Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Turbolader schwergängig?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

mein cdi will manchmal einfach nicht beschleunigen. Meistens in den frühen Stunden. Ich hab das Gefühl, dass der Turbi erst bei wesentlich höheren Drehzahlen anfängt zu drehen. Unter 2.000 Touren hat der kleine keine Kraft mehr - ich konnte kaum die Garagenauffahrt rauf. Dabei lässt der kleine hinten einen schwarz-weissen stinkenden Rauch raus. Den Geruch kann ich leider nicht zuordnen...

 

Nach etwas fahren läuft er wieder normal und kann schon unter 2.000 locker beschleunigen.

 

Meine Vermutung ist , dass der Turbolader sich beim Abstellen festbrennt oder sowas und nach dem Losfahren nicht (richtig) drehen kann. Das Teil ist jetzt ca. 100.000 km alt - ich hab versucht immer schonend mit dem Turbo umzugehen (kein sofortiges Abstellen, kein Hochdrehen bei kaltem motor)

 

Eine 2. Möglichkeit, dass der Kraftstoff-Filter schon zu ist, aber darauf komme ich nut deswegen, weil ich den Filter bereits seit ca. 40.000 km drin habe...

 

Danke im Voraus!

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht so, als würd´s deinem Lader noch gut gehen.

Vielleicht hat er in den Jahren etwas zuviel Öl abbekommen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Problem was ich habe ist, dass ich nicht sicher bin ob es überhaupt der Lader ist. Können eigentlich diese Symptome auch bei einem anderen Defekt auftreten?

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

allso gestern war ich zum ersten Mal im SC München Ost, weil SC Nord zumacht. Der Meister hat mich mit dem Wagen ins Tor reingelassen, die Kugel ans Diagnosegerät angeschlossen und die Fehler ausgelesen. Ich durfte die ganze Zeit mitschauen :o !!!

Allso Ich bin schon lange nicht mehr im SC gewesen (unter anderen aufgrund meiner Erfahrung mit SC Nord :-x ) und in der Zeit haben sich einige Fehler im Speicher angesammelt. Der Ausschlaggebenste war jedoch der Fehler vom Querbeschleunigungssensor. Ich hatte nämlich einen Marderverbiss am kabel (Marder hatte die Leitungen nicht ganz durchgebissen - ich habe es zufällig entdeckt) vor ca. 1/2 Jahr und hatte damals die Stelle mit einem Stück Kabel und Schnellverbinder repariert. Der Meister meinte, dass dei Kontaktstelle sich wohl oxidiert habe und dadurch würde sich das Signal verfälschen und die Kugel ins Notlauf gehen.

Dann folgte die Aussage - würde ich das Fahrzeug bei SC reparieren lassen - würde das Ganze mir nicht weniger als 700 EUR kosten, weil ausgerechnet dieser Kabel zu den Sicherheitsrelevannten Leitungen gehört und nicht repariert werden darf (hier spielt auch die Haftung im Schadensfall eine Rolle). Es muss nämlich der komplette Hauptkabelbaum ersetzt werden. Die 2 Alternative wäre - ich würde versuchen den Kabel möglichst gut hinzubekommen (ohne Übergangswiderstände an Kontaktstellen, witterungssicher) und dadurch das viele Geld ersparen. Möglicherweise muss auch der Sensor ersetzt werden, aber das sehe ich nach der Kabelreparatur.

 

Auf jeden Fall wurde ich durch Offenheit und Hilfsbereitschaft des Meisters überrascht. Ich kann den SC-Muc-Ost nur weiterempfehlen!

 

Ich berichte dann den Ausgang der Ganzen Geschichte.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schon mal das Mischgehäuse der Abgasrückführung gecheckt? Wenn darin das Ventil schwergängig ist hast du ähnliche Symptome. Bei mir wahr zumindestens so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Info

 

Das Mischgehäuse wurde vor ca. 20.000 km gereinigt. Möglicherweise ist es auch schon wieder verstopft - ich werde nachschauen

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp!

 

Also ich würde dir auch raten das defekte Kabel zu trenne, um ein Stück Neues einzulöten. Achte halt beim löten darauf dass du eine Verbindung hast die 100% in Ordnung ist. Dann müste das ja wieder klappen. Darfst halt keinen Übergangswiderstand erzeugen, sonst hast du unplausible Werte und dann geht der kleine inden *ichkrebsenurnochrum* Modus. 8-) 8-)

 

Hoffe für dich dass es klappt! Berichte weiter!

 

Gruß Sven

-----------------

Jede Generation gestaltet ihre Zukunft!

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.

 

Vom KART zum SMART

 

 


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so die Kugel ist jetzt verlötet, der rote Kabel siel sich sehr schwer verzinnen - es ist eine mehradrige Litze und jede Ader scheint extra lakiert zu sein. Die Lötstelle sah aber am Ende doch ziemlich gut aus.

 

edit & P.S.:

Weiss jemand wie der Sensor funktioniert?

Legt der smart eine Gleichspannung auf 2 der 3 Leitungen und greift an der Dritten den Signal ab (Spannungsabfall = Sensorwert) oder eist es komplizierter?

 

ich berichte weiter...

 

mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 11.10.2005 um 11:58 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, mein kleiner ist wieder gesund!

Anscheinend hat es sich um 2 Probleme gehandelt:

 

Marderschäden am Kabel des Querbeschleunigungssensors. Starker Leistungsverlust --> Kabel gelötet

Verstopftes Mischgehäuse. Geringer Leistungsverlust, längere Schaltpause. --> Mischgehäuse gereinigt.

 

Das Mischgehäuse scheint sich alle 20-25 Tausend kilometer zuzusetzen...

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass sich auf der Kupferlitze eine Cu-Oxidschicht gebildet hat, die sehr viel hitzebeständiger ist, als Cu, daher tropft dann der Lötzinn immer wieder ab, kenn ich, hat ich jetzt bei meinem Winterhobel das Problem.

 

Hoffe, du hast die Lötstelle auch gut abisoliert, dass keine Feuchtigkeit ins Kabel gelangen kann, am besten geht das mit Schrumpfschlauch.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo-B,

danke für die Tips, es war zwar schwierig, aber ich denke jetzt gibt es Kontakt - das Zinn ist ziemlich gut auf der Lötstelle verlaufen. Ich habe die einzelnen Litzen des Leiters mit einem messer vor dem Löten gereinigt...

 

Schrumpfschlauch ist auch drum.

 

Ich hoffe meine Kugel meckert nicht mehr rum...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.