gas mehr an und wird langsamer. Hält man an, macht den Motor aus und startet neu, ist wieder alles i.O. ! Als ich heute mit dem Wagen unterwsegs war, hab ich mal versucht das zu provozieren: Während der Fahrt tritt es meiner Meinung nach nicht unter besonderen Umständen auf, sondern ganz sporadisch. Bei ca.30km 2mal. Wenn man aber im Stand etwas Gas gibt (Getriebe in N), schätze so 2000-2500 U/min, geht nach einigen Sekunden auch die Lampe an und der Motor geht in notlauf ( keine Gasannahme, kein Vortrieb beim Einlegen eines Ganges). Aber auch dann, wenn man neustartet ist alles i.O.

 

Daraufhin habe ich das Gleiche im Stand, mit Getriebe in N probiert den Motor auf ca. 2300 für einige Sekunden hochgejagt und die Lämpchen kam tatsächlich.

 

Desweitern wurden bei dem Beitrag - ausgenommen vom E-Gassteller, andere Fehlerquellen, wie Querbeschleunigunssensor und Drucksensor genannt.

 

Die spannende Frage ist jetzt: Ist das normal wen mann den Motor im Stand auf 2300 hochjagt, das dieses Lämpchen aufleuchtet oder ist das schon der gesuchte Fehler ???

 

 

Gruß

 

Brigitte

 

 

 

 

 


Grüsse

 

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Aufleuchten des Lämpchens nicht normal ist, würde ich mal die Hinweise vom smarten Service weiter verfolgen....

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gute Frage, kommt drauf an, wie das Trust+ funktioniert. Wenn es das Gasgeben bzw. die steigende Drehzahl bei gleichzeitiger Nicht-Beschleunigung erkennt, könnte es natürlich schon sein, daß es das als Durchdrehen der Räder interpretiert und aktiv wird. Vorausgesetzt außerdem, daß es die Stellung des Getriebes ignoriert.

Ich werd das heute bei meinem ausprobieren, ob das normal ist.

Brandy

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de logos.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! ...ich glaub ich habe ein ähnliches Problem mit dem Notlauf bei meinem Roadster BJ 10/2003, da er ESP hat, kanns nicht am Trust liegen aber ich werde das mit der Drehzahl mal im Stand testen...hab übrigens meinen Beitrag gerade selbat reingesetzt. Da ist das ganze noch genauer beschrieben...

 

Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk und Brandy,

 

das wäre toll wenn ihr das mal ausprobiert. Das Problem ist, das der Fehler nicht jedes mal auf, sonder nur sporadisch. Da wäre es toll zu wissen, wie man diesen Fehler provozieren kann. Das Ganze wäre dann für die Werkstatt einfacher, zu finden.

 

Noch extra zu Falk - der selbst einen Beitrag zu Motorabschaltung und ESP eröffnet hat

 

Bei mir liegt es doch ein klein wenig anders...Bei mir leuchtet das Lämpchen n u r bei äußert geringen Geschwindigkeiten im Stadtbereich auf , so bis 25 km/h höchstens meistens wenn ich im Stau so dahinrolle und erneut Gas gebe..

Wenn mir das bei 110 km/h - so wie bei Dir - passierten würde, würde ich wahrscheinlich ganz, ganz grob einen Vogel bekommen.

 

Aber schauen wir mal wie das Ganze so weitergeht. Ich habe nächsten Montag ( 21.11 ) wieder einen "Versuch" bei der Werkstatt. Da geh ich doch soooo gerne hin ;-)

 

Gruß

Brigitte

 


Grüsse

 

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte und Brandy,

 

ich habs heut morgen mal ausprobiert den Fehler mit dem Notlauf zu provozieren - keine chance gehabt - weder kalt noch warm...im Stand und bei bestimmten Drehzahlen ... der Fehler trat nicht auf ???!!! Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, denn wenn ich in die Werkstatt fahre können die wieder nichts finden...vielleicht dauert es wieder 5 Monat bis es auftritt, vielleicht passiert es heut abend wieder...keine Ahnung. An längeren hohen Geschwindigkeiten kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich mit dem Roadster 1680 km nur mit Tankstopps über die Autobahnen bis nach Irland gedüst bin - ohne Probleme die letzten 3000 km gefahren. Bin etwas ratlos. Hat irgendwer noch eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage (sorry wenn ich den Thread dazu missbrauche) zu dem Thrust+ "Ausschaltstecker". Wo bekomm ich sowas, wie teuer ist der und wo wird er gesteckt?

