Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malefiz

Modelljahr 2004 vs 2005

Empfohlene Beiträge

Ich habt da mal ne Frage.

 

Ich habe mir einen Smart Passion Cabrion mit 45KW bestellt.

Auf der Bestellung war so einigs erhalten was drin und dran an meinen neuen Smart. Und da stand ausserdem geschrieben Modelljakr 2005.

 

So jetzt kommts.

Habe heuet Post bekommen das mein Smart erst die KW 48 gelifert wird und ausserdem Stand plützlich auf den netten Zettel Modelljahr 2004.

 

Kann mir mal jemand sagen was ich damit anfangen soll und gibt es irgendwelche Unterschide bzw. Nachteile für mich und meiner bald kommender Kugel.

 

Was ja noch Unverschämt an der Sache ist das der SC mir eine Lieferzeit von 2 Wochen angab und jetzt sind es plötzlich 6 Wochen grrrrr. :-x

-----------------

Spritmonitor.de

 


42 Cabrio Passion

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124103.html" target="_blank">Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Modelljahr 2004 ist denn halt ein Jahr älter, dürfte aber nur eine Fehler sein wenn du dir einen neunen Smart bestellt hast. Nachteile gibts da keine bis auf das Alter. ;-)

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2005 wurde nur die software im esp-steuergerät geändert, hat aber keine auswirkungen auf den rest.

 

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiterer unterschied ist das die 2005er kickdown funktion im "manuell" modus haben

 

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Neubestellung kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich hierbei um ein Modelljahr 2004 handelt.

Kann sich eigentlich nur um einen Tippfehler handeln.

Wenn auf der Bestellung von 2005 die Rede ist und in der Auftragsbestätigung von 2004, solltest Du mal bei Deinem Verkäufer nachfragen, was diese Abweichung zu bedeuten hat und gleich mal intervenieren, sollte es tatsächlich zutreffen.

Kann ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2005 um 17:15 Uhr hat Malefiz geschrieben:
Ich habt da mal ne Frage.



Ich habe mir einen Smart Passion Cabrion mit 45KW bestellt.


 

Wo hast du denn bestellt?

Smartcenter oder Importeur?

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.de

 

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kugel im SC in FFm bestellt. :o

-----------------

Spritmonitor.de

 


42 Cabrio Passion

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124103.html" target="_blank">Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modelljahr 2005 kannst Du schnell mit einem Blick hinten auf die Bremstrommeln erkennen. Die sind nämlich nun in einem grau/grün matt lackiert.

-----------------

smart.jpg

 

42 coupé, Bj.2005, bay-grey/ silber, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

 


smart.jpg

 

42 passion coupé, Bj.03/05, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochschieb......

 

Nachdem ich jetzt meinen Smart knapp 2 Wochen habe werden die Augen langsam kritisch und man schaut hier dort mal genauer hin.

 

Nun ist mir aufgefallen das ich im Manuell Modus keine Kickdown Funktion habe und an den Bremsen bzw. Nabe (weiß nicht die genaue Bezeichnung) ist sehr starker Rost.

Ich glaube die haben mir ein 2004er Modell angedreht. Was kann ich tuen falls dieses zu trifft. Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich das richtige Modelljahr feststellen kann ?

 

Ausserdem steht im Beifahrer Fussraum die Abdeckung ab vom Boden.

 

Über Hilfe bin ich sehr dankbar

 

Smarter Gruß

Male

-----------------

42 Cabrio Passion

 

Spritmonitor.de

 


42 Cabrio Passion

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124103.html" target="_blank">Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

Eine Möglichkeit ist z.Bsp. die DOT Nr. an den Reifen. Wenn die letzte Ziffer eine 5 ist, hast Du ganz sicher einen 2005 sonst bist Du immer noch nicht ganz sicher :-?

 

GrüX ATBA

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ATBA am 22.11.2005 um 06:51 Uhr ]


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was wenn sie auf das 04er modell neue reifen gebaut haben?

vielleicht war er ja vorher auf den bremsen gestanden ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du keine kickdown funktion im manuell modus hast ist es definitiv kein 2005

was man da machen kann tja hingehen, auf die kacke hauen, wagen zurückgeben oder die geben eine etschädigung z.B inspektion umsonst oder....


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto im November 2005 gebaut wurde kann es kein Modell 2004 sein.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Halden-Auto.

Das hätte dann aber bereits zwischen 9 und 21 Monaten irgendwo gestanden.

Wie lange hast Du auf das Auto gewartet?

Bei der Bestellung musste doch deutlich werden, dass "genau so ein" Auto bereits auf Halde steht und nicht neu produziert wird.

