Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jo21

Defekte Lichtmaschine beim For Two

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat schon jemand die bedauerliche Erfahrung mit einer defekten Lichtmaschine gemacht?

 

Mein For Two ist jetzt mal gerade 4 Jahre und hat 50.000 Km drauf und wollte jetzt urplötzlich nicht mehr anspringen. Nur noch ein jämmerliches Röcheln war zu hören.

 

Garantie abgelaufen, Laufleistung zu hoch keine Kulanz :-x

Bisher kann ich über die Kulanz von Smart nicht klagen, aber das finde ich ein starkes Stück.

Angeblich Korrosionsschaden. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem solchen Schaden zu verbuchen gehabt , dann bitte ich um Nachricht.

Danke

Jo :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

durchaus:

 

Quote:
Date:
From:
X-Mailer: The Bat! (v3.0.1.33) Professional
Reply-To:
X-Priority: 2 (High)
Message-ID:
X-Confirm-Reading-To:
Disposition-Notification-To:
Return-Receipt-To:
To: kummerkasten@autobild.de
Subject: Lichtmaschinendefekt bei 40 tkm - Bitte um Intervention
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Sehr geehrte Damen und Herren,

an unserem stets scheckheftgepflegten Smart City Coupé mit EZ 02/2001
ist unter wildem Gepiepe des Kombiinstrumentes die komplette Elektrik
ausgefallen - ich stand inmitten eines Überholvorganges auf einer
Landstraße im Dunkeln, sämtliche Instrumenten-, Innen- und
Außenbeleuchtung (!) waren auf einen Schlag tot. Der Motor fiel zudem
auf Leerlaufdrehzahl ab; nur mein Schutzengel hat wohl einen
Schwerstunfall verhindert.

Das Smart-Center Köln-Marsdorf diagnostizierte einen irreparablen
Lichtmaschinentotaldefekt - bei Kilometerstand 39.750. Mir wurde ein
Kulanzbeitrag von 50% zugesprochen; ich mußte 185 Euro selbst zahlen.
Meine Bitte, ob der angesichts des Defekts äußerst geringen
Laufleistung eine vollständige Übernahme der Materialkosten zu
beantragen, wurde von der "zuständigen Garantiesachbearbeiterin"
(O-Ton Selbstauskunft) herablassend-überheblich abgewiesen: Mein
Fahrzeug sei lange aus der Garantie, alles andere eine freiwillige
Leistung. Ich könne mich gern an die Smart-Hotline wenden, meine
Beschwerde am Telefon anzuhören sei deren Job genauso wie der ihre,
sie gerade persönlich entgegenzunehmen, aber nach ihren Erfahrungen
würde dort von der einmal getroffenen Erstentscheidung auch nicht
abgewichen.

Sehr geehrte Damen und Herren, die Qualität der Smart-Fahrzeuge steht
dem Selbstverständnis und der Preisgestaltung der Marke leider
diametral entgegen. Mein Fahrzeug hat den dritten (!) Lenkstockhebel
(Ausfall der Heckbeleuchtung während einer Autobahn-Nachtfahrt), einen
neuen Abgaskrümmer, einen neuen Turbolader und nun auch eine neue
Lichtmaschine. Dies alles nach vier Jahren und einer Laufleistung, mit
der ein 'richtiges' Auto als gerade eingefahren gelten darf.

Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich teils 250.000 km gefahren - und
mit der ersten Lichtmaschine verkauft. Ist es gerechtfertigt, daß ich
für das Versagen des Smart-Teils nach einem Bruchteil jener
Laufleistungen einen (allein und für sich betrachtet) äußerst
selbstbewußt kalkulierten Betrag zahlen muß?

Ich bitte Sie höflich um Intervention. Smart, leider auch das kürzlich
von einer familiär-gemütlichen Niederlassung in einen kalten,
unpersönlichen Glaspalast verzogene Center Pulheim, verliert den
Kontakt zu seinen Käufern.

