Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sirup

pflanzenöl bei cdi

Empfohlene Beiträge

hallo,habe mir ein cdi gekauft und fahre seit

8 wochen ein selbstversuch mit pflanzenöel

aus der metro.bisher habe ich 8020 km runter

und habe ausser gelegentlichen startschwierig-keiten keine probleme.wer hat erfahrungen

langzeitmässig?muss ich ein motorkollaps befürchten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

da würde ich mir aber schleunigst ne standheizung einbauen, ab >15°C kommen die probleme, so kenne ich es von 2 TDI motoren die aber von elsbet umgerüstet worden sind.

 

wie lange das die cdi-injektoren mitmachen ist was anderes, auch der kraftstofffilter leidet sehr stark, und normal muss man auch ein pflanzliches motorenöl fahren........

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und normal muss man auch ein pflanzliches motorenöl fahren........

 

:-D

 

ach was ich habe auf wasser umgestellt das ist noch billiger. 3000 Euro der Motor das sind bei 1.15 Euro pro liter 2609 liter das ist bei einem verbrauch von 4 Liter 65225 km.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren mit Euren Ideen.

 

 

-----------------

 

 

sc_image.php?cache_buster=1115983809

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es nicht klappen.

 

Hab das in nem alten Golf GTD 40tkm so gemacht. Ich hab allerdings andere Düsen und einen anderen Filter eingesetzt.

 

Da der Smart sovile ich wiess nicht für Biodiesel (ist ja egal ob du es aus Raps oder aus ner Sonnenblume rausquetscht) vorgesehen. Deshalb würde ich mich mal nach der passenden Bedüsung umsehen und nen andern Filter reinmachen.

 

Danach hats eigentlich nix zu befürchten...

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel tankt ausschließlich Bier dann geht se am besten

 

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spass beiseite, das thema ist hier schonmal angesprochen worden unter "pöl" mal suchen, die heutigen cdi motoren sind auf keinen fall mit den alten trecker motoren von früher gleichzusetzen, genauso hochwertig muss der kraftstoff sein, den der diesel kraftstoff muss sich mit dem motoröl vertragen, muss schmiereigenschaften erfüllen sowie geringe ablagerungen vorweisen, denkst du aldiöl kann das alles?? jetzt kannst du aber auch so weiterfahren, ich denke den schaden hat er schon und wird bald mucken.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich smartprofi nur anschließen!

 

Man kann einen smart cdi nicht OHNE Umbau mit Pflanzenöl fahren! Das gibt nach kurzer Zeit einen Kapitalen Schaden.

 

Siehe auch den Thread unter CDI im Forum! Dort wurde das alles schon diskutiert!

 

Oder im Poelforum bei www.fmso.de

 

 

Ich kann dir nur raten: brech den Versuch ab!

 

 

LG Jörg

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei meinem uralten 205er peugeot wurde mir von einem freund (werkstatt peugeot) abgeraten mit biodiesel oder gar pflanzenöl zu fahren.. grund: die gummiverbinungen in den kraftstoffleitungen und irgendwelche dichtungen in der einspritzdüse würden sich mit der zeit zersetzen... und das war ein "trecker" von anfang der 90er....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich meinen Vorschreibern anschließen, und kann nur raten, ohne speziellen Umbau die Finger Von Salatöl und Biodiesel wegzulassen.

Hier ist die Erfahrungsgeschichte von oliauss:

Link

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seinerzeit mit meinem A4 TDI ein Jahr lang Biodiesel - RAPS - gefahren - bis zum Motorschaden bei 160 tkm...:(

Die Motorinstandsetzung verwies dann darauf das Rapsdiesel neben einen geringen Mehrverbrauch und Leistungsabfall - was sicherlich noch verschmerzbar gewesen wäre - WESENTLICH SCHLECHTER WÄRMEABLEITUNGSEIGENSCHAFTEN HAT!!

Durch den Einspritzvorgang werden ja u. a. auch die Ventile "gekühlt"! - Erfolgt das nicht - oder nicht richtig - droht der Kollaps - Motorschaden...:(

 

 

Gruß

 

 

Kabu

 

PS: Ach ja, Rapsöl ist im Gegensatz zu Sonnenblumenöl auch aggresiv und frißt an Gummidichtungen...:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.