Das hätten sie Dir auch mitteilen müssen!!!

Warum bist Du nicht gleich am 04.11. ins SC um das Modelljahr auf der Lieferankündigung zu reklamieren?

Wenn Du den Motorraum-Deckel anhebst findest Du am hinteren Rand (zur Heckklappe hin) leicht rechts von der Mitte eine im Blech eingeprägte Nummer. Die ersten vier Stellen der Nummer sind der Herstellungsmonat des Tridions. (Bei mir z.B.: 0307 für Juli 2003)

Wenn das Tridion von 2005 ist, dann ist's der ganze Wagen. Wenn dort jedoch eine 04 an Stelle eins und zwei steht würde ich das Auto zurückgeben.

 

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 23.11.2005 um 17:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 23.11.2005 um 17:40 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super das sind ja mal Handfeste Informationen.

Wie ich dieses Forum doch so LIEBE.

 

Ich habe auf das Fahrzeug ca. 2 Wochen gewartet und bei der Bestellung stand Modelljahr 2005 druff.

 

Als dann einige Tage vor Abholung die Bestätigung vom SC kam stand plötzlich Modelljahr 2004 druff.

Bei der Abholung hatte ich den Verkäufer angesprochen un der sagte mir das es Modelljahr als Neu nicht mehr gibt und tat es als Tippfehler ab.

 

Die werden mich kennenlernen. :-x :-x

 

Ein sauer drein blickender Male :-x


42 Cabrio Passion

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124103.html" target="_blank">Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also eindeutig kannst du es herausfinden auf folgende Weise: Auf den Seitenfenstern deines Smart ist unten in der Ecke eine Bezeichnung des Sicherheitsglas mit einigen anderen Nummern. Direkt unter der Bezeichung müsste etwas so etwas stehen, wenn es ein 2004er Modell ist ...4 , dabei steht die 4 für das Jahr 2004 eine 5 somit für 2005. Schau da nach und du weißt es. ;-)

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn jetzt aber die scheiben 2004 hergestellt wurden und erst 2005 ins auto eingebaut???

 

aber die idee hatte ich auch...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unwarscheinlich hatte ich noch bei keinem Auto von mir.

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergebniss meiner Untersuchung am Smart nach Euren Tips und Angaben:

 

1. Im Motorraum steht 1104

2. An Scheibe läcchelt mich eine 4 an

3. Bei der DOT Nr. steht eine 4

4. Und Kickdown im Manuell Modus hat auch nicht

 

Ich werde jetzt mal das SC anrufen und meinen Ärger freien Lauf lassen.

 

Demnächst mehr in diesen Kino :o

 

Gruß

Male

-----------------

42 Cabrio Passion

 

Spritmonitor.de

 


42 Cabrio Passion

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124103.html" target="_blank">Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird ja interressant...

bin gespannt, wie die im SC sich da rauswinden wollen...

Verfolge dies mit sehr grossem Interesse!

 

Bitte auf dem Laufenden halten. Danke

 

Grüsse aus dem verschneiten Algäu

Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja `n echter Hammer - die versuchen es doch mit allen Mitteln, hier hab ich `n Tipp für Dich Link

 

 

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 24.11.2005 um 11:46 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit diesen Daten ist das nicht eindeutig zu ermitteln. Das Produktions-Datum liegt irgendwo zwischen den beiden Modellen.

Mein Tridion ist von Juli 03, die Auslieferung war August 03. Da ist es durchaus möglich dass bei Tridion-Produktion im November 04 das Auto erst im Januar 05 fertig war.

Trotzdem hätte der Käufer darüber informiert werden müssen, dass das Auto bereits 11 Monate alt ist. Bin kein Jurist, aber ich glaube darüber gibt es genaue Tabellen, wann ein Auto noch als neu einzustufen ist und wann nicht mehr. An dieser Stelle solltest Du Dich zunächst schlau machen, bevor Du ins SC gehst!

Ein bisschen blauäugig warst Du aber auch: Bei einer Lieferzeit von 14 Tagen konnte es doch kein noch zu produzierendes Auto sein!

 

Viel Glück

Thomas

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das mit den 14 Tagen nicht gehen? Ich habe auch nur 14 Tage gewartet, meiner war im Vorlauf beim SC.

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum warten dann alle anderen 2-3 Monate auf ihren bestellten smart?

Weil Eure bereits fertig waren!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar war meiner fertig,"im Vorlauf", hätte bei Ihm ja auch so sein können. Hatte das nur wegen der 14 Tage geschrieben.

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.