 

Danke!


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Knurr * Knur * mein Bereich *

 

;-) ;-) ;-)

 

 

Hallo Techmodrome,

 

siehe Beitrag: 02.11.2005 letzter Eintrag

Tracktionskontrolle außer funktion setzen!

 

Da ist ein Beitrag von Timo mit Verlinkung.

 

http://www.misterdotcom.info/smart/Shop/Shop/Electronic/electronic.html

 

Dort findet man auch eine Einbauanleitung

 

Gruß

 

Brigitte

 


Grüsse

 

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

 

vielen Dank für Deinen Test. Hoffentlich ist das beim Trust + genauso.

 

Dann kann ich damit wenigstens in die Werkstatt fahren und denen das vorführen.

 

Ich hätte ja gedacht, das Trust Licht geht an beim Hochjagen und sobald man das Gas weg-nimmt, geht es wieder aus und man kann normal weiterfahren...aber bei mir muß

der Motor neu gestartet werden.

 

Ich hoffe bei Dir findet sich auch eine Lösung

mit dem ESP...aber ich glaube es ist nicht dasselbe...

 

Gruß

 

Brigitte


Grüsse

 

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

wenn der Fehler auftritt muss ich auch alles neu starten, was heißt erst mal schön auf den Standstreifen rollen, alles ausmachen und neu starten....dann ist der Notlauf weg und alles geht wieder...hab auch gestern abend den smartie noch mal über die einzige kurze irische Autobahn gejagt und nichts ist passiert...weder beim schnellen gleichmäßig fahren noch wenn man ständig beschleunigt. der Wagen läuft wie ein Porsche - wenn er läuft... Der Turbo läuft auch sauber und dauerhaft bei hohem Druck - Ich habe aber das Gefühl, daß der Fehler immer dann auftrat, zumindest bisher, wenn man länger mit GLEICHMÄSSIGER Geshwindigkeit fuhr und dabei so um die 3000 bis 4000 upm gehalten hat...wa beim Roadster so im Mittelfeld liegt und der Turbo hat dann so ziemlich genau +-0 bar...vielleicht mag die Elektonik das nicht. Eventuell bekommst Du ja was raus...hat mich auf dem laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

wenn der Fehler auftritt muss ich auch alles neu starten, was heißt erst mal schön auf den Standstreifen rollen, alles ausmachen und neu starten....dann ist der Notlauf weg und alles geht wieder...hab auch gestern abend den smartie noch mal über die einzige kurze irische Autobahn gejagt und nichts ist passiert...weder beim schnellen gleichmäßig fahren noch wenn man ständig beschleunigt. der Wagen läuft wie ein Porsche - wenn er läuft... Der Turbo läuft auch sauber und dauerhaft bei hohem Druck - Ich habe aber das Gefühl, daß der Fehler immer dann auftrat, zumindest bisher, wenn man länger mit GLEICHMÄSSIGER Geshwindigkeit fuhr und dabei so um die 3000 bis 4000 upm gehalten hat...wa beim Roadster so im Mittelfeld liegt und der Turbo hat dann so ziemlich genau +-0 bar...vielleicht mag die Elektonik das nicht. Eventuell bekommst Du ja was raus...hat mich auf dem laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link auf MrDotCom.

Aber ich habe mich nun entschieden eine andere Lösung zu bevorzugen.

 

Ich werde, wenn ich Trust nicht benötige, einfach den Handbremshebel auf die erste Raste ziehen, Bremswirkung null aber Trust regelt nicht mehr runter. Geld gespart und auch ohne vorher Neustarten anzuwenden :-D

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

smartroadstersig.jpg

 


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um diesen Beitrag abzuschließen...

 

Ich war jetzt das dritte mal in der Werkstatt und siehe da... Diesesmal konnte man den Fehler ausfindig machen.

 

Es wurde der Querbeschleunigungssensor ausgetauscht und die Drosselklappe gereinigt und jetzt läuft er wieder .. :-D

 

Danke nochmal für Eure Beiträge

 

Gruß

 

Brigitte


Grüsse

 

Brigitte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Technodrome

Wirklich, nur die Handbremse eine Raste ziehen und Trust+ ist außer Funktion? Das wäre ja zu schön! Keine billigen Büroklammern oder teure Stecker mehr nötig!

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.