Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dege

Einsatz des Pannensets ratsam?

Empfohlene Beiträge

Ich gehe nach dem Abstellen des Autos gerne eine Runde um das Fahrzeug herum und gucke, ob mir etwas auffällt. Vorhin war es eine kleine SPAX-Schraube, die zum Glück parallel zum Reifen in einer Profilrille klemmte. Für hier Ratlose: eine SPAX-Schraube ist sehr spitz und scharfkantig, damit sie ohne Vorbohren einfach und schnell in Holz gedreht werden kann. Genauso schnell steckt sie aber auch im Reifen, wenn dieser darüberrollt. In unserer Familie, und wir sind keine Vielfahrer, hatten wir in den letzten Jahren mehrere Reifenpannen, ausgelöst durch solche Fremdkörper. Der letzte Fall war übrigens erst vor einer Woche (auch 'ne SPAX...). Im smart habe ich das Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel, aber gleichzeitig im Kopf, dass ein Reifen nach dem Einsatz des Pannensets nicht mehr reparabel ist, während man ja sonst der Reifendienst das durch eine Schraube entstandene Loch prinzipiell mit einem Gummistopfen wieder verschließen kann, sodass der Reifen weiterverwendbar ist. Doch, so wurde mir einmal gesagt, mache das Dichtmittel das notwendige Vulkanisieren und somit eine Reparatur unmöglich. Stimmt das?

Soweit ich weiß, bietet smart ein Notrad an, aber das müsste dann auch verstaut werden und ein Wagenheber mit Werkzeug wird auch benötigt. Dann ist der kleine Kofferraum etwas voll...

 

Dege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir bei unserem a3 auch 2 mal hintereinander, wir habens lieber direkt vulkanisieren und zustopfen lassen, weil die reifen noch fast neu waren, wenn sie eh runtergefahren sind ist das was anderes!

 

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dege,

Die Benutzung des Dichtmittels macht die Reparatur des Reifens unmöglich.

Smart bietet kein Notrad an. Ich habe mir daher im SC ein gebrauchtes Vorderrad auf Stahlfelge gekauft und das einfach hinter den Fahrersitz gepackt, passt genau und nimmt auch nicht viel Platz weg. Scherenwagenheber (ausm Baumarkt) und Radmutternschlüssel (Achtung Größe 15) habe ich unter dem Beifahrersitzt verstaut. So bin ich für alles gerüstet :-D

 

Torben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2005 um 20:34 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:

Smart bietet kein Notrad an. Ich habe mir daher im SC ein gebrauchtes Vorderrad auf Stahlfelge gekauft und das einfach hinter den Fahrersitz gepackt,

 

Ich glaub aber nicht das ein vorderes Rad hinten dran passt (von der Einpresstiefe her), zumindest bei meinen Digi-Tec Felgen knallt der Reifen hinten voll gegen das Stoßdämpfergehäuse und das Rad lässt sich nicht mehr drehen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich glaub aber nicht das ein vorderes Rad hinten dran passt (von der Einpresstiefe her), zumindest bei meinen Digi-Tec Felgen knallt der Reifen hinten voll gegen das Stoßdämpfergehäuse und das Rad lässt sich nicht mehr drehen.

Daran hab ich nicht gedacht :(

Hat das schon mal jemand getestet (mit Stahlfelgen)? Werde das sonst demnächst mal machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass den Smart aber nicht zu schnell vom Wagenheber runter 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wär mir eigentlich egal, ob ein reifen nach einsatz des pannensets noch reparabel ist, so neu kann ein reifen gar nicht sein, dass ich ihn reparieren lassen würde.....

aber immerhin ist deine pannendosenflasche diesen sommer nicht explodiert, das ist ja auch schon mal was.....

(ich bin adac mitglied seit 30.06.05 - weil da meine smart-move-assistance abgelaufen ist)

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch kein Pannenspray weil ich im Sommer Angst vor einer Explosion und riesen Sauerei hatte.

Das Spray hätte mir aber auch nichts genützt.

Bei meinem Platten auf der Köhlbrandbrücke in Hamburg konnte ich auf der Innenseite in den Reifen sehen. Hätte nicht gedacht, dass ich so unsensibel bin und einen schleichenden Luftverlust nicht merke. Hab mich nur über das Geräusch gewundert. Dachte erst an einen Verkehrshubschrauber über mir. Naja, laute Musik und den letzten Platten vor ca 20 Jahren.

Nach über einer Stunde auf der Brücke sind mir jetzt aber leichte Zweifel an dem Konzept mit dem Pannenspray gekommen.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2005 um 23:33 Uhr hat iidollarii geschrieben:


(ich bin adac mitglied seit 30.06.05 - weil da meine smart-move-assistance abgelaufen ist)



 

Ist es nicht so, dass bei fast allen Autoversicherungen heute Schutzbriefe inklusive sind und die ADAC-Mitgliedschaft somit überflüssig ist ? :-?


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr wohl für den Smart ein Notrad.

 

Es gibt auch eine Halterung für dieses.

 

Es wird dann hinten an die Verschraubungen wo der Gepäckträger verschraubt wird befestigt.

 

Einfach mal im SC Essen nachfragen.

Dort steht ein 42 an dem es auch zu sehen ist.

 

Aber mal davon ab, wo fährst Du den her Dege ?

Das Du so oft nen Platten hast.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2005 um 20:35 Uhr hat Joe_McPomm geschrieben:

Ist es nicht so, dass bei fast allen Autoversicherungen heute Schutzbriefe inklusive sind und die ADAC-Mitgliedschaft somit überflüssig ist ?

 

Die sind nicht inklusive sondern werden den Kunden als Option regelrecht aufgedrängt. Schonmal das Kleingedruckte gelesen? :o Im üblichen Aktionsradius der meisten Fahrzeuge - insbesondere eines Smart - zahlen die schlicht und ergreifend nichts. Muß ein sehr lukratives Geschäft sein.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@braeuti

Das stimmt so nicht. Hatte diesen putten Reifen in Hamburg, ca 30 km von zu Hause weg auf Weg zur Arbeit. Abschleppkosten rund 100 Euro. Haftplicht-Plus (inkl. Schutzbrief) 6 Euro mehr als nur Haftpflicht.

Bin eigentlich froh, dass mir das Plus letztes Jahr aufgedrängt wurde. Hab jetzt den Aufpreis für die nächsten 16 Jahre raus. Versicherung hat Übernahme der Abschleppkosten ohne wenn und aber schon zugesagt.

Ich glaube auf dieser Zweispurigen Autobahnbrücke hätte ich ungern ein Notrad montiert.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2005 um 01:47 Uhr hat smartassasin geschrieben:
@prinz



dies ist notrad ist aber nicht von smart..

sonder von einem anderen anbieter ein original smart gibt es nicht...reservemdc1k.JPG

gibts bei misterdotcom zu kaufen...

-----------------
sig_roadsterboard.jpg



 

Ob es original von Smart ist oder nicht, wusste ich nicht und hatte ich auch nicht gesagt.

 

Das dumme an der Halterung ist leider das die Heckklappe nicht ganz aufgeht.

 

Aber wer ein Notrad haben möchte, für den ist es eine Lösung.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.