Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmi

mein erstes Auto - ein Smart!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe schon mal ein wenig in euren Beiträgen geschnuppert und finde das Forum wirklich klasse. Ich habe vor, mir einen Smart (nebenbei bemerkt mein erstes Auto :) ) zu kaufen.

Was haltet ihr von einem Smart Baujahr (oder Erstzulassung) 2001, 41000 km, 45KW, 61PS? Wie viel würdet ihr dafür bezahlen?

Nun aber zu meinen wichtigeren Fragen. Kann man getrost einen Smart von 2001 kaufen oder sollte man wegen Neuerungen (2. Generation und diese Themen) einen neueren unbedingt bevorzugen?

Ist ein Smart ohne Klimaanlage ok? Habe mal gehört, dass die dann so schnell von innen beschlagen würden. Stimmt das? Wie ist so eure Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen 2000er Smart CDI und find ihn super.

Das mit den Scheiben stimmt, die beschlagen schnell. Mit der Lüftung sollte man das aber geregelt kriegen.

Klimaanlage? Kommt drauf an, wie hart im Nehmen du bist! ;-) Meiner hat ein Glasdach, da bin ich schon froh über Klima. Fenster auf geht i.d.R. natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartmi,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum!

 

Also ich habe auch erst seit 2 1/2 Wochen einen Smart, habe diese Entscheidung aber bis dato nicht bereut, eher im Gegenteil, es macht jeden Tag aufs neue Spaß mit dem Teil zu fahren.

 

Zur Klima: würde ich in jedem Fall empfehlen. Wenn es wie in den letzen Wochen des öfteren der Fall so naßkalt oder aber auch schwül ist, ist es super, wenn du die Feuchtigkeit aus der Kiste rausbekommst und die Scheiben klar sind. Wenn es dann, wie in den letzten Tagen, über 30 Grad sind, dann bist du sowieso froh darüber, denn der kleine Innenraum bleibt doch sehr angenehm kühl. Bei Glasdach (hab ich auch) würde ich auf keinen Fall auf eine Klima verzichten.

 

Zum Thema 1st oder 2nd Generation: Ich habe einen 1998er und bin (bis jetzt) mega zufrieden. Der Wagen macht einen Top-Eindruck und ist optisch und techn. top gepflegt worden. Also kann man aus meiner Sicht auch ruhig ein älteres Modell nehmen, wichtig wäre mir dabei, die Vorbesitzer etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Beispiel: mein Smarti stammt von einem älteren Doktoren-/Professorenehepaar. Die haben die Kiste bestimmt nicht "rennmäßig" rangenommen und überansprucht sondern immer schön ruhig....! Nicht kaufen würde ich z.B. einen "pure" von einem Pizza-Blitz oder irgendein Kundendienstfahrzeug auf dem dann die halbe Firma rumgeheizt ist. Das sind dann nämlich alles keine Smart-Kenner und von warmfahren oder Turbo-abkühlen-lassen haben die auch noch nix gehört.... :roll:

 

Schau dich also gut um und gucke dir mehrere an. Auch nicht zu vernachlässigen ist die Entscheidung Diesel oder Benziner. Da die Preise im Augenblick immer weiter auseinanderdriften wird der Diesel immer interessanter...

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche, viel Glück und die nötige Ruhe bei der Kaufentscheidung und dannach viel viel Spaß beim "kugeln", aber der kommt von ganz alleine :-D :-D :-D

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure Infos. Ihr habt also auch nicht die neuesten Modelle und seid trotzdem damit zufrieden. Gut zu wissen, denn manche sagen ja auch, die "Alten" wären so laut und nicht so zu empfehlen.

Werde also mal schaun, ob ich in der nächsten Zeit in den Kreis der Smart-Fahrer einsteige. :) Hab Smart schon mal leihweise gefahren und fand es toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was im alltäglichen Gebrauch bei den "Alten" stören könnte, ist die härtere Federung. Ich mag's allerdings so; da spürt man wenigstens, ob die Kippe, über die man fährt, einen Filter hat oder nicht. :-D (Zitat Smartprofi)

Zweiter Punkt: der Turbokrümmer. Der ist bei den neueren Modellen dicker ummantelt, ergo haltbarer. Aber das muss nicht viel heißen. Meiner ist 6 Jahre alt (Baujahr 6/99) und hält immer noch.

-----------------

 

Summertime.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi :) und herzlich Willkommen :)

 

Ich fahre seit Ende Mai Smart. Da hab ich nämlich meinen Schein bekommen :-D.

Nun Gut zum Thema. Meine Kugel ist ein Benziner Bj: 00. Hab auch eine Klima drin. Ist echt besser. Es gibt so momente da kann ich es mir garnicht ohne Klima vorstellen ^^.

Außerdem ist Smart Fahren einfach Genial, es gibt kein passenderes Wort.

 

Ich bin auch diverse andere Autos gefahren, quasi zum Vergleich (X5, Porsche Turbo, Cooper Works, TT etc...) und ich muss sagen, Meine Kugel wird nieeeeeee mehr weggegeben. Kugeln ist echt das größte. Auch wenn du dir bestimmt manchmal auf der Auto denkst, wenn ein BMW oder sonst irgendwas schnelleres vorbeizischt "BUAH den schnapp ich mir ! " und dann gehts nicht .... Das ist es wirklich wert. Denn ÜBERALL sonst außer auf der Autobahn, bist du mit Sicherheit im Vorteil.

 

Zum Preis direkt kann ich dir nur sagen das du so um die 5000 +- 0 ausgeben musst um was anständiges zu bekommen. Das einzig wichtige an der Kugel ist neben dem optischen finde ich die Laufleistung. Meiner ist 5 Jahre alt hat aber dennoch nur 25000 km drauf.

 

Nu jo genug gesagt.

--->>> KUGEL KAUFEN

 

 

Lieben Gruß

Flo

-----------------

Brabus Star-One 70/100

 

 

 

HU: Alpine 9851R

Amp: Rodek R4100A2

Sub: Axton CAB259

Front: Rodek RC166NEO

 

More to come !

 

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vom Smart an sich bin ich ja schon überzeugt und begeistert. Es ist halt nur noch die Frage, ob es der genannte wird oder nicht oder ein anderer.

Aber das Angebot hört sich wirklich gut an! Bei der Ebay-Auktion hab ich ja noch 5 Tage Zeit ;-)

Euch noch viel Spaß und vielleicht kugel ich ja auch bald über die Straßen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.