Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Verena612

Turbo kaputt? Oder gar schlimmer??

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

mein Smart fortwo cabrio (05/02), 45kw, 63 Tkm, macht mir Sorgen. Ich hatte auf der Autobahn einen plötzlichen Geschwindigkeitsabfall von 130 auf ca.80, obwohl ich weiterhin Gas gegeben habe.

Nach kurzem anhalten hatte ich die grösste Mühe, überhaupt noch auf 80 km zu kommen. Mein Smart war erst vor 4 Wochen bei der Grossen Inspektion, braucht aber trotzdem weiterhin auf ca. 1300 km min. 1 Liter Öl (das Problem haben viele hier, wie ich gesehen habe). Hat jemand eine Idee? Wie ich hier gelesen habe, liegt so was gerne am Turbo. Kann ich das sicher rausfinden, wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse?

Danke und Gruss, Verena

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

hört sich nicht gut an, fahr mal ins SC und lass das Checken, evtl ist nur was elektronisches am Spinnen, evtl aber auch der Turbo hinüber. Geraucht hat er hoffentlich nicht?

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

herzlich willkommen im Forum. Gleich beim ersten Beitrag solche Probleme. Schade!

Habe auch ein Smart Cabrio mit dem gleichen Motor.

 

Leider schreibst Du nicht, wo Du her kommst und auch Dein Profil ist nicht ausgefüllt.

Sonst könnten wir Dir vielleicht Alternativen zu den SC's geben, die in Deiner Nähe und etwas preiswerter sind.

 

Grüße

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, Profil erweitert ;-)

 

Gequalmt oder komisch gerochen (Kabelbrand) hat er nicht. Bei einer kleinen Probefahrt war vorhin auch wieder alles i. O.

Ich probiers nachher nochmal auf der AB und wenn er wieder spinnt, muss er wohl zum SC.

Kanns auch an den Kolbendichtungen liegen, oder dass der Turbo event. mal trocken gelaufen ist (weil er ja so viel Öl braucht, und der Ölstand ja ständig so nieder ist) :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moijn

 

 

also wenn du schreibst das der auf 1300km einen ltr öl verbraucht, dann ist da sorry aber es ist so definitiv was platt. aber gewaltig.

ich tip ma auf den motor. :o

wenn er nur noch 80 fuhr und jetzt mal kurz wieder normal kann es damit zusammenhängen das der motor im notlaufprogramm war.

 

also ab ins sc

aber schläunigst :-? 8-)

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 06.09.2005 um 15:22 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hört sich so an als ob er in den Notlauf ging, der Fehler liegt i.d.R. im Steuerdrucksystem, bzw. der mechanischen Steuerung des Wastegateventils. Wenn jetzt wieder volle Leistung da ist(der Notlauf setzt bei etwa 80Km/h ein), sollte das System trotzdem geprüft werden. Der Ölverbrauch ist schon erhöht, und die Ursache(es gibt mehrere Möglichkeiten) dafür sollte abgestellt werden.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ der smarte service

 

du bist ja vom fach, was meinste denn was für ein ölverbrauch ist ok bei nem 42? z.b. meiner ? bj 2003 großer motor serie 61 ps gechipt

 

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

powered by CS

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, wenn er es erst tut, dann plötzlich nimmer und dann plötzlich wieder, ohne das ein fehler gelöscht wurde, liegt es wahrscheinlich an der bypassklappe, diese wird wohl verklemmt sein und schliesst nichtmehr wann sie soll, dose caramba und hin und her bewegen bis sie wieder leicht geht.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

grundsätzlich wird ja gerne die alte Treckertheorie herangezogen, die einen Liter Öl pro 1000km als Verbrauchswert als akzeptabel ansieht. Die Fahrzeughersteller, verwenden auch immer noch gerne diese Richtschnur. Bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten sollte aber ein Ölverbrauch von 0,7l und mehr auf 1000Km nicht mehr als akzeptabel angesehen werden. Sehr wichtig ist natürlich die Ursache des hohen Ölverbrauchs, wenn vorhanden zu lokalisieren. Bei Turbomotoren kann erhöhter Ölverbrauch schon sehr gerne durch erhöhtes Lagerspiel im Lader vorhanden sein, das ist beim Smart aber eher die Ausnahme. Ebenso kann man bei vielen Smartmotoren auch normalen Verschleiß als Ursache erhöhten Ölverbrauchs ausschließen. Ein Ölverbrauch beim Smart von über 0,7l auf 1000Km, egal ob 600er oder 700er halte ich persönlich für zu hoch.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man hab jetzt grad total falsch gelesen :)

 

meiner braucht auf 8500 km nicht mal nen liter :)

 

dann hab ich ja glück gehabt :)

 

unser roady braucht übrigens 0,0 öl von service zu service :)

 

danke für die schnelle und hilfreiche antwort!

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich meinen 2002 gekauft habe, habe ich auch nie Öl von Service zu Service nachfüllen müssen. Er hatte praktisch 0 Verbrauch.

Aber seit ca. 1 Jahr muss ich arbeitstechnisch jeden tag 100 km auf der Autobahn zurücklegen. Seit ich das mache, muss ich ca. alle 1500 km 1 Liter Öl reinkippen.

Kann also auch was damit zu tun haben, für was man den smart verwendet und wie hoch die Laufleistung ist. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.