Mit freundlichen Grüßen

 

Dazu kamen noch einige weitere Unverschämtheiten wie Mietkosten für den Werkstattersatzwagen sowie der Versuch, mir ebendiesen stark beschädigt (Frontspoiler stark verkratzt, C-Säule mutmaßlich durch in der Hecktür eingeklemmte Gurtschnalle verkratzt und verbeult) als "nagelneu" unterzujubeln. Auf die o. a. Beschädigungen angesprochen konstatierte die gleiche o. a. 'Garantiesachbearbeiterin', daß "sich unter die Autos zu legen" ja auch nicht ihre Aufgabe wäre.

 

Herausgekommen ist für mich keine weitere Erstattung, indes für die Kubina-Smartcenter ein verlorener Kunde: Der Kleine wird jetzt privat 'betreut', und spezielle Ersatzteile gibt's in Köln-Godorf.

 

Freundliche Grüße

YellowPi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an der wagen stand etwas länger, geh hin und bock die karre mal mit nem wagenheber hoch, dann machst du den keilriemen ab und nimmst dir nen 24er ringschlüssel, damit drehst du die lima ein paarmal rund, bis sie wieder leicht geht und repariert. haben die dinger schonmal, darf man nicht so ernst nehmen.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lima-Defekt nach 4 Jahren ist beim Smart ja leider nichts Besonderes ;-) Daher vielleicht auch keine Kulanz. Ist ja schließlich kein Porsche oder was?! :-D (wo ich nach 5 Jahren und 150 tkm noch einen neuen Motor bekommen habe und lediglich 50% des A-Lohns zu zahlen hatte. Allerdings geben die das auch nicht zu, sondern schreiben nur: "technisch auf den neuesten Stand gebnracht ;-) War mir aber auch egal)

 

Die smarte Lima rafft's dann auch durchaus schon mal ohne brachialen Korrosionsdefkt dahin, halt einfach, weil die Regelung in A**** geht. Oft werden dann erst mal zahlreiche Batterien ausgetauscht... aber letztlich isses dann doch "nur" die fette 75er Smart-Lima.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 Tage stand mein Smart in der Garage, danach hatte der Rost die Lichtmaschine ruiniert. Ist leider ein bekanntes Problem/Konstruktionsfehler, dass Feuchtigkeit eindringen und bei anschließender langer Standzeit diesen Ausfall provoziert. Kostete mich (Smart 6 Jahre alt, 55.000 km) 344 Euro, keine Kulanz. Man hat mir nach dem Ausbau die alte Lima gezeigt; da ging auch mit dem Schaubenschlüssel nix mehr zu drehen. Ergo: Bei Urlaub etc. jemanden bitten, den Smart alle paar Tage kurz zu bewegen.

-----------------

 

Summertime.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei meinem habe ich dreimal die lima getauscht, der fehler war danach immer noch nicht behoben, das sc mainz hat dann vergammelte massekabel vom motorblock zu karosse festgestellt.

 

mfg

 

che

 

-----------------

"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 12.07.2005 um 22:23 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir brummt es seit heute wenn die Lima anfängt zu laden. Was kann das sein?? :(

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein im Stromkabel verbissener Marder?? :-D

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2005 um 22:22 Uhr hat che geschrieben:
hallo,



bei meinem habe ich dreimal die lima getauscht, der fehler war danach immer noch nicht behoben, das sc mainz hat dann vergammelte massekabel vom motorblock zu karosse festgestellt.

 

Wie bitteschön soll der Motor denn noch normal (Anlasser zieht mehr als 100 Amp.) angesprungen sein, wenn die Verbindung so verrottet ist, dass nicht einmal die 10 oder 20 Amp. zum Laden durch lässt?

 

Oder sollte das (Nicht- oder Schlechtanspringen) gar das Symtom gewesen sein? Dann wäre es sehr schwach vom SC, 3x die Lima zu tauschen, ohne zu merken, dass die Bordspannung ja in Ordnung ist. Ich tausche doch - gerade bei dem Aufwand, der beim Smart damit verbunden ist! - keine Lima (geschweige denn drei hintereinander) wenn ich nicht zuvor dieselbe eindeutig als Ursache ausgetestet hab. Aber was wundert einen hier schon noch in diesem Hi-Tec-Land... :(


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.