Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schrecklef

Smart 42 einfahren, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was muß ich beachten, wenn ich einen Smart 42 als Neufahrzeug einfahren muß. Morgen bekomme ich meinen 42 Benziner und das ist mein erstes neues Auto. Was kann man falsch machen?

Vielen Dank für Eure Tips!

Schrecklef


www.smart-owl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schrecklef,

Ich hab's so gemacht:

Möglichst wenige Kaltstarts, deshalb jeden Tag nach der Arbeit 100-150Km gefahren (war ja auch der pure Spaß!).

In kaltem Zustand sehr zart gefahren, sprich wenig Gas und nicht über 3000U/min.

Danach normal fahren, keine Volllast, mittlere Drehzahlen.

Nach 1500Km hatte ich somit nur ca. 20 Kaltstarts, dann noch'n Ölwechsel (natürlich nur das gute Mobil-Synthi 0W-40) und fertig war die schonende Einfahrzeit.

Der Ölwechsel nach 1500Km ist sehr umstritten, viele halten ihn für unnötig, das SC "empfiehlt" ihn.

 

Fazit: Einfach schonend fahren, dann machst Du schon alles richtig!

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kann ich den Wagen aus Köln abholen und dann fahre ich über die Autobahn in die Nähe von Bielefeld. Das sind ca: 190 Kilometer Autobahn, natürlich fahre ich nicht über 120 km/h.

Schrecklef


www.smart-owl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi schrecklef.

vielleicht kennst du ja schon die schaltung ein bischen, dann kannst du umso besser schonend fahren, ich würde dir nicht empfehlen, die vollautomatik zu nehmen, die zieht die drehzahlen hoch wie irre. ansonsten at thomas schon eigentlich das wichtigste gesagt. :)

 

ps. woher kommst du denn aus nähe bielefeld?


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergess nicht beim Ölwechsel nach 1500 Km auch den Filter zu wechseln. Hat mich im SC Mülheim (inc. Filter) genau 14,99 gekostet. Das Öl habe ich selber mitgebracht. 5L Castrol RS 0w-40 für 39,99. Reicht noch für die nächste Inspektion.

 

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrecklef,

 

mach es einfach so wie Thomas es Dir beschrieben hat, am Anfang lieber mit der Hand Schalten (Waldschrat), und Du wirst viel freude mit deinem Motor haben.

 

Habe meinen Benziner 04/2000 gerade bei einem Kilometerstand von 187.880km abgestellt, natürlich mit dem 1. Motor. :-D

 

Gruss

Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Tipp zu Allem schon oben genanntem: nicht auf der Autobahn mit einem durchgängigen Tempo einfahren, sondern wechselnde moderate Drehzahlen auf Landstrassen bevorzugen. Dein Motor wird es dir später danken